Beiträge von johgal

    Hi,


    Ich wollte wissen, ob jemand von euch diese Kamera hat, oder mir sagen kann welche Funktion das kleine grüne Licht im Sucher haben soll?! Es geht an wenn man auf den kleinen Knopf drückt, und wieder aus wenn man ihn los lässt. Hab mir nämlich die Kamera gekauft zum ans Teleskop hängen, nur war keine Bedienungsanleitung dabei, jetzt spiel ich halt n'bisschen dran rum um alle Funktionen herauszufinden...


    Wär echt super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.


    Grüße,
    Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was passiert, wenn aus Versehen mal ein Vogel auf den Spiegel ka..t ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiss nicht, klärt mich auf?! aber wo im Weltraum fliegen bitte Vögel rum?

    Hallo Torsten,


    Ich kann dir im Bereich Bücher das "Kosmos Himmelsjahr" und "Ahnerts Astronomisches Jahrbuch" empfehlen. Dort findest du eigentlich alle Ereignisse nach Monaten sortiert. Auch zu empfehlen sind monatlich erscheinende Astonomie Zeitschriften wie Interstellarum, Sterne und Weltraum, etc... Die haben eigentlich alle einen Heftteil der sich mit den aktuellen Ereignissen in dem Monat beschäftigt.
    Ansonsten: recht fleissig Astrotreff lesen, dann bekommt man auch so einiges mit über Ereignisse über die man vorher noch nichts wusste... [:D]


    Grüße,
    Hannes

    Hallo,


    Ich habe schon seit einiger Zeit SuW abonniert, und möchte es nicht mehr missen. Allerdings sind die Artikel wie schon erwähnt eher sehr wissenschaftlich. Allerdings der Bereich Amateurastronomie (Selbstbau, etc...) kommt meiner Meinung etwas zu kurz.


    Grüße,
    Hannes

    Hallo,


    Die Diskussion über die geeigneten Lager hat mich sehr interessiert, und ohne jetzt jemandem seine Entscheidung der Lagerwahl in irgendeiner Art zu bewerten habe ich mich dann doch für Kegelrollenlager entschieden (Allein deswegen, weil meine Montierung ja zu photographischen Zwecken eingesetzt werden soll). Auch, obwohl es mir viel vorkommt, werde ich wahrscheinlich 60mm Wellen einplanen... (muss mich allerdings erst mal erkundigen wie teuer diese werden). Ich schätze mal Edelstahl ist zumindest für die Wellen das Optimum?


    Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:


    Gibt es irgendwelche Argumente wo man das Schneckenrad anbringen sollte? Ich habe schon mehrere Selbstbaumontierungen gesehen und die Anbringung scheint mir eher nach Gründen der Praktikabilität zu verlaufen!? Ist es wirklich egal auf welcher Seite das Schneckenrad angebracht wird, oder gibt es dabei schon etwas zu beachten?


    Grüße,
    Hannes

    Hallo,


    (==&gt;)Ralf:


    Deine Montierung gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut! Wie ich sehe hast du nur ein Schneckengetriebe für die RA-Achse verbaut. Wie klemmst du bzw. richtest du dann die DEC-Achse ein? Ist die Polhöhe bei deiner Montierung verstellbar? Welche Dimension hat dein Schneckenrad? Wie sind die Lager eigentlich befestigt?



    Was mich weiters interessiert: Kann man irgendwie bestimmen wie die Mindestgröße des Schneckenrades bzw. Mindestanzahl an Zähnen sein muss, damit der dadurch entstehende Schneckenfehler noch einwandfrei durch Autoguiding korrigiert werden kann? Von welchen Faktoren (außer der Verarbeitungsqualität des Schneckengetriebes) hängt der per. Schneckenfehler noch ab?
    Hmm... dann werd ich wohl oder übel mit meinen Planungen richtung 60mm Achsen gehen müssen. Gibt es eigentlich auch eine Richtlinie wie lang man die Wellen konstruieren sollte?


    Hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen...


    Grüße,
    Hannes

    Hallo Marc,


    erstmal Danke für deine Antwort.


    Hmm... EQ6 hab ich auch schon überlegt, allerdings reizt mich der Selbstbau zu sehr... [:D]


    Mein Onkel ist Werkzeugbauer und sitzt direkt vor der CNC-Fräse, kann mir alle beliebigen CAD-Entwürfe auf Edelstahl und Alu fräsen, nur Material müsste ich bezahlen... (und ein paar Bier [:)])


    Du sagst Wetzlar-Kremp Schneckenräder haben nicht so gute Qualität? Welchen Anbieter würdest du empfehlen? (Gierlinger-Preise sind ja auch etwas im gehobenerem Niveau)


    Ach ja.. Ist der Unterschied an Belastbarkeit zwischen Kugellagern und Kegelrollenlagern so groß?


