Beiträge von renerabl

    Hallo zusammen,


    gegen 19:15 Uhr konnte ich in der noch sehr hellen Dämmerung mit dem 8x56 mm Fernglas auf Stativ Jupiter (einfach) und Merkur (nicht ganz so einfach) beoachten. 12P/Pons-Brooks war noch nicht zu sehen.


    Im Zeitraum von 19:45 Uhr und 20:15 Uhr war es dann schon dunkler, aber ich denke immer noch nicht astronomisch finster (aber sicher bin ich mir nach einem halben Jahr Schlechtwetterabstinenz nicht ;) ). Dank SkySafari konnte ich den Kometen schnell im Fernglas entdecken! Jupiter und Merkur sind gute Startpunkte - obwohl Merkur meiner Meinung nach aufgrund der astronomischen Refraktion deutlich horizontnäher steht, als SkySafari zeigt - egal.

    Hamal (Alpha Arietis) und Metallah (Alpha Trinaguli) boten mir bei leicht aufgehelltem Himmel gute Orientierung. So ist der Komet 12P/Pons-Brooks gut zu finden. Was für eine Freude :) 8)


    "Huch die Sternwarte steht ja nicht im Weg!!" Also habe ich schnell das 8 Zoll Meade mit Rockerbox auf die Terrasse geschoben und etwas hektisch gegen den Lauf der Erddrehung das Prozedere "Was muss ich alles tun, damit ein Telesköpchen einsatzbereit ist?" exerziert.

    Im 20mm Okular war der Komet wunderbar als plüschiges Wölkchen zu sehen. Der durch das Okular begrenzte Ausschnitt des Schweifes war direkt und v.a. indirekt gut zu erkennen.


    Field Sweeping scheint hier die Methode der Wahl zu sein.

    wie Holger habe ich das auch gemacht und fand es einfach nur lässig.


    Der Komet macht echt Freude :)



    viele Grüße

    René

    Hallo Martin,


    ich bin jetzt erst dazu gekommen, Deine Dokumentation zu lesen - TOLL :thumbup: Gefällt mir sehr!

    selber ich mach ja gerne alles selber und alles etwas anders (wollte früher auch keinen C64, war einer der Schneider-CPC-Sonderlinge :grinning_face_with_sweat: )

    :D auch ich hatte einen Schneider PC mit Datasette! - hihi - ein richtiger Flashback - erst beim Lesen kam mir das wieder in den Sinn. Das hatte ich ja beinahe schon dement(sprechend) verdressen (verdrängt&vergessen :saint: ) So gefällt mir Dein Ansatz - etwas neben dem Mainstream eben - ein Rucksack-Dobson zu bauen sehr!


    Ich finde Deine Idee das Ganze pragmatisch anzugehen lässig, so kannst Du ja z.B. die Stangen (auch wenn alles berechnet ist) immer noch kürzen, falls der Fokus nicht ganz passt! Und wenn alles so weit fertig ist, ist dass ja auch der wirklich spannende Moment 8)


    Da bin ich schon sehr auf Deinen Bericht gespannt. Weiterhin gutes Gelingen!


    viele Grüße

    René

    Hallo Christian,


    ich antworte Dir aus dem Grund heraus - ich habe genau Deinen Kenntnisstand ;)


    Erstens - ich kenne mich kaum mit der Astrofotografie aus, da ich vorwiegend visuell unterwegs bin und nur zu Dokumentationszwecken eine Kamera in den Okularauszug schiebe.

    Zweitens - ich jetzt vermutlich die gleichen Frage wie Du hätte.


    Bevor Dir hier jetzt die Profis inhaltlich helfen, hätte ich folgenden Tipp für Dich:

    • es braucht mehr Systematik!


    1.) Die bunten Punkten, die da nicht hingehören, sind vermutlich Bildrauschen und/oder Hotpixel? Nachdem ich von Flats und Darks etc. (noch?) meilenweit entfernt bin, wollte ich fragen


    Stelle alle Deine Daten zur Verfügung: Einstellungen an der Kamera - und das sind in der Regel einige.


    2.) Ich habe mich auch am Stacking versucht, wenn ich auch nur neun Lights (Fits-Dateien) insgesamt hinbekommen habe. Es ging mir dabei erstmal nur darum, mal die Programme kennenzulernen.

    Daran bin ich schon direkt am Anfang gescheitert.


