Huch Bianka,
habe deine Frage jetzt erst gelesen. Leider, leider ist das in dem Trubel beim HTT untergegangen. Ich schaue mal, dass ich die beiden Objekte von zu Hause aus nachbeobachten kann.
Viele Grüße
René
Huch Bianka,
habe deine Frage jetzt erst gelesen. Leider, leider ist das in dem Trubel beim HTT untergegangen. Ich schaue mal, dass ich die beiden Objekte von zu Hause aus nachbeobachten kann.
Viele Grüße
René
... und dem schwarzen Staubfänger Filou
Staubfänger, Heuaufsammler (sozusagen ein schwarzes Loch dafür), Knicklichtträger, Schmuseeinheitenabholer, Supercoolimschattenlieger , ein ganz lieber auf jeden Fall.
Mir scheint das HTT wächst und wächst....zu einