Beiträge von lupos68

    Hallo,


    war gerade ein paar Tage im Ausland, deshalb die späte Antwort.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    (==>) Hartwig. Ich habe nach deiner Anleitung auf Youtube Jupiter mit AS bearbeitet.
    Danke für die weitere Anleitung mit Registax.
    (==>) Schiffi. Kann ich Dir die tif per Mail zusenden. Das wäre am einfachsten. Vielen Dank für Dein Angebot der Nachbearbeitung.
    Bin gerade etwas überfordert................but, don't panic !


    Viele Grüße,
    Toni

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern Abend mal an Jupiter versucht.
    Folgendes Ergebnis ist mit meiner EOS600D und Hyperion Barlow 2,25x enstanden:



    60sek. Video, mit AutoStakkert bearbeitet und als .tiff gespeichert.
    Das Bild ist unbearbeitet, nur von AS etwas geschärft.
    Wie kann ich evtl. noch mehr Details mit einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. PhotoShop, herausholen ?
    Danke und viele Grüße
    Toni

    Hallo,


    so jetzt habe ich den "Indoor-Test" gemacht. Es scheint doch ein Software-Problem gewesen zu sein. Ich habe mir die neueste Version von EOS Utility (2.13.40.0) auf meinen Rechner geladen und siehe da, keine Abstürze mehr, trotz dem zusammengestöpselten 4m USB-Kabel. Dann kann die Sonne ja wieder kommen....im Moment ist es bei uns nebelig.
    Vielen Dank nochmal für die Ratschläge.


    Toni

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Tipps, ich werde morgen mal testen, ob es an dem USB Kabel liegt, oder nicht!
    Ich werde einen "Indoor -Test" machen.
    Mit meinem 1 Meter Kabel müsste es ja dann funtkionieren, hoffe ich !
    Danke nochmal,
    Toni

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nun endlich einen Sonnenfilter mit Baaderfolie besorgt und mit meiner EOS600D einen ersten Versuch gewagt unser Zentralgestirn zu fotografieren. Das Seeing war grausam. Überwacht habe ich das ganze mit der Software EOS Utility und einem vier Meter langem USB Kabel zu meinem PC im Arbeitszimmer. Nun meine Frage:
    Mir stürzt dauernd dieses Canon Programm ab, einfach so ohne einen ersichtlichen Grund. Kann es sein, daß vielleicht mein USB Kabel schon zu lang ist für eine stabile Verbindung zum PC. Das Ergebnis:



    Viele Grüße,
    Toni

    Hallo zusammen,


    ich muß Christian zustimmen.
    Habe heute in der Nacht, bei guter Durchsicht, ein noch nie so erlebtes, miserabelstes Seeing erfahren, das tatsächlich die Beobachtung von Jupiter und Mars unmöglich machten. Als ob man direkt über einem Kamin oder einem offenem Fenster beobachten würde. Sternhaufen und Galaxien konnte man dagegen relativ gut beobachten. Ich tippe auf einen extrem starken Sturm in den oberen Luftschichten. Am Boden war es fast windstill.


    Grüße,
    Toni

    Wow,


    damit ist sie die hellste Supernova am nördlichen Sternhimmel seit 1954, mit SN1954A in NGC4214 / Jagdhunde (9.8mag).
    Wann reißt der Himmel endlich auf ? Muss ich sehen !!


    Grüße,
    Toni

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern bei guten Bedingungen recht lange NGC2261 beobachtet und habe einmal den Reflektionsnebel mit M78 verglichen.
    M78 ist ja der hellste RN und wird mit einer Helligkeit von 8,3mag angeben, Hubbles Nebel dagegen mit 9,0mag (visuell).
    Mir kam NGC2261 beim beobachten um einiges heller vor als M78.
    Nun zu meiner Frage:
    Liegt dieser Unterschied daran, dass Hubbles Nebel kompakter ist, oder variiert seine Helligkeit so stark.
    In welcher Periode ändert NGC2261 seine Helligkeit und um wie viel?


    Danke und viele Grüße,
    Toni

    Hallo Fabio,


    so finde ich es fast perfekt.
    Bei den meisten Orionnebel - Bildern ist das Kerngebiet um das Trapezium zu hell und ausgebrannt.
    Bei deiner letzten Bearbeitung kommt der kleine Sternhaufen sehr gut zu Geltung.
    Toll wie du Dich gesteigert hast. Hut ab !


    Grüße,
    Toni

    Hallo Mike,


    danke für deinen Link.
    Unitron muss ja scheinbar eine recht renomierte japanische Schmiede gewesen sein, bevor sie an die Amerikaner verkauft worden ist. Das von Dir beschriebene 80mm Spektiv war glaube ich das "Upgrade" zu meinem und war qualitativ, vorallem vom Stativ um einiges besser. Würde trotzdem gerne wissen wie alt dieser kleine Refraktor ungefähr ist.
    Visuell konnte ich es bereits ein weinig am Mond testen und es erscheint mir eine recht gute Abbildungsqualität zu haben. Zumindest mittig sehr scharf und mit einem sehr geringem Farbfehler.


    Viele Grüße,
    Toni

    Hallo zusammen,


    ich habe ein wunderschönes und fast neuwertiges Spektiv der Marke Unitron ( Made in Japan ) erworben.
    Weiß jemand von Euch mehr über diesen kleinen Refraktor oder über die Marke Unitron? Ich habe im Netz nichts brauchbares gefunden.



    Viele Grüße
    Toni

    Hallo Tobias,


    ich finde NGC7789 ganz und gar nicht unscheinbar.
    Unter wirklich gutem Himmel, einer der schönsten OS überhaupt.
    Eine sehr gelungene Aufnahme. Leider sehr selten zu sehen hier im Forum.
    Danke dafür.
    Viele Grüße,
    Toni

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Tipps.
    Ich habe heute mit dem Astrohändler meines Vertrauens gesprochen und er rät mir zunächst von einer Reinigung ab, da die Verschmutzung visuell noch nicht ausschlaggebend wäre. Aber langfristig werde wohl nicht drum herum kommen....


    Viele Grüsse,
    Toni

    Hallo zusammen,


    nach fast zwei Jahren und vielen Beobachtungsabenden, auch bei hoher Luftfeuchtigkeit und im Winter, sieht die Schmidtplatte an meinem C9 nicht mehr so richtig gut aus. Es sind viele ganz kleine Wasser- und Staub- bzw. Pollenflecken drauf und ich bin mir nicht sicher ob diese visuell ins Gewicht fallen. Der optische Vergleich zu früher fällt mir sehr schwer, da die Platte ja nicht von heute auf morgen verschmutzt ist, sondern immer ein wenig mehr. Vor einer Reinigung habe ich übrigens einen höllischen Respekt. Gibt es von euch Erfahrungswerte, ab wann man seine Optiken reinigen , oder besser die Finger davon lassen sollte.


    Viele Grüße,
    Toni