Beiträge von Neuge

    Ceule


    Die Idee mit der Magnetkupplung ist ja an sich nicht schlecht. In eine, Gerät welches einen Kompass und Beschleunigungssensoren nutzt, würde ich aber eher darauf verzichten.

    Ich habe so ein Problem bei meinem Iphone. Das steckt auch in einer Lederhülle mit Magnetverschluss. Hier ist es einfach nicht möglich den Kompass zu kalibrieren.

    Ich fahre in allen Apps immer seitlich und nicht geradeaus, weil der Magnet vom Verschluss den Kompass und auch die Beschleunigungssensoren stört.

    Ist zwar nur eine Vermutung dass das beim Seestar auch so sein könnte, aber man kann dem ja mal nachgehen.


    Tino

    Hallo Leute.


    Ich hatte die Tage mein Seestar auch mal auf dem Balkon aufgebaut, als ein paar Minuten Wolkenlücken zu sehen waren.

    Das einzige Objekt was gut zu sehen war, war der Mond. Dabei ist mir ein komischer Effekt aufgefallen.

    Gefunden hat das Teleskop den Mond schonmal. Das Bild kam mir aber irgendwie ungewöhnlich scharf vor.

    Nach ein paar Minuten zogen leichte Schleierwolken auf und sofort wurde der Mond völlig unscharf und man erkannte kaum noch Konturen.

    Die Wolken waren wirklich nur ganz leicht und mein kleines Zeiss 50/540 zeigte weiterhin ein scharfes Bild, mit ein paar Wolken davor.

    Beim EVScope ist mir solch ein Effekt auch noch nicht untergekommen. Mir ist schon bewusst dass Wolken natürlich den Kontrast verschlechtern, aber das sah einfach aus, als würde das Teleskop den Mond künstlich scharf rechnen. Mit dem Fokus hatte es nichts zu tun. Auch mit einem Finger im optischen Weg, machte es diese komischen Dinge. Erinnert mich irgendwie an den fake Mondmodus einiger chinesischer Huawai Smartphones.


    Tino

    Einfach aufschrauben das Ding und die SD Karte des Raspberry mit einer Verlängerung an der Außenseite befestigen.

    So hat man jeder Zeit Zugriff auf alle Rohdaten und man kann sogar eine größere SD Karte nutzen. Ich habe in meinem EvScope eine 128 Gb Karte verbaut. Allerdings sind die RAWs in keinem Üblichen Format. Vermutlich werden die Dateien auf dem Server auch noch umgewandelt.

    Da einzige was mich am EVScope so richtig stört, ist diese Anmelderei. Ich habe tausende von Euros bezahlt und doch kann ich nicht voll über meine Daten verfügen, ohne meine Seele verkaufen zu müssen.

    Sorry Leute. Ich bin Schuld. Ich hatte mir vor einer Woche den Seestar gekauft.

    Bekanntlich ist dann ja nach Kauf von neuem Astrozeug 2-3 Wochen schlechtes Wetter.

    Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen Beobachtern für meinen Fehler. Ich frage das nächste Mal besser vorher nach, ob jemand beobachten will......


    Tino

    Es geht nicht um den Autofokus. Der hat am Nachthimmel nicht funktioniert.

    Die Pfeile auf der linken Seite hätte man aber schon beschriften können. Aber gut, das ist alles eine Frage des Lernens. Man muss sich halt mit dem Kram beschäftigen, den man so kauft.


    Die nächsten Tage siehts hier leider nicht so gut aus mit der Wettervorhersage. Aber ich bin zuversichtlich, dass auch ich das irgendwie in den Griff bekomme.

    Werde mir mal auf dem Dach eine Halterung anbringen, damit der Streulicht von unten nicht so stören kann. In 25m Höhe kommt wenigstens von der Seite kein Licht hinein.

    Kameras mit IR sind hier eigentlich nicht. Aber das kann ich heute Abend mit den Nachtsichtgerät mal testen.

    Hallo Jochen.


    Ok, fangen wir mal an.


    Zur App:


    Ich hatte am Anfang schon massive Probleme zwischen den Einstellungen und dem Kamerabild hin und her zu schalten.

    Plötzlich fand ich mich im Suchfeld wieder, aber da wollte ich gar nicht hin. Wie kommt man nun zurück zur Kameraansicht?

