Beiträge von JBeisser

    Ein Zenitspiegel oder -prisma liefert am Refraktor ein aufrechtes und seitenverkehrtes Bild. Dann müsste der Procyon-Begleiter doch bei 22 Uhr anstatt bei 14 Uhr sichtbar gewesen sein.

    Oder hast Du ein Amiciprisma bzw. ein Matsumoto-System benutzt?


    Gruß

    Jürgen

    Hallo,


    wegen Verlagerung meiner Beobachtungsinteressen biete ich hiermit meinen 30-cm-Gitterrohrdobson f/5,3 zum Verkauf. Es handelt sich um einen kompakten Dobson aus dem Hause Dieter Martini, bei welchem die Rockerbox aus fast unverwüstlichem Birkenmultiplex-Sperrholz gefertigt wurde. Die Höhenlager bestehen aus Sicheln mit Resopalbeschichtung, welche auf Teflonpads aufliegen. Für das Aussehen und zum weiteren Schutz gegen Witterungseinflüsse habe ich die Holzteile von Anfang an mit Bootslack gestrichen. Der Dobson wurde aber stets im Haus aufbewahrt und nur zum Beobachten nach draußen gebracht. Der Spiegelsatz stammt von Orion Optics UK, der Hauptspiegel kommt aus der Serie der höchsten Genauigkeitsklasse (PV 1/10 Lambda), für den ich seinerzeit 1156,- Euro ausgegeben habe (Zygo-Interferometer-Protokoll ist vorhanden, Strehlverhältnis >0.99 im Roten gemessen). Der Fangspiegel, kleine Achse 63 mm, ist auf drei Punkten geklebt, um Verspannungen auszuschließen. Der Okularauszug ist ein Kineoptics HC2 Helical Typ für 2" Okulare (1 ¼" Adapter ist dabei), welcher sehr leicht und kompakt ist, sodass der Hut für den Transport in der Rockerbox verstaut werden kann. Im verstauten Zustand kann das Gerät in jedem Kleinwagen transportiert werden, die Maße des Kubus betragen nur 45x45x39 cm. Außer dem Kubus müssen dann nur noch die Sichelräder und die Gitterrohrstangen sowie Sucher etc. transportiert werden.


    Die hohe Qualität der Optik konnte ich an Planetenbeobachtungen mehrfach bestätigen. Ein Zwölfzöller wie dieser zeigt natürlich bei exzellentem Seeing mehr als ein Achtzöller. Die Austarierung des Dobsons wurde so vorgenommen, dass schwerere 2" Okulare nicht zum Abtauchen führen. Dies bei gleichzeitiger Installation eines 8x50-Suchers und eines Rigel Quickfinders.


    Ohne weitere Extras möchte ich für den Dobson noch 1050,- Euro haben, falls gewünscht gebe ich einen TS 8x50 Sucher mit 90° Einblick (seitenrichtig!) für 55,- Euro und einen Rigel Quickfinder Leuchtpunktsucher passend für 39,- Euro zusätzlich ab, einschließlich der montierten Halterungen.


    Versenden kann ich das Gerät leider nicht, daher kommt nur Abholung in Frage (Raum Bremen).


    Anfragen bitte an jubeis(ätt)web.de


    Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    mein neuwertiges APM 7x50 ED Fernglas mit Magnesiumgehäuse und Stickstoff-Füllung steht zum Verkauf. Gekauft habe ich es 2017 und seitdem nur ca. viermal benutzt. Besonderer Vorteil der ED-Gläser ist die gute Wiedergabe von Sternfarben. Zum Lieferumfang gehört neben den Schutzkappen eine robuste und praktische Cordura-Tasche sowie ein Trageriemen. Mein Preis: 255,- Euro zzgl. Versandkosten.


    Anfragen bitte an meine Mailadresse: jubeis(ätt)web(punkt)de.


    Gruß
    Jürgen


    Hallo zusammen,


    ich biete einen neuen, unbenutzten Baader Planetarium LRGB Filtersatz 1,25", gekauft 2017, derzeitiger Neuverkaufspreis 268,- Euro, zum Preis von 200,- Euro + Versand an.


