Beiträge von lupos68

    Hallo liebe Sternfreunde,


    bei guten Bedingungen und relativ geringer Luftfeuchtigkeit konnte ich heute Abend wieder einen schönen PN einfangen. Die Aufnahme habe ich stark vergrößert.


    NGC 7009 / Wassermann / C9 / 50x10s / Atik Infinity


    Viele Grüße und cs,
    Toni

    Hallo Eike,


    danke für die Blumen.
    Stell doch auch mal von deinen s/w Fotos etwas ins Forum.
    Bearbeitungstechnisch hat sich nichts geändert bei mir.
    Mit Astronomy Tools in PS etwas nachbearbeitet.
    Ich finde das Bild ein wenig zu stark weichgezeichnet.
    Ansonsten bin ich bei der kurzen Belichtungzeit von 200s mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wie gesagt, ich bin ja kein Astrofotograf.


    Viele Grüße und cs,
    Toni

    Hallo Hanswerner,


    danke für deinen Tipp !
    Bis jetzt bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen, weil ich noch keine Zeit dafür hatte.
    Das mit den Madenschrauben werde ich auf alle Fälle mal selbst checken, bevor ich meinen Händler bemühe. Ich hatte diesbezüglich schon Kontakt aufgenommen mit ihm.


    Viele Grüße und Danke fürs Einstellen des Bildes.
    Toni

    Hallo Sternfreunde,


    Anfang der Woche konnte ich M8 mit meinem kleinen Refraktor mit nur 200s Gesamtbelichtungszeit ganz nett in Szene setzen.


    M8 / Schütze / 10x20s / Atik Infinity / LP Filter


    Grüße,
    Toni

    Hallo zusammen,


    ich werde das Teleskop von dem Händler meines Vertrauens checken lassen.
    Ich habe das Teil schon drei Jahre, hatte es schon einige Male im Flugzeug und auf Reisen dabei. Es wurde bestimmt schon ordentlich durchgeschüttelt. Aber wie gesagt, visuell ist mir nie etwas aufgefallen, vielleicht liegt es doch an der Auszugsverlängerung und der Kamera. Mit einem Cheshire Okular kann mann bestimmt mehr feststellen. Danke nochmal für die Tipps !
    Ich gebe auf alle Fälle Bescheid was bei der Sache rausgekommen ist.


    Viele Grüße,
    Toni

    Danke Roger,


    das habe ich mir auch schon überlegt, aber müßte eine Bildfeldwölbung nicht auf allen Seiten sichtbar sein ?
    Visuell ist mir das nie aufgefallen.


    Viele Grüße,
    Toni

    Servus Roland,


    danke für Deine Antwort.
    Im Strahlengang zu meiner Kamera befindet sich kein Flattener, sondern nur ein LP Filter.
    Würde ein Flattener eventuell eine Verbesserung bringen ?


    Grüße,
    Toni

    Hallo Sternfreunde,


    bei den Aufnahmen mit meinem kleinen Refraktor (TS ED APO 80/480) habe ich auf einer Seite eiförmige Sterne, auf der anderen Seite nicht.
    Könnte das auf eine Verkippung hinweisen. Wenn ja, wie kann ich feststellen wo die Verkippung stattfindet ? Kann es auch das Objektiv sein, dass nicht richtig justiert ist ? Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar !


    Hier ein Beispiel:



    Viele Grüße,
    Toni

    Servus Helmut,


    da bist Du mit Sicherheit einer der wenigen, die so etwas (vorallem zur Mittagszeit - Sonne fast im Meridian) in ihrem Leben beobachten können.
    Was muß das für ein gewaltiger Bolide gewesen sein. Was schätzt Du für eine Helligkeit ?


    Gratulation !


    Grüße,
    Toni

    Hallo Sternfreunde,


    gestern Nacht konnte ich M57 mehr Details mit weniger Belichtung abringen. Das Seeing war scheinbar etwas besser, als beim letzten Mal.


    M57 / Leier / 160x5s / C9 f/6,3


    Grüße und cs,
    Toni

    Hallo Sternfreunde,


    die letzten klaren Nächte konnte ich M13 ganz gut ablichten.
    Nachbearbeitung mit PS.


    M13 / Herkules / 25x20s / Atik Infinity


    Grüße und cs,
    Toni

    Hallo Sternfreunde,


    vorgestern Nacht konnte ich eine Wolkenlücke ausnutzen und M87 nochmals ablichten. Dank eurer Ratschläge und Tipps sind auf dieser Aufnahme schon etwas mehr Details am Jet erkennbar, wie ich meine. Der Fokus passt diesmal perfekt (dank B-Maske) und die Farbe sollte auch erhalten bleiben. Mit der Einzelbelichtungszeit bin ich auf zwei Sekunden runtergegangen.
    Den von Peter empfohlenen DDP Filter in Fitswork habe ich auch ausprobiert, allerdings mit mäßigem Erfolg.


    M87 / Jungfrau / 500x2s / C9 f/6,3 / Atik Infinity


    Hier nochmal dieselbe Aufnahme mit abgedunkeltem Galaxienkern.


    Viele Grüße und cs,
    Toni

    Hallo Martin,


    danke für die Tipps ! Locker aus der Hüfte stimmt.
    Ich habe eine Farbkamera verwendet. Habe aber in der Nachbearbeitung extra wieder Farbe rausgenommen, da ich das Gefühl hatte das der Jet deutlicher in Erscheinung tritt, mit weniger Farbe.
    Den Reducer lasse ich beim nächsten mal tatsächlich weg, vielleicht tut dem Objekt etwas mehr Brennweite ganz gut.


    Viele Grüße,
    Toni

    Hallo Ralf,
    danke, ich finde es ebenfalls sehr spannend, die Auswirkungen eine schwarzes Lochs mit unseren amateurastronomischen Möglichkeiten sichtbar machen zu können.
    Viele Grüße,
    Toni

    Hallo Sternfreunde,


    habe gerade eine Aufnahme von Messier 87 etwas nachbearbeitet. Der Kern ist total ausgebrannt, aber der Jet ist ganz schön zu sehen. Der Ausschnitt ist wieder stark vergrößert.


    M87 / Jungfrau / 85x20s / C9 f/6,3 / Atik Infinity


    Grüße und cs,
    Toni

    Grüezi Peter,


    ja du hast vermutlich mit beidem Recht.
    Die Nachführgenauigkeit lässt bei meiner Gabelmontierung ab 1000s Gesamtbelichtung deutlich nach und der Brennpunkt ist auch nicht perfekt getroffen.
    Ich habe mir schon eine Bathinov-Maske zugelegt, damit muss die Fokusierung einfacher und vor allem exakter werden.
    Dein Ring gefällt mir auch sehr gut. Schöne Details !


    Grüße,
    Toni

    Hallo Guenther,


    ja unbedingt, das wäre sehr interessant !
    Ich weiß micht mal die Helligkeit der vier hellsten Sterne, die man im Ringnebel beobachten kann.


    Grüße,
    Toni

    Hallo zusammen,


    wieder eine Aufnahme eines hellen PN`s mit meiner Infinity.
    Auch hier habe ich die Aufnahme wieder stark vergrößert.


    M57 / Leier / 875x2s / C9 f/6,3


    mit etwas mehr Kontrast


    Viele Grüße und cs,
    Toni