Beiträge von lacrimosa

    Ich möchte einem Kollegen ein Teleskop schenken

    ein Teleskop zu schenken halte ich für keine gute Idee, weil ich es besser finde, wenn der spätere Nutzer selbst entscheidet bzw. sich erstmal einen Überblick verschafft. Dann lieber einen Gutschein verschenken. Klingt unromantisch, ist aber praktisch und der Beschenkte kann entscheiden, was er mit dem Geld macht.


    Gruß

    Ronald

    Hallo Christina,

    Wäre es sinnvoll erstmal mit einem Fernglas anzufangen?

    das kommt darauf an, was Du sehen möchtest. Besuche einfach eine Sternwarte, die werden auch ein Fernglas haben. Dann wirst Du sehen, ob Dir ein Fernglas reichen würde. Mir würde es nicht reichen. Ansonsten hätte ich mir nämlich kein Teleskop gekauft. ;)


    Gruß

    Ronald

    Meiner Frau ists auch ständig auf den Zeiger gegangen das überall was von meinen Hobbys rumsteht :D

    [Hier könnte eine Anrede stehen]

    wenn sie das nicht akzeptiert, wäre das die falsche Frau für mich. Aber gut, ist ja nicht meine. ^^

    Vielleicht hättest Du das Teleskop kaufen sollen, bevor Du mit Deiner Frau zusammenziehst. ;)

    [Hier könnte eine Grußformel mit Namen stehen]

    Bild 1 zeigt wie bei mir die Bilder werden sobald ich manuell arbeite, egal was ich einstelle.


    Foto 1 1/25 F3.5 ISO 1600.

    Warum wählst Du so eine kurze Belichtungszeit?

    Stelle einfach mal 30 Sekunden ein und schaue Dir den Unterschied an.


    Gruß

    Ronald

    Du meinst das ES 30mm 82°? Das wiegt knapp 1 Kg. Damit geht mein GSO 200c in die Knie.

    Ich hab mir damals das TSWA 32mm 70° gekauft und bin damit zufrieden. Das hat zwar weniger Gesichtsfeld, ist aber leichter.

    Ansonsten hatte ich so gestaffelt: 32-(22)-13-9-6.

    Das 32er (bzw. ein anderes Übersichtsokular) und eines um 13mm würde ich holen. Das 6er hab ich selten benutzt, daher vielleicht zunächst eher eines um 9mm wählen.


    Gruß

    Ronald

    Und da ich neu in dem Bereich bin kenne ich mich nicht so aus.

    manchmal ist es sogar möglich Gleichgesinnte in seiner Umgebung zu kontaktieren, sich ein Gerät erstmal in der Realität anzuschauen und sogar durchzugucken.


    Gruß

    Ronald

    Naja, wie beschrieben - ich würde es ab und an über Treppen in den Garten tragen & ebenso ab und an per Auto in eine andere Stadt bringen und dort im Garten - ggf. auch mal in einer Sommernacht weit draussen aufstellen wollen.

    Das ist keine Eingrenzung, sondern nur eine schwammige Aussage. Eine Eingrenzung wäre es z.B., wenn es nicht mehr in Dein Auto passen würde. Somit wären Vorgaben von Maßen und Gewichten sinnvoll. Niemand weiss, wo Deine Grenzen sind und warum Du bestimmte Dinge lieber trägst.


    Gruß

    Ronald

    Hallo,

    * Ein Dobson fällt für mich aus, da ich diese nicht wirklich transportabel finde und ich mir z.B. auch keine Rockerbox basteln möchte.

    "transportabel" ist eine schwammige Formulierung, da nicht jeder Mensch das gleiche darunter versteht. Hier wäre eine genauere Beschreibung hilfreich. Sowohl die Abmessungen als auch das Gewicht können sich darauf auswirken, ob ich einen Gegenstand als "transportabel" bezeichne.

    In solchen Fällen wäre es am Besten, sich ein Gerät vorher in der Praxis anzuschauen. Beispielsweise bei Astrofreunden in der Nähe. Erst dann kannst Du wirklich beurteilen, ob das Gerät für Dich transportabel ist.


