Beiträge von ReneM

    Hallo Anne,


    ganz großes Kino und wunderschöne Zeichnungen. Die Flutwelle kann nicht groß genug sein :)


    Dass farbige Sterne im Zentrum weiß sind, habe ich bei meinen ersten Zeichnungen 2017 auch berücksichtigt, zwischendurch ein wenig aus den Augen verloren, gehe jetzt aber langsam auch wieder dazu über. Es gibt einige Kohlenstoffsterne, die dem Gesetz aber partout nicht folgen wollen.


    Zu deinen Empfehlungen. Alle drei Sternpaare habe ich schon mit 4" beobachtet, aber ohne dabei speziell auf die Farben zu achten seinerzeit.


    H V 27 - hier ist eine schöne Beobachtung heraus gekommen. Zumindest habe ich einen schönen Farbkontrast gesehen, wenn auch B bei der Öffnung nur weißgrau erschien. Also schon mal ein sehr guter Aufnahmekandidat.


    Bei STF 889 habe ich mit 4" auch einen Farbkontrast gesehen und dann geschrieben, A gelblich und B farblos ^^ . Also nochmal ran mit 4" und 12".


    STTA 74 hatte farblich noch keinen Eindruck hinterlassen, den prüfen wir mit Blick auf das Doppel-Doppel.



    Eine Zeichnung schiebe ich noch nach. Zwei weißgoldene Diamanten - ψ Draconis oder auch Dziban, die zwei Wölfe.

    In der arabischen Überlieferung stellen die Kopfsterne des Drachen (β, γ, ξ und ν Dra) Mutterkamele dar, welche ihre Jungen in ihrer Mitte schützen. Vom Norden her nähern sich Wölfe. Naja, wenn einige davon so glitzern, werden sie von Weitem gut erkannt und können sich nicht anschleichen.


    Viele Grüße


    Rene

    Danke Sarah und Steffen,

    ein Glück hat die Zeichnerwelt dich wieder zurück! Bei Sternmustern triffst du gerade bei mir voll ins Schwarze, sie sind zu meinen Lieblingsobjekten in Beobachtungsnächten aufgestiegen.

    Bei mir irgendwie auch. Ich hatte das Thema Sternmuster gedanklich eigentlich schon ein, zwei, dreimal abgeschlossen. Aber die ploppen immer wieder auf. Mal sehen, welches Sternmuster dieses Jahr zum Running Gag wird beim HTT, letztes Jahr war es ja der Eulenkackehaufen, kein Muster zwar, aber ein Anhängsel zu einem musterwürdigen Haufen.


    Vor Jahren war ich mal, eher zufällig auf sowas wie einen kleinen Schwan im Steinbock gestoßen.

    Oh, kleine Schwäne/Kreuze gibt es sicher viele, es sei denn, du hast die Schwingen komplett mit jeweils zwei Sternen gesehen? Weißt du noch, wo im Sternbild Steibock du den kleinen Schwan gesehen hast.


    Und weil es so schön war, eine Zeichnung aus letzter Nacht

    Hier konnte ich mich erinnern, bei früheren Beobachtungen ein, zwei farbige Sterne wahrgenommen zu haben. Es sind sogar vier.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Johannes,

    guter Landhimmel ist zu dunkel, dunkeladaptiert sind deine Zäpfchen ausgeschalten und Farben schwerer als solche zu erkennen. Deshalb halte bitte immer eine Taschenlampe bereit und leuchte dir vor jeder Beobachtung einmal ganz fies in die Augen :evil1: ;) .

    Spaß beiseite. Das Phänomen kennst nicht nur du und es könnte tatsächlich so sein, dass Doppelsternbeobachtungen bei Mondschein oder förderlicher sind für die Farbwahrnehmung.


    und noch Beta 139: etwa 3 Grad NNO von Zeta Aql, einfach, Farbkontrast erkennbar

    Ben, meinst du, der wäre ein Kanditat? A ist in B9-Stern, B?


