Beiträge von raziel28

    Hallo Marian,


    der Sache mit dem Polsucher möchte ich zufügen, daß er eine recht schnelle Methode darstellt, eine Montierung grob einzunorden. Grob heisst dann visuell perfekt, Planetenfotografie möglich, Deepskyfotografie nicht. Rein visuell reicht aber auch ein Kompass+Breitengrad für die Polhöhenskala, so mache ich es, wenn ich 'faul' bin ;)


    Dobson, mhh...oft wird gern der Tip für den Dobson gegeben. Klar, Du bekommst am meisten Öffnung fürs Geld und rein visuell reicht das auch gut. Mir persönlich sagt die Dobsonschubserei allerdings nicht so zu, ich schraube da lieber fein an den Wellen, aber...das kostet auch Geld, vor allem, wenn Du später dann einen 8"er auf parallaktische Montierung packen willst, da sollte es schon min. eine H-EQ5 sein oder besser EQ6 (schau lieber mal nicht nach den Preisen)


    Also, es liegt an Deiner Entscheidung...erstmal auf Fotos verzichten und ordentlich Öffnung haben -> 8" Dobson, incl. Gewöhnung ans 'Schubsen', aber dafür minimaler Aufwand beim Vorbereiten, sprich Aufstellen, da keine Ausrichtung der Montierung nötig ist.


    Oder Fotos machen und einen wesentlichen Teil des Budgets in die Montierung stecken (dadurch fällt dann im festgelegten PReis die Öffnung kleiner aus), dafür ist dann eine genaue Aufstellung erforderlich, Motorisierung sollte schon sein, Fotoequipment brauchst Du auch noch.

    Hallo Rene,


    naja, 52 Oere kann man sicher vertreten. Was ist denn das für ein Teleskop, Marke, welche Montierung, war Zubehör dabei, welches ?
    Meist sind diese 'Dachbodenfunde' mit minderwertiger Montierung ausgestattet, d.h. die Optik des Scopes ist noch halbwegs brauchbar, der Unterbau aber ein fürchterliches Gewackel und nimmt einem so recht schnell die Freude an der Sache.

    Hallo Joachim,


    wie Sandro meinte kannst Du Calsky bemühen, die meisten Sternkartenprogramme, z.B. CdC, VirtualSky uvm. können auch Bahndaten von Satelliten importieren, sodaß Du deren Überflüge in der Animation genau verfolgen kannst. Weist Du noch in etwa die Uhrzeit Deiner Beobachtung, kannst Du somit die Animation in dieser Zeit laufen lassen und siehst sofort, welcher der vielen Blechkerle sich ins Bildfeld geschlichen hat.

    Hallo,


    so, nun habe ich die korrekte Bioseinstellung gefunden und bekomme einen Parallelport an 378/IRQ7 gemeldet. Windows meldet nach wie vor keine Probs mit dem Port....aber der Drucker druckt immer noch nicht, 'Kommunikationsfehler'.


    Eine geliehene ToU/SC1 eines Bekannten funktionierte überdies nun einwandfrei an meinem Notebook. So langsam blicke ich da nicht mehr durch...das beste wären wohl harte Fakten in Form eines Port-Testers.

    Hallo!


    Nicht nur die Teleskoppreise dort sind eine Frechheit, die ganze Seite ist einfach nur, mhh, suspekt...12 Eur im Jahr für Infos, die es andernorts umsonst gibt? Und dazu das merchandising...

    Hallo Arndt,


    ohne EEP/ECP habe ich noch nicht getestet, werd ich mal tun, und auch die Geschichte mit dem Gerätemanager.


    Eine funktionierenden Drucker habe ich natürlich angeschlossen, der dient mir zunächst zum feststellen, was mit dem Port ist, dann erst wird nochmal die Webcam getestet.

    Hallo Arndt,


    jau, Details hätten schon sein müssen, also:
    Gericom Webboy PIII, 850Mhz Intel
    Win ME
    AmiBios 1.07


    Der Port wird im Gerätemanager angezeigt und weist keine Konflikte auf. Notebookmanager ist keiner aktiv, im Powermanagemet ist er so nicht aufgeführt, aber da schaue ich nochmal genauer nach...danke.

    Hallo zusammen,


    da nun doch die 'letzte Option' herhalten musste, habe ich denn das Notebook geöffnet und die Pufferbatterie entfernt, um das CMOS zu reseten. Soweit, Bios monierte das beim nächsten Start, aber der Passwortschutz war somit entfernt. Den LPT habe ich sogleich aktiviert...doch weder in Autodetect noch händische Eingabe der Adresse/Irq/DMA brachte den gewünschten Erfolg, der LPT-Port bleibt einfach tot :(

    Hallo Michael,


    danke für die Tips, ich hatte mich zwar etwas daran versucht, jedoc ohne nennenswertes Ergebnis, hier sind einige Gehäuseteile recht abenteurerlich mit dem Keyboard und das wiederum mit Blechabschirmungen miteinander fast schon verwoben. Da diesbezüglich kein Land zu sehen war, schob ich das Webcam-Projekt erstmal auf und ging visuell auf die Pirsch heute. Morgen früh dann werd ich den Service anrufen und mal am Telefon schimpfen, was denen einfällt, mir mein Bios-Setup zuzunageln und dabei den LPT-Port zu vergessen...

