Beiträge von renerabl

    Hallo Andreas,


    eine tolle Mondaufnahme - gefällt mir sehr :) Danke für´s Zeigen :thumbup:



    Na, dachte ich, vielleicht ist es ja ein Dome. Also durchsuchte ich alle Tabellen über Domes, die ich mir im Laufe der Zeit gedownloadet hatte, durch. Aber nichts, mit diesen Koordinaten habe ich keinen Dome gefunden. Auch eine weitere Internet-Recherche war nicht erfolgreich


    Im Lacus Felicitatis hast Du einen sehr schönen Dome dokumentiert - ist zwar nicht der, welchen Du markierst hast - aber ist ein Dome eben mit anderen Koordinaten ;)


    Ich habe mal einen Ausschnitt Deines Bildes vom linken unteren Rand mit Beschriftung angefertigt.



    Aufgrund der Mondphase kann man wunderbar sehen, was das für ein großer Dome dies eigentlich ist. Vielleicht kannst Du Dir diese Region noch einmal anschauen, denn Ina ist in diesem Bereich. Es wäre ja möglich, dass durch Deine Bildbearbeitung dieses Kleinod verloren gegangen ist. Meiner Meinung nach wäre es sicherlich ein Versuch wert.


    Ich habe zur Verdeutlichung von einen Link auf Lunar/LROC::QuickMap gesetzt.


    Wikipedia schreibt - befindet sich auf einem 300m hohen Dome mit ca. 15 km Durchmesser 8)


    viele Grüße

    René

    Hallo Winni,


    Es ist tatsächlich nich alles aufgelöst worden beim titrieren, aber ich hab nicht nicht getraut mehr Ammoniak zuzugeben. Es heißt ja immer ja nicht zuviel. Am Ende hab ich aber die Lösung durch einen Filter fließen lassen, die Lösung war dann klar wie Wasser. Hier bin ich mir noch unsicher, hatte ich auch um einiges mehr als die berechneten 14ml dazugeträufelt, noch dazu weil 25% Lösung.

    Aber beim nächsten Mal bin ich mutiger! :)

    Genau die Angst der Übertitration hatte ich auch - und so wie Du, habe ich den Rest der Krümmel weggefiltert. Sollte das wirklich passieren kann man ja bei der Redox-Gleichung wieder zurückgehen. Ich hatte deshalb eine 2,5% Ammoniaklösung angesetzt - da geht's dann etwas langsamer vorwärts.

    Aber ich habe mich beim ersten Mal auch nicht so richtig getraut - hihi :D


    Was mich an dieser Methode so begeistert - ich habe für den 24er Spiegel - beim zweiten Mal mit:

    • Herstellung der Chemikalien
    • Aufbau des Tisches/Gerödels
    • Mit HCL Spiegelschicht entfernen - das geht super easypeasy!
    • Putzen insgesamt vier Runden 
    • Sprühversilbern - PengPeng 8)
    • Trocknen
    • Abbau des ganzen Gerödels

    vier Stunden gebraucht! Toll, dass Gerhard hier das vorgemacht hat! Sprühversilbern werde ich solange ich kann als Spiegelbeschichtung wählen. Ich finde - jetzt im 2. Jahr ist dieser immer noch ganz passabel. Das Polieren bzw. Reinigen mit einem Wattebausch will ich erst dann versuchen, wenn ich die 3. Sprührunde gleich im Anschluss durchführen kann. Ich will die Schicht nicht kaputt machen und länger nicht beobachten können, weil die Bedingungen zum Versilbern im Garten nicht stimmen. Meinen 24er gebe ich zur Beschichtung nicht mehr aus der Hand!


    Die Chemikalien können wie Gerhard sagt, ruhig solange stehen bleiben, bis der Spiegel blitzeblank ist. Da passiert nix.


    Welche MaschinenSprühPistolen hast Du denn? Die will ich mir auch zulegen!! 8) 8) 8)


    Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Berichterstattung der 2. Runde! Danke für´s Teilhaben.


    viele Grüße

    René

    Hallo Winni,


    tolle Doku - super!


    Bei meinem ersten Versuch hatte ich auch so Bild vom Spiegel (eben nur viel, viel schlechter) - so wie ich das sehe, sind einige Stellen wohl nicht versilbert.


