Beiträge von Neuge

    Hallo Dieter,


    inzwischen sind alle Teile da, bis auf den Objektivadapter. Den habe ich noch nicht bestellt, weil ich noch gar nicht weiß, welches Objektiv ich nutzen werde.

    Es dauert sicher noch eine ganz Weile, bis ich das alles zusammengebaut habe. Es soll ja auch kein Zwang werden, sondern Hobby.

    Ich baue das Teil auch mehr des Bastelns wegen. Wenns dann auch noch funktioniert, wäre das auch etwas zum Nutzen.

    Wenn sich etwas tut, poste ich das hier.


    73 Tino

    Hallo Dieter,


    die Kugellager habe ich. bei https://www.kugellager-express.de/ bestellt. Allerdings ist der Name nicht wörtlich zu nehmen.

    Express war daran nur der Bestellvorgang, die Lieferung ließ 2 Wochen auf sich warten.

    Die Schleifringe habe ich bei eBay und Amazon bestellt. Die Motoren mit Getriebe 90:1 gibts scheinbar nur in China. Habe meine bei https://www.omc-stepperonline.…box-8hs15-0604s-pg90.html bestellt. Leider sind sie noch nicht eingetroffen.


    Tino

    Hallo,


    als Filament habe ich PLA genommen, das war da und reicht eigentlich auch.

    Es gibt keine Teile sie wirklich heiß werden und ABS lässt sich in der Größe sehr schlecht verarbeiten. PETG wäre sich eine Variante, hatte ich aber nicht in ausreichender Menge zur Hand.

    Der Ersteller hat irgendwelches PETG mit Carbon verwendet. Ich belasse es bei PLA und mache keine Sonnenbeobachtung damit...


    Tino

    Hallo Gerhard,


    ob sich das wirklich lohnt, kann ich noch nicht einschätzen.

    Der Aufwand ist schon größer da es sehr viele Teile sind. Vergleichbare Kauflösungen kenne ich keine.

    Die automatischen Teleskope wie Stellina und Co, sind sicher eine andere Nummer. Im Grunde kann das The Micro Scope aber genau das.

    Es macht automatisiert und sehr kompakt Astronomische Aufnahmen. Man hat hier aber mehr Möglichkeiten etwas zu individualisieren.

    Die Optik z.B. kann man hier selbst wählen, somit auch die Brennweite und ob Linse oder Spiegel.

    Natürlich alles im Rahmen und recht klein. Ich baue das Teil eigentlich nur des Bauens wegen. Natürlich wirds auch benutzt aber nur wenn man selbst baut, kann man was lernen.

    Kosten... ja das ist schwer abzuschätzen. Ich würde mal vom Material ohne Optik von ungefähr 400-500 Euro ausgehen. Rechnet man den 3D Drucke rund Co nicht mit.


    Tino

    Hallo Leute,


    da ich hierzu noch nichts im Forum gefunden habe, wollte ich einmal dieses Projekt vorstellen.

    The Micro Scope

    Es handelt sich im ein kleines automatisches Teleskop aus dem 3D Drucker. Naja nicht ganz, aber das Gehäuse auf jeden Fall.

    Da ich schon seit einer ganzen Weile versuche mit der Raspberry Pi HQ Kamera etwas sinnvolles in der Astronomie anzufangen, dachte ich das wäre ein super Projekt.

    Auf der oben angegebenen Seite gibt es ein Vielzahl an Informationen. Nehmt euch Zeit, es dauert eine Weile.

    Ich drucke schon seit Tagen die Teile aus und bin fast fertig. Macht einen guten Eindruck bisher und alles passt zusammen.

    Gesteuert wir das Ganze von einem Raspberry Pi 3 oder 4 in Zusammenhang mit einer OnStep Steuerung. Alles Open Source und zum Mitmachen gedacht.

    Hier noch ein Bild, geklaut von der Seite von Gregory Holloway, dem "Maker" dieses Projektes:


    Tino

    Hallo,



    also ich habe damit auch erst vor ein paar Tagen angefangen. Erst einmal alle Teile bestellt und der 3D Drucker arbeitet schon 2 Tage an den Teilen.

