Beiträge von renerabl

    Hallo Kurt,


    das Ende meines Spiegelschleif-Projektes zeigen. Meinen Dobson!!

    da freue ich mich sehr mit Dir. Ein langes Projekt findet nun einen sehr gelungenen Abschluss!

    Herzlichen Glückwunsch :)

    Ich finde, Dein F8 Dobson sieht so richtig super aus 8) Ein Newton mit diesem Öffnungsverhältnis auf Dobson-Basis, das hat was :love: KLASSE :thumbup:


    Ich wünsche Dir damit viel Freude und reichlich klaren Himmel!


    viele Grüße

    René

    Hallo Harold,


    die Skizze ist Dir hervorragend gelungen - TOLL :thumbup:



    Teils bin ich fast schon verunsichert, ob das Anfangs skizzierte wirklich so war

    Genau so habe ich es auch beobachtet und war kurz davor es auch zu zeichnen - es wurde mir jedoch hierzu schon etwas zu warm ;)


    Danke für's zeigen.


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    von genau einem Monat habe ich meine letzte Sonnenbeobachtung skizziert - heute war es mal wieder soweit :)



    Die aktiven Regionen AR 3338, AR 3339, AR 3336, AR 3335, AR 3333 und AR 3331 sind bei recht gutem Seeing schön zu beobachten. Wie immer habe ich mit dem Meade 8 Zoll auf der Rockerbox und einem 20mm Tele Vue Plössl im Weißlicht beobachtet und mit Bleistift skizziert.


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die lieben Worte und zahlreichen wertschätzenden Sternchen :love:


    Die Ausführung lässt auf mehr hoffen und die langen Nächte kommen ja erst, da bleibt noch etwas Zeit für´s Muskeltraining :saint: :!:

    Danke für´s Einstellen.

    Roland das hoffe ich auch sehr, die langen Nächte - die werden kommen - ...und Training ist immer gut ;)


    Ich bin dann mal weg, ... HanRolo on Liegerad, ...Richtung Bodensee.

    Super - gute Fahrt und schöne Radltour :thumbup:


    Wunderbar!

    Danke Stathis :)


    Das war als würde ich sie neu entdecken.

    ...genau und das traf mich so richtig unerwartet! Da zeigt sich - Öffnungs(wahn)gier - macht echt Sinn ^^


    Gibt ja in den nächsten Monaten noch beste Gelegenheiten für M57, und dann bin ich mir sicher dass du auch den schwierigen Zentralstern knackst.

    Stefan, das motiviert mich jetzt, der Zuspruch tut gut und bin jetzt schon neugierig, wann es klappt.


    Hört sich ja gut an mit der f3+Korrektor Technologie. Welche Endbrennweite macht das dann ?

    Peter, ich habe mal für meine Okulare einen Screenshot vom Okularrechner (Excel-Tabelle) angefertigt.


    ohne SIPS:



    mit SIPS:




    der Zentralstern von M57 zu sehen ist mit Deinem 24"F3 eine reine Seeingsache.

    :thumbup: Danke Gerd, so ist es wohl keine Frage des ob, sondern wann. YES 8)



    Vielleicht doch lieber mit Leuchtpunktsucher als Sucherfernrohr?! *duck und weg...

    Lieber Christoph, ja *duck und weg.... ist sicherlich nicht ganz verkehrt, so schnell wie ich hier zum Wilderer werden kann. :D Gut, dass ich am Rhein nicht bis an die längste Theke in Düsseldorf geradelt bin... einen Leuchtpunktsucher :evil1: , da braucht´s bei mir schon einige Meter Alt und ´ne gewaltig rote Nase, damit ich das rote Ding dann in die Sucherhalterung lasse8o


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    die kurzen Nächte im Juni im Alpenvorland sind eigentlich der astronomischen Beobachtungen nicht sehr förderlich (wie ich jetzt weiß, ist das wirklich Luxusdenken!) - So bin ich kurzerhand auf Radtour - gemäß Rabl on Radl :man_biking: einfach am Rhein entlang - von Karlsruhe nach Köln - herrlich :)


    ABER was musste ich als Oberbayer in Köln feststellen (dem Alter Rechnung tragend, war es öfters nötig aus dem Zelt zu Krabbeln) - in Köln wird´s ja gar überhaupt nicht dunkel net (bayerische Doppelverneinung ist hier unvermeidlich!) :huh:


    Kaum zuhause habe ich nun in der Nacht vom 09. auf 10. Juni 2023 mein Teleskop auf die Terrasse gestellt und die vielen Minuten der astronomischen Dunkelheit genossen.


    a´ bißerl wos - geht oiwei 8o


    Der Aufbau erfolgte um 22:00 Uhr. Die Venus blendete und beeindruckte ungeheuerlich im 24er F3 Dobson mit Starlight Televue SIPS Koma-Korrektor. Arkturus stand im Süden wie ein Nadelstich im 22er Nagler - oh! Das Seeing ist wohl ganz gut heute Nacht. Ab 23:30 Uhr war das Beobachten dann möglich.