    Intuitiv wäre gewesen, wenn man einfach auf zurück drückt, und da landet, wo man vorher war. Das ist echt nicht gut gelöst in der aktuellen Version der App.

    Dann finde ich die App an sich, also die Aufmachung nicht gut. Vieles ist nur mit Symbolen und ohne Beschreibung, also Text gemacht. Wieso kann man um den Fokus einzustellen, nicht einfach Focus dran schreiben?


    Nun zu deinen Fragen.

    Ich hatte sowohl mit als auch ohne Filter probiert. Wobei mit Filter das Bild viel dunkler war und noch schlechter aussah. Die Belichtungszeit hatte ich dabei immer im Automodus belassen.

    Fremdlicht habe ich hier schon ab und an, hatte mir aber dagegen von Thingiverse eine kleine Tauschutzkappe gedruckt, die ich auch verwendet habe.

    Wolken gabs gestern bei uns nicht. Zumindest zur Zeit der Aufnehme sah der Himmel sehr gut aus und auch die AllSkycam hat nichts aufgezeichnet, was nach Wolken aussah.

    Die Heizung war nicht eingeschaltet, ich habe aber nichts erkennen können, was daraus deuten könnte, dass die Linsen beschlagen sind.

    Der Autofocus scheint bei mir nicht zu funktionieren. Immer wenn ich es probiert habe, kam eine Fehlermeldung. Habe das dann manuell mit einer Batinovmaske fokussiert.


    Hatte paralel noch das EVscope laufen, aber das Bild leider nicht abgespeichert. Dass es heller ist, liegt sicher an der größeren Öffnung, aber dass der Unterschied zu dem hier gezeigten so massiv ist, hätte ich nicht erwartet. Schaut man sich die beiden Bilder hier an, könnte man denken die Belichtungszeiten wären unterschiedlich. Waren sie aber nicht. Und dann die Farbwiedergabe.... Was ich auch nicht verstehe. Wieso passt oben im Bild viel mehr von M31 viel auf den Sensor als bei mir und ist auch noch 90° verdreht?

    Keine Ahnung was ich da verkehrt mache. Vielleicht ist auch einfach der Standort fürn A... gewesen.

    Ihr müsst einen anderen Seestar haben als ich. Habe gestern mal M31 versucht und das sieht echt grottig aus.

    Auch dieses schreckliche Hochformat nervt mich ganz gewaltig. Finde auch die App irgendwie nicht so recht gelungen, vergleicht man es mit der vom EVScope.

    Was mache ich da falsch?

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    Ich werde wohl noch warten. So recht überzeugt bin ich noch nicht und mein EVscope funktioniert ja auch ganz gut.

    Ohh Herr Musk kann zaubern. Wie das funktechnisch zuverlässig funktionieren soll, muss mir mal jemand erklären.

    Aber den Typen schert ja sicher auch kein Frequenzplan oder andere Regularien. Fragt sich wie das die Behörden der verschiedenen Länder sehen, wenn plötzlich überall neue Sender entstehen ( Smartphones ) die gar keine Zulassung zum Senden in diesen Frequenzbändern besitzen.

    Gut, es wird ja von freier Sicht zum Himmel gesprochen. Aber wann hat man das schon. Vielleicht im Watt bei einer Wanderung ;) Kann man nur hoffen, das während des Telefonats, der entsprechende Satellit nicht verglüht.

    Leider wird auch nach 2 Jahren die HQ Camera nicht von EKOS unterstützt.

    Das Teil ist völlig nutzlos und kann nicht mehr genutzt werden, da es für die HQ keinen funktionierenden libcamera Treiber gibt.

    Das viele Geld und die viele Arbeit hätte ich mir sparen können.

    Der Author ist nicht schuld. Er hat seine Arbeit super gemacht.

    Naja, ich hatte bei der Spiegelreparatur ja auch mal ganz höflich nach Kameras gefragt.

    Die Antwort war kurz und knapp , dass das nicht ginge mit dem Tauschen der Kameras.

    Man müsste um die Kamera des Evscope 2 einzubauen, sicher auch die Software des 2er auf die Karte machen.

    Unistellar verschickt allerdings Ersatzteile nur nach Rücksprache und Nennung der Seriennummer. Wenn jemand eine 2er Kamera auftreibt, ich würde auch eine nehmen...

    Wäre natürlich auch schön, wenn man den Karteninhalt des 2er EVscopes hätte. Vielleicht kann das mal jemand auslesen und ein Image davon machen.



