Beiträge von Gerry

    Hallo,


    nur kurz, ist schon spät.


    (==>)Hartwig


    Super geniale Ausarbeitung, danke!


    (==>)Marc


    Auch deine Ausarbeitung ist super, vielen Dank! Du kannst es gerne mit Namensnennung veröffentlichen.


    Morgen schreib ich mehr [;)]


    Gute Nacht,
    Gerry

    Hallo allerseits und danke für die vielen Glückwünsche [:D]


    Hier jetzt ein Link zum originalen 1,2 GB großen RAW-Video:


    <font size="1">Link entfernt</font id="size1">


    Firecapture Logfile:


    <font size="1">Link entfernt</font id="size1">


    Sorry, hat etwas gedauert [;)]


    Gruß, Gerry



    EDIT: Links entfernt wegen zu viel Traffic - mein Account dort wurde gesperrt. Wer dieses Video noch haben will - email über die Forumsfunktion an mich senden.

    Hallo Sebastian,


    danke für deinen Einsatz!


    Morgen gibt es mehr, bin heute wie gesagt unterwegs. Du könntest mir schon mal vorab über die PN bzw. Email Funktion des Forums die Kontaktdaten zusenden, dann geht es schneller [:)]


    Gruß, Gerrit Kernbauer

    Hallo Marc,


    danke für dein Interesse!


    Ich werde dir morgen eine email senden, mit einem Link zum Original-Video. Ich bin heute unterwegs und komme erst morgen wieder an meinen Laptop.


    Mein voller Name: Gerrit Kernbauer


    Dein deutsch ist gut, aber ich spreche auch etwas englisch, wenn das die Kommunikation erleichtert.


    Gruß, Gerry (=mein Rufame [;)])

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tbstein</i>
    <br />...
    p.s. (==&gt;)Torsten: Das Youtube-Video enthält eigentlich alle Angaben, aber ganz zum Schluß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    O.k., danke, hab´s gesehen. Ein vollständiger Name gehört, finde ich, aber auch zu "allen Angaben" dazu bzw. zu einer sinnvollen Dokumentation.



    Grüße
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten,


    ja du hast natürlich recht. Ich bin halt grundsätzlich etwas vorsichtig mit der Nennung eines Klarnamens im Internet, bin ja auch nicht bei Facebook etc. dabei. Hier ist es aber wohl tatsächlich angebracht und habs nachgeholt (siehe obiges FC Logfile).


    Gruß, Gerry

    Hallo,


    danke für die Bestätigungen, dann scheint es also tatsächlich ein Impaktereignis zu sein, auch wenn nicht so stark wie z.B. nach Shoemaker Levy 9 wo eine temporäre "Narbe" in den Wolken geblieben ist.


    Danke auch fürs weiterverteilen, die Zugriffszahlen und Kommentare auch auf YT zeigen ja dass da schon viele Leute drübergeguckt haben und eventuell weitere Kenntnisse gewonnen werden und im Idealfall noch irgendwo jemand ein Video aus dem Zeitraum findet.


    Und nun muss ich mich auch gleich entschuldigen, hab gestern was mit der Aufnahmezeit durcheinandergebracht. Ich hatte Videos mit je 90 Sekunden aufgezeichnet, im Video mit dem Impakt erscheint dieser bei 0:49, die Aufnahme startete um 00:17:44 UTC, entspreched hab ich mich dann verrechnet bzw. nen Zahlendreher drin...


    Der korrekte Zeitpunkt des Impaktes ist also 00:18:33 UTC !


    Hier auch noch mal das Logfile on Firecapture:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    FireCapture v2.4 Settings
    ------------------------------------
    Observer=Gerrit Kernbauer
    Location=Moedling, Austria
    Scope=Skywatcher Netwon 200/1000
    Camera=QHY5LII
    Filter=L
    Profile=Jupiter
    Diameter=44.28"
    Magnitude=-2.48
    CMI=197.4° CMII=7.9° CMIII=26.7° (during mid of capture)
    FocalLength=2950mm
    Resolution=0.26"
    Filename=Jup_170316_011744.avi
    Date=170316
    Start=011744.536
    Mid=011829.536
    End=011914.536
    Start(UT)=001744.536
    Mid(UT)=001829.536
    End(UT)=001914.536
    Duration=90.000s
    Date_format=ddMMyy
    Time_format=HHmmss
    LT=UT +1h
    Frames captured=4253
    File type=AVI
    Extended AVI mode=true
    Compressed AVI=false
    Binning=no
    ROI=640x480
    ROI(Offset)=0x0
    FPS (avg.)=47
    Shutter=32.71ms
    Gain=300
    WRed=102
    Brightness=0 (off)
    WGreen=50
    USBTraffic=0
    HDR=off
    SoftwareGain=10 (off)
    Gamma=100 (off)
    Contrast=0 (off)
    HighSpeed=on
    WBlue=200
    Histogramm(min)=3
    Histogramm(max)=151
    Histogramm=59%
    Noise(avg.deviation)=n/a
    Limit=90 Sekunden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Interesse besteht könnte ich auch das Originalvideo bzw. einen Ausschnitt oder daraus gewonnen Einzelbilder zur Verfügung stellen zwecks genauer Nachforschungen/Messungen. Das was ich bei YT hochgeladen habe, hat durch die mehrfache Komprimierung natürlich arg gelitten und sollte nur einem ersten öffentlich herzeigen/abklären dienen.