    Ich denke bei mir war eine Ursache, dass bei der Tollenschen Lösung die schwarze Krümmelchen (Silberhydroxid) noch vorhanden waren. Bei mir ist somit nicht alles in Lösung gegangen. Beim zweiten Mal habe ich so viel Ammoniak hinzugegeben bis nix mehr an Silberhydroxid vorhanden war. Dann wurde das Ergebnis auch besser. Bei Deinem Film denke ich, das ist noch Silberhydroxid zu sehen - oder war alles am Ende doch aufgelöst - ist nur im Film nicht zu sehen?


    Hast Du beim Sprühen die Flasche der linken Hand mit der der rechten mal getauscht? Sonst kommt der Zucker nur von rechts :/


    Die Sprühflasche gibt ja brutal Vollgas! Ich denke, das passt doch. Viel besser als per Hand, mir fiel immer beinahe die Flasche aus der Hand - wegen mangelnder Kondition in den Händen ;) Wenn der Sprühdruck zu groß wäre, dann wäre der Rest nicht so gut geworden.


    Das mit dem Polieren/Putzen - vermutlich mit Wattebausch, oder? - habe ich mich noch nicht getraut.


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    ... dafür hab ich ganz wenig übrig ... deshalb fällt es für mich unter Basteln mit Bürste :D


    Sternwartenputz <X


    über 3 Stunden lang habe ich den ganzen Schmodder der letzten beiden Jahren von der Sternwartehülle mit Wasser, Lappen und Schrubber z.T. auf der Leiter in 2,70m Höhe) weggebürstelt!

    Jetzt ist sie aber wieder hübsch :love:. Dafür sind die Dellen des Hagelunwetters aus dem August 2023 jetzt ganz gut zu sehen. ;( Die Piloten des ADAC-Hubschraubers haben vorhin im Anflug auf die Unfallklinik in Murnau schon die Kurve etwas enger gezogen, vielleicht wollten sie sehen, was da jetzt wieder so Weiß leuchtet?



    viele Grüße

    René

    Hallo Tommy,


    ...was für eine Aufnahme und v.a. was für eine Präsentation von Dir - Chapeau :thumbup:


    zurecht einer der Klassiker der Astrofotografie, aber herausfordernd


    Die fluffigen Wasserstoffwölken vor dem dunklen Hintergrund-Nichts, der Erhalt der Sternfarben sowie die Komposition der Aufnahme gefallen mir sehr! Ich finde - die Herausforderung hast Du aber so was von gemeistert :) TOLL!


    Danke für´s Zeigen!


    viele Grüße

    René

    Hallo Uwe,


    wie schon beschrieben - Holzteile mit Wachs (Osmo) und für´s Schwärzen Schultafellack.


    Die Alustangen habe ich vorab gereinigt und dann mit Klarlack versehen. Ich persönlich finde den Schrumpfschlauch nicht sehr ästhetisch!


    Welcher Spiegel/Fangspiegel findet den Platz im schönen Dobson?


    gutes Gelingen


    viele Grüße

    René

    Lieber Christoph,


    ein wirklich schöner, lesenswerter und informativer Bericht - und zu ergänzen gibt es wirklich nichts! Vielen Dank für´s Teilen :thumbup: Gefällt mir sehr gut :)


    Wie gut, dass ich das nicht bemerkt hatte... während meiner M100 Schatzsuche hattest Du auch noch M85 skizziert? WOW 8) Dann habe ich wohl echt lang im Trüben gefischt. Der Virgo Cluster bietet eben allerhand Galaxien und hat mich so richtig in seinen Bann gezogen. Der Deep Sky Atlas hat hierzu zwei Detailkarten mit Virgo Cluster North & South - alles voll mit M&Ms und NGCs! Was für eine Naschkiste :face_savoring_food: :face_savoring_food:


    Das gemeinsame Spechteln hat einfach was! Auch wenn die Bedingungen - Dich hatte es mit dem eingeschränkten Sichtfeld wahrlich übel erwischt (und somit ein krasser Gegensatz zu "Deinem Super-Hügel-Plätzchen") - nicht optimal waren, haben wir echt viel daraus gemacht.


    Normalerweise quatsche ich alleine in mein Diktiergerät - jetzt gab´s immer ein nettes Feedback ;). Unsere Katzen sind wirklich astrophil! Sie lieben es in unachtsamen Momenten auf der superglatten und v.a. spiegelnden Fläche zu thronen! In dieser Nacht war ihnen wohl zu viel Action! Sie haben kaum gestört - dafür öfters den Bewegungsmelder am nächsten Haus ausgelöst X( .