    Tino

    So, da ja die letzen Tage wieder einmal nur von Wolken geprägt waren, konnte ich die veränderte Spiegelkonstruktion nicht testen.

    Da habe ich mich mit unseren Sega Flux im Kinderzimmer begnügen müssen ;)


    Ich habe deshalb mal den 3D Drucker angeworfen und mir eine Huckepackhalterung gebastelt. Mein Kleiner Teleminor oder auch der Skywatcher 72 ED passen da super drauf.


    Mal sehen ob die Montierung das ohne Murren auch so trägt. Heute Abend soll es bei und hier etwas freier Himmel werden.

    Was ich noch festgestellt habe, dass der Teller für den Spiegel nur in der Mitte mit einer Schraube befestigt ist.

    Der Teller wird dann mit 4 Federn gepannt, wobei die 4 Federn in 2 Löchern sitzen und die anderen 2 Löcher mit den Schrauben zur Kollimation bestückt sind.

    Das finde ich deshalb etwas ungünstig, da hier ein massiver Druck auf den Teller ausgeübt wird. Der ist meiner Meinung gar nicht nötig und verspannt den Teller zusätzlich. Ich habe die Spiegelzelle als versucht etwas zu entspannen und die mit der Drehbank etwas ausgedreht. Jetzt hat der Spiegel auf jeder Seite 0,6mm Spiel und kann so nicht mehr von der Spiegelfassung verbogen werden. Der Spiegel selbst ist angeklebt mit flexiblem Kleber, der aber stark genug ist um sich nicht durch das Gewicht zu dehnen. Die ersten Versuche stehen wie gesagt noch aus. Hier noch 2 Bilder :



    Tino



    Nachtrag:


    Ich habe mir alle Mühe mit der Kollimation der umgeänderten Konstruktion gegeben. Es scheint jetzt auch verpsannungsfrei zu funktionieren.

    Hier ein Bild, noch nicht ganz perfekt aber das Ei ist weg.


    Somit sind dann auch die Sterne nicht mehr mit lästigen Zipfeln versehen und man kann sich im Okular an den Bildern erfreuen.



    Und das trotz Festbeleuchtung von gegenüber. Leider hat man vor einem Jahr im Treppenhaus gegenüber Flakscheinwerfer angebracht. Und das Licht ballert genau auf meinen Balkon. Zu allem Überfluss wohnen da lauter Studenten, die auch bei -10°C das Fenster angekippt haben.


    Tino

    Hallo Frank.


    Wie oben schon irgendwo mal geschrieben, brauchst du für einen Filter natürlich einen Adapter.

    Mir ist kein C-Mount Filter bekannt, der für die Astronomie geeignet ist. Ich habe meine letzten Bilder mit dem Baader Neodym Skyglow Filter gemacht.
    Dieser ist zwar eigentlich für die Kontraststeigerung am Planeten gedacht, aber macht sich in der Stadt ganz gut. Er blockt das gelbliche Licht der Straßenlaternen um einen gewissen Faktor und ist auch IR/UV Filter. Das Bild erschien mir dadurch sauberer, besonders an den Rändern waren keine Lichteinstreuungen mehr zu erkennen. Ich hatte es auch mit dem Baader UHC probiert, aber der schluckt einfach zu viel Licht. Da erhöht sich die Belichtungszeit schon erheblich und das PlateSolving lief nicht mehr sauber.

    So einen Adapter meine ich hier: https://www.teleskop-express.d…huelse--Laenge-18-mm.html

    Es gibt aber auch eine günstigere Variante. Bei der kann man aber keinen ungefassten Filter direkt in den Adapter einbauen, nur anschrauben.



    Tino

    Da treibt man sich einmal einen Tag woanders herum, und dann so interessante Postings.

    Für mich sieht das auch ganz eindeutig nach einem Sonnenschaden aus.

    Ich würde den Vorbesitzer darüber informieren aber keine wirkliche hilfreiche Antwort erwarten. Damit ärgert man sich nur rum.

    Die Scheibe ist nach meinen Informationen kein IR Filter, sondern nur eine Schutzscheibe. Da das Gewinde der Kamera ja noch in Ordnung sein sollte, würde ich dir zu einem externen Filter raten. Unistellar ist nicht gewillt auch nur eine Schraube zu verkaufen. Die wollen fast immer, dass du das ganze Teil einschickst und sie es für teuer Geld reparieren.