    Hallo Roland,


    nun, das ist beim Laptop etwas anders, obwohl ich diesen Tip im INet auch schon gelesen hatte, da reicht es nicht die "Serviceluken" zu öffnen, sondern man muss das gesamte Gehäuse zerlegen...das ist ehrlich gesagt die letzte Option, die ich vorhätte. Nun ja, ich habe mittlerweile noch eine Site gefunden, in der Backdoors beschrieben sind, einige davon hatte ich schon getestet, ohne Erfolg, vieleicht findet sich aber doch noch ein brauchbares Passwort, mal sehen. Die Cam könnte ich zudem auch nur bedingt testen, da mir noch der entsprechende Okularhülsenadapter fehlt, aber weißt ja wie das ist, es kitzelt halt in den Fingern...


    Ich wär schon gern dabei gewesen, aber ich hatte halt ein Date mit meinem Arbeitgeber, was will man tun... War Donald auch da?

    Hallo zusammen,


    da freut man sich wie ein Schneekönig auf das lange erwartete Paket, in dem sich eine gemoddete ToUCam SC2 befindet, fangen auch schon die Probleme an...


    Treiber wie beschrieben installiert, K3CCD gestartet, wunderbar, Webcam wird erkannt, Bild ist auch da. Nun weiter zur LZB-Strippe...
    Also, Notebook runtergefahren, LZB-Stecker am LPT-Port eingesteckt und Läppie wieder hochgefahren...Ergebnis: Die Cam liefert kein Bild mehr, alles dunkel.


    Nach einigem Suchen wurde ich fündig, der LPT-Port am Notebook ist abgeschaltet...komisch, Windows meldet, daß alles OK sei, nun aber der Lapsus:


    Das Mainboard wurde mal als Garantiefall getauscht und das Bios-Setup ist serviceseitig passwortverriegelt. Na so ein Theater, da wird für heute Abend reinstes Webcam-Testwetter angekündigt und den Service kann ich frühestens Dienstag anrufen.... oder gibts bei AmiBios einen Affengriff oder Backdoor?

    Hallo,


    die Okulare stammen tatsächlich davon, jedoch nicht aus der neuerlichen Aktion. Der Sucherhalter, sollte er Dir bekannt vorkommen, ist beim Lidl nicht aus Metall, mein angebotener aber schon.

    Hallo Klaus,


    na verschlagen hat es mich nicht, ich wohne ja schon immer in der Pfalz. Es sind meine Schwiegereltern, die im selben Ort wohnen wie Du. Dem Ausblick auf deinen Fotos nach sogar im selben Viertel von Sulzburg, denn den Hausberg im Nordwesten und gegen Osten die Anhöhe kann man von ihrem Haus auch sehen.

    Hallo Klaus,


    da hast ja wirklich ganze Arbeit geleistet, sieht wirklich gut aus und die Vorteile der Sache überwiegen die Nachteile bei weitem, wenn du den Erker in inneren des Daches noch Abmauern kannst wird es sich zumindest bei schwachen Vergrößerungen auch mit dem 'Kuppelseeing' in Grenzen halten.


    Sach mal, die Gegend, wie auf den Bildern zu sehen ist kommt mir bekannt vor. Wohnst Du in der Nähe von Sulzburg?


    -Nachtrag-


    Ha, habs gefunden, steht ja in Deinem Profil. Das ist ja witzig, meine Schwiegereltern wohnen dort und ich bin so 3-4mal im Jahr dort, da muss ich mal kucken kommen [;)]

    Hallo Bernd,


    das sehe ich nicht so. Im Grunde ist so ein Fundus vergleichbar mit einem Forum, nur daß es bei Wiki keine unnötigen Diskussionen drumherum gibt, man könnte sagen entgrätete Fakten. Könnte man so etwas auf ein Forum anwenden, würde man sich viel wiederholende Tipperei sparen, zumindest im Einsteigerbereich werden in regelmäßigen Abständen immer wieder die selben Fragen gestellt und manches mal ertappe ich mich dabei, daß ich keine Lust habe, eine Frage zum 100sten mal zu beantworten. Hier könnte Wiki greifen, denn die Artikel lassen sich nach aktuellen Gegebenheiten immer wieder bearbeiten und das von vielen Leuten, sodaß die 'Last' verteilt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein solches System ein Forum sinnvoll erweitern könnte. Dem Sicherheitsgedanken dabei könnte man insofern Rechnung tragen, daß die Bearbeitung der Beiträge nur registrierten Nutzern zugänglich ist. So ließe sich das gesammelte Wissen systematisch zusammentragen und wäre somit auch ein Gütesiegel für ein Forum.

