Beiträge von raziel28

    Aber gut, den Typus "Heimwerker", dem das "ich habs gemacht" mehr zählt als alle handwerkliche Unzulänglichkeiten und die Dürftigkeit der Ausführung, ist ja auch so ein zeitgenössisches Spezifikum. Jedem das Seine, aber ein selbstkritischer Blick vom "Resultat her" würde ich immer wieder empfehlen.

    Nein, da steckt weitaus mehr dahinter. Einerseits ist es eine Freude am Lernen, Zugewinn an eigenen Fähigkeiten und ja, auch ein gewisser Stolz wenn man es kann und geschafft hat. Andererseits, wenn ich mal die Spezies "Ich MUSS alles selbst machen" ausklammere stelle z.B. ich mir immer drei Fragen, ist es preisgünstiger wenn ich es selbst mache, kann man es so, wie ich es haben möchte überhaupt kaufen, kann/will ich im Moment die nötige Zeit investieren um es zu bauen. Allermeistens entzündet es sich zumindest bei mir an der Frage Nr 2, sprich wenn ich etwas baue, dann weil es das so gar nicht zu kaufen gibt. Da rede ich nicht unbedingt von ausgefuchsten Spezialerfindungen, sondern beispielsweise es passen die Maße nicht so, wie ich sie gerne hätte oder mir gefallen die käuflich verwendeten Materialien nicht.

    Aber, ja, ich habe auch schon so einiges im Netz gesehen wo ich dachte, da wäre mir nun die Zeit dafür zu schade.

    Hallo Hubert,

    Danke für den Tipp aber seit der Sperrung der A45 bei Lüdenscheid ist die Richtung tödlich für mich :)

    Fürs ATB brauchst Du ja nicht nach Süden in Ri Lüdenscheid, das geht auch leicht über die A44, Olsberg, Winterberg, das sind ca 150km und in Teleskoptreffenmaßstäben gemessen quasi bei Dir vor der Haustür :)
    Es kommt natürlich darauf an, Teleskoptreffen ist ja oft/meist auch mit Camping verbunden, oder man nimmt sich vor Ort ein Zimmer. Wenn Dir eher daran gelesen ist, Mittags hin und nach dem Beobachten wieder heim, dann muss es ja nicht gleich ein Teleskoptreffen im Sinne des Namens sein. Wenn sich ein Astro Stammtisch in Hagen gegründet hat, wird es doch sicherlich auch zu Beobachtungsabenden kommen, wo man sich dran hängen oder aktiv mitwirken kann. Beobachtungsabende haben so aus meiner Sicht den Charme, dass es dafür noch nicht die große Orga braucht hinsichtlich Veranstaltung, Infrastruktur und das ganze Gedöhns.
    Zudem funktionieren Beobachtungsabende auch mal an Nicht-Neumond Wochenenden, das ist bei Teleskoptreffen eher nicht möglich und somit sind die Terminmöglichkeiten schnell gezählt, abzüglich weiße Nächste im Sommer und tiefer Winter.

    Hallo Jürgen und *.*,


    WAS SIND DAS FÜR LEUTE?

    Naja, was sind das für Leute, wohl welche, die sich persönlich bereichern wollen. Ich meine, man hörte immer wieder mal, dass ein Okular oder was anderes, was schnell in der Jackentasche verschwinden kann gemopst wurde, gelegentlich, hier und da mal, aber nicht in aller Regel. Aber trotz des gemeinsamen Geistes auf dem Treffen, die allermeisten sind ja die Guten, es schadet auch nicht, ein bissi auf seinen Kram aufzupassen.
    Die Zelträuberei aber erscheint mir doch, im Zusammenhang mit Teleskoptreffen eher neu. Ganz ehrlich, wenn ich hier nicht davon gelesen hätte, ich hätte das gar nicht für möglich gehalten, zuviel Leben nachts auf dem Platz, zu unübersichtlich für Diebe und die stetige Gefahr erwischt zu werden.


    Dafür habe ich heute auch noch was anderes (wieder) auspacken können (wenn wir schon über nicht-astro-Technik sprechen):
    Eine kleine Ergänzung zum "Electro-Setup" (standesgemäß in "nachtblau".

    Ei guck, ein Cobalt8.
    Stand bei mir auch auf dem Habenwillzettel, dann bin aber doch beim Hydrasynth schwächer geworden ^^ Irgendwann ist auch einfach Platz der begrenzende Faktor, man kann sie einfach nicht alle haben.


    Ok, verstanden. Wundert mich zwar etwas, warum ihr diese Leichen schon so lange mitschleppt, aber habe ja nicht ich zu entscheiden.
    Ich wäre davon ausgegangen, sollte sich jemand nach Jahren wieder zurück auf den Astrotreff verirren, dann ist man leichter geneigt, sich einen neuen Account anzulegen als zu versuchen, irgendwelche alte Anmeldedaten zu rekonstruieren, die wahrscheinlich durch den einen oder anderen Systemwechsel eh verschütt gegangen sind.