    Viele Grüße

    Ronald

    Das ist bestimmt in jedem Fall eine gute Idee. Ich stand dieses Jahr schonmal bei -3°C in der Pampa Brandenburgs und kam mir etwas verlassen vor.

    Ich würde es über die Kartenfunktion im Forum und über die Bruno H. Bürgel Sternwarze versuchen. Die ist hier ums Eck.

    Habt ihr vielleicht einen Tip auf welchem Wege man noch Kontakte in der Comunity knüpfen könnte?

    Mein Glück ist, dass es in meiner Gegend viele Hobbyastronomen, Vereine, einen Stammtisch und einige Homepages gibt.

    Ich würde es mit der Karte versuchen und die Personen jeweils anschreiben.

    Aufgrund der hohen Anforderungen an die Transportfähigkeit bin ich mir unsicher womit ich Langfristig glücklicher werde.

    Entweder ich befriedigt mein Bedürfnis nach mehr Leistung mit einem 10" Flextube und spare dann für den nächsten sinnvollen Sprung in der Öffnung oder ich lasse das mit den 10" und investier in einen 12" ES, welcher meinem derzeitigen Budget entspricht. Oder ist das alles vielleicht Quatsch und ich habe verrannt?

    Das ist keine einfache Entscheidung. Am besten wäre es, wenn Du Kontakt zu einem Astrokollegen knüpfst und Dir so ein Gerät in der Praxis anschaust. Ich hatte mit 200mm anfangen und bin dann auf 320mm gewechselt. Dabei war es mir wichtig, dass das Zeug nicht zu schwer ist. Deshalb hatte ich mir zunächst ein paar Teleskope von Kollegen in der Umgebung angeschaut. Meine Wahl fiel dann auf einen Reisedobson, den ein Kollege dankenswerterweise optimiert hat.


    Gruß

    Ronald

    Wenn dem so is, möchte ich mir Zeit lassen, bevor ich mir teure Okulare kaufe, damit ich dank Euren Tips auch gleich die richtigen kaufe (als Beispiel Morpheus), wenn auch was teurer.

    Aber kann ich mit dem Auskleiden (schwarzer Filz oder ähnliches) wirklich etwas optimieren? Gibt es weitere gute Tips?

    Lass Dir ruhig Zeit mit Deinen Entscheidungen. Es ist Dein Geld, es besteht kein Grund zur Hektik und der Himmel läuft Dir auch nicht weg. In der Ruhe liegt die Kraft.


    Gruß

    Ronald

    Zitat

    Ich besitze leider kein eigenes Auto, daher sollte das Teleskop leicht sein, das Feld ist direkt vor der Tür, daher auch wenig lichter und Lichtverschmutzung von der Stadt

    Das ist für mich der entscheidende Punkt, der die Wahl an Möglichkeiten reduziert.

    Die Alternative wäre ein Autoverleih. Das setzt aber Organisationsvermögen voraus, was manche Menschen auch als "kompliziert" bezeichnen. Selbst für mich als Organisationsfetischist wäre ein Autoverleih eine Herausforderung.


    Bist Du offen für ein Autoverleih?

    a) ja

    b) nein


    Kein Mensch kann sofort nach der Geburt schreiben. Das gilt auch für die Orientierung am Nachthimmel.

    Du hast also zwei Möglichkeiten:

    a) Du bringst Geduld mit und lernst ihn kennen. (Unabhängigkeit von der Technik)

    b) Du bringst keine Geduld mit, machst Dich von der Technik abhängig.


    Thema Platz:

    "Kein Platz" ist eine schwammige Aussage. Sinnvoll wäre hier, wieviele Quadratmeter Du Deiner Ausrüstung gönnen würdest.

    Bitte ausmessen (Länge, Höhe, Breite) und posten. Dann können sich auch andere Menschen ein Bild davon machen.


    So ganz nebenbei:

    Wenn mir meine Freundin erzählen würde, dass das Gerät nichts in der Wohnung zu suchen hat, würde ich mir entweder ne andere Freundin oder eine eigene Wohnung (Unabhängigkeit) suchen. Entweder meine Partnerin akzeptiert mich so wie ich bin und somit auch mein Hobby oder sie darf gehen.


    Gruß

    Ronald