Beiträge von ReneM

    Hallo zusammen,


    die Autorenliste reicht nur noch für die kommenden zwei Monate.

    Bitte meldet euch hier, wenn ihr einen Monat übernehmen wollt.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn sich jemand findet, der die Koordination der Liste hier übernimmt.


    Viele Grüße


    René

    Hallo zusammen,


    ich finde deine Fotokompositionen wunderbar Seraphin, auch wenn sie nicht immer perfekt auf das Objekt fokussieren. Jede deiner Bildkompositionen hat etwas ähnlich wie bei deinem King-Sternhaufen-Projekt, wo die die Sternhaufen nicht in den Mittelpunkt stellst, sondern als Teil einer Komposition bzw. Interaktion mit dem Umfeld siehst und einfängst.

    Holger, du hast natürlich recht, gerade bei Sternmustern spielt die Nachvollziehbarkeit eine große Rolle. Das gelingt hoffentlich mit dem Guide und unserer Projektseite.


    HM 2, deine Interpretation, ja, genau, das dachte ich auch beim Betrachten des Fotos. Visuell vermutlich aber nicht nachvollziehbar. Ich werde es trotzdem mal bei Gelegenheit versuchen. Das käme dann dem Träumenden Kindergesicht recht nahe.


    Und HM 4 ja, auch nachvollziehbar, visuell fällt die Dunkelnebelregion allenfalls dadurch auf, dass an den betreffenden Stellen die Sterndichte nicht so hoch und der Rung durchbrochen ist.


    Beste Grüße


    Rene

    Liebe Sarah,


    der Guide ist nun bei uns im Downloadbereich hinterlegt, der erste Guide unter der Rubrik "weitere Downloads".

    Wir werden den Downloadlink auch mehrfach in unserem Beobachtungsprojekt Sternmuster hinterlegen. Jeder, der Sternmuster halbwegs interessant findet, wird also an diesem wunderschönen Guide nicht vorbei kommen.


    Nochmal liebe Sarah, ich spreche hier mal für Christopher und mich, denn Christopher ist ja nicht bei Astrotreff angemeldet. Wir beide waren mehr als überrascht und tief bewegt von deiner heimlichen Aktion, die du zudem mit einem der wunderbarsten Fotografen zusammen heimlich realisiert hast. Ganz, ganz großes Lob an euch beide. Das ist fast zu viel der Ehre für unsere Musterspinnereien ;)


    Übrigens, meine Lieblingsmuster sind HM 4 (Hay´s Ring - für mich wie ein Blick auf die Erde bei Nacht) und HM 5, das Fragezeichen, auch von Christopher. Ach ja und HM 7, ein riesiges nur mit einem Fernglas zu erfassendes Muster.


    Beste Grüße


    Rene


    PS: Sarah, du kannt jetzt deinen Eingangstext im Beitrag #1 anpassen.

    Hey Stathis und Seraphin,


    wir sind stolz, unsere vielen Projekte mit euren Bildern bereichern zu dürfen. Das beruht voll und ganz auf Gegenseitigkeit :).


    Stathis, die letzten beiden Superthins von dir sind nun hinterlegt. Hat ein bisschen gedauert diesmal.

    Seraphin, deine wunderbaren Bilder zu unserem neuen Guide dürfen auch bald bewundert werden.

    Wir sind nur nicht die schnellsten im Moment und ein kleiner Feinschliff bei den Texten steht noch aus.


    Beste Grüße


    Rene

    Lieber Jochen,


    sehr, sehr beachtlich, was bei dir visuell und fotografisch zusammen gekommen ist. Oder ist das nur fotografisch?


    Ich kann es nur grob zusammen fassen, die Aufteilung nach Monaten und Objektklassen würde mich viel Zeit kosten.

    Mit dem 52. Breitengrad gehöre ich vermutlich zur Nordfraktion.

    Meine Intension 2023 war, tatsächlich jede sich bietende Nacht auch zu nutzen. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich das geschafft und ich denke, es sind so um die 50 bis 60 Nächte bis Oktober zusammen gekommen, seit Mitte Oktober ist Flaute. Das Wetter war seitdem unterirdisch.

    Laut meinem Beobachtungsbuch in DeepSlyLog.org sind in diesem Jahr 1.116 Objektbeobachtungen und 58 neue Zeichnungen hinzu gekommen. Das kann sich sehen lassen, denke ich - immerhin sind das gut 20% aller meiner bislang dokumentierten Beobachtungen und gut 70% aller meiner bisherig angefertigten Zeichnungen.