    Übrigens, eure Beschreibungen fließen auch in die Bewertung bei der Liste mit ein

    • HJ1470 in Cyg: befindet sich in dichter Milchstraße, sehr schöner Farbkontrast: orange-gelb und ein sattes Blau! Dinitiv ***
    • ...

    Keine Riesenausbeute, aber immerhin bissle was beigetragen. :smiling_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_smiling_eyes:

    HJ1470 zum Beispiel, ich habe dem DS in der Liste aber erstmal nur zwei Bewertungssterne gegeben, Vergleichsbeobachtungen mit kleineren Öffnungen stehen da noch aus.

    Christian, ich finde das voll schön, dass du hier mit 20" deine Beobachtungen teilst. Vor allem scheint sich bei der Öffnung alles in den Zwei-Sterne oder Drei-Sterne-Bewertungsbereich zu verschieben. Wenn dann ein Doppelstern nur einen Stern bekommt, wie STF 2725, ist das dann wohl ein Indiz für einen Streichkandidaten ;) ^^


    Also, macht bitte weiter Vorschläge, stellt eure Beschreibungen und Zeichnungen hier mit rein. Wir freuen uns über jede Anregung. 

    Weil ich immer von "Wir" schreibe, damit meine ich Sarah und mich. Sarah hält sich hier im Thread stark im Hintergrund, leistet aber vor allem zeichnerisch noch einiges mehr als ich. Schaut ruhig mal auf unserer FdN-Projektseite vorbei.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,

    hallo Christian, hallo Ben,


    ich freue mich sehr, wie sich das hier entwickelt. Die Bandbreite ist wirklich riesig.

    Und Chris und alle anderen. Schlagt bitte ruhig weiter farbige Paare vor, die nicht in der Liste sind, wir prüfen alles soweit wir können, es soll keine Grenzen nach oben oder unten geben.


    In der letzten Nacht hat mich ein Sternpaar fasziniert und stark an Eta Per erinnert, eine meiner ersten Doppelsternzeichnungen. 23 Aql hat eine massiv gelb strahlende A-Komponente, deren Halo fast die B-Komponente weggebrannt hat. Und B hat immerhin auch noch 8.3 mag.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade meine Zeichnungen der letzten Nächte durchgegangen und habe dabei nicht sehr überraschend festgestellt, dass Sternmuster mich nach wie vor fesseln.

    Anbei die schönsten Zeichnungen, vielleicht ist ja die eine oder andere Empfehlung für euch und die am kommenden Wochenende stattfindenden Teleskoptreffen dabei.


    Schwert - Leiter 5 (Sternbild Adler - 19h33m30s, +11°41'22")

    Eines meiner absoluten Lieblingsmuster. Entdecker sind Klaus Spruck und Stefan Schuchhardt. Vor allem ist es leicht zu finden nur unweit westlich des Dunkelnebelkomplexes Barnards E.

    Viele dicht gedrängte, 11 bis 13 mag schwache Sterne bilden eine 9' lange, nordsüdlich ausgerichtete Reihe, eine kleinere Linie von ebenso dicht stehenden Sternen überquert diese.

    Die Sterne stehen dabei so dicht, dass das Schwert schön neblig schimmert.

    Als kleine Zugabe gibt es einen echten Haufen, Al 1933+1147, der wie eine verzerrte Würfel-Sechs daherkommt.

    Für das Muster braucht es möglichst dunklen Himmel und mittelgroße Öffnungen.


    Tennis Racket - HD 187570-Gruppe (Sternbild Adler - 19h50m02s, -04°34'01")


    Diese Anregung habe ich aus dem Big BinoScout. Also voll das Fernglas-Muster.

    Es geht aber auch mit dem 12,5" Ninja und vor allem auch bei stark aufgehelltem Himmel, weil die Sterne allesamt Helligkeiten zwischen 6 und 9 mag haben.