    Hallo zusammen,


    nachdem sich nun doch einige Leute im Raum Pfalz gemeldet haben und erste gemeinsame Beobachtungsabende stattfinden, haben wir uns dazu entschlossen, hierfür eine Mailingliste einzurichten.
    Wer also in der Pfalz im Bereich AZ, WO, FT, LU, SP, DÜW, NW, KIB, KL wohnt und gerne wissen würde, was wann wo an Aktionen wie Beobachtungsabende, Fahrten zu Teleskoptreffen, Planetariumsbesuche oder 'Pilgerfahrten zu Astrohändlern' stattfindet, kann sich der Liste gerne anschließen.

    Die Liste ist eine geschlossene Yahoogroup zu der eine Einladung nötig ist. Um beizutreten reicht eine kleine Mail an mich, möglichst mit Name und Wohnort.
    Mehr Infoa:http://f6.grp.yahoofs.com/v1/o…m3XFTKg/astrogruppe_pfalz

    Hallo Thomas und *.*,


    nachdem sich nun doch einige Leute im Raum Pfalz gemeldet haben und erste gemeinsame Beobachtungsabende stattfinden, haben wir uns dazu entschlossen, hierfür eine Mailingliste einzurichten.
    Wer also in der Pfalz im Bereich AZ, WO, FT, LU, SP, DÜW, NW, KIB, KL wohnt und gerne wissen würde, was wann wo an Aktionen wie Beobachtungsabende, Fahrten zu Teleskoptreffen, Planetariumsbesuche oder 'Pilgerfahrten zu Astrohändlern' stattfindet, kann sich der Liste gerne anschließen.
    Die Liste ist eine geschlossene Yahoogroup zu der eine Einladung nötig ist. Um beizutreten reicht eine kleine Mail an mich, möglichst mit Name und Wohnort.

    Hallo Walter,


    kann ich bestätigen, ich war mit Donald in Lautersheim und hatte das Ding im Augenwinkel gerade noch gesehen. Die Richtung S oder Zenit/S nach W stimmt, kurze, <1sec Lichterscheinung, deutlich heller als Mond, ich möchte sogar behaupten, den Zerfall in mehrere Teile gerade noch gesehen zu haben.

    Hallo zusammen,
    Hier biete ich weitere Zubehörteile günstig an:


    <b>Okulare und Zubehör 1,25"</b>


    Kellner 6,5mm ,bezeichnet mit 4mm, einfache Ausführung, mit Filtergewinde, 10 Eur


    Keller 20mm, einfache Ausführung, mit Filtergewinde, 10 Eur


    Die Hülsen der beiden Okulare eignen sich auch gut als Bastelware für eigene Okularprojekte.


    <s>1,5x Barlow, einfache Kunststoffausführung, nie benutzt, 10 Eur</s> <b><font color="yellow">VERKAUFT</font id="yellow"></b>

    <s>Zenitspiegel, einfache Kunststoffausführung, an der Steckhülse Gebrauchsspuren, sonst
    techn. einwandfrei, 10 Eur</s><b><font color="yellow">VERKAUFT</font id="yellow"></b>


    Alle Angebote zzgl. Porto oder Netto bei Abholung, Raum 67


    Anfragen bitte an toni.reuscher<font color="yellow">(==&gt;)</font id="yellow">t-online.de

    Hallo zusammen,
    Hier biete ich einiges aus meiner Zubehörkiste an:


    <b>1" Zubehör</b> Für Bastler oder als Ersatz für defekte Komponenten


    1" 2xBarlow, einfache Bauform, Metalltubus, 10 EUR


    1" OAZ für Newtonteleskope, Ganzmetall, 15 EUR


    Alle Angebote zzgl Porto oder Netto bei Abholung, Raum 67


    Anfragen bitte an toni.reuscher<font color="yellow">(==&gt;)</font id="yellow">t-online.de

    Hallo zusammen,


    hier biete ich die Sternenkarten-Software Guide 6.0 an.
    CD-Rom mit Handbuch für 18 EUR.
    Screenshot aus Guide 6.0:


    Angebot zzgl. Porto, Netto bei Abholung, Raum 67


    Anfragen bitte an toni.reuscher<font color="yellow">(==&gt;)</font id="yellow">t-online.de

    Hallo,


    na, mit den Entfernungen hat es zwar auch zu tun, aber eher im geringen Ausmaß.


    Phasen werden umso deutlicher sichtbar bei Objekten, die sich zwischen Sonne und Erde bewegen, wir also eine Chance haben, das Objekt von der Seite, also auf den Terminator blickend zu betrachten.
    Im Moment sehr schön an der Venus zu erkennen.

    Hallo Donald,


    oh, da stößt Du bei mir auf offene Ohren, groß wie Krautwickel ;)
    Man könnte durchaus beides fahren, eine Mailingliste für längerfristige Angelegenheiten und SMS für...mhh ich nenns mal 'gerade reissen die Wolken auf, ich hab Lust nachher zu Spechteln, wer noch...'