    Bemerkenswert fand ich den Monat September. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, ich war 21 oder 22 Nächte draußen. Selbst bei Fastvollmond entstand noch die eine oder andere schöne Sternmuster- oder Doppelsternzeichnung.


    Nächstes Jahr 2024 will ich es ruhiger angehen und ggf. noch öfter zum Zeichenstift greifen.


    Beste Grüße


    Rene

    Lieber Heinz,


    ja, ja, jaaaa, super Objektwahl.

    Das ist auch mein Lieblingsfenrglasbeobachtungssternhaufen, wie nicht unschwer an den vielen Beobachtungen zu erkennen:

    Heinz, in einigen der Beschreibungen findest du auch Musterhaftes. Es kommt vermutlich auch ein wenig auf die Öffnung an.


    Mit einer Zeichnung kann ich auch dienen.


    Zum Doppelstern Struve 388 nur soviel, es waren mindestens 95-fache Vergrößerung notwendig zur Trennung.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Stathis,


    ein schöne Aufnahme, der PN hat es in der Tat in sich, ist leicht zu finden und dann so überraschend schön.


    Meine Beobachtungen mit 12,5" und gutem Landhimmel ... bei 45x und [OIII] ist der PN eine Offenbarung. Er ist direkt sichtbar und der NW-Rand ist am eindrücklichsten, die Unterbrechung im Osten ist größer als im Westen. Bei 72x und UHC auch ein schöner Anblick, auch wenn die Ränder nicht so stark ausgeprägt sind.

    Der PN hat mir mal den Ar... gerettet, ich hatte eine Meute beim HTT eine ziemlich lange Zeit mit meinen Sternmustern malträtiert, dann meinte einer, stell doch mal jetzt endlich was Richtiges ein. Jones 1 hat alle ehrfürchtig verstummen lassen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Mathias,


    wieder ein kleines Kunstwerk! Und krass, wie du das Zentrum gesehen hast.

    Ich habe mir ja auch langsam angewöhnt, nicht immer bei 144-fach bei Galaxien Schluss zu machen, weil einige Details doch erst bei höheren Vergrößerungen sichtbar werden. Deine Zeichnung zeigt das sehr eindrucksvoll.


    Beste Grüße


    Rene

    Lieber Christoph,


    wie versprochen habe ich mir deinen Edelstein angeschaut. Fazit vorneweg, das Muster hat mir gefallen.

    Den Edelstein konnte ich gut nachvollziehen, mir drängte sich aber auch ab und an die Assoziation einer Rampe auf, so hier etwa:


    Wenn du nichts dagegen hast, nehmen wir das Muster als Hahn 2 in unsere Sternmustersammlung auf. Rhetorisch die Frage, ich weiß ;).


    Viele Grüße


    Rene

    Lieber Christoph,

    hallo zusammen,


    ein wunderbarer, sehr anschaulicher Bericht.


    Laut der RASC World Asterisms Project-List gibt es etwas über 100 Musterbeschreibungen im Sternbild Triangulum, darunter natürlich viele Mehrfachnennungen und -beschreibungen, je nach Kulturkreis. Die Stelle deines Edelsteins ist noch nicht beschrieben, nur für ein Muster mal mit angerissen. Und Edelsteine/Gemstones gibt es auch nicht, das wäre eine gute Wahl. Der häufigste Sprachverwendung bei vielen ähnlichen Mustern ist meist "Diamond".


    Ja, M77, NGC1055 sind klasse Galaxien. Das Staubband von NGC1055 blieb mir bisher verwehrt. Ob das mit 14" ereichbar ist?

    Hallo Lothar,

    ja ist es, ich habe es schon mit meinem Ninja 12,5" gesehen, aber das klingt falsch, die Sichtung gelingt, weil die Südhälfte besser begrenzt aussieht und der nördliche Teil ab und an aufblitzt. Also keine Staubbandsichtung im klassischen Sinne wie bei NGC 891.


    Beste Grüße


    Rene

    Lieber Seraphin,


    klar ist das etwas für mich. King 2 ist ähnlich wie King 1, in meinem Ninja 12,5" habe ich bei geringen Vergrößerungen zunächst nichts gesehen. Bei dem Haufen hoch vergrößern ist Pflicht, dann macht der Haufen einen guten Eindruck.

