Beiträge von Sven Melchert

    Die Bilder mit den Venussicheln sind echt klasse! Mit diversen Wolken hatten wir wohl alle zu kämpfen, auch bei mir fiel der Abend der Konjunktion so einer Bedeckung zum Opfer. Hier zwei Aufnahmen je einen Tag davor und danach, beide mit Canon 6D und 85 mm, unterschiedlich beschnitten:


    21. Mai, alle fünf Minuten ein Bild:



    23. Mai, nach einem Regentag wurde es abends sehr klar:



    Ob es heute Abend etwas mit der Mondsichel neben den Planeten wird?


    Viele Grüße
    Sven

    Und weiter geht es mit der Annäherung von Merkur und Venus. Heute, am 20.5., um 22 Uhr. Wieder mit der 6D und 85-mm-Objektiv, davon ein Ausschnitt. Weniger dicke Wolken als gestern, dafür dünne in Horizontnähe.



    Klare Grüße
    Sven

    Das mit den Wolken war heute eine echte Geduldsprobe in Stuttgart, um 22:10 Uhr kamen dann endlich zwei Lücken, um Venus und Merkur im Bild festzuhalten. Merkur stand zu dieser Zeit gerade mal 3,5 Grad über dem Horizont.



    Canon 6D mit f = 85 mm bei Blende 3,5, ISO 800, 1 Sekunde, Ausschnitt.


    Oberhalb von Venus kann man auch noch El Nath ausmachen.


    Grüßle
    Sven

    Hallo zusammen,


    als einer aus der Journal-Redaktion bin ich beim Titel des Themas ziemlich aus den Latschen gekippt: das VdS-Journal und "Vulgarisierung der Sprache"? Ihr könnte euch gar nicht ausmalen, wie viel Zeit und Diskussionen wir investieren, damit aus flapsigen Formulierungen anständige Artikel werden. Manchmal geht das selbst mir zu weit, wenn zum Beispiel aus einem "Reducer" unbedingt ein "Fokalreduktor" werden muss. Ist nicht gerade zeitgemäß, wenn auch richtig.


    Ich kann hier nicht für die gesamte Redaktion sprechen, aber "Astrobitch" gehört auf keinen Fall zu unserem Sprachgebrauch, selbst in diesem Kontext nicht. Es ist latent abwertend gegenüber Damen und öffnet perfiden Ausdrücken Tür und Tor. Gerade stelle ich mir vor, den Autoguider in Zukunft "Nachführ-Nigger" zu nennen. Haha, klingt lustig, gell?


    Wir brauchen gewiss keine Sprachpolizei, die einem den Spaß an der Sache verdirbt. Mit manchen Ausdrücken muss man aber vorsichtig sein und denkt besser zweimal nach, sonst schleifen sich solche Beleidigungen heimlich, still und leise in den Alltag ein. Leider gibt es heutzutage wieder Gruppierungen, die das absichtliuch vorantreiben, daher sollten wir alle sensibilisiert sein.


    In diesem Sinne Dank an Hans für den Hinweis und Entschuldigung an alle, denen das auch sauer aufgestoßen ist. Es war mit Sicherheit keine böse Absicht, passt so gar nicht zur VdS und ihrem Journal.


    Viele, wenn auch gerade etwas geknickte Grüße
    Sven

    Hier mal eine Aufnahme der aktuellen Gruppe AR2759. Das Seeing war heute sehr launisch, ich musste viele Filme machen, bis einer davon halbwegs brauchbar war. Aufgenommen mit Refraktor 123/738 mm, Herschelkeil, Barlow 4x, ASI 183MM, Bild ist ein Ausschnitt:



    Sonnige Grüße
    Sven

    Schöne Bilder!


    So langsam wird es ernst, die Plejaden und Venus passen in das Bidlfeld des 300er-Teles. Jetzt hätte ich gerne die kommenden Abende klaren Himmel :) Hier der Anblick von heute:



    Dazu wurden 32 Aufnahmen von je 1 Sekunde per Sigma kombiniert.


    Clear Skies
    Sven

    Tolle Vorträge, hervorragende Bewirtung, nette Umgebung, interessante Gespräche: jedes Jahr finden über 100 Sternfreunde nach Würzburg in das Friedrich-Koenig-Gymnasium (Friedrichstraßae 22, 97082 Würzburg) und haben einen richtig spannenden Tag. So sieht das Tagungsprogramm in diesem Jahr aus:



    09:00-09:15
    <b>Begrüßung und Eröffnung</b>
    OStD Marco Korn, Schulleiter FKG, und Dr. Dominik Elsässer, Tagungsleiter VdS


    09:15-10:30
    <b>Galaktische Archäologie</b>
    Prof. Dr. Eva Grebel, Astronomisches Rechen-Institut, Universität Heidelberg