    Zwei große Dobsons mit 22 und 24 Zoll parallel am Start - das hat was 8) Beide Teleskope sind eigen - ich sage hierzu Divas - und doch ähnlich im Resultat. Man sieht unglaubliche Dinge! Deine Ethos-Okulare finde ich hervorragend. Was für ein Gesichtsfeld!


    Zu Berkeley 22 möchte ich noch anmerken - die Position an sich ist gut zu finden. Ausgehend vom großen Roten (Alpha Orionis) über Starhopping alles easy peasy, ABER... wenn man dann einen Sternhaufen erwartet - NOPE! Die wenigen Sterne, die immer wieder mal herausblinken, lassen sich ja auch nicht eindeutig zuordnen, so dass das Zählen der Sterne in Be22 schwierig ist - sicher ist, ein paar sind es wohl :/


    EGB 6 habe ich leider nicht geschafft! Steht nun an Nummer 1 der ToDo-Liste! Auf dieses ODM bin ich nun wirklich gespannt!


    Auf alle Fälle - das sollten wir wiederholen! 8)


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    zusammen mit Christoph (mit seinem 22er Dobson) und ich (mit meinem 24er Dobson) ging's bei mir Zuhause u.a. zur Galaxie M 100. Christoph konnte M100 viel schneller als ich finden. Ich denke, er wird hierzu noch berichten - hierzu hatte er auch eine Skizze angefertigt.


    Ich bin im Galaxien-Zoo beinahe verzweifelt - ich weiß nicht, was ich alles an Galaxien im Dobson gesehen habe, aber lange, lange kein M 100. Erst nach längerem, ernsthaften und hoch konzentriertem Gezerre am Dobson kam eine Galaxie daher und die Spindel NGC 4312 bestätigte endlich M 100 -YES 8) Ich war mittlerweile so unsicher, dass Christoph die Identität der Galaxie beim Durchblicken durch den 24er bestätigte.


    Was habe ich gesehen:

    • die Begleitgalaxien in der Nähe NGC 4323 , NGC 4328
    • beide seitlich Arme mit Bogen!

    Für mich war es jetzt die zweite Sichtung und sicherlich nicht die Letzte! Ich hoffe beim nächsten Suchen kann ich das Schätzchen schneller finden!


    weiterhin viel Freude an diesem tollen ODM!


    viele Grüße

    René

    Hallo Jochen,


    eine tolle Aufnahme - gefällt mir sehr - auch die Beschriftung hierzu :thumbup:


    Für den Alpenrand sagt meteoblue einen guten Sternenhimmel voraus. Bin schon gespannt, ob ich die Gelegenheit erhalte und endlich mal wieder Deep-Sky beobachten zu können. Zu dem ODM ist meine ´was will ich alles sehen´-ToDo-Liste erschreckend umfangreich =O


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    meine Beobachtung von M100 ist vom 21.04.2022. Beobachtet wurde mit einem 14 Zoll F4.4 Newton und einem Tele Vue Nagler 9mm. Das bedeutet somit eine Austrittspupille von 2,0mm und einer Vergrößerung von 174-fach. Im Beobachtungszeitraum ab 23:30 Uhr bis 01:15 Uhr konnte ich visuelle Grenzgröße anhand des Sterns 41 Leonis Minoris mit vH = +5,07 bestimmt werden.


    Die Mitschrift aus meiner Audiodatei gibt folgendes wieder: "Im 9er Nagler - Heller Kern, Ausdehnung ist länglich, relativ weit gezogen, sehr schwacher Kontrast, indirekt kann man seitliche Arme sehen"


    Leider war ich für diese Beobachtung nicht gut vorbereitet - ich betrachtete das, was im Sternwarten-Newton gut zu sehen war und keine außergewöhnlichen Kletterpartien unter dem Kuppelspalt erforderlich machte. So habe ich auf die Begleitgalaxien leider nicht geachtet. Hierzu wäre ein Okular mit größerer Brennweite z.B. das 13er bzw. 16er Nagler geschickter gewesen.


    Ein schönes Objekt - ich hoffe, dass die Tage mit abnehmenden Mond vielleicht mal das Wetter mitspielt und ich eine Wiederholungssichtung erleben kann. In diesem Fall möchte ich mit dem 24 Zöller mal nachschauen, ob die Begleitgalaxien zu beobachten sind.


    viele Grüße

    René

    Hallo Frank,


    tolle Aufnahmen von der Sonne :thumbup:Danke für´s Zeigen.


    Welche Animationsvariante findet ihr am besten?