    Zum Theman Raspberry Pi 4:


    Ja der läuft auch im EVScope mit der originalen Karte ohne Modifikation am Dateisystem.

    Ob es Vorteile bringt, kann ich nicht sagen. Hatte es nur auf dem Schreibtisch probiert und es lief bis auf das Okular ohne Mucken zu machen.

    Mein Gedanke war ja, dass man dann 2 HDMI Anschlüsse hat. Einen fürs Okular und einen für einen ext. Monitor. So könnte man bei öffentlichen Beobachtungen den Besuchern alles besser zeigen. Geschwindigkeit ist ja hier kein wirkliches Argument. Das Ding macht alles was es soll und das auch recht schnell. Da bingen 2-3 Sekunden schnelleres Hochfahren wohl eher nichts.


    An die RAWs kommst du ja auch jetzt schon indem du die SD Karte nach "außen" legst. Man benötigt allerdings ein Linux um auf die Partition vernünftig zugreifen zu können.



    Tino

    Hallo Gerd.


    Also die eigentliche "Pfanne" wo der Spiegel drin sitzt, besteht aus Aluminiumguss. Leider kann man den Rad da nicht so einfach entfernen um den Spiegel direkt aufzukleben. Da muss ich mir erst einmal Gedanken machen, wie man das Zerstörungsfrei und sauber abgetrennt bekommt.

    Diese komische Hülse die um den Spiegel sitzt, ist aus Kunststoff. Sie wird wohl keine Verwendung mehr finden. DIe Justierschrauben und die Fokusmechanik bestehen leider auch aus Kunststoff. Aber das muss so bleiben. Ich will ja nicht das ganze Teleskop neu machen. Wobei ich schon daran gedacht habe, den Netwon gegen meinen Skywatcher 72ED zu tauschen. Dann sitzt die Kamera eben hinten dran statt vorn.


    Auch zur Spinne habe ich mir Gedanken gemacht. Ich habe mir bei Amazon eine Micro HDMI Verlängerung bestellt, welche ein Flackbandkabel als Leiter dazwischen hat. So könnte man die Streben extrem ausdünnen und die Dicke des Kabels spielt dabei keinen Leierkasten mehr.

    Sowas hier, nur als Verlängerung. Gibts in verschiedenen Varianten und Längen.

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    Tino

    So, ich habs mal aufgeschraubt.

    Ist in meinen Augen eine völlige Fehlkonstruktion. Der Spiegel sitzt in der Fassung in einer Art Hülse und passt dort saugend hinein bei Zimmertemperatur.

    Wird die Fassung abgekühlt, bekommt man den Spiegel nicht mehr aus der Fassung. Das Metall scheint sich wesentlich stärker zusammenzuziehen als der Spiegel.

    Das würde auch erklären, wieso der Spiegel bei Kälte stärkere Verzerrungen aufzeigt, als bei Zimmertemperatur.

    Da muss wohl irgend eine andere Konstruktion her, die den Spiegel nicht so massiv einquetscht.

    Hatte parallel auch bei Unistellar angefragt ob es Ersatzteile gibt. Leider wird immer nur ausweichend auf ein individuelles Reparaturangebot hingewiesen.

    Man hat also kein Interesse Ersatzteile zu verkaufen. Man will alles selbst reparieren. Den Rest kann man sich denken. So schön das Teleskop auch sein mag. Ich komme so langsam zu dem Schluss, dass es eine Gelddruckmaschine ist, bzw. sein soll.

    Hier noch ein Bild von der zerlegten Fassung.



    Tino

    Hallo Thomas.


    Selbstverständlich habe ich das versucht. Aber das macht auch nur Sinn, wenn man einen runden kreis vor sich hat. Ich habe ein Ei und da lässt sich nichts kollimieren. Ich kann zwar die Spinne hin und her verschieben, aber das Ei bleibt.

    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso man hier so eine komische Konstruktion macht. Seit Jahrzehnten werden die Spiegel an 3 oder 4 Punkten leicht geklemmt. Unistellar macht daraus eine merkwürdige Hülsenkonstruktion mit Kunststoff, der sau hart ist und den ganzen Spiegel umhüllt. Das kann niemals gleichmäßig sein. Je nach Temperatur verzieht sich das Ganze und verformt den Spiegel mit Sicherheit.


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