    (==&gt;)Caro, Hardy
    Danke, werde an die von euch genannten Stellen melden.


    Gruß, Gerry

    Hallo,


    beim sichten meiner Jupitervideos vom 17.3.2016 bin ich auf etwas interessantes gestoßen und hab das mal bei YT hochgeladen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann das am Ende tatsächlich ein Asteroid oder Komet sein der da in Jupiters Atmosphäre verglüht? Hat jemand ne bessere Erklärung?


    Das wäre ja mal cool...[8D][:D]


    Gruß, Gerry

    Ok das Set was ich meine ist erst in 50 Tagen lieferbar, billiger kommt es wohl auch kaum, also vergessen wir das [:D]


    Der 8x50mm Sucher geradsichtig von TS den du oben verlinkt hast dürfte schon passen. Dazu brauchst noch den Adapter hier:


    http://www.teleskop-express.de…-Meade---Autoguiding.html


    Dort steht dass man damit dann noch 20mm Backfokus hat also sollte das mit deiner Guidingkamera wenn du die mit T2 verschrauben kannst schon passen.


    Wenn du es nicht eilig hast kannst du auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen, solche 8x50 Sucher häufen sich in einer Hobbyastronomen-Karriere mit der Zeit an sodass diese aus Platzgründen oft günstig verschachert werden [:D]


    Gruß, Gerry


    PS: Ich würde mich da auch Rolfs Tip weiter oben anschliessen, bau deine komplette Steuerung mit Motoren und Handbox ab und verkauf das als Komplettset, das bekommst locker und schnell für 70% des Neupreises z.B. hier im Marktbereich des Forums los. Dann kauf dir das neue Komplettset mit der Guiding-Handbox. Wenn du jetzt nur die Handbox nachkaufst bleibst du auf deiner alten Handbox sitzen weil die würde dir ohne Motoren keiner abkaufen.

    Achtung, aufpassen dass du mit der Guidingkamera an diesem geradsichtigen Sucher in den Fokus kommst! Denn da liegt der Fokus nach abschrauben des Okulars knapp am Tubusende, da kommt man so nicht so einfach hin, außer man hat ne schlanke Kamera wie die Alccd5L-II.


    Wenn du einen 90° Winkelsucher nimmst hat der mehr Backfokus.


    Einen Adapter vom Sucher Tubusende auf T2 brauchst auch noch <s>und einen T2 auf 1.25"...</s>


    EDIT: Sehe gerade, die Alccd6 kannst via T2 auch direkt an den Adapter schrauben, dann könnte das mit dem geradsichtigen Sucher gerade noch vom Fokus her passen.


    Es gibt bei TS auch ein kleines Leitrohr Komplettset was auf dem 50mm Sucher aufbaut, das dürfte günstiger kommen als die drei oben genannten Komponenten einzeln.


    Du könntest auch gleich über einen Office Axis Guider nachdenken, ist am Newton besser und bei der DSLR mit dem großem Sensor gleich auch noch h einen Komakorrektor.


    Gruß, Gerry

    Das hier besonders der Grünkanal betroffen ist, mag daran liegen, dass dieser Chip im Grünen seine höchste Empfindlichkeit hat.


    Kann mich hier euch nur anschliessen, also auch immer darauf achten den Weißabgleich bei der Aufnahme schön einzustellen, so daß alle Farbkanäle im Histogramm gleichmäßig bei 60% bis 70% liegen. Auch wenn man in RAW aufnimmt, stellt man das vorher nicht gut ein hat man nachher einen grünstichigen Jupiter und der Grünkanal ist dann schnell überbelichtet. Das geht wie gesagt mit Firecapture sehr gut, da kann man alles km RGB-Modus einstellen und dann in RAW aufnehmen.