    Hallo zusammen,


    wenn ich mir die Mitgliederliste ansehe und sortiere nach Beitrittsdatum, da hätte es merklich viele Mitglieder, die seit 2001 angemeldet sind, aber nur gar keinen, einen oder max. eine handvolle Beiträge auf dem Zähler haben. Kann das sein? Sind das Dateileichen oder wurde der Beitragszähler nicht migriert?

    Ist eher eine Beobachtung von mir.

    Hallo,


    (wir sind hier im Testforum, ich gehe davon aus der Beitrag ist nur zum Testen der Forenfunktionalität?)
    Falls nicht, das Fokusproblem mit der DSLR liegt am Einsatz der Extention-Hülsen am Okularauszug, sprich, Du musst die 2" Hülse weglassen und die Kamera ohne diese Hülse anbringen, dann klappts auch mit dem Fokus bei voll ausgefahrenen Stangen.

    Hi Marcus,


    joa, aber dann mit Prio 327, also nur wegen mir müsst ihr da ganz sicherlich nichts tun.
    Wenn die Softeare da eine Option in den Usereinstellungen hergegeben hätte, gut, wenn nicht, auch nicht schlimm.

    Hi Marcus,


    joa, ist halt nicht meins, wenn dadurch dauerd die Themenliste verdeckt wird und man den Mauspfeil von den Textzeilen fernhalten muss.
    Ich lese halt so, dass ich für mich interessante Themen ohnehin erst in neuen Tabs öffne, also zunächst mal den Lesestoff für die nächsten Minuten zusammen stelle, da brauche ich keine Vorschau.

    Hallo Dieter,

    Sind das sind die richtigen Schrauben? Anderer Kopf müsste es sein oder?

    1/4" Schrauben haben 6,35mm Außendurchmesser. Schau mal, welche Breite die Langlöcher in dem Sucherhalter haben, ich schätze, du bekommst diese Schrauben nicht durch den Sucherhalter, dafür sind diese Löcher in den Rohrschellen eigentlich auch gar nicht gedacht.

    Man kann mit ein wenig Eigeninitiative die zu schmalen Langlöcher an der erforderlichen Stelle doch (z.B au 6,5mm) aufbohren u. nötigenfalls (für Senkkopfschrauben) ansenken.


    .....erst ansenken , dann aufbohren.

    Mit Schraubstock, ein wenig Geduld u. Ruhe geht das sogar mit´m Akkuschrauber... :winking_face:

    Eieiei, vorhandene Langlöcher aufbohren und dann noch ungeführt mit dem Akkuschrauber...
    Hast Du so etwas schon mal gemacht? Ich habs mal probiert, aber an der Tischbohrmaschine und das Aluteil im Maschinenschraubstock fixiert, das rappelt und scheppert und wenns dumm läuft (so wie bei mir), zieht sich der Bohrer mit seinen Schneidflanken in das Langloch rein und das wars. Also, hohe Drehzal und Hilfsplatte mit Loch, die den Bohrer sauber führt und ganz langsamen Vorschub, das könnte gehen, aber schön wird das nicht. Alternativ könnte man es mit einem Flachsenker für Hartholz versuchen, der zieht sich nicht ins Material rein, sondern fräst es eher ab. Aber gut, das nur am Rande.

    Zählt der Spiegel-Badetag auch unter basteln? :saint: D

    Na sicher zählt das dazu. Drei Jahre ist auch ein guter Zeitraum, zwischendrin mache ich oft nur eine Dusche mit dest. Wasser.
    Schaut aus wie der typische 16er GSO-Spiegel, wie er in den Lightbridges und bei den EE-Dobsons vorkommt?

    Heute gebastelt...

    Ich habe mich einem älteren GSO 8" f/5 angenommen. Da beginne ich mal, dem die typischen GSO Flausen auszutreiben.
    Heute habe ich mal die HS Justierschrauben versetzt und diesem ganzen Federgemache einen sinnvollen Kontext verpasst.

    Ich biete hier eine ATM FS-Spinne aus einem nicht umgesetzten Bauprojekt an
    Die Spinne ist für Tuben/Hüte 440-480mm gebaut.
    Die lasergeschnittenen Streben bestehen aus 0,6mm CFK
    Spinne + Halter wiegen ziemlich genau 80g!


    Für die Spinne hätte ich gerne 80€ + 5€ Versand. Paypal (per to friends) möglich.