    Grüße,
    Hannes

    Hallo,


    Ich plane seit geraumer Zeit mich an das heikle Thema Montierungsselbstbau heranzuwagen, nun soll also wirklichkeit werden.
    Meine Montierung soll hauptsächlich aus Alu und Edelstahl bestehen, damit sie noch einigermaßen für ein massives Stativ tragbar wird. Bezüglich der Planung komme ich allerdings nicht um ein paar Grundlegende Fragen herum:


    - Wie dick soll ich die Achsen dimensionieren? Reichen 30mm - Achsen. Ich will - vorausgesetzt das Projekt wird etwas - damit auch Fotografieren, und plane dazu mir einen 10" Leichtbaunewton (von Orion) anzuschaffen. Wenn ich dann noch ein größeres Leitrohr zwecks Autoguiding draufpacke... Ist das Gewicht dann überhaupt realistisch für ein Stativ und Langzeitbelichtung, oder komme ich da um eine Säule nicht drumrum?


    - Kann jemand aus Erfahrung sagen wie präzise solche Selbstbaumontierungen ca. werden bzw. ob damit überhaupt Langzeitfotografie und computermäßiges Goto sinnvoll ist? Ich habe gelesen dass die Schneckenräder ungefähr der Teleskopöffnung entspechen sollen, damit der Nachführfehler in einem guten Rahmen bleibt!?


    - Lohnt es eine Vorrichtung für einen Polsucher zu bauen, oder kann man die Ausrichtung auch ohne zufriedenstellend bewerkstelligen?


    Ich weiss meine Fragen waren jetzt sehr allgemeiner Natur, aber während der Planung / des Baus fallen sicher noch viel spezifischere Fragen an. [:I]


    Ich bin dankbar für jede von euren Antworten.


    Grüße,
    Hannes

    Erstmal Danke für die Antworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde dir vielleicht, die 8" Newtons in Leichtbauweise von
    TS empfehlen. Die wiegen ca. 2,5Kg weniger als die Skywatcher,
    Celestron und GSO's.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den hab ich eh schon ins Auge gefasst [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Problem waren bisher nur die justierbaren Leitrohrschellen in der Größe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist es nicht möglich die bereits vorhandenen Schellen zu verwenden, bzw. justierbar zu machen?


    Grüße,
    Hannes

    Hallo,


    Ich habe einen derzeit einen 4" f/10 FH und möchte mir in nächster Zeit ein etwas größeres System zulegen, unter anderem auch für Langzeitbelichtung.
    Jetzt meine Frage:
    Verträgt ein System mit z.B. 8" f/5 auf EQ6 dies noch mit genügend Stabilität, oder sollte ich doch ein kleineres Leitrohr draufsetzen?
    Bzw.: Was spricht für den 4"er als Leitrohr, und was dagegen? Was wäre ungefähr die optimale Brennweite eines Leitrohres?


    Danke für eure Antworten.


    Grüße,
    Hannes

    Hi Thomas,


    Erstmal herzlich Willkommen onboard!
    Gratulation zu deiner Entscheidung zum GSO680, war sicher kein Fehler!
    Jetzt zu deinen Fragen:


    1. Ja, es kommt auf den Temperaturunterschied Aussen-Innen an... Im Winter wirst du sicher mind. 2 Stunden auskühlen lassen müssen.


    2. 2" Okulare haben ein größeres Gesichtsfeld, überschauen also einen Größeren Himmelsausschnitt, was bei DeepSky-Beobachtungen sicher Sinn macht (1,25" reicht aber auch für den Normalgebrauch) [:)]


    3. H-EQ5 mindestens, EQ6 hat sicher noch Reserven für ein geeignetes Leitrohr mit Zubehör


    4. Für Fotos von Planeten mach eine Digicam wenig Sinn, das ist die ToUCam um Längen voraus. Für DeepSky-Fotografie allerdings ist die D100 sicher sehr gut (wirst du dann allerdings eine elektronische Nachführung brauchen)


    5. Kann dir sicher jemand sagen, der eines dieser Rohre besitzt... [:)]


    Also noch mal viel Spaß mit deinen Geräten, und scheue dich nicht davor Fragen zu stellen.


    Grüße,
    Hannes

    Hallo Murat,


    Achso, die Aufnahme war afokal, das erklärt allerdings einiges...
    Ich würde dir raten einen WebCam-Adapter für den OAZ zuzulegen und fokal zu fotografieren. Du wirst von den Ergebnissen erstaunt sein (überhaupt mit einem 10"er).
    Bei fokal-fotografie mit webcam allerdings nicht den IR-Sperrfilter vergessen.


