Beiträge von Christoph Braun

    Hallo !


    Ich fand Anfangs (mit kleinem Teleskop) dass die Plejaden absolut fantastisch zu sehen sind. Die waren für mich irgendwie immer so die ersten interessanten Objekte gewesen. Auch heute noch zählen diese zu meinen Lieblingsobjekten!

    Hallo alle zusammen!


    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Es handelt sich um das 41mm PANOPTIC von TeleVue.
    Ich habe zwar eine Taukappe aber ich werde wohl noch etwas nachbessern müssen.
    Vielleicht werde ich auch das Okular erst einstecken, wenn das Teleskop sein Ziel gefunden hat.... Ist zwar vielleicht etwas mühsam aber was tut man nicht alles :)


    Vielen Dank und lieben Gruß

    Hallo !


    Erst muss ich mal sagen, dass mir dieses Board sehr gut gefällt und ich immer wieder gerne darin stöbere.


    Jetzt habe ich aber auch eine Frage:
    Ich habe ein Weitwinkel-Okular das ca. 1,5 Kilo wiegt. Brauche ich für mein LX 90 da schon Gegengewichte oder geht es noch ohne ?



    Vielen Dank schonmal im Vorraus !!