    Für mich - ohne Frage - ALLE! Na hoffentlich hast Du da nicht den befürchteten Sonnenplatten dokumentiert. Soll sich angeblich nicht flicken lassen - oh weh =O

    Diese 12 Minuten (nur?) finde ich auf alle Fälle unglaublich. Chapeau :)


    Hier im Süden wird die Sonne gerade vom Sahara-Staub weggefiltert - leider.


    viele Grüße

    René

    Hallo Martin,


    Das sieht ja KLASSE aus :thumbup: Schwärzen ist doch keine Ausrede ;) Schwarzsehen am Spiegel ist sowieso ein klassischer ATM Widerspruch :P Deshalb - weiterhin gutes Gelingen!


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    währen die Aufnahmeserie am 14 Zoll Newton für den Kometen lief, konnte ich immer wieder mit meinem 8x56 Fernglas und mit freiem Auge Merkur durch den Kuppelspalt der Sternwarte genießen. Da kann ich mein Kinn faulenzerweise auf den Laufring der Kuppel ablegen und ganz entspannt beobachten. Herrlich :)


    Viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    was ich fast nie mache - und das sieht man sicherlich an der Qualität des Fotos, doch was soll´s - ich zeige es einfach 8) - ich habe den Kometen fotografiert.


    Die Aufnahmen entstanden im Zeitraum von 19:44 Uhr bis 20:08 Uhr mit dem 14 Zoll F4.4 Newton in der Sternwarte und einer Neptune-C (IMX178) Kamera. Mit Analogue Gain=496 und Exposure=173,6550ms und einen Delay zwischen jeder Aufnahme von 1 Sekunden entstanden ca. 650 Aufnahmen - dies entspricht einer Gesamtbelichtungszeit von ca. 104 Sekunden.


    Die Einzelaufnahmen habe ich in Fitswork überlagert am Ende um 180° gedreht, so dass Norden wohl oben ist. Mit Gimp als jpg exportiert und mit IfranView auf die passende Größe gebracht.



    Interessant finde ich den hellen Kern, die drei angedeuteten Arme und der Komet ist wohl an einem Stern in 24 Minuten vorbeigezogen. Welcher Stern das wohl ist? Mit SkySafari auf´s gerade Wohl geraten, zeigt das Progamm mir den Stern SAO75007 - visuelle Helligkeit +9,3. Ob das stimmt? Ein Artefakt ist dieser Strich wohl nicht. Andere Sterne sind in diesem Ausschnitt noch lichtschwächer und somit gar nicht auf dem Foto erkennbar.


    viele Grüße

    René

    Hallo Andreas,


    das Herauspicken von Mond-Rosinen an sich hat was - so gefällt mir Dein Bericht (bzw. notgedrungen Berichte ;)) sehr, sehr gut. Da hast Du Dir sehr Arbeit investiert - Danke :thumbup:


    Gerade die vielen Informationen um den Mond herum, sind einfach unglaublich ... ja faszinierend eben.


    Für mich sind z.B.

    • wie O´Meara über Sir Patrik Caldwell-Moore  "I am not a reputed deep-sky observer. My subject is the Moon," (O'Meara, Stephen James. Deep-Sky Companions: The Caldwell Objects. Cambridge University Press) ein Buch über den Caldwell-Katalog verfasst, obschon Caldwell-Moore eher so der Mond-Typ ist :/
    • Harold Hill hat als Amateur-Astronom sein Leben lang den Mond beobachtet (Harold, Hill. A PORTFOLIO OF LUNAR DRAWINGS. Cambridge University Press) und der mit seinen Zeichnungen im "Stippling-Stil" beinahe jede Buchdrucktechnik an den Rand des Machbaren bringt und mir bei seinen Zeichnungen fassungslose Begeisterung hervorruft.
    • Robert A. Garfinkle in LUNA COGNITA (alle drei Bände), Springer liefern so viel Wissen - hier bin ich immer noch irgendwie bzw. irgendwo Mitten drin 8)

    ...Beispiele dafür - hier sind Spezialisten mit Kenntnisse über den Mond, die vermutlich schon mehr Wissen über den Mond in ihrem Leben vergessen haben, als ich je lernen kann - und das finde ich so reizvoll.


    Und wenn Deep-Sky dank des Mond eben nicht geht - dann gönne ich mir mit meinem 24 Zoll Dobson F3 und ohne Filter, Sonnen- bzw. Schweißerbrille ein paar Mondblicke - das haut rein :D


    viele Grüße

    René