    10:35-11:10
    <b>Schwarze Löcher: Wo Licht ist, ist starker Schatten</b>
    Dr. Uwe Pilz, Leipzig


    11:15-11:50
    <b>Wie künstliche Intelligenz & Machine Learning die Bildbearbeitung in der Astrofotografie verändert: Überblick, Grundlagen, Beispiel „StarNet“, Ausblick</b>
    Florian Bleymann, Rottendorf


    11:55-12:15
    <b>Ein neues Magazin für die Amateurastronomie – ein Jahr astronomie – DAS MAGAZIN</b>
    Dr. Stefan Deiters, Hamburg


    12:15-13:30
    <b>Mittagspause (Essen am Tagungsort möglich)</b>


    13:35-14:10
    <b>Sternbedeckungen … 364,73 Sekunden im Schatten von Kleinplaneten?</b>
    Dr. Eberhard Bredner, Ahlen-Dolberg


    14:15-15:05
    <b>Das Open-Source-Softwareprojekt „PlanetarySystemStacker“</b>
    Rolf Hempel, Köln


    15:10-15:45
    <b>Hochaufgelöste solare Astrophotographie</b>
    Prof. Dr. Laura Schreiber, Würzburg


    15:45-16:20
    <b>Kaffeepause</b>


    16:25-17:00
    <b>Eduard Schönfeld, der Vollender der Bonner Durchmusterung</b>
    Dr. Michael Geffert, Birtzberg-Observatorium, Bornheim


    17:05-17:40
    <b>Adaptierter Funktionsumfang des 3-Meter-Radioteleskops an der Hans-Haffner-Sternwarte</b>
    Raoul Kinadeter, Lehrstuhl für Astronomie, Universität Würzburg


    17:45-18:15
    <b>Wildes Namibia, abseits vom Licht</b>
    Michael Kunze, Rheurdt


    18:15-18:30
    <b>Abschlussdiskussion und Ausblick auf 2021, Verabschiedung</b>
    Dr. Dominik Elsässer, Tagungsleiter, VdS


    Ab 19 Uhr
    <b>Tagungsausklang im Würzburger Hofbräukeller</b>
    Jägerstraße 17, 97082 Würzburg


    Man sieht sich in Würzburg!
    Sven

    Na, das klappt ja mit dem Merkur, schöne Aufnahmen. Über Stuttgart war es heute wolkenlos und die Abenddämmerung zeigte sich in bunten Farben (wohl nicht ganz so bunt, wie es das Bild einem Glauben machen möchte). Merkur von 18:09 bis 18:19 Uhr im Zweiminutenabstand:



    Grüßle
    Sven

    Hallo Manfred und Merkurbeobachter,


    da waren wir gestern zu ähnlicher Zeit auf der Pirsch. Aber hier in Stuttgart gab es nur eine kurze Wolkenlücke:



    Heute hingegen war der Himmel klar und Merkur ab 18 Uhr deutlich in der Dämmerung zu sehen (das Bild entstand einige Minuten später):



    Irgendwelcher Baukram ist in Stuttgart leider immer im Weg ...


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Torsten,


    sehr gelungen! Um wie viel Uhr genau hast du aufgenommen? Bei mir lockerte es erst nach 14 Uhr auf und das Seeing war abenteuerlich. Im Vergleich zu deiner Aufnahme sind aber gerade im voranlaufenden Fleck deutliche Unterschiede zu erkennen -- beeindruckend.


    14:24 MEZ, Refraktor 123/738 mm, Herschelkeil mit Solar Continuum-Filter, Barlow 4, ASI 183MM


    Grüße
    Sven

    Hallo Planetenbeobachter,


    für das VdS-Journal 74 haben wir das Schwerpunktthema “Merkur und Merkurtransit” vorgesehen. Also ist reichlich Platz, um über unsere Beobachtungen zu berichten und Bilder zu zeigen.


    Vom Merkurtransit haben mich bereits einige Berichte erreicht, ihr könnte mir aber gerne noch Aufnahmen und Erfahrungen schicken.


    Als zweite Rubrik wird es “Merkur in der Dämmerung geben”, sowohl fotografische als auch visuelle Beobachtungen sind gern gesehen und gelesen. Extrawunsch: Beobachtungen/Fotos von der Südhalbkugel aus, weil Merkur dort bekanntlich höher am Himmel steht (warum das so ist, werde ich in einem Artikel erklären).


    Die dritte Rubrik “Merkur im Teleskop” ist noch ziemlich leer. Hat jemand gute Aufnahmen und, das wäre besonders wichtig, Tipps dazu, wie man Merkur am besten beobachtet/fotografiert? Vielleicht sogar Zeichnungen?