    Allerdings muss man dazu den unteren Teil abschrauben. Ist also eher etwas für Beobachtungen an immer gleichen Orten.

    Aber da alles OpenSource ist, kann das auch jeder verändern und eine Möglichkeit einbauen, den Winkel jederzeit von Außen einstellen zu können.

    Ich baue das erst einmal so und schaue dann ob ich vielleicht ein paar Änderungen mache.

    Der Winkel ist einstellbar, sieht man an diesem Bild hier: ( rechtes Teil ) F76CPX2KI7F94P0.jpg?auto=webp&frame=1&width=1024&height=1024&fit=bounds&md=fd5bf3b188d65387bb4a69933fd513f1

    Hallo,


    ich muss Platz schaffen und biete euch hier einen Energieschutzfilter der Firma Lunt an. Dieser Filter wird benötigt wenn man sich ein H-Alpha Teleskop bauen möchte um die Hitzeenergie der Sonne zu dämpfen.

    Der Folter hat einen Durchmesser von ca 82mm, Lunt gibt ihn aber mit 75mm an.

    Ich wollte daraus irgendwann mal ein fertiges Teleskop bauen, bin aber nie dazu gekommen.



    Der Filter ist gebraucht und kommt ohne Originalverpackung. Er ist voll funktionsfähig.

    Man kann allerdings bei älteren Dingen nie sagen ob alles 100% in Ordnung ist.

    Die optische Begutachtung ergab jedenfalls keine Einschränkungen.


    Preis VB 150 Euro


    Tino




    Hallo,

    biete euch hier eine Bresser Exos 1 mit Stativ und Gegengewicht an.
    Die Montierung sollte eigentlich als kleine Reisemontierung dienen, mir ist dann aber die StarAdventurer dazwischen gekommen. Dazu gibts noch einen RA Motor, die Handbox fehlt leider. Sollte ich sie noch finden in meinem Chaos, gebe ich Bescheid. So kann die Montierung immer noch per Hand nachgeführt werden.
    Der Optische Zustand ist den Bildern zu entnehmen.


    Auch hier gibts Bilder bei eBay-Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen…g-eq3/1865707633-242-2414


    Preis ist 60 Euro VB plus Versand oder Abholung


    Tino

    Hallo,

    ich brauche Platz und biete deshalb meine Gabelmontierung vom Meade LX90 an.
    Ich wollte damit eigentlich eine Remote Sternwarte aufbauen, was sich jedoch zerschlagen hat.
    Geliefert wird die Montierung mit Handsteuerung und Netzteil.
    Die Gabel hat auch einen GPS Empfänger und auf der Handbox ist die letzte gepatchte Firmware mit GPS Patch für den letzten GPS week rollover.
    Statt dem 8" Tubus ist eine Aluminiumplatte montiert, auf der man ein anderes Teleskop platzieren kann. Sie ist aber auch Rückstandslos wieder entfernbar.


    Habe das Angebot auch auf eBay-Kleinanzeigen stehen: https://www.ebay-kleinanzeigen…erung/1865694921-242-2414


    Preis 150 Euro plus Versand


    Tino

    Hallo,

    biete euch hier mein Intes Micro MK63 an.
    Das Teleskop steht seit einiger Zeit im Arbeitszimmer verpackt in einer Holzkiste, weil ich es einfach nicht mehr nutze.
    Die Qualität dieser russischen Teleskope ist ausgezeichnet. Ich habe viele schöne Beobachtungen mit diesem Teil gemacht. Da ich aber noch andere Teleskope habe und Platz brauche, kommt es jetzt hier unter den Hammer.
    Die Brennweite beträgt 1500 mm bei einer Öffnung von 150mm.
    Im Lieferumfang sind folgende Dinge:

    Teleskoptubus in Gabelmontierung
    Netzteil 230V / 12V
    Transportkiste aus Holz
    Zenitspiegel mit Fokussierer
    Handsteuerung ( Selbstbau)
    Getriebe für die Nachführung

    Ein Stativ existiert leider nicht dazu. Die Steuerung der Gabel erfolgt nicht mehr mit dem Originalmotor. Dieser war defekt und die Handsteuerbox ist verschollen gewesen. Aus diesem Grund hat die Gabel jetzt eine Steuerung mit einem Arduino Nano und Schrittmotor bekommen. So wird das Teleskop in der Rektaszensionsachse nachgeführt. Die Dekligantionsachse ist manuell zu verstellen.


