Beiträge von astrosmudo

    Danke Marcus für die schnelle Antwort.
    Sowas habe ich mir bereits gedacht das der Fokusweg zu lang ist.
    In der Beschreibung vom Adapter steht aber auch nichts das er nicht für
    Newton Reflektoren geeignet ist.
    Naja, schon wieder mal Lehrgeld bezahlt.
    Da für mich Tubus kürzen o.ä. nicht in frage kommt, möchte ich ihn gerne verkaufen.
    Der Neupreis beträgt 93 €uro. Ich würde den Adapter für 70 €uros ink Versand hergeben.
    Bei Intesresse, einfach anschreiben.
    Außerdem eignet sich der Adapter prima für Makros (siehe Bilder).





    Was wäre nun eine elegante Möglichkeit meine FZ50 an den OAZ zu befestigen?
    Habe an ein Projektionsokular gedacht wo man die Kamera mittels Adapterring
    ähnlich wie mit der DCL-52 anschrauben kann.
    Bin Anfänger und hab (noch) nicht so die Ahnung.


    gruß Udo


    Noch ein Nachtrag von mir:
    Habe nun folgendes Okular für die Astrofotografie gefunden das mir recht
    sinnvoll für meine Zwecke erscheint da man das Okular mittels Adapterring 55mm auf 57mm direkt an die Kamera schrauben kann.
    Außerdem hätte ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen
    da ich dann auch noch ein Übersichtsokular in 2" Bauweise hätte.


    http://www.teleskop-express.de…Foto-Direktanschluss.html


    Wäre jetzt nur noch die Frage zu klären ob ich das Okular in 42mm oder 30mm nehmen
    soll.

    Hallo Freunde
    Habe ein Skywatcher Newton 150/750 auf NEQ-3 Monti mit GoTo an dem ich meine Lumix FZ50 mit der DCL-52 Adapterlinse von William Optics direkt am 2" OAZ angeschlossen habe.
    Leider bekomme ich es überhaupt nicht gebacken das Bild auch nur ansatzweise zu fokussieren.
    Wenn ich das Zoomobjektiv der Kamera auf 35mm Vergr. lasse sehe ich das innenleben (Hauptspiegel) vom Tubus.
    Wenn ich das Zoom so ab ca 120mm Vergr. drehe ist zwar die Vignetierung weg aber man sieht nur noch verwaschene Strukturen z.b. vom Mond oder ein Baum in 500 mtr entfernung.