    Also noch viel Spaß und Glück bei der Fotografie...


    Grüße,
    Hannes

    Hi Murat,


    hast du eine Barlow benutzt?
    Sieht so aus als hättest du den Fokus nicht ganz getroffen...
    Wie würdest du das Seeing einschätzen?


    Grüße,
    Hannes

    Natürlich kannst du vom Balkon auch jedes Teleskop betreiben, du wirst jedoch Probleme mit der Einordnung der Montierung bekommen.
    Dies stört dann bei längerer Nachführung, und auch beim Auffinden von Objekten nach Koordinaten.


    Ich weiss nicht welche 2 Referenzsterne das Scope anfährt, glaube allerdings dass diese in nördlicher Richtung liegen werden, wenn man das Scope nach norden ausrichtet... (wie gesagt, da kenn ich mich nicht so genau aus...)


    Ich denke mal eine etwaige höhere Qualität eines 90mm Scopes wird duch die mehr als doppelt so große Öffnung (wenn auch mit nicht soo hoher Qualität) locker kompensiert wird.


    Grüße,
    Hannes

    Hi,


    Tja für die richtige Einordnung (mit Goto ebenfalls) brauchst du eine freie Sicht zum Polarstern, da du ein Goto-Scope ebenfalls norden musst, obwohl es dann andere Referenzsterne anfährt... Für unebenen Boden gibts auf jeder Montierung eine Libelle zur waagrechten Ausrichtung.


    EQ3 ist die Schwächere Ausführung der EQ4 bzw. EQ5 (Montierungen).


    Nicht bessere Qualität, aber mehr Öffnung, da Öffnung das wichtigste bei der Beobachtung ist! Je mehr Öffnung, desto mehr Lichtsammlungsvermögen. Hier geht es nur sekundär um die Verarbeitungsqualität der optischen Flächen.


    Grüße,
    Hannes

    Hallo Werner,


    Zuerst mal herzlich Willkommen!
    Ich möchte dich jetzt nicht von deiner Entscheidung abbringen, kann dir aber sagen, dass es gerade für einen Anfänge besser wäre nicht unbedingt mit goto zu arbeiten, sondern sich erst mal manuell am Himmel zurechtzufinden können. Man kann außerdem fast jede Montierung mit Goto nachrüsten (H-EQ5, EQ6, GP-E, GP-DX, ...) z.B. mit der MTS-Steuerung von Boxdörfer.
    Also ich würde dir raten, für die 1000€ in etwas mehr Öffnung zu investieren, denn früher oder später überkommt jeden der Drang nach Öffnung ;)
    Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung.


    Grüße,
    Hannes

    Hi Otto,


    Ich würde diesem Angebot nicht trauen!
    Angefangen bei der dubiosen Aufmachung des Textes und nicht zuletzt seine "383" Kundenbewertungen. Wenn man diese genauer unter die Lupe nimmt sieht man, dass der Kerl kein einziges Mal etwas über Ebay verkauft hat, sondern 383 mal irgendwelchen Schrott um 1$ gekauft, und dafür eine gute Bewertung abkassiert hat.
    Nimm dich in acht vor solchen Angeboten, denn es laufen bei Ebay fast nur mehr Betrüger rum...


    Mistrauische Grüße,
    Hannes

    Hi,


    zu:
    1) soweit ich weiss gibts dort ohne Fragen Geld-Zurück Garantie
    2) beides; die Einsteiger-Tipps sollen dir nur einen kleinen Überblick über die wahrhaft große Auswahl geben.
    3) meins war gute qualität ;)


    Grüße,
    Hannes

    Hi Robert,


    jetzt hab ich mal eine andere Frage, und zwar bezüglich der Abnutzung der Diamantscheibe: Verändert sich mit der Zeit durch die Abnutzung der Scheibe nicht auch gleichzeitig der Krümmungsradius? Um wieviel war denn die Scheibe nach der Bearbeitung kleiner, oder hat sich da nichts großartig verändert?


    Grüße,
    Hannes

    Hallo,


    Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Advanced GT-Monti von Celestron bezüglich Stabilität, Tragfähigkeit, Schneckenfehler, etc.. Besonders würde mich auch interessieren wie es mit dem eingebauten Autoguider aussieht (wird eine spezielle Kamera benötigt, oder lässt der sich auch über PC steuern?).
    Kann man die Advanced GT mit der HEQ-5 vergleichen? Welche der beiden ist im bezug Preis/Leistung besser?


    Danke für Eure Antworten.


    Grüße,
    Hannes

    Hallo,


    ich kenne zwar das LX90 nicht, aber es müsste doch möglich sein, nur die Nachführung zu aktivieren ohne Autoguiding. Dann brauchst du auch keine Referenzsterne.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Grüße,
    Hannes