Beiträge von astrosmudo

    Danke Marcus für die schnelle Antwort.
    Sowas habe ich mir bereits gedacht das der Fokusweg zu lang ist.
    In der Beschreibung vom Adapter steht aber auch nichts das er nicht für
    Newton Reflektoren geeignet ist.
    Naja, schon wieder mal Lehrgeld bezahlt.
    Da für mich Tubus kürzen o.ä. nicht in frage kommt, möchte ich ihn gerne verkaufen.
    Der Neupreis beträgt 93 €uro. Ich würde den Adapter für 70 €uros ink Versand hergeben.
    Bei Intesresse, einfach anschreiben.
    Außerdem eignet sich der Adapter prima für Makros (siehe Bilder).





    Was wäre nun eine elegante Möglichkeit meine FZ50 an den OAZ zu befestigen?
    Habe an ein Projektionsokular gedacht wo man die Kamera mittels Adapterring
    ähnlich wie mit der DCL-52 anschrauben kann.
    Bin Anfänger und hab (noch) nicht so die Ahnung.


    gruß Udo


    Noch ein Nachtrag von mir:
    Habe nun folgendes Okular für die Astrofotografie gefunden das mir recht
    sinnvoll für meine Zwecke erscheint da man das Okular mittels Adapterring 55mm auf 57mm direkt an die Kamera schrauben kann.
    Außerdem hätte ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen
    da ich dann auch noch ein Übersichtsokular in 2" Bauweise hätte.


    http://www.teleskop-express.de…Foto-Direktanschluss.html


    Wäre jetzt nur noch die Frage zu klären ob ich das Okular in 42mm oder 30mm nehmen
    soll.

    Hallo Freunde
    Habe ein Skywatcher Newton 150/750 auf NEQ-3 Monti mit GoTo an dem ich meine Lumix FZ50 mit der DCL-52 Adapterlinse von William Optics direkt am 2" OAZ angeschlossen habe.
    Leider bekomme ich es überhaupt nicht gebacken das Bild auch nur ansatzweise zu fokussieren.
    Wenn ich das Zoomobjektiv der Kamera auf 35mm Vergr. lasse sehe ich das innenleben (Hauptspiegel) vom Tubus.
    Wenn ich das Zoom so ab ca 120mm Vergr. drehe ist zwar die Vignetierung weg aber man sieht nur noch verwaschene Strukturen z.b. vom Mond oder ein Baum in 500 mtr entfernung.
    Selbstverständlich hab ich an sämtlichen Kameraeinstellungen wie Bildgröße, Autofokus aus usw. rumprobiert.
    In einem anderen älteren Thread ist diese Kombi aber als funktionierend beschrieben.
    Bin am verzweifeln.[xx(]


    Hier mal ein paar links:


    DCL-52 Adapter: http://tinyurl.com/7n4an78 oder http://www.williamoptics.com/eyepiecesDCL/dcl52_features.php


    Forum Link: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=61021


    Anbei noch ein paar Bilder wie das beim mir aussieht:





    Gruß Udo

    Also ich habe das Skywatcher N 150/750 PDS Explorer BD NEQ-3 Pro SynScan GoTo und bin auch Anfänger.
    Muss sagen das mir das Teleskop bis jetzt sehr gut gefällt für das gebotene Preis/Leistungsverhältnis.
    Die NEQ-3 Montierung macht auch einen sehr soliden Eindruck auf mich sowie überhaupt das ganze Teleskop eine gute Qualität hat.
    Vor allem finde ich die SynScan GoTo Steuerung sehr gut und als Anfänger unerlässlich,
    da man relativ leicht das Teleskop aufstellen und ausrichten kann und sofort interessante Objekte dank integrierter Datenbank am nächtlichen Himmel findet die dann sauber nachgeführt werden.


    Ein Dobson oder generell ein Teleskop ohne elektronische Steuerung (habe ich mir auch mal am Anfang überlegt)
    wäre für mich als Anfänger mit null Plan keine Option gewesen, da wenn der Erfolg beim sichten ausbleibt man ganz schnell das Interesse
    an der Materie verlieren könnte.


    gruß udo

    So, nach so viel positiven Input von euch bin ich jetzt wieder ein bisschen schlauer geworden.


    Für die Planetenbeobachtung wäre das dann z.b. das Teleskop-Service HR Planetenokular 4mm (oder doch 3,2mm?)
    und für Galaxien, Nebel usw. das TS WA 17mm
    Die wären dann auch in einer fairen Preisklasse für mich.
    Falls ich daneben liege, bitte korrigiert mich.


    Und ganz herzlichen dank an ALLE für die Hilfe. Ein klasse Forum ist das hier!
    greetz udo

    Hallo erstmal an alle, bin neu hier im forum.


    Bin "blutiger" Anfänger und seit ca. einem halben jahr stolzer Besitzer von einem Skywatcher N 150/750 PDS Explorer BD NEQ-3 Pro SynScan GoTo.


    Ich hab das Teleskop zusammen mit dem original Okular (Super 25 Wide Angle) und einem
    Omegon Super Plössl Zoomokular 8-24mm erstanden.


    Hab auch schon Jupiter, Ringnebel und Andromeda Galaxie beobachtet.
    Aber eigentlich müsste doch von der Vergrößerung und Qualität her mehr gehen bei einem f/5?
    Nun bin ich auf der suche nach einem Okular mit hoher Vergrößerung für Planeten und Deep Space Objekte.
    Das Baader Planetarium Hyperion (z.b.5mm?) soll da recht gut sein(Preisklasse #8776; 100€). Zudem möchte ich später auch mal mit Astrofotografie anfangen.
    (hoffe ich kann dann auch mal so schöne Bilder posten wie die Profs. unter euch)


    Bitte erschlagt mich nicht weil das der 10.000 post zum Thema Okulare ist, ich hab aber schon im Forum geguckt und nix passendes gefunden.


    Wie gesagt, das Baader Hyperion wäre jetzt so mein Favorit.


    gruß und danke im voraus