    Hallo Stephan,


    vereinfacht gesagt, mehr Bildfeld und bessere Bilddefinition, also Randschärfe. mitunter auch besseres Einblickverhalten, aber da ist es wie Schuhe kaufen, das muss man selbst ausprobieren. Nimm z.B. mal die 82° Serie von Explore Scientific, das sind im Grunde Nachbauten der Televuw Nagler im preislichen Mittelfeld. Die taugen (mir) ganz ordentlich, die haben aber einen knappen Augenabstand, d.h. man muss mit dem Auge recht nah an das Okular heran, was einige Leute stört. Andere wiederum sagen, sie kommen mit LE oder LER, das bedeutet Long Eye Relief oder auch großer Augenabstand nicht zurecht, da sie die Gummimuschel am Okular als haptischen Anhaltspunkt benutzen.

    Hallo Stefan,


    also grundsätzlich, Löcher aufweiten und Gewinde schneiden kann ich, also etwas selbstscheidendes brauche ich an der Stelle nicht. Schraubensicherung ist auch kein Thema.


    Bei der Gelegenheit wird auch gleich diese komische Mimik mit den Druckfedern an den Zugschrauben umgebaut, das kenne ich ja, das habe ich alles schon mal gemacht.


    Ich denke halt, wenn ich schon mal alles auseinander habe kann ich es dann auch gleich richtig machen. Du meinst also auch Ensat? Die Ensats haben noch diese Schlitzung am Ende, wofür ist die? Nur zum Reingreifen mit einem Schraubendreher? Oder, anders, gibts Rampa auch mit M Außengewinde und Innensechskantansatz? Habe ich so noch nicht gesehen.

    Hi Karsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    es gibt ja vorrangig 2 Systeme. Das ein sind die Helicoils von Böllhoff, das andere die Ensats.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das stimmt, aber ich habe noch weit mehr Systeme gesehen, Buchsen die einfach nur eingedreht werden mit Krempe (und dann wahrscheinlich mit Locktide verklebt werden müssen gegen Aufdrehen), welche mit geradem, aber gerändeltem Schaft, diese werden wohl mit Schraubkraft eingezogen und dann noch welche, die haben solche Arretierstife dran, die am Ende wohl eingeschlagen werden(?)


    Ob es sowas in passender Länge gibt, weiß ich gar nicht, der Abschlussring am GSO hat ca 5mm Wandstärke, aber es wäre ja auch kein Drama, wenn die Buchse etwas übersteht.

    Hallo Guntram,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du schon an so eine Modifikation denkst, ziehe bitte auch Feingewinde in Betracht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mhhh, gute Idee, da muss halt alles zusammen passen, also passende Feingewindebuchsen und Rändelschrauben mit Feingewinde. Ich meine, das normale M6 Gewinde hat 1mm Steigung pro Umdrehung, 'zur Not' geht das sogar noch.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne an meinem GSO 8" f/5 Newton an der Spiegelzelle, bzw deren Gegenlagerring die Gewinde in diesem fisselgien Aludruckguss durch Stahlgewindebuchsen ersetzen.


    Nun gibt es ja ja verschiedene Systeme. Mal so reihum gefragt
    Wer hat so etwas schon gemacht?
    Welches System bietet sich am ehesten an?
    Werden spezielle Werkzeuge zum Einsetzen oder Eindrehen benötigt?


    Ich bin zwar handwerklich nicht vollends unbeleckt, aber mit solchen Gewindebuchsengeschichten hatte ich noch nichts zu tun, außer mal Rampamuffen und Holz oder ähnliches.


    Dabei werde ich auch gleich die Druck- und Zugschrauben näher zusammen bringen, aber das ist kein Thema, da weiß ich, wie ich es mache.

    Hallo Rudi,


    also, meiner Meinung nach kommt die Mähr, man müsse einen Newton öfter justieren als einen Refraktor daher, dass man bei den Refraktoren sehr oft die Justagemöglichkeit weggelassen hat u/o die Justage eines Refraktors doch etwas aufwändiger ist und somit nicht in die Liste der Begehrlichkeiten der Anwender fällt, salopp "da lasse ich lieber die Finger davon". Konsequent wäre also vom Markt, auch Newtons heraus zu bringen, die man nicht justieren kann... nee Spaß, obwohl es sowas tatsächlich auch gibt.


    Auf der anderen Seite, ich kenne dieses Argument "Newtons müsse man andauernd justieren" und es stimmt einfach nicht, jedenfalls nicht so, wie es dann den mannigfaltigem Aufwand vermuten lassen würde. Umso weniger, je kleiner so ein Tubus ist. Den Fangspiegel justiert man einmal in Ruhe zu Hause, Aufwand weniger als eine Stunde, den Hauptspiegel kontrolliert man vor Ort nochmal und stellt ggf etwas nach, Aufwand nicht mal 2min. Meistens muss man auch nur kontrollieren und es passt schon. So geht es mir mit meinem 8" f/5 auch meistens und das, obwohl er unschicklich schon so einige Rempler abbekommen hat.


    Also, Newtons kann man schon justieren und zum Glück geht das auch und recht leicht an den Geräten, aber es sind meiner Meinung nach keine rohen Eier.