    Roller Coaster - HM 10 (Sternbild Cassiopeia - 01h57m57s, +63°22'30")

    Einfach immer wieder schön. Beim Aufsuchen des PN IC 1747 fällt mir immer wieder diese wunderschöne Sternkette relativ gleich heller Sterne 10. und 11. Größenklasse auf. 

    Eine Berg-und-Tal-Bahn, der PN ist der Wagen unterwegs im Tal.

    Hier reichen kleine Teleskope bei dunklem Himmel oder mittelgroße Teleskope bei aufgehelltem Himmel.


    flOw - HM 11 (Sternbild Cepheus - 21h46m40s, +63°45'54")


    4' östlich des PN NGC 7139 ist eine Gruppe von Sternen 11. bis 13. Größenklasse markant, die einem Würmchen mit zwei Fühlern gleicht und das den PN in Uhrzeigerrichtung zu umkreisen scheint. 

    Wer schon einmal in die Tiefen des PS-Spiels flOw eingetaucht ist, erkennt hier vielleicht auch den kleinen Organismus wieder, mit dem man fleißig fressen und Ebenen auf- und abtauchen muss. Hier mal ein Ausschnitt mit Hilfslinien


    Der PN NGC 7139 wäre dann das Portal in die nächste Dimension ;)

    Beide zusammen sind schön in mittleren Teleskopöffnungen.



    Zu guter Letzt ein vermutlich gänzlich unbekanntes Muster aus dem Sternhaufenkatalog von Matthias Kronberger, auf das ich ganz zufällig gestoßen bin. Min erster Eindruck war der eines gestauchten Sechsecks neben ein paar schön hell funkelnden Sternen, aber seht selbst.


    Hexagon - Kro J2048.9+2312 (Sternbild Füchschen - 20h48m57s, 23°12'00"

    Das Muster ist gut 1° südöstlich von Alessi 12 bzw. 7° südöstlich vom Kleinen Elefantenhaufen NGC 6885 zu finden.

    Meine 12,5" waren hier ganz gut, aber ich denke, dass das Muster in kleineren Öffnungen auch schön zu erkennen ist.


    So, soll genügen. Bin gespannt, ob es für das eine oder andere Sternmuster Nachbeobachtungen gibt in den kommenden Nächten.


    Viele Grüße


    Rene



    Ah Lothar, die gleiche Erfahrung gemacht wie ich und die IC-Galaxie als leichter wahr genommen.

    Ganz schön knackig… Respekt wenn Robert das mit 8“ unter Vorstadthimmel geknackt hat!

    Robert hat vorher bestimmt drei Gläser Heidelbeeren gefuttert ;) oder noch eine geraucht :D .

    Der Typ hat mir mal NGC 100 in seinem 8"er gezeigt und mir geholfen sie zu sehen, vorher hat es bei mir nie mit 12,5" geklappt.


    Seraphin, welche Öffnung hattest du nochmal? Waren das 10"? Versuch nächstes Mal, höher zu vergrößern. Ich fand den Eindruck bei mir bei 1,5 mm AP am besten.


    Beste Grüße


    Rene

    Hi Chris,


    der Doppelstern ist im VdS-Projekt ein vielgesehenes Paar. Meist ohne Farbe und wenn dann leicht hellgelb. A ist F8, B scheint auch Spektralklasse F zu haben (ist jetzt aber geraten von mir). STF 2725 hat die Aufnahmeprüfung damit leider nicht bestanden ;).


    Wir werden die Liste künftig eher "zusammendampfen". Die dort aufgeführten Doppelsterne sollten bestenfalls in allen Öffnungen schöne Farben oder Farbkontraste zeigen.

    Seitdem wir das Projekt "farbige Doppelsterne" gestartet haben, sehe ich oft auch bei DS Farben, die noch nicht in der Liste aufgeführt sind. Das ist echt kein leichtes Unterfangen, die schönsten Sternpaare zu einer Empfehlungsliste zusammen zu fassen.