    Deepsky-Klassiker ist ja der Titel meiner Beobachtungs-Session - eigentlich wollte ich endlich zum ersten Mal mit dem 24er Dobson alle verrückten Deepsky-Objekte sehen, die mit so ´nem F3 Riesen-Dobson möglich sind (quasi ein Firstlight sozusagen) Die ehrgeizige Liste löste sich jedoch schon beim Scheitern des OdMs Juni in Luft auf!


    NGC 6229 stand so geschickt da, dass ich das Dobson nicht richtig "hinwuchten" konnte. Oh je, was für ein Anfänger ich bin ;(


    Also - erste Erkenntnis - es braucht ein wenig Übung am neuen Teleskop und hierzu muss ich wohl zu allem Übel mit leichten Trainingseinheiten beginnen - also deswegen Deepsky-Klassiker, außerdem ist der Vergleich zu dem bisher gesehenen auch interessant!!


    M13 - Hercules Cluster


    M13 habe ich ja schon oft gesehen und mir immer gefallen, aber jetzt im 22er Nagler (Vergrösserung 96-fach, ØAP 6,2mm) blieb mir die Sprache weg. Wunderbare Farbgebung sehr viel Gelbanteil - ob das an der Silberbeschichtung liegt? ...und sehr viele Details sogar im Überblick. Mit dem 9er Nagler  (Vergrösserung 235-fach, ØAP 2,6mm) sehr schöne Einzelsterne, aber hier musste ich M13 schon durch´s Okular laufen lassen und gut beobachten zu können. Die EQ-Plattform muss in diesem Jahr noch optimiert und einsatzbereit sein!! Die beiden Söhne ließen sich auf einen kurzen Blick durch´s Okular sehen und stellten fest: "Das ist ja wohl Dein bestes Teleskop!" STOOOOOLZ 8) 8) 8)


    NGC 6207 eine Spiralgalaxie 


    mit visueller Helligkeit von 11,4 mag beinahe nebenan von M13 habe ich bisher NGC 6207 nie so richtig wahrgenommen. Jetzt hat es sich mir förmlich im 22er Okular aufgedrängt. HippHippHurra - meine erste Galaxie und das per Zufall - hihi :D Die ovale Form mit Struktur - unglaublich. Im 13er Nagler (Vergrösserung 163-fach, ØAP 3,7mm) meinte ich sogar ein querliegendes S erkennen zu können. Aber aufgrund der Aufregung gilt dies als nicht verfiziert. :/


    M92 Kugelsternhaufen


    mit dem 22er Okular konnte ich deutlich die kompaktere Form im Vergleich zu M13 sehen. Auch hier wieder wunderbare Farbgebung und im 13er Okular sehr detailreich.


    M57 Ringnebel in der Leier


    mit dem 22er war das Aufsuchen sehr einfach - ein paar Mal hin und her gefahren - schon leuchtet der Ring im Okular! Eigentlich hätte ich auch mal das 31er Nagler zum Aufsuchen ausprobieren sollen - aber die Aufregung - vergessen :rolleyes: Im 9er Nagler (Vergrösserung 235-fach, ØAP 2,6mm) waren die Strukturen im Ring schön zu sehen. Den Zentralstern mit einer Helligkeit von 15,8mag habe ich nicht sehen können.


    α Cygni Deneb


    um Deneb herum bin ich einfach die Milchstrasse mit dem 22er Okular abgefahren - ohne ein bestimmtes Objekt anzuvisieren. Für einige Minuten bin ich wahrlich durch´s All gereist. Bei einem Stern bin ich hängen geblieben. Dieser war relativ lichtschwach und grandios tiefrot - leider hatte ich keine Ahnung wo ich war und was das für ein Stern gewesen seien könnte, aber es war wunderbar :love: .