    Preis wäre 333 Euro plus Versand.

    Das Angebot habe ich auch bei eBay Kleinanzeigen reingestellt: https://www.ebay-kleinanzeigen…sutov/1865651972-242-2414

    Hier sind auch Bilder zu sehen.


    Tino

    Hallo,


    ich nutze die RaspberryHq Cam auch schon eine ganze Weile.

    Als Programm verwende ich PiCamApp. Das ist zwar für die V2 Kamera geschrieben, funktioniert aber bestens auch mit der HQ Kamera.

    Habe mir einen PaspberryPi 4 ein OLED und die Kamera in ein 3D gedrucktes Gehäuse gebaut.

    Auf dem Raspberry läuft Astroberry und ich greife darauf per VNC zu. So bin ich nicht an das Gerät gebunden und kann nutzen was gerade da ist. Tablet, Rechner, Handy, völlig egal.

    Mit Astroberry kann ich auch alles andere, wie Montierung und Co. steuern, direkt am Teleskop.

    Die Verbindung läuft per LAN mit PoE oder WLan mit extra 5V Netzteil bzw. Powerbank. Planetanfotos hatte ich magels Zeit noch nicht versucht. Der Mond war aber schon öfter im Blickfeld.

    Hier mal ein Bild vom Mond mit der Raspberry HQ Kamera und dem kleinen Zeiss Teleminor 50/540: Mond mit 50/540


    Hier noch ein paar Bilder von der Gehäusekonstruktion:

    IMG_1368.JPG

    IMG_1369.JPG

    IMG_1370.JPG


    Tino

    Naja, wenn man bedenkt dass das MK91 bei Ebay vor ca 2 Jahren für nicht einmal 2000 Euro mit einer G11 Montierung an den Verkäufer gegangen ist, finde ich die aufgerufenen 3300 Euro nur für das Gerät viel zu fett.

    Hier will jemand Kasse machen. Aber ich denke für so ein altes Gerät findet sich da nicht wirklich jemand. Für 3300 Euro bekommt man heute etwas viel leistungsfähigeres mit Garantie rund moderner Beschichtung. Schade eigentlich, ich hätte es auch schon damals gern gekauft. Er war aber schneller und hat es scheinbar seit dem auch nicht wirklich benutzt.

    Hallo Axel,


    du wirst kaum jemanden finden der dieses Gerät besitzt.
    Es ist ein Ladenhüter auf ganzer Linie. Das liegt nicht an der Optischen Qualität, vielmehr am Schlechtreden dieser Art Teleskope.
    Ich habe vor einiger Zeit auch überlegt so ein Teil zu kaufen. Die Qualität schein in Ordnung, sieht man mal von dem Plastikzubehör ab, was bei fast jedem Bresser dabei ist.
    Dass die Geräte besonders schwer sein sollen stimmt so auch nicht. Ich schleppe das Teil ja nicht permanent km durch die Gegend.
    Zwei Sachen habe mich dann aber doch vom Kauf abgehalten.
    1. Der Fangspiegel ist recht groß und verursacht dadurch einen Kontrastverlust
    2. Das Carbongehäuse. Es braucht länger zum Auskühlen als Aluminium.


    Ich habe mich dann für ein INTES MN56 entschieden. Dieses gibt es zwar nicht mehr neu, aber ist von hervorragender Qualität und hat einen kleineren Fangspiegel.
    Wäre mir der INTES nicht in die Quere gekommen, hätte ich mir den MN152 aber auch gekauft.


    Tino