    Viele Grüße


    Rene

    Und bei kleiner Vergrößerung fällt auch gleich der benachbarte Epsilon Sge als weiterer einfacher Doppelstern ins Auge, auch mit Farbkontrast. Dazu kann ich übrigens eine zuverlässige Quelle zitieren, denn wie schreibt hier ein gewisser R. Merting: " 100mm ... bei 32x weit getrennt - Komponente A mit einem satten zitronengelb, B im Osten graubläulich ..." ;) Eine gute Anregung, bei beiden Doppelsterne auch mal im 99mm Spektiv einzustellen !

    Witzig Ben, ich habe kurz überlegt, ob ich Epsilon Sge noch mit zeichne, dann wäre ich über Aufsuchvergrößerung aber nicht hinaus gekommen. In jedem Fall ein schönes Farb-Doppel-Doppel für kleine Optiken.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    wow, danke Norman. Bei eine Zeichnung von ein paar Sternchen so ein großes Lob von dir. Das macht mich stolz.


    Holden 84 aka HN 84 aka H N 84 aka V340 Sge gibt es natürlich in Stelledoppie:

    Ich suche mich da manchmal auch dämlich, gerade bei den Herschel-Doppelsternen. Manchmal finde ich die nur über die Umfeldsuche, wenn man sich Doppelsterne mit gängigeren Bezeichnungen in der Nähe sucht und diese sich dann via Reiter "Complete" anzeigen lässt, da ploppt dann immer schön auch ein DSS-Ausschnitt auf, in dem alle nahen Umfeld-DS mit markiert sind.


    Nauta, schön, dass du dich gestern gleich hinter geklemmt hast. Dass du im FG 10x50 freihändig gescheitert bist, wundert mich nicht. Ich habe HN 84 im 12x50 FG stativgestützt gerade so trennen können, nicht ohne mir "verdammt schwer" in die Beschreibung hinein zu kommentieren. Im 16x70 FG stativgestützt ist das ein schöner Fernglas-Doppelstern, allerdings zeigt nur A dann Farbe.


    Deneb, Christian, gestern habe ich mir deine Empfehlung angeschaut, den Mira-Veränderlichen Chi Cygni, ich habe leider vergessen seine Helligkeit zu schätzen, aber dafür habe ich ihn gezeichnet:


    Saabo, Johannes, für dich habe ich noch einen schönen Farbwerfer für deine Großferngläser, UV Aqilae (8.0-9.6 mag / R.A.18 58 32.42 Decl. +14 21 50), ein voll schöner Kohlenstoffstern.

    Der Stern kommt in einem wunderschönen Glutorange daher.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    ja Johannes, 145 CMa (HJ 3945 oder?) ist so ein Kandidat.

    Oder der hier, letzte Nacht frisch beobachtet und gezeichnet: HN 84 im Sternbild Pfeil:

    Wie immer lässt die Farbe etwas nach wegen der Komprimierung.


    Beste Grüße


    Rene

    Ruhig Blut ihr zwei :).

    Günther, ich finde die Idee klasse und dein Beispiel auch.

    Ich würd gern meine bislang schönste Zeichnung hier einstellen, aber die ist hier im Forum schon vertreten. Ich warte mal ab, ob demnächst was Schönes mit dabei ist.

    Viele Grüße

    Rene

    Hey Christian,


    ja, ich hatte Freude bei deinem Bericht.

    An einer Stelle ist mein Herz gleich ein bisschen höher gehüpft. Ich habe gestern HN 84 (Holden 84) auch beobachtet und gezeichnet.

    B wirkt in der Tat grünlich, türkis oder blaugrau, wenn man auf die strahlend gelbe A-Komponente schaut.

    Wo hast du denn deine Zeichnung?


    Beste Grüße


    Rene

    Hoppla Werner,


    ich fühle mich beobachtet von Dir. Wo ist die versteckte Kamera. NGC 973 habe ich doch tatsächlich vor wenigen Tagen mit dem Fernglas beobachtet.