    Hast Du schon Dich mit der Materie befasst? Lesen von Anleitungen, Tipps hier im Forum - Gruppenthema Technik Bilderfassung. Hier wäre es schon sehr hilfreich, wenn Du den IST-Stand Deines Wissens teilst. Eine 1:1 Betreuung vom absoluten Anfänger zum APOD-Fotografen - das wird viel Arbeit!


    Hat jemand einen Tipp, wie ich es bei einem der drei Programme hinbekomme, mit einem Bild in der richtigen Farbe zu arbeiten, um das Stacken mal wenigstens auszuprobieren - auch wenn sicherlich aus dem Datenmaterial nicht viel herauszuholen ist.


    Ein Tipp? Obwohl ich mir da nicht so sicher bin, aber ich fürchte das wird nicht reichen!


    Gutes Gelingen!


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    ich kann es beinahe nicht fassen - meine erste Sonnenbeobachtung im Jahr 2024 :huh:


    Mit dem 8" Meade und im Weißlicht durch ein 20mm TS Fadenkreuzokular gezeichnet.



    Anschließend gegen 11:15 Uhr habe ich einfach eine Skizze durch das Lunt35 und 9mm Okular erstellt und auf schwarzem Aquarellpapier in Gouache gepinselt.

    Wenige Minuten war der wolkenfreie Himmel schon wieder durch hohe Zirren "verschmutzt".



    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    Astro-To-Do-Liste für 2024 - die Idee gefällt mir :thumbup:


    Da melde ich mich natürlich auch zu Wort :):


    ATM:

    • SQM fertig bauen
    • EQ-Plattform verbessern, so dass der 24er gut darauf läuft
    • 10 Zoll Berg-Dobson fertig erstellen und im Sommer damit über einer Höhe von 1600m beobachtet haben


    Visuell:

    • 8 Meade auf der Rockerbox so oft wie möglich auf die Terrasse schieben und die Sonne im Weißlichtfilter zeichnen
    • weitere Gravitationally Lensed Quasars sehen
    • mit meinem 24er Dobson und gemeinsam mit Christoph @Lucifugus  Spechteln sowohl vom Hügel als auch vom Hochgebirge  aus 8)  
    • mit Norbert @xeis und seinem 16er-Dobson beobachten 
    • mit Norbert gemeinsam mit den beiden Selbstbau-Berg-Dobsons (10" und 8") ein Firstlight feiern :)

    Fotografisch:

    • mit dem 14er Sternwarten-Newton öfters den Mond filmen 
    • INA im Lacus Felicitatis fotografieren
    • T CrB Eruption des Sterns über den Beobachtungszeitraum fotografieren

    Literatur:

    • die Reihe (5 Bücher!) von Stephan O´Meara - Deep-Sky Companions weiterhin genießen, schmökern und v.a. inspirieren lassen

    Puh =O =O Das sind aber viele Ziele - mal schau´n, was zu Beginn 2025 übrig geblieben ist :D :D


    viele Grüße

    René

    Hallo Christoph,


    danke für dein freundliche Rückmeldung :thumbup:


    Bin auf das fertige Ultraleichtbaufahradteleskop gespannt.

    Ich auch :D Beim Überschlagen den der Folgekosten, bin ich v.a. über die der Anschaffung eines E-Mountainbikes gestolpert. Kleines leichtes Teleskop - gar nicht so günstig - hihi :D :D


    als überzeugter Fern-, Berufs- und Genussradler...


    Rabl on Radl

    Hallo Frank,


    viel Spaß damit.


    vielen Dank, ich denke den werde ich sicherlich haben :)


    Focaultbild sieht man den Rübenacker genau wie im Interferogramm


    Dessen bin ich mir durchaus bewusst :!: Dass ich hier solche Bilder zeige - als alpha ++ fehlt es mir ja sicher nicht am Selbstbewusstsein ^^ - soll eigentlich jede Leser*in motivieren, eigene Ergebnisse (und das nicht nur bei der Herstellung von Spiegeln) auch dann oder gerade dann zu präsentieren, wenn diese eben nicht perfekt sind. Zuviel Perfektion kann leider auch ein Grund sein, dass man entweder nie fertig wird oder deshalb erst gar nicht anfängt.


    Grundsätzlich freue ich mich über jede Rückmeldung. Ich bin der Meinung - konstruktive Kritik muss sein - wie sollten wir uns sonst weiter entwickeln können?

