Beiträge von LanceBeinstrong

    Servus Gerd,


    ich habe zwar keinen DS, aber auch bei einen 4 Jahre alten Solarmax, und mit Kontrastverlust zu Kämpfen. Das Problem war der ITF Filter. Der ist im Blockfiltergehäuse der Teleskopeitige (Rot/Grünes Glas). Der Originale bekommt eine art Rost, das sieht man wenn man genau reinschaut. Bei Beloptik in Dresden habe ich einen neuen bestellt, zum selbst reinkleben. Dieser neue bekommt diesen "Rost" angeblich nicht mehr.
    Vielleicht hast du das Problem auch. Mein Solarmax geht auf jeden Fall wieder, und der Einbau ist einfach.
    Grüße aus Bayern nach Afrika
    Sven

    hallo gottfried,
    schöner crescent nebel. hast du den am samstag gemacht? da war ich nicht mehr da, und am freitag war ja immer wieder die sicht schlecht.
    habe am donnerstag kurz vom hotel alpe aus auf die milchstraße gehalten. 4 bilder je gezählte 30 sekunden mit wallimex 14mm bei f2,8
    ich war übrigens der südlich von dir mit den fetten reifen am fahrrad. jetzt ärgere ich mich daß ich nicht bis sonntag geblieben bin :(


    http://www.astrobin.com/full/211157/0/


    war trotzdem schön


    sven


    Dieses Bild entstand durch eine spontane Verabredung zu einer Fotosession mit einem Vereinskollegen (Thomas H.) in der Solarstrom-Sternwarte im Wildpark Oberreith. Fototechnisch wurde der große 24" Newton bisher nur selten, und dann auch nur für kürzer belichtete Aufnahmen benutzt. Die Idee von Thomas war, meinen M-gen an den aufgesattelten FH mit 2100 Brennweite anzuschliessen. Und wirklich, innerhalb 10 Minuten inkl. Anschließen und Kalibrieren, führte der kleine M-gen das große Teleskop sauber nach.
    Wir sind keine Meister der Fotographie/Bearbeitung. Aber es ist spannend, macht Spaß und wir werden hoffentlich bald das nächste Objekt einfangen.


    Aufnahmedaten:
    am 30.12.2013 bei mittlerer bis schlechter werdender Sicht
    -EOS 600D(==>)1600 ASA
    -24” Newton f 3,3 (2100mm Brennweite)
    -10 Bilder zu je 5 Minuten Belichtungszeit mit PI gestackt, künstliches Flat abgezogen, Histogramm angepasst


    p.s. die Verkippung haben wir bemerkt, sonstige Kritik, Tips usw. sind Willkommen.


    Grüße
    Sven

    hi edgar,
    ich bin zwar kein experte, aber ich würde das einfach mal probieren mit der eos, da sie ja schon vorhanden ist. habe im netz schon gute fotos gesehen die so gemacht wurden (s/w ccd + farb eos). wie man das ganze genau stackt, weiß ich noch nicht. daß die filterrad methode (mit "guten" filtern) bessere ergebnisse liefert steht normal ausser frage, da ja die farbe auch in besserer qualität daher kommt. aber ich denke daß die ccd + eos methode bessere bilder bringt als eine farb ccd. ich mache mich da auch gerade schlau weil ich eine i nova mit kleinem chip bekommen hab, und eine eos vorhanden ist. ich probiere das auch erst mal so, später erfreue ich mich dann hoffentlich an noch bessere fotos mit filterrad.
    macht mich bitte nicht gleich nieder wenn ich blödsinn schreibe... dann schliesse ich mich einfach dem fragensteller noch mal an und bin auch auf antworten gespannt :)
    und wenn jemand einen tip oder guten link hat zur bearbeitungs methode mit 2 verschiedenen kameras, hab ich und/oder edgar bestimmt auch nix dagegen.


    grüße
    sven

    mein pa hat es gekauft und ich hab mal übers feld geschaut. mein hirn schafft es nicht die achsen aufeinander zu legen. bei meinem pa und meiner frau funktoniert es. sonst wäre es bestimmt nicht schlecht für das geld. ich würde immer im discounter durch die scheibe nach draussen schauen und einen laternenmasten ö.ä. anpeilen. selbst hab ich erst mal ein ähnliches glas von lidl gekauft. tagesbeobachtung ist nicht schlecht. aber der sternenhimmel enttäuscht. dunklere sterne werden verwaschene fleckchen.