    Auch sonst schließe ich mich unsrem Planetenguru Hartwig an [;)]


    Gruß, Gerry

    Dieses?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Toto1981</i>
    [...]
    http://www.teleskop-express.de…polsucher-az-eq5-1000.jpg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein Polsucher für den südlichen Sternhimmel, Octans ist das Sternbild in dem der südliche Hmmelspol liegt *facepalm*


    Gruß, Gerry

    Hallo,


    einfach nach dem Einnorden das Teleskop grob nach Norden auf Polaris ausrichten und dann Monti einschalten, das ist die Grund/Home/Park-Position oder wie auch immer die heißt. Wie genau du das machst hat eigentlich nur Auswirkung darauf wie genau der erste Stern beim Alignment angefahren wird, ansonsten ist das egal [;)]


    Der neue Polsucher wird wie der alte den Großen Wagen und Cassiopeia abgebeildet haben und dementsprechend funktioniert die weiter oben beschiebene Vorgehensweise auch mit dem neuen funktionieren. Wobei so neu ist der nicht, ich hab auch ne NEQ-5 von 2009 und da ist auch der HM-5 drinne....


    Weniger kompliziert denken und einfach machen, das ist keine Hexerei [;)]


    Gruß, Gerry

    Hallo Robert,


    ich kann mich nur anschließen, großartige Ergebnisse die du da mit 8" erziehlst! Mit Welcher Kamera/Aufnahmetechnik und Barlow arbeitest du?


    Wie wichtig würdest du einen ADC für Planetenfotografie einschätzen, vor allem in Hinblick auf kommende sehr horizontnahe Sichtbarkeitsperioden? Es gibt ja aktuell ein gutes Angebot bei TS für einen ADC von ZWO.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    [...]Details auf Kallisto mit 8" sind wohl Artefacte.[...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin grade selber dabei Material von einer Nacht davor zu entwickeln, auch mit 8", aber nur mit Farbkamera, und wohl bei weitem nicht so schön wie deine Bilder [:I]


    Ich bekomme auf meinen Bildern bei Ganymede ebenso diese Albedostruktur/Artefakt wie bei dir auf Callisto herausgearbeitet. Eigenartig, sieht fast genau aus wie bei dir. Wird dann wohl wirklich ein Artefakt sein. Theoretisch müsste man aber mit 8" auch größere Strukturen auf den beiden großen Monden abbilden können? Immerhin sind die zur Opposition ~1,5" groß.


    Gruß, Gerry

    Hallo Jan,


    meiner Erfahrung nach hat das weniger mit einem spezifischen Chip oder der Aufnahmetechnik zu tun sondern resultiert aus nicht all zu tollem Seeing in Verbindung mit dazu relativ übermäßigem Schärfen. Es scheint besonders dann aufzutreten, wenn das Seeinv viel Bewegung verursacht aber trotzdem schrafe aber verzerrte Bilder durchlässt. Ich kenn den Effekt selber auch von neben den neuen Kameras auch der Toucam oder es gibt auch Bilder der DMK/DFK mit Zwiebelringen.


    Du könntest mit der Verwendungsrate beim Stacken experimentieren, nimm etwas weniger Bilder, vielleicht nur 500 bis 1000 Einzelbilder bzw. entsprechende Prozent Verwendungsrate. Das verursacht wohl etwas körnigere Bilder nach dem Schärfen, dementsprechend etwas sanfter schärfen. Probiere auch mit der Position und Anzahl der Alignment-Points zu experimentieren, eventuell manuell setzen, besonders am Rand. (Ich nehme an du verwendest Autostakkert?)


    Für zukünftige Aufnahmen, 60% bis 80% Gain ist vielleicht auch etwas viel, ich versuche am Jupiter eher bei max. 30% zu bleiben, hell genug ist der Jupiter ja noch.


    Gruß, Gerry

    Hallo Manuel,


    hoffentlich funktioniert das neue Steuergerät! Danke fürs teilen deiner Erfahrung und du hast mein Mitgefühl, wenn man wegen so unnötigen technischen Problemchen von den wenigen möglichen Spechtelsessions abgehalten wird ist das echt ärgerlich.


    Falls es mit dem neuen Teil weiter herum zickt rate ich dir die ganze Steuerung samt Motoren abzubauen und zu verkaufen und eine Skywatcher SyScan Steuerung für die EQ-5 zu besorgen, die sollte passen. Das Teil funktioniert, es gibt Software-Updates und aufgrund der Verbreitung jede menge Hilfe im Netz dazu. Ich hab selber meine EQ-5 damit nachgerüstet und es nicht bereut, hatte keinerlei wie von dir beschrieben Probleme damit.