    Einsendeschluss ist am 10. Februar. Bilder bitte mit maximaler Auflösung (ein wenig komprimiertes JPG genügt), Aufnahmedaten dazu. Wer einen Artikel schreiben möchte, der schaut sich vorher am besten unsere Autorenhinweise an:


    https://www.vds-astro.de/index.php?id=307


    Bei Diagrammen bitte darauf achten, dass die Achsen ordentlich und mit gut lesbarem Text beschriftet sind. Bevorzugtes Dateiformat: PDF.


    Wohin damit? An sven.melchert(==&gt;)vds-astro.de


    Viele Grüße und clear skies
    Sven

    Hallo zusammen,


    schöne Bilder! Bei mir klarte es kurz vor dem Maximum tatsächlich auf, also auf die Schnelle den 80er Refraktor montiert, dazu eine 2x-Barlow und die Canon 6D. 1/100 s bei ISO 100 um 20:10 Uhr.



    Grüßle
    Sven

    Hallo Simon,


    wenn in den Plejaden etwas Unbekanntes auftaucht, dann denke ich zuerst an einen Kleinplaneten. Beim Blick auf deine Bilder ob der verwaschenen Struktur hatte ich das aber verworfen. Doch wenn die Aufnahmen per Sigma gestackt sind, können Kleinplanetenspuren schon mal so matschig werden.


    Guide zeigt für deine Aufnahmezeitpunkte an den Positionen den Kleinplaneten (416) Vaticana mit 13,1 mag. Kombiniere die Bilder doch mal per Average, dann wird man die Spuren des Kleinplaneten deutlich sehen.


    Grüße
    Sven

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für den Hinweis! Im Weißlicht ist er einigermaßen auszumachen:



    Bins gespannt, wie sich der Fleck weiter entwickeln wird.


    Grüßle
    Sven

    Hallo Micha, dein Sonnenuntergangsbild ist super!


    Das mit Merkur vor der Sonne war heute in Stuttgart zwischen Nebel und Wolken echt eine Herausforderung. Beim Eintritt wars einigermaßen klar:



    Dann zogen immer wieder Wolken durch, nach einer halben Stunde war Schicht im Schacht. Ein Bild ist noch was geworden:



    Refraktor 123/738 mm mit ASI183MM.


    Viele Grüße
    Sven

    Jetzt steht auch das Tagungsprogramm. Dazu werden einige Fachgruppen, die Sternfreunde aus Dieterskirchen und sogar die Kollegen der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft mit einem Stand vertreten sein. Sehen wir uns in Neunburg vorm Wald?


    Informationsstände
    -- Vereinigung der Sternfreunde e.V. – Tagungsbüro
    -- Fachgruppe Astrophysik & Algorithmen
    -- Fachgruppe Deep Sky
    -- Fachgruppe Kometen
    -- Fachgruppe Sonne
    -- Sternenfreunde Dieterskirchen
    -- Schweizerische Astronomische Gesellschaft



    Ab 09:00 Uhr Eintreffen und Anmeldung im Tagungsbüro


    10:00 – 10:20 Uhr Begrüßung


    10:20 – 10:45 Uhr FRIPON und AllSky6: Zwei Feuerkugelkameras im Vergleich (Dr. Sirko Molau, Fachgruppe Meteore)


    10:45 – 11:10 Uhr Polarlichter auf dem Mond beobachten (Dr. Heinz Hilbrecht, Fachgruppe Sonne)


    11:10 – 11:35 Uhr Der Veränderliche P Cygni und sein Umfeld (Peter Riepe, Fachgruppe Astrofotografie)


    11:35 – 12:00 Uhr Innovationsworkshop „Jugendliche in der Astronomie“ – die Ergebnisse (Dr. Rolando Dölling, Fachgruppe Astronomische Vereinigungen)


    12:00 – 13:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen (im Tagungsbeitrag enthalten)


    13:30 – 14:00 Uhr Einlass zur Mitgliederversammlung der VdS


    14:00 – 16:00 Uhr Mitgliederversammlung der VdS


    16:00 – 16:30 Uhr Kaffeepause (Kaffee und Kuchen im Tagungsbeitrag enthalten)


    16:30 – 17:00 Uhr Sternenfreunde Dieterskirchen e.V.: Volkssternwarte und Planetarium (David Janusch, Sternenfreunde Dieterskirchen e.V.)


    17:00 – 17:30 Uhr Abstandstreu, winkeltreu oder flächentreu: das Dilemma der Landkartenzeichner (Dr. Uwe Pilz, Fachgruppe Astrophysik & Algorithmen)


    17:30 – 18:00 Uhr Das Projekt „Lichtverschmutzung“ im Naturpark Bayerischer Wald (Dr. Julia Freund, Naturpark Bayerischer Wald)


    18:00 – 19:00 Uhr Öffentlicher Abendvortrag: Der Blick in die Abgründe des Universums: Das erste Foto eines Schwarzen Lochs vom Event Horizon Telescope (Michael Janßen, Universität Radboud)