Beiträge von Laenni62

    Danke Burkhard!


    Ja, hab' ich. Hätte ja nicht gedacht, dass mein bescheidener Redebeitrag soviel Raum einnimmt... Aber ist schon witzig, sich reden zu hören[:I]...Der Beitrag ist wirklich klasse! Keine unpassende Hintergrundkommentare oder aus dem Zusammenhang gerissene Passagen. Man merkte auch anhand der Fragen, dass sich die Macher mit unserem Hobby vorher auseinandergesetzt haben. Kurz und zielsicher, - Daumen hoch!


    Viel Spass am Stammtisch (da habt ihr ja ein Thema[:D]!)


    Gruß
    Uli

    Hallo André,


    auch von mir nochmal viel Lob für deinen "fotografischen Rundgang". Ich persönlich habe mir leider nicht soviel Zeit für einen Platzrundgang genommen, deshalb habe ich mir die Bilder gerne nochmal angeschaut. Danke nochmals dafür, dass du mir abends beim Kollimieren des zuvor durch "Fremdeinwirkung" verstellten C8 geholfen hast. Dadurch habe ich dann doch noch einiges sehen und fotografieren können. Auch ich finde, es war wieder eine gelungene Veranstaltung, auch wenn das Wetter nicht ganz so toll wurde, wie angesagt.


    Freue mich ebenfalls wieder auf eine Neuauflage im nächten Jahr!


    Viele Grüsse vom Gardasee![:)]
    Uli

    Hallo Wojtek,


    ich kann die Aussage von Klaus in etwa bestätigen. Auch ich betreibe ein Meade 8" ACF (F10!) auf einer LXD75 mit DSLR und einer DMK21AU04 als Guidingkamera (im Sucher). Als Guidingsoftware nutze ich PHD2.
    Ich habe auch noch den Vorteil, dass ich das alles auf einer stationären Säule betreiben kann und die Einnordung sehr präzise ist. Und doch ist die Belastung schon so grenzwertig, dass ich peinlich genau auf die richtige Gewichtsverteilung und Einstellungen achten muss. Deshalb liebäugel ich auch mit einer EQ6.


    Erleichternd kommt bei dir hinzu, dass dein Newton ein geringes Öffnungsverhältnis hat, was Guidingfehler eher verzeit.


    Wenn du es probieren willst, bräuchtest du noch ein spezielles Kabel (Meade Verbindungskabel #505). Das eine Ende kommt an die Handbox, dass andere an den Laptop. Dazu benötigst du wahrscheinlich noch einen "RS232 to USB-Adapter", wenn dein Rechner keine RS232-Buchse hat. Hier funktioniert aber nicht jeder beliebige Adapter, - ich habe den von Meade.
    Hinzu käme noch die Guidingkamera. Meine DMK kann ich empfehlen, ist schon recht günstig zu bekommen. Es gibt natürlich auch bessere.
    Es wäre noch zu entscheiden, ob du zum Guiden den Sucher nutzt, oder dir einen Off-Axis-Guider kaufst. Ich bin mit dem Sucherguiding besser gefahren, da ich mehr Leitsterne zur Auswahl habe. Bei deinem Öffnungsverhältnis ist die nicht ganz so präzise Nachführgenauigkeit wohl auch kein Problem.


    Also wie gesagt, zum Kennenlernen ist das auf der LXD75 keine schlechte Option, da die Investitionen sich in Grenzen halten (weit unter 900,-)und du einige Teile später weiter verwenden kannst. Und mit etwas Geduld und vor allem genauem Einnorden kann man auch ganz gute Ergebnisse erzielen. Sollte man halt auch mal sportlich sehen[;)].


    Gruß Uli

    Hallo Robert,


    ich bin kein Spezialist[;)]aber ich hatte mir auch Gedanken über eine möglichst einfache und komfortable Lösung gemacht. Mein Teleskop steht auch draußen auf einer Säule und ich wollte möglichst viel vom Wohnzimmer aus steuern. Das ganze mache ich mit "TeamViewer". Beim Teleskop steht der eigentliche Rechner und verarbeitet die Daten und ich kann mich vom anderen Rechner "einloggen" und alles überwachen und steuern. Natürlich bleiben die eigentlichen Daten am "Säulenrechner". Ich denke, man kann auch Datenpakete an den Wohnzimmerrechner übertragen, dass habe ich aber noch nicht probiert.
    Ich habe damit schon viele Aufnahmeserien mit Guidingüberwachung, DSLR-Steuerung und Bildvorschauen gemacht.
    Ist eine einfache Lösung, preisgünstig und reicht für meine Bedürfnisse.


    Gruß Uli

    Hallo Walter,


    ich hatte noch Mitte letzter Woche per mail Kontakt wegen desselben Vorhabens. Hatte die mail-Adresse von der Astrotec-Seite. Mir wurde mitgeteilt, dass die Kamera wohl rechtzeitig bis Weihnachten fertig sein würde. Die Kamera habe ich Samstag verschickt, - hoffentlich nicht ins Leere ...:-/


    Gruß


    Uli

    Hallo Andre,


    das sind ja tolle Bilder zur Einstimmung. Gewitterwolken bekommen wir hoffentlich nur von weitem zu sehen;).Freue mich ebenfalls auf ein Wiedersehen und weil's mir die letzten Male so gut gefallen hat, komme ich diesmal einen Tag früher. Bin neugierig auf deine neuen "Gerätschaften" (hörte sich ja vielversprechend an), und auf viele nette Gespräche "im Hellen und im Dunkeln". Ich werde mal wieder mit meinem C8 anrücken und schaun, wie weit ich komm;).


    Mit großer Vorfreude
    Uli aus OS