    M51 Whirlpool-Galaxie


    Eigentlich wollte ich M101 mit der Supernova beobachten, aber das Teleskop stand so, dass das Hausdach im Weg war und das Dickschiff einfach versetzen...


    is´ nich´ =O (Geamtmasse von 65kg - ist halt kein Leichtbau-Dobson)


    Dafür konnte ich M51 mit einer Teilabschattung des Daches sehen. :S Mit dem 22er Nagler waren unglaubliche Strukturen in diesem Galaxienpaar zu beobachten - für mich ein Novum! Eine weitere Vergrösserung habe ich mir dann dank der Abschattung gespart,


    M3 Kugelsternhaufen


    für mich ein Klassiker und so habe ich diesen natürlich gegen Ende der Beobachtungsnacht noch aufgesucht. Sowohl im 22er als auch 13er Nagler ein herrlich funkelndes Kleinod, dank Seeing und Teleskopöffnung konnte ich so richtig in die Tiefen des Sternhaufens versinken. 


    NGV 4565 Needle Galaxy


    Zu guter Letzt bin ich einfach durch das 22er blickend in Richtung ´Westen´ gefahren. Eigentlich wollte ich am Coma Galaxy Cluster vorbei - habe diesen aber wohl verfehlt und bin statt dessen  jäh an der ´needle´ hängen geblieben. Eine wirklich große Galaxie, super langgezogen und ein unglaubliches Staubband mit reichlich Struktur darin. Was für ein Treffer!



    Gegen 01:00 Uhr habe ich dann abgebaut. Innerhalb von 20 Minuten war alles aufgeräumt. Da der 600er Spiegel in eine eigene, sehr stabile Transportkiste kommt ( alle vom 1.STT kennen Norberts und meine Kisten ja schon ;) ) war dies am Ende auch das schwerste Teil den ich noch zu so später Stunde wenige Schritte wuchten musste.


    Fazit:

    Die jahrelange Arbeit an diesem Teleskop hat sich absolut rentiert :) :) Die Öffnung mit F3, Koma-Korrektor und Sprühversilberung ergeben ein anspruchsvolles Telesköpchen, mit dem ich mich sicherlich noch länger einarbeiten werde.  Eine vernünftige Kollimation ist Grundvoraussetzung um überhaupt etwas sehen zu können. Gerade in Kombination mit dem SIPS Koma-Korrektor hat es einige Aufbauten gebraucht bis die Handhabung nun endlich passt. Die EQ-Plattform werde ich alsbald überarbeitet fertigstellen (Ziel ist Herbst 2023).


    So werde ich sicherlich noch an einigen Deepsky-Klassikern üben, ehe ich mich an die ´Gravitationally Lensed Quasars´ ranmache ;) :D


    viele Grüße

    René

    Hallo Harold,


    gratuliere :thumbup: Ein wunderbares Ergebnis, zudem hat Dir das Zeichnen Freude bereitet.


    Mir gefällt die Detailstudie sehr und ich finde der Vergleich mit einer Fotoaufnahme eher nebensächlich, denn Dein Beochtungszeitraum (eine Stunde) und der damit verbundenen intensiven Wahrnehmung kann kein Foto der Welt ein Ersatz sein.


    Wie gesagt - eine klasse Zeichnung und ich hoffe Du hast angebissen und wir können künftig noch mehr von Dir sehen :)


    Chapeau 8)


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    unglaublich - nach Tagen des Dauerregens am Alpenrand - die Sonne 8)


    Also nix wie schnell den Meade auf die Terrasse geschoben und schnell im Weißlicht gezeichnet - ich bin ja wohl noch im Modus "Die Wolken kommen schneller als mir lieb ist!" - (das ist zumindest das Resultat einer wochenlangen Konditionierung <X)



    Gezeichnet habe ich wieder mit Bleistift (H, HB, HB2) und mit Gimp und IrfanView nach dem Scannen in digitale Form gebracht.


    viele Grüße

    René

    Hallo Karl-Heinz,


    Lunar 100 von 2012 ist eine Liste von 100 besonderen Objekten auf dem Mond, dort ist Ina auf der Position 99 zu finden.

    puh, da haben wir ja noch einmal Glück gehabt ;)


    Deine beiden verlinkten Aufnahmen gefallen mir sehr - es zeigt sich, dass der 27.April gute Bedingungen der Sichtung aufgrund der tiefstehenden Sonne auf dem Mond und dem hochstehenden Mond auf der Erde geboten hat.



    das Ina bei einem niedrigen Sonnenstand günstig zu beobachten ist. Da bin ich mir nun allerdings nicht mehr sicher. Vielleicht ist Ina auch gut zu sehen, wenn die Sonne höher steht. Weitere Beobachtungen werden hier Klarheit bringen.


    Ich denke, dass die Voraussetzungen bei flachen Licht einfach passen müssen, Seeing, Höhe des Mondes und wolkenfreier Blick :/ Ich vermute, dass es dann sicherlich noch weitere beeindruckende Aufnahmen geben könnte, da der Vulkanische Lava-Dom eben so schön plastisch ist. Aber auch Aufnahmen mit höherem Sonnenstand sind selten. Ich vermute deshalb, weil manche es überhaupt nicht bemerken, dass ihnen eine gute Aufnahme des kleinen, blauen Sees gelungen ist.


