Posts by Much

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage. Ich verfüge über ein Lidlscope, dessen Leistung allen bekannt sein dürfte, und über eine Canon Powershot G2 Digitalkamera.

Kann ich mit dieser Ausrüstung (und der entsprechenden Klemme, die ich erst besorgen müsste) Astrofotografie betreiben? Oder ist diese Kombination vielleicht ziemlich ungünstig?

Hallo, danke schon mal für eure Hilfsbereitschaft.

Zur Brennweite: Hab die Bilder mit einer Canon Powershot G2 geschossen.
    Die Brennweite dieser Kamera ist 7-21 mm (KB-Vergleichswert: 34-102 mm)
    Hab jene Bilder ohne Zoom gemacht - müssten also 7mm sein (bzw. 34 für konventionelle Kameras)

Zur Uhrzeit: Alle Bilder wurden um ca. 23:50 - 24:00 gemacht. Gestern abend, 8. Juni

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Die gestrige Nacht war sowas von klar, da musste ich einfach raus. Hab gleich meine bescheiden Fotoausrüstung mitgenommen um bestimmte Objekte, die mir seit längerem auffallen ich aber nicht kenne, zu fotografieren und euch zu bitten mir bei der Identifikation zu helfen.
    Vorab noch eins:
    Ich habe die Photos mit Photoshop bearbeit, hab überall nur den AutoKontrast, die AutoTonwertkorrektur und die AutoFarbe verwendet.
    Auch dazu habe ich eine Frage: Wenn ich das so mache (AutoKontrast...) dann kommen doch keine Objekte dazu, oder? Das Programm verstärkt nur das was wirklich auf dem Bild ist, oder?

Ich hab schnell eine Webseite erstellt, damits übersichtlicher wird:
    http://www.boards.it/other/astro.html

Ich danke im Voraus

Hallo zusammen,
    ich hab noch wenig Ahnung von Astronomie, aber ich will versuchen mich verständlich auszudrücken.
    Ich war gerade dabei Testfotos des Sterns zu machen, der jetzt gerade, also um 17:39 Uhr, in südlicher Richtung ziehmlich stark leuchtet. Eigentlich ist es der erste Stern der am späten Nachmittag zu sehen ist.

Zu meiner ersten Frage: Welcher Stern ist das?

Und jetzt das Sonderbare. Ich hatte gerade ein Foto geschossen, da fällt mir ein weiterer Stern etwas links bzw. östlich des anderen Sterns auf. Er leuchtete fast ebenso stark (also fast die selbe Größe), aber beim Beobachten ist mir dann aufgefallen, dass er allmählich verschwindet?
    Und dies führt mich zu meiner 2. Frage:

Was war das? Wenn das eine Sternschnuppe war, dann muss sie riesig gewesen sein - allerdings nicht so rießig, dass Sie die Atmospähre überstanden hat, denn das Licht wurde immer kleiner und ist verschwunden.

Also, entschuldigt meine Fachausdrücke und wahrscheinlich ungenauen Richtungsangaben - noch kann ich es nicht besser.

Dank euch im Voraus

Hallo zusammen,
    bei Hofer (= das österreichische Aldi) gibt es ein Reflektor Teleskop zu einem recht günstigen Preis.
    Da ich mich sehr für die Sache interessiere möchte ich wissen, wie gut bzw. wie schlecht dieses Teleskop ist.
    Also, dazu folgende Daten (aus Angebot):
    Optus Reflektor Teleskop
    Suchfernrohr 5 x 24mm
    3 verschiedene Okulare (4,12.5 und 20 mm)
    Spiegel Durchmesser 76mm, Brennweite 700mm
    1,5 x Umkehr Linse
    Mondfilter
    für Erd- und Himmelsbeobachtungen
    inkl. Astronomie Sotware

Also, das ganze soll 49,99 Euro kosten und eine max. Vergrößerung von 262,5 haben.

Ich möchte nun wissen, ob es die 50 Euro wert ist, oder ob es besser wäre, sich die 50 für jetzt zu sparen um sie später in was besseres zu investieren.

Und wie sieht es damit bezüglich Astro-Fotografie aus? Ich besitze einen CAnon G2 Digitalkamera und wäre schön wenn ich damit irgendwas anstellen könnte. Gibt es da ensprechende Adapter...

Ich danke für eure Antworten

Hallo zusammen,

erst seit kurzem beschäftige ich mich mit der Sternenkunde und gestern abend ist mir ein Stern besonders aufgefallen. Also, ich weiß nicht genau wie man das am besten macht und was alles benötigt wird um mir zu helfen aber ich versuchs mal:

1. Der Stern war in Richtung Osten zu sehen
    2. es war der von meinem beschränkten Standpunkt (Balkon Richtung Süden) der hellste Stern am Himmel und ich kann mir nicht vorstellen dass es da was helleres gibt
    3. meine geografische Position ist: -11.5° Laenge und 46.5° Breite
    4. Da mir eine entsprechende fotografische Einrichtung fehlt, habe ich eine Skizze angefertigt. Wie gesagt bin ich komplett neu und weiß deshalb nicht genau wie ich die Skizze drehen soll. Hoffentlich könnt ihr Experten es trotzdem erkennen.
    Ihr könnt die Skizze auf http://www.boards.it/ondos/stern_ost.jpg
    begutachten
    5. Ich habe den Stern um ca. 3 Uhr früh gesichtet

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Informationen was anfangen und mir sagen welcher Stern das ist. Er wäre für mich auch ein Anhaltspunkt um andere Sternenbilder erkennen zu können, wobei ich mich noch sehr schwer tue.