    Anfragen bitte per E-Mail an jubeis(ät)web.de


    Gruß
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    um einen 2" Feather Touch Okularauszug, gleich welcher Auszugslänge, zu motorisieren, gibt es nichts Kompakteres und Eleganteres als den originalen MSM-20 Motor. In Verbindung mit der zugehörigen Kontrollbox mit Display kann man sowohl über die Handtastatur als auch per USB mit dem PC fokussieren. Das komplette Set wird unter der Bezeichnung MKIT-20 bei einem bekannten Händler zum Neupreis von 819,- Euro angeboten.


    Ich biete ein solches, sehr gepflegtes und fehlerfreies Set MKIT-20 gebraucht zum Preis von 495,- Euro an.


    Anfragen bitte als E-Mail an jubeis(ät)web.de


    Gruß
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    wenn es um eine monochrome CCD-Kamera mit hoher Quantenausbeute und niedrigem Auslese- sowie Dunkelstromrauschen geht, nimmt die Atik 460EX mono immer noch einen Spitzenplatz ein und hat insbesondere bei längeren Belichtungszeiten, wie z.B. bei der Fotografie mit Schmalbandfiltern üblich, unübersehbare Vorteile gegenüber den momentan beliebten CMOS Kameras. Darks sind bei der 460EX mono überflüssig, und nach Verstärkerglühen wird man vergeblich suchen.


    Wegen Beschränkung auf eine andere CCD-Kamera (nicht CMOS-Kamera!) mit größerem Chip möchte ich mich von meiner bewährten Atik 460EX mono trennen, aber nur gleichzeitig mit dem stabilen und tieftemperaturfesten Filterrad Atik EFW-2 (9 Filterpositionen 1,25") und dem nicht minder stabilen Atik Off-Axis-Guider.


    Der momentane Neuverkaufspreis für diese Kombination beläuft sich bei einem bekannten Händler auf:


    Atik 460 EX mono: 2356,- Euro
    Atik EFW2: 556,- Euro
    Atik OAG: 215,- Euro


    Zusammen macht das 3127,- Euro.


    Ich biete diese Kombination gebraucht im Bestzustand für 1915,- Euro zuzüglich versichertem Versand an. Die Teile wurden stets im Haus gelagert und sehen wie neu aus.


    Der Lichtweg dieser Kombination beträgt 61 mm. Falls jemand einen maßangefertigten Adapter zwischen Takahashi FSQ-85 mit QE 0.73x Reducer und der Kamera benötigt (Lichtweg 12,2 mm), kann ich diesen mitliefern.


    Neue Rohbilder oder BIAS-Frames (keine Darks, weil ich keine habe) können gern auf Wunsch zugeschickt werden.


    Angebote bitte per E-Mail an jubeis(ät)web.de.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo allerseits,


    ein Freund ist in seinem Fundus auf ein altes, gut erhaltenes Zeiss B Triplett (D=115 mm, f=1700 mm) gestoßen (nur das Objektiv, ohne Tubus). Es handelt sich um eine Vorkriegsoptik in einer Messingfassung. Über den Zentrierzustand kann er keine Aussage machen, die Optik sieht aber sauber aus, offenbar ohne Glaspilz oder Belag. Gibt es hier jemanden, der einen Hinweis über den ungefähren Marktwert einer solchen Optik geben kann?


    Gruß
    Jürgen

    Hallo allerseits,


    habe bemerkt, dass durch die Formatumwandlung beim Upload doch einiges an Detail verlorengegangen ist. Daher hänge ich einen Ausschnitt aus der Originalaufnahme an, dieser zeigt wesentlich mehr Einzelheiten.


    Viele Grüße
    Jürgen


    Hallo allerseits,


    viel Zeit ist ja nicht mehr, wir nähern uns bereits dem Ende des Monats. Visuell habe ich die interessante Galaxie NGC 3718 oder gar die Hickson-Gruppe 56 noch nicht beobachtet, dafür gelang mir aber vor ziemlich genau 2 Jahren eine Übersichtsaufnahme, wenn auch mit einer relativ kleinen Brennweite von 450 mm. Die Aufnahme entstand in 4 verschiedenen Nächten im März 2015. Eine Herausforderung stellt stets die Farbe von NGC 3718 dar. Im Netz finden sich alle möglichen Farbwiedergaben von Taubenblau über leuchtend Blau bis hin zu Türkis. Bei diesem Objekt bin ich so vorgegangen, dass ich die Farbkalibration anhand von Feldsternen mittels des Programms "Excalibrator" vorgenommen habe. Dieses funktioniert in der Regel zuverlässig, sofern eine genügende Anzahl von Feldsternen vorhanden ist.


