Servus Zusammen!
Zuerst wünsche ich Euch Allen ein astronomisch hoffentlich gutes Jahr 2024.
Recht früh schon im Jahr starte ich mit einer Beo-Nacht. Nach dem Motto neues Jahr neues Glück mit altem Teleskop, kommt mein lang nicht mehr genutztes 4" SC- Teleskop zum Einsatz. Schließlich funktioniert noch alles, (von 1985) die Optik tadellos.
Mit den speziell vorbereiteten Objekten soll es doch wieder am Deep-Sky-Leben teilnehmen dürfen.
Mein Fotostativ muß für den Anfang reichen, sonst wird nachgebessert. Die Feineinstellung ist etwas ruckelig, ... aber nicht jammern - einfach loslegen.
Wäre da nicht der hochstehende Nebel bei ca. 700 - 800 m Höhe. Darüber ist seit Tagen Sonnenschein. Der Beo-Platz ist das Problem, da ich nicht genau weis ob die Höhe reicht, um höher zu sein müßte ich noch viel weiter fahren.
Ich versuch´s am Platz wo ich 2012 meine 1. Zeichnung mit dem 16" er erstellte. Also zurück zu den Anfängen !
Nun ist alles eingepackt, es geht um 18 Uhr los. Kurz vor der Auffahrt auf´s bayrische Voralpenland zweifle ich doch etwas. Auf über 800 m Höhe ist immer noch dichter Nebel und es sind nur noch 500 m bis zum Beo-Platz. Jetzt sehe ich die ersten Sterne. Als ich aussteige befinde ich mich in der oberen Nebelkante. Was tun? - - - Weiterfahren? - - - Warten und hoffen, dass der Nebel zügig sinkt Ich bleibe Es ist -7°C kalt, kein Wind.
Das Auto parke ich ans obere Ende des Wanderparkplatzes, weil es dort etwas höher ist. Optimistisch stelle ich Mangels Alternative schon mal auf.
Der Kamera wars auch zu feucht .
Orion steht schon da und wartet! Das Stativ ist belegt da müssen die 10 sek. auch mal mit Auflegen von Hand gehen .
Kaum senkt sich der Nebel langsam kommt ein Auto angefahren, hier ist eine Sackgasse und wird auch als Umkehrplatz genutzt. Das Auto bleibt stehen und leuchtet mich frontal in ca. 30 m Entfernung mit Volllicht an, der Motor geht aus.
Nach unendlichen 10 Minuten geht das Licht aus und endlich kann ich loslegen.
Wwwallys - ich starte jetzt.
Mit 4" SC f/10 Teleskop auf Fotostativ plus Telrad, Taukappe und 2" Okularen auf knapp 900 m Höhe im bayrischen Allgäu. Alle Objekte hab ich mit DSS-Vorlagen vorbereitet, wie immer um von den vielen Sternen die Positionen zu übernehmen.
Heute ist 4" Zeichnen-Premiere
Hinweis: Da ich mit Zenithspiegel zeichne wurden die Z´s nach dem Scannen wieder gespiegelt, also N ist oben und W ist rechts , wie im FG.
Kemble 2 Astm in Dra, kommt als erstes dran, denn da steht das 1.W. Die "kleine Cas". Meine erste 4" - Zeichnung ist um 19.40 Uhr fertig und das Auto steht immer noch da.
Kemble 2 Astm in Dra / 12.1.2024 / 19.40 Uhr / 42x o.F. / -7°C / 81% r.F. / GG: Umi 5m6 / Tr: 4 / S: 3
Mit Al J0022.7 Astm in Cas kommt das 2. W dran, die "Mini Cas" . Mitten in der Zeichnungserstellung geht unvermittelt das Licht des Autos an und fährt nach 5 Minuten langsam weg, tschüß Dunkeladaption .
Al J0022.7 Astm in Cas /12.1.2024 / 20.25 Uhr / 71x o.F. / -8°C / 92% r.F. / GG: Umi 5m6 / Tr: 4 / S: 3
Als nächstes Objekt kommt, ... wer hätts gedacht , ... das 3.W dran. Das störende Autolicht ist weg, der Rauhreif kommt gewaltig und es wird noch feuchter!
Das "Little W" oder auch Leiter 8 steht auch in Cas gleich nördlich vom NGC 281 "Pac-Man- Nebel" , der auch in der Zeichnung unten rechts schwach ( ohne Filter ) zu sehen ist.
Leiter 8 Astm in Cas / 12.1.2024 / 21.00 Uhr / 42x o.F. / -8°C / 96% r.F. / GG:Umi 5m6 / Tr: 4 / S:3
Was kommt nun, ... es ist Ally, ... genauer gesagt "Allys Zopf". So ist nun ... alles in einem ... komplett, wie es im Titel steht .
Also alle Objekte in dieser Nacht in einem Wort vereint. Allys Zopf steht in M 45 nahe Merope und wird mit 71x und schon beschlagener Schmidtplatte als letzte Zeichnung heute zu Papier gebracht.
Die Okulare beschlagen immer schneller und es wird Zeit die Z zügig zu beenden. Um 21.30 Uhr ist es vollbracht und der Zopf zeigt sich neben dem zarten Merope-Nebel in seiner vollen Pracht.
Allys Zopf Astm in Cas / 12.1.2024 / 21.30 Uhr / 71x o.F. / -8°C / 94 % r.F. / GG: Umi 5m6 / Tr: 4 / S: 3
Vor dem Abbau mache ich noch Fotos vom Rauhreif auf´m SC.
Dann zügig einpacken, das Auto freikratzen und die Finger an der warmen Teetasse auftauen.
Zufrieden fahr ich ins Tal, obwohl es heute sehr feucht ist sind 4 Z´s voll ok. Im Tal sind es dann -12 °C im dichten Nebel.
Grüße aus dem Allgäu,
Roland