    In diesem Fall jedoch, frage ich mich schon ???

    • ich habe den Spiegel als fertig erklärt
    • es fehlt mir hier ganz klar an Konstruktivität - wie soll das Ergebnis nun verbessert werden?  ( ist jedoch an sich hinfällig, da vorheriger Punkt höher priorisiert ist)


    viele Grüße

    René

    Hallo Kurt,


    sehr schöner Spiegel, hast du bei Foucault auch eine Auswertung gemacht?

    das finde ich auch - danke :thumbup:


    Nachdem ich ja ein bekennender Foucault-"Unwissender" bin, mache ich nur die Bilder. Die Auswertung - "Klinge von oben, Schatten von hinten, Korrektur in die Mitte" - habe ich noch nie so richtig verstanden :D Die Schrittweitenmessung wäre auch eher nix für mich und somit habe ich diese eben nicht ermittelt. Dafür habe ich ja das Bath-Interferometer ;) Was ich an den Foucault-Bildern gerne sehe und mich interessiert, ist v.a. die Beschaffenheit der Oberfläche und die der Kante. Die Bilder habe ich ja auch nur aufgrund Deines Bilderwunsches gemacht :*


    viele Grüße

    René

    Hallo Sebastian,


    ich vermute, der ganze Spiegel ist ein wenig verschmutzt. Durch den seitlichen Einblick fällt vielleicht das Licht v.a. in den Bereich, in dem Du die Schlieren sehen kannst. Ist beim Einblick von anderen Seiten das ebenfalls zu beobachten?

    Kannst Du den Spiegel ausbauen und reinigen? Falls ja, würde ich den vorsichtig reinigen.

    Falls nein, einfach weiterschauen. Ich denke, dass Du beim Beobachten bisher keine Qualitätseinbuße hattest - oder?


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    die letzten drei Tage mit fünf weiteren Runden mit v.a. 50mm bzw. 60mm Tool und Fullsize-Tool brachten stets kleine Fortschritte.

    Den größten Anteil des zeitlichen Aufwands hatte natürlich das Messen. 8o

    Die Messungen erfolgten in den Spiegelpositionen im Teststand von 0, 90, 180 und 270 Grad.

    Weshalb der Spiegel sich so asymmetrisch verhält bleibt wohl ein Mysterium - meine Vermutung - es liegt an der extremen Form des Tools. Ich hätte die Ecken etwas weniger ausfransen sollen. Aber deshalb hätte ich jetzt kein neues Tool gemacht. Das Projekt einen Spiegel mit einem Tool zu erstellen ist somit noch - OFFEN :D


    Das ist der IST-Stand:



    Sicherheitshalber habe ich nun ROC noch einmal überprüft - es ergibt sich ein ROC=2217mm, somit F4.36 8)


    Die Foucault-Reihe ergibt:








    Nachdem es ja - dem eigenen Ehrgeiz folgend - nie ein echtes Ende geben kann... :/


    ... ich erkläre den Spiegel für fertig :)


    Wie geht es weiter:


    • Spiegelzelle aus Alu - @Cleo Vorschlag studieren
    • Groundboard aus Alu
    • Stangen aus Alu
    • Hut, Spiegelkasten, Rockerbox und Höhenräder aus Birke Multiplex


    ... das werde ich aber in einen eigenen Beitrag packen!


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps!


    Die Rückseite habe ich noch einmal genau betrachtet. Meiner Meinung nach ist der gut plan. Selbst wenn der Spiegel nicht hinreichend plan wäre/ist, würde ich im jetzigen Stadium des Parabolisierens an der Rückseite nichts mehr machen wollen. Der Spiegel wurde mit dem jetzigen Tool plangeschliffen - beide sind in etwa gleich groß - das Tool etwas größer.


    Hoffe du findest die Ursache bald.


    Es ist wirklich spannend, denn die Ursache für das asymmetrische Ergebnis ist wohl sehr komplex und ich fürchte, so richtig werde ich es nicht herausfinden. Aber das macht es ja so spannend, jeder Spiegel hat seine eigenen Herausforderungen. Spiegel von der Stange is´ halt nich` ;)


    Ich bin aber sowieso schon schwer beeindruckt das du sowas kleines kannst.


    :D vielleicht liegt´s einfach daran :D


    Kann es sein das dein Poliermittel etwas zu stark angesetzt ist.