    Viele Grüße
    Jürgen


    Hallo Leute,


    wegen einer anstehenden Umrüstung möchte ich mich von meiner Atik 460 EX mono trennen. Die Kamera ist jetzt ca. 2 3/4 Jahre alt und wurde immer pfleglich behandelt. Alle Funktionen sind einwandfrei. Ich biete sie komplett mit allem Originalzubehör in der OVP an. Pavel Pech ("Kohnilav")hat seinerzeit folgende Werte individuell für meine Kamera bei -10 °C Chiptemperatur ermittelt:
    Verstärkung (Gain): 0,26
    Ausleserauschen: 4,71 e-
    Gesamtrauschen: 5,06 e-
    Mein Preis (nicht verhandelbar): 1800 EUR inkl. vers. Versand.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo Leute,


    für diejenigen, die bereits ein SX Filterrad besitzen und nach einem stabilen, bombenfest sitzenden Off-Axis-Guider mit kurzem Lichtweg suchen, ist der von Starlight XPress entwickelte OAG ideal. Ich biete hier einen solchen OAG an. Ein Lodestar Autoguider (nicht Bestandteil meines Angebotes) kann ohne Adapter direkt angeschraubt werden.
    Mein Preis: 140,- Euro inkl. Versand, Festpreis.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo Leute,


    wegen Umrüstung möchte ich mich von einigen hochwertigen Feathertouch und Starizona Komponenten trennen, biete diese einzeln oder als Paket an. Alle Teile befinden sich in einem hervorragenden Zustand. Es handelt sich um folgende Teile mit den angegebenen Artikel-Codes von Starlight Instruments:


    1 x FTF2025BCR Crayford Okularauszug, EUR 345,- (TS-Preis 535,-);
    1 x A20-271 M90x1mm Adapter für den OAZ, passend für GSO 8" RC, WO ZS80FD oder WO GT81 Geräte, EUR 75,- (TS-Preis 120,-);
    1 x R20-3.75 Riser Verlängerung 92 mm, EUR 69,- (TS-Preis 107,-);
    1 x MKIT20-MSM20 absolut arbeitender Schrittmotor mit Handcontroller und allen Kabeln, passend zum OAZ, EUR 525,- (TS-Preis 808,-);
    1 x MTAF-SMFSQ absolut arbeitender Schrittmotor für Takahashi FSQ-106 oder FSQ-85, EUR 275,- (TS-Preis 426,-).


    Alle Teile können einzeln oder im Paket aus mehreren Komponenten unter Gewährung eines Rabatts verkauft werden. Anfragen bitte per E-Mail an jubeis(ät)web.de.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Leute,


    da ich nur noch mit meiner CCD-Kamera arbeite, verkaufe ich meine astromodifizierte Canon 350D. Die Kamera wurde seinerzeit beim Canon-Service Maerz in Berlin mit einem Baader ACF Sperrfilter umgerüstet. Meine Kamera ist ein rauscharmes Exemplar, Verstärkerglühen ist ebenfalls nicht feststellbar. Die Kamera kommt mit zwei originalen Canon Akkus und einem Wechselstromadapter sowie dem werksmäßigen Standardzubehör. Ein Objektiv ist nicht Bestandteil dieses Angebotes. Der Erhaltungszustand aller Teile ist sehr gut. Für die modifizierte 350D Astro möchte ich noch 190,- EUR haben, dazu biete ich ein Astronomik OWB-2 Clipfilter für 77,- EUR (NP 122 EUR)an, welches es ermöglicht, die Kamera ohne Einbußen für die Tageslichtfotografie einzusetzen.


    Anfragen bitte per PN oder per E-Mail an jubeis(ät)web.de


    Grüße und Clear Skies
    Jürgen