Beiträge von lupos68

    Hallo liebe Sternfreunde,


    bei guten Bedingungen und relativ geringer Luftfeuchtigkeit konnte ich heute Abend wieder einen schönen PN einfangen. Die Aufnahme habe ich stark vergrößert.


    NGC 7009 / Wassermann / C9 / 50x10s / Atik Infinity


    Viele Grüße und cs,
    Toni

    Hallo Eike,


    danke für die Blumen.
    Stell doch auch mal von deinen s/w Fotos etwas ins Forum.
    Bearbeitungstechnisch hat sich nichts geändert bei mir.
    Mit Astronomy Tools in PS etwas nachbearbeitet.
    Ich finde das Bild ein wenig zu stark weichgezeichnet.
    Ansonsten bin ich bei der kurzen Belichtungzeit von 200s mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wie gesagt, ich bin ja kein Astrofotograf.


    Viele Grüße und cs,
    Toni

    Hallo Hanswerner,


    danke für deinen Tipp !
    Bis jetzt bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen, weil ich noch keine Zeit dafür hatte.
    Das mit den Madenschrauben werde ich auf alle Fälle mal selbst checken, bevor ich meinen Händler bemühe. Ich hatte diesbezüglich schon Kontakt aufgenommen mit ihm.


    Viele Grüße und Danke fürs Einstellen des Bildes.
    Toni

    Hallo Sternfreunde,


    Anfang der Woche konnte ich M8 mit meinem kleinen Refraktor mit nur 200s Gesamtbelichtungszeit ganz nett in Szene setzen.


    M8 / Schütze / 10x20s / Atik Infinity / LP Filter


    Grüße,
    Toni

    Hallo zusammen,


    ich werde das Teleskop von dem Händler meines Vertrauens checken lassen.
    Ich habe das Teil schon drei Jahre, hatte es schon einige Male im Flugzeug und auf Reisen dabei. Es wurde bestimmt schon ordentlich durchgeschüttelt. Aber wie gesagt, visuell ist mir nie etwas aufgefallen, vielleicht liegt es doch an der Auszugsverlängerung und der Kamera. Mit einem Cheshire Okular kann mann bestimmt mehr feststellen. Danke nochmal für die Tipps !
    Ich gebe auf alle Fälle Bescheid was bei der Sache rausgekommen ist.


    Viele Grüße,
    Toni

    Danke Roger,