    Abell 2 ist visuell einer der leichteren Abell-PN. [OIII]hat eigenartigerweise nicht geholfen bei mir, als ich ihn beobachtet habe, aber er ist auch ohne Filter schon gut zu sehen.


    King 2 landet ... na weißte ja Seraphin. Und Abell 2 können wir auch sehr gut gebrauchen bei -FdN ;)


    Vielen Dank und beste Grüße


    Rene

    Hallo Chris,

    STF 2745 hatten wir in der Liste, aber er hat uns in unseren Öffnungen bis 12,5“ nicht überzeugt. Vielleicht liegt es an der südlichen Breite.

    Viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    Bis auf 16 Doppelsterne konnten wir alle bisher in der Liste befindlichen Paare in Augenschein nehmen. Sarah und ich sind aktuell dabei, die Liste aufgrund der vielfältigen Erfahrungen ein wenig zu verschlanken, sprich die Doppelsterne raus zu streichen, die uns nicht überzeugen konnten.

    Unser Ziel ist es, dass es am Ende zwischen 150 und 170 Doppelsterne bleiben.

    Der aktuelle Liste (187 Doppelsterne, 16 ohne Bewertung) gibt es hier: farbige Doppelsterne 2023.10.08.pdf und sie ist auch am Ende des Beitrages als PDF beigefügt.


    Zwei Doppelsterne will ich noch präsentieren, die mir besonders gut gefallen haben.

    Ein schickes Doppel-Doppel im Sternbild Giraffe:


    Und 61 Cygni im Sternbild Schwan fand ich auch sehenswert:


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    die Autoren der kommenden Monate:


    November 2023 - Christoph H.

    Dezember 2023 - Thomas K.

    Januar 2024 - Heinz S.

    Februar 2024 - Christoph H.

    März 2024 - Ralph R.

    April 2024 -

    Mai 2024 -

    Juni 2024 -

    Juli 2024 -

    August 2024 -

    September 2024 -

    Oktober 2024 -


    Meldet euch bitte hier oder bei mir (PN oder derschwarzepiet[ätt]gmail.com), wenn ihr auch mal ein Objekt des Monats vorstellen wollt, jeder darf mitmachen.


    Übersichtslisten über die bislang vorgestellten Objekte in verschiedenen Sortierungen und Ausführungen gibt es hier: Objektlisten OdM


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Jörg,

    Ich bewundere noch mehr dein schickes Teleskop. Das Spiel mit den Ausgleichsgewichten wegen der kleinen höhenräder kenne ich, bei mir ist es ein Tauchergewicht an einem Gurt befestigt. Deine Lösung ist ungleich eleganter.

    Viele Grüße

    Rene

    Hallo zusammen,

    Es ist diesmal - anders als bei den meisten anderen ODMs - nicht explizit im Mitmach-Aufruf erwähnt, deshalb die Frage: darf ich fotografisch auch mitspielen? :/ ;)

    Ach - ich mach das einfach mal... :saint:

    Ja, das mit den Aufgaben/Aufrufen ist eine schöne Tradition geworden. Wir wollten keinesfalls damit brechen, aber es läuft ja auch ohne ganz fantastisch. Inzwischen gibt es viele Fotografie, (teilweise sogar detaillierter, als die die ich im CCD-Guide herausgesucht habe!), die IC´s für die Hardcores sind auch schon nachgetragen. Sehr schön!


    Die Spiralstruktur geht also bei richtig guten Bedingungen auch schon mit 4". Klasse Ben.

    Thomas, gib es zu, du hast bei Rosse gespickt. Und das mit 8", Respekt.

    Norman, puh, ich kenne deine Zeichnung noch nicht. Die ist dir wunderbar gelungen. Vielleicht wage ich mich zeichnerisch auch mal an dieses Mammutprojekt.


    Beim HTT habe ich mir die 4 NGC´s genüsslich in Kais 33"er angeschaut. Mit dem 12,5" ist es mir zuletzt nicht vollumfänglich gelungen. Aber ich bleibe dran.


    Einige meiner Binokular-Beobachtungen kann ich hier schon mal beisteuern, alle unter Landhimmelbedingungen:


    Viele Grüße


    Rene

    Werner, Anne, ich kann mich wirklich an nichts erinnern. Aber Workshop? Kriegen wir hin. Ich kann ein bisschen Gewölle mitbringen und über bis dahin noch fleißig mit den Wölfen in der Heide das Geheule :).


    Peter, überlegst du echt? Das wäre toll.


    Beste Grüße


    Rene