    Spechtelzeit ist kostbar, die sollte man nicht damit verbringen sich mit einer nicht fertig entwickelten Steuerung herumzuärgern [;)]


    Gruß, Gerry

    Hallo Roland,


    die OrionUK-Tuben sind ja bekannt dafür sehr eng zu sein. Sollte der wirklich nur 170mm Durchmesser haben solltest du als aller erste Maßnahme zur Verbesserung einen größeren Tubus vorsehen. Unabhängig von der erwähnten möglichen Vignettierung, bei so einem beengten Tubus hast du katastrophales Tubusseeing. Die marginale Verbesserung die dir ein kleinerer FS und eine dünnere Spinne bringt würde dir bei diesem Tubusseeing kaum auffallen. Ein ordentlich dimensionierter und thermisch beherrschter Tubus würde jedoch deutlich sichtbare Verbesserungen der Abbildung am Planeten bringen.


    Gruß, Gerry

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dani1984</i>
    <br />[...]
    Wähle ich die USB-Webcam aus, dann startet Firecapture und ich sehe auch ein Bild, das ist allerdings unscharf, außer man geht gaaaaanz nah ran, dann ist das Bild scharf... so als ob die Kamera in einer Art Makro-Modus arbeiten würde... ist das normal?
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nix Makro-Modus, du musst nur richtig fokussieren, wenn noch das originale Objektiv drauf ist dieses einfach verdrehen bis das Bild scharf ist... [;)]


    Grundsätzlich ist das mit der Webcam für Astrofotografie schon ein wenig obsolet, es gibt heutzutage eine Reihe sehr guter Kameras für unter 200€ die die gute alte Philips Webcam um Welten schlagen. Ich tät sie zurückgeben wenn das noch geht(wenn du da an der Firmware herumgespielt hast und ne andere draufgespielt hast wird das eher nicht mehr gehen?) und ne ordentliche Kamera auf dem Stand der Technik kaufen. Dann hast du auch keine Probleme mehr mit der Aufnahmesoftware und den Treibern.


    Namentlich wären das die ASI120MC, ASI034MC und die Alccd5L-IIc. Da machst nichts falsch.


    Zum konkreten Fall, was da jetzt mit Firecapture und deiner Webcam nicht klappt, wende dich doch einfach mal an Torsten Edelmann, der ist eh auch hier im Astroreff aktiv.


    Gruß, Gerry

    Bei einem f/6 Newton mit automatischer Nachführung kannst du für Planeten durchaus auch Orthos in Betracht ziehen. Plössels im Prinzip auch, da wird dann aber mit dem Augenabstand bei 6 mm und kürzer unbequem. Delos und co muss es aber da nicht unbedingt sein, Gesichtsfeld brauchte da ja nicht viel. Diese teuren WW-Okulare würde ich da eher für mittlere Brennweiten nehmen,da macht das grosse Gesichtsfeld mehr Sinn.


    Gruß, Gerry

    Das ist das Rohsummenbild:


    https://dl.dropboxusercontent.…Saturn_06072015_Gerry.tif


    zu diesem Saturn von letztem Sommer:



    Die Daten zu dem Bild findest du hier: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=99476


    Viel Spass [:D]


    Das ist sicherlich bestenfalls nur ein durchschnittlicher Saturn für 8" mit Farbkamera und auch meine Skills in der EBV sind nur eher rudimentär, also nimm mein Ergebnis nicht als Referenz... [;)]


    Vielleicht stellt ja noch jemand anderer Material zur Verfügung oder versucht sich an der Bearbeitung meines Saturns.


    Gruß, Gerry

    Hallo Svend,


    ich fürchte das Problem ist einfach die schiere Größe die so ein unkomprimiertes AVI hat. Das sind gleich mal mehrere Gigabyte und das lässt sich nicht so eben via email verschicken und so viel Webspace hat auch nicht jeder um so eine große Datei hochzuladen und zum Download zur Verfügung zu stellen.


    Mehr Erfolg hast du wenn du nach einem schon gestackten Summenbild fragst, da liegt dann sowieso noch die meiste Arbeit bei der EBV vor einem. Das Stacken an sich ist keine Hexerei und erledigt die Software und du musst nur ein paar klug gewählte Einstellungen vornehmen. Google mal nach "Astrohardy Autostakkert", die Videos die du dann bei Youtube findest sind tolle Tutorials von einem Mitglied hier die einem Anfänger da imho sehr viel bringen.


    <font size="1">Ich will mal schauen ob ich noch ein unbearbeitetes Summenbild hier auffer Festplatte rumliegen hab...</font id="size1">


    Gruß, Gerry