    Nein, warte mal. Das war nicht mit dem Fernglas :D. Ich war auch mal wieder mit dem Ninja draußen.


    Spaß beiseite, eine sehr schöne Vorstellung und in der Tat ein schönes Objekt für Teleskoptreffen. Wenn ich bedenke, wie wir dein OdM vom letzten Jahr NGC 891 in den verschiedensten Öffnungen bewundert haben.

    Hier nun ist es mit dem Staubband allerdings um einiges härter. Meine Beobachtungen zu den beiden Galaxien NGC 973 und IC 1815 beinhalten zudem eine kleine Überraschung. IC 1815 habe ich vermeintlich einfacher erkennen können. Aber schaut selbst:


    Auf die PGC´s habe ich während meiner Beobachtungen nicht geachtet.


    Viele Grüße


    Rene

    Der LDN 688 ist der dicke Bollen unterhalb der beiden Barnards?

    Ganz genau Christian, mit dem bin ich zeichnerisch auch noch nicht ganz zufrieden. Von Ausdehnung und Stärke habe ich ihn so gesehen, aber der Nebel mäanderte mehr durchs Sternfeld.


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Ich habe mir gerade Deine DN-Zeichnungen angeschaut. B 145 ist einer meiner Lieblingsdunkelnebel - Aussehen wie die Walfischgalaxie, nur invertiert ;). Gigantisch gut. Da kommt dir entgegen, dass Du dir vorher die Sternfelder ausdruckst. Ich werde vermutlich erst einmal eine halbe Stunde benötigen, um dort alle Sterne zu erfassen.

    Hallo Christian,

    Was mir aber bei Farben aufgefallen ist - iwie hab ich den Eindruck, dass Albireo immer unfarbiger wird, je größer die Öffnung ist. Also zumindest ist das mein Eindruck mit 20". Ich guck mir den schon gar nicht mehr richtig an... :rolleyes:


    Dafür kommt Rot immer besser zur Geltung. Hatte die Tage "Chi Cyg" im Okular - ein wunderbar tiefes Orange! Echt schön! :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Gute Frage, ich hab Beispiele von Sternen, die werden mit steigender Öffnung immer farbiger. Aber deine 20" spielen da vielleicht in einer anderen Liga und der Farbeindruck wird bei besonders hellen Sternen wieder abgemildert. Das aber nur eine reine Vermutung.

    Seit ich mich farbigen Doppelsterne widme, habe ich viele Sternpaare beobachtet, die nach meinem Geschmack interessanter sind als das Albireo-Paar. Viele der Drei-Sterne-Paare in

    der Liste gehören auf jeden Fall dazu.


    Auf Rot stehe ich auch. Chi Cygni ist markiert im Atlas :) , Danke


    Beste Grüße


    Rene

    Besten Dank euch allen,


    Du hast die Nebel also im Nachherein am PC gezeichnet? Hast Du nachts Skizzen am Teleskop gemacht und dann umgesetzt?


    An Dunkelnebel habe ich mich noch nicht herangetraut, obwohl zeichnen auf dem iPad dafür ja geradezu prädestiniert ist. Hintergrund etwas aufhellen und dann in schwarz in einer eigenen Ebene drüber malen.

    Genau Marcus,

    Skizze am Teleskop (Nebelhelligkeiten mit 3 Stufen, Sternhelligkeiten mit 11 Stufen. Dann Sterne übertragen, nach dem Scan am PC Hintergrund aufgehellt und mit einigen Ebenen schwarz drüber gepinselt.

    Für die Standard-DN reicht auch mittelmäßiger Himmel, schätze ich. Schöner ist es natürlich, wenn sie sich noch besser abgrenzen lassen. Deswegen hatte ich lange auf so eine Nacht mit vorher durchziehendem Regengebiet gewartet.