    grüße
    sven

    danke dir,
    das mit den agn ist mir auch so bekannt. aber es ist schon wahnsinn was aus dieser entfernung für lichtbatzen aus der kleinen galaxie raussticht.
    können die neutrinos eigentlich einer richtung zugewiesen werden? also kann man sagen sie kommen von z.b. dieser galaxie? die kommen doch später als das licht an weil sie eine masse haben oder? ich will das jetzt auch nicht ausrechnen ;)
    grüße
    sven

    hi,
    nur noch mal für mich als "deppen"... diese sn ist in dieser kleinen galaxie und leuchtet so hell? oder sie ist aus unserer galaxie und zufällig deckungslgleich?
    bitte nicht lachen, ich weiß es wirklich nicht :)
    grüße
    sven

    der umbau der 60 d hat ist nur sehr wenig schlechter als die 60 da ab werk. weis ich aber nur von vergleichsbildern im netz. aber die 60er sind schon um einiges besser als die 1000/1100. ich hatte vorher die 450, das sind welten. aber nur vom rauschen. bilder kann man damit fast genau so schöne machen. im nachhinein denke ich wäre eine 1100da die beste wahl rauschen/preis verhältnis ;) gewesen.
    wenn geld keine rolle spielt dann eindeutig 60da original. vom rauschen anscheinend die beste. das display ist echt super in allen lagen. planeten sollten mit der richtigen barlow auch gut gehen. tageslichtfotos kann man auch als jpgs sehr gut und einfach mit ps hinbiegen.


    grüße
    sven

    Trenne mich wegen Umrüstung von meiner 450 d mit 12 MP. Die Cam ist von TS Modifiziert worden mit Baader Filter. Rechnung sowie der Originalfiter sind dabei.
    Steht jetzt bei 5860 Auslösungen (keine Bange, das ist noch gar nichts). Zustand Body, sehr gut. Display fast wie neu.
    noch dabei sind:
    - 18-55mm Kit Objektiv
    - Kabelauslöser zum gleich loslegen
    - Akku Dummy mit Netzanschluß
    - 1 Original Akku, 1 Hähnle Lithiumionen Akku
    - Ladegerät
    - zusätzliche Okularverlängerung (abgeklebt zum Darks machen)
    - Übertragungskabel
    - Tragegurt
    - OVP
    410 eur inkl. Versand oder abzuholen/besichtigen in Waldkraiburg am Inn


    Ein Foto davon habe ich in einer ähnlichen Plattform wie dieser ;) dort kann man unter meinen Namen auch einen Orion sehen den ich mit der Cam gemacht habe.

    ich hab auf meinem macbookpro über bootcamp (freeware) xp drauf. free-astro-programme funktionieren soweit alle möglichen. nur wird der rechner bei mir sehr heiß, also wenn windows läuft, und schmiert gern mal ab. daten kann man beqem zwischen den betriebssystemen hin und herschieben, wobei natürlich nur immer eines der beiden gerade läuft.
    von parallels wurde mir abgeraten wenn man oft große rechenleistung im grafikbereich braucht. du brauchst eine aussage von jemanden der erfolgreich mit parallels im astrobereich arbeitet z.b stacking großer dantenmengen in fitswork ö.ä. das würde mich nämlich auch interessieren ;)
    grüße
    sven
    p.s. hätte nie gedacht daß ich mal wieder einen pc brauche. und dann kam das interesse für astronomie... ^^

    NEQ6 Pro inkl. Stativ, 2 x 4kg Gewichte, 1 Jahr alt und Restgarantie. Ich gebe sie her weil sie mir zu groß/schwer ist. Wie neu, "nur" die süd-Polschraube ist verbogen. 920 eur
    Wohne in Waldkraiburg und fahre ca. 100 km entgegen.
    Tausche auch gerne gegen eine andere Monti die leichter ist und einen 115/800 Apo trägt...


    grüße
    Sven