    Ich war heute in der Sternwarte und habe meinen 14 Zoll Newton bzgl. Kollimation überprüft und musste mit erschrecken feststellen, dass da sich wohl irgendwas verstellt hatte. Meine Aufnahmen vom April waren somit auch noch mit nicht optimal eingestellter Optik gemacht worden ( Oh weh! Welch´ ein Anfängerfehler)


    Insgesamt freue ich mich sehr, dass so viele hier im Forum diesen Beitrag bzgl. Sichtung mit tollen Fotos bereichern. Schließlich gibt es kaum eine Sammlung zu Ina im Lacus Felicitatis. Vielleicht bekommt ja so manche Mitleserin und mancher Mitleser Lust, das Schätzchen auch einmal zu versuchen.


    Ob sich wohl noch eine gelungene visuelle Beobachtung von Ina hier einfinden kann? Das wäre wirklich sehr beeindruckend.


    viele Grüße

    René

    Hallo Michael,


    ich finde ebenfalls, dass Dir sehr gute Aufnahmen gelungen sind :)

    Die Gegenüberstellung von AR3302/3301 gefällt mir auch sehr :thumbup:


    Danke für's zeigen.

    viele Grüße

    René

    Hallo Bianka,


    ein wunderbar zu lesender Bericht. Ich bin begeistert und freue mich sehr über Deine Beobachtung - z.Zt. eine seltene Gelegenheit ;)


    Danke für's Teilen.


    viele Grüße

    René

    Hallo


    immer sofort Löbchen von mir, wenn jemand noch jemwnd mit Zettel und Stift Beobachtungen festhält.


    Hubert, danke für die positive Rückmeldung. Das Festhalten meiner astronomischen Beobachtungen mit Bleistift oder in Aquarell macht mir einfach Freude. Mir gefällt es sehr, dass hier im Forum so viele hervorragende astronomische Zeichnungen immer wieder präsentiert und wertgeschätzt werden. :thumbup:



    ...3 Minuten? 8| :thumbup: :thumbup:


    merci :)


    Die Beobachtung geschah z.T. mit durchziehenden Wolken, normalerweise notiere ich mir immer die Zeiten von Beginn und Ende. Das habe ich dieses mal eben nicht gemacht- ein Blick auf die Armbanduhr und dann wirklich sehr, sehr zügig gezeichnet. Ohne auf genau Position und Proportion der Flecken auf der Sonne zu achten, habe ich quasi mit ´Hirn-Null-Line´ den Stift geführt.


    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, ob meine gedankenlos notierten 3Minuten überhaupt Sinn ergeben.

    Beim Durchgehen der Skizzen ist habe ich gesehen, in etwa:

    • Sonne mit wenigen Flecken sind +/-5  Minuten 
    • Sonne mit mehr Flecken sind +/-10 bis 15 Minuten

    Am Nachmittag hätte es dann wieder genügend Möglichkeiten gegeben die Sonne ohne Wolken zu sehen, aber da hielt ich mich dann bedeckt ;)


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    heute gegen 10:00 Uhr hatte ich für wenige Minuten die Gelegenheit die Sonne zu zeichnen. Mit dem 8" Meade und 20mm Tele Vue Plössl war es eine super schnelle Skizze. Die Wolken kamen wieder einmal so schnell - ich hatte nicht einmal die Möglichkeit mehr die Foto-Kamera zu holen, sondern nur noch ´grab and go´ mal mit der GoPro.


    Kurz vor 10:00 Uhr eben die Zeichnung mit Bleistift, gesannt und mit Gimp in digitale Form gebracht.



    Die Sonnenflecken Gruppen AR 3293, 3296, 3297 unterhalb und AR 3294 und 3299 oberhalb.


    Wenige Minuten nach dem Beobachten sah es eben so aus - toll <X



    viele Grüße

    René

    Hallo Peter,


    Welche Mengen sollte man grob dafür rechnen, wenn man es mit Sprühversilberung probieren möchte

    Fläche(160er) zu Fläche (600er) verhält sich ca. 1/16 fach also ungefähr 7%

    Diesmal habe ich die 1000ml jeweils fast aufgebraucht, weniger werde ich auch künftig nicht verwenden. In Abhängigkeit der Sprühflaschen bleibt jedoch ein wenig Rest übrig, der nur schwer zu versprühen ist.


    Du musst halt entsprechend die Mengen für Deinen Spiegel umrechnen - plus etwas zusätzlichen Puffer.


    viele Grüße

    René