    Und ja Sarah, ich habe vor, noch mehr Dunkelnebel zu zeichnen. Deine Zeichnung von Barnard 361 braucht sich nicht zu verstecken. Oder ich denke nur an deine Zeichnung aus dem letzten Jahr von Birds Nest, das ja auch von Dunkelnebeln flankiert, nein umringt wird. Es gibt ohne Frage mehr Dunkelnebel, die sich nur durch das Sternumfeld abgrenzen lassen, als durch die Schwärze wie bei Barnards E. Das ist vielleicht auch nur ein visueller Effekt, hervorgerufen durch die Sternarmut.


    Lieber Peter, was bedeutet FS Wahrnehmung. Ich hab gerätselt, ich komme nicht drauf. bei einem DSM, 2016 glaube ich, was das Thema Zeichnen Schwerpunkt der Veranstaltung. Wenn das mal wieder soweit ist, dann wirst du bestimmt auch angefixt ;)


    Beste Grüße


    Rene

    Vielen Dank Mathias,


    du zeichnest keine DN mehr :huh:. Dabei habe ich mich an deinen Zeichnungen von Dunkelnebeln orientiert bzw. die haben mich inspiriert, es auch mal zu versuchen.

    Ich habe im Vorfeld viel überlegt, wie ich es anstelle. Am Ende habe ich die Nebel mit Photoshop erstellt, schwarze Pinsel in unterschiedlichen Intensitäten und zur Sicherheit immer in einer zweiten Ebene zum Abmildern der Effekte über die Transparenz. Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber schonmal ein Ergebnis, mit dem ich nicht unzufrieden bin.


    Viele Grüße


    Rene

    Update 27.08.2023


    Die neueste Liste: farbige Doppelsterne 2023.08.27.pdf


    Einige Sterne wurden nach visueller Inaugenscheinnahme herausgenommen, dafür haben wir einige Kandidaten, die uns überrascht haben während unserer Beobachtungen, hinzugenommen.

    Es sind nun noch 200 Doppelsterne und inzwischen konnten wir einige Doppelsterne mehr bewerten, so dass nur noch 44 Doppelsterne ohne Bewertung sind.


    Viele Grüße

    Rene

    Hallo Christian,


    ein wunderbarer Bericht und wunderschöne Zeichnungen.

    Dolidze-Touren im Sternbild Schwan sind etwas für ... nein nicht mal für Puristen. Das ist einfach nur fiese Arbeit. Und manchmal verirrt sich doch ein ganz ansehnlicher Vertreter unter die Truppenteile. Dolidze 1a habe ich noch in guter Erinnerung.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    vorgestern hatte ich hier ab 23 Uhr beste Rückseitenwetterlage.

    Also gewartet, bis der Mond untergeht und dann habe ich mir bei sehr guter Transparenz einen Zeichenwunsch erfüllt, den ich schon lange hege, ich habe mich an meine erste Dunkelnebelzeichnung gewagt und kein geringeres Objekt dafür gewählt als der Dunkelwolkenkomplex um Barnard 142 & 143, auch bekannt als Barnards E.


    Hier hatte ich schon einmal über die Sichtung von LDN 688 berichtet.

    Und auch diesmal waren die Strukturen wieder gut im Fernglas zu erkennen.


    Was ich nicht so deutlich abgrenzen konnte wie in Teleskopen, das war Barnard 143. Während der C-förmige Nebel in Teleskopen meist am besten abgegrenzt zu erkennen ist, war er im Fernglas eher diffus und viel bauchiger, voluminöser.


    Und interessanterweise habe ich den schwächeren Nebelteil von B 143 nordöstlich des C auch erkennen können, ich hoffe, man erkennt es auf der Zeichnung. Das ist mir bislang nie aufgefallen.

    Auf dem Foto unten von meinem Freund Mario Richter kann man diesen Nebelteil auch ganz gut nachvollziehen:


    Und deshalb lohnt sich Zeichnen ... auch für das Erkennen von weiteren Details von Objekten, die vermeintlich nicht zu sehen sind 8) :) .


    Viele Grüße


    Rene