    Das Poliermittel habe ich verdünnt - es stimmt, zum Ende hin, wenn der Inhalt der Flasche geringer wird, verdickt sich das Poliermittel natürlich!


    da hilft Stathis sein Daumen,

    aber dann siehst du auch einen monsterhohen Berg in der Mitte.


    Mein Vorhaben - diesen Spiegel mit Fullsize-Tool in einem Zug herzustellen - ging kurzerhand über Bord. Genau dieser Idee folgend, alles was mit Minitools geht, muss nun funktionieren!

    In mehreren Runden habe ich mit Mini- bzw. Sub-Tools mit Durchmessern von 50mm, 60mm und 80mm immer wieder den Rand und v.a. den Hügel der knapp daneben liegenden Mitte abgetragen. Damit hatte ich die ganze Geschichte etwas symmetrischer poliert.



    Die beiden letzten Sessions habe ich MOT - nach Texereau klassisch - parabolisiert.


    Das Ergebnis:



    Dieses Jahr werde ich nun nichts mehr machen!


    Ich wünsche Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!


    viele Grüße

    René

    Hallo Stathis,


    Wie oben bereits gesagt, würde ich unbedingt Coma+ Asti für den gesamten Herstellungsprozess aktiviert lassen und beobachten


    danke, hat sich irgendwie deaktiviert - da muss ich darauf achten! Mit Asti sieht´s genauso bescheiden aus, wie vorher.




    die Rückseite nicht gut genug symmetrisch geschliffen ist

    Das werde ich nun überprüfen!


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    Wollte nur mal kurz anmerken, dass man in DFT einen Haken setzen kann, dass die IG's gespiegelt sind

    danke für Deinen Hinweis - ich habe die Möglichkeit dort ein Häkchen zu setzen, nicht wahrgenommen.


    ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube so ne Coma, ist die Folge, wenn der Spiegel nicht wieder zentrisch auf dem Drehteller läuft. Es beginnt sich eine neue optische Mitte auszubilde


    ... ich mir leider auch nicht! An der Zentrierung liegt es wohl eher nicht, eher an meiner Art das Tool zu bewegen in Kombi mit Drehgeschwindigkeit des Drehtellers.


    Egal, die Galaxie bring ich mit Fullsize-Tool gezielt eh nicht weg - also - RESET -


    Mirror on Top MOT - Center over Center COC - 1/3 Überhang und in Richtung Sphäre! Nach einer Stunde sah es so wieder aus!



    Mit MOT, Chordal Stroke (seitl. Überhang), in einer Spiegelstellung 10x hin und her - 12x rotiert bis zur 360° Drehung des Spiegels - das Ganze für 6 Runden auf dem Drehteller kam das wieder heraus.



    Auch hier finde ich nun, dass eine unsymmetrische Oberfläche erscheint. Ich werde nun mal ohne den Drehteller arbeiten!


    Ich werde berichten!


    viele Grüße

    René

    Hallo yoloist,


    ich konnte den Niederschlag unter sehr vorsichtiger NH3 Zugabe mit Gedult bis auf wenige Kruemmel loesen.

    :thumbup: Tollensche Reagenz erzeugt - super


    Leider schaffe ich es nicht mich zu ueberwinden und die Flaeche mit abrasivem Scheuerlittel zu behandeln.

    Das Reinigen mit Scheuermittel wie VISS habe ich viermal durchgeführt - es heißt, das Wattepad muss auf dem Spiegel so richtig quietschen - also der Spiegel muss völlig fettfrei sein! Auf das Anätzen mit NaOH (nur kurz!) habe ich beim zweiten Mal verzichtet. Das chemische Verändern der Spiegeloberfläche mit NaOH war mir einfach zu unheimlich, zumal ich ja vermutlich im regelmäßigen Abstand (ca. 2 Jahre) die Sprühversilberung durchführen muss.


    Nur mit VISS reinigen - v.a. den Rand sehr penibel - hat super funktioniert.


    Hat schon jemand eine Versilberung ohne Viss-Einsatz geschafft?

    Warum sich bei Dir kein Silber niederschlägt, verstehe ich nicht, denn bei der Sprühversilberung wurde bei mir ja z.B. auch die Folie daneben mit Silber belegt - und die Folie war ja null vorbereitet gewesen!



    weiterhin gutes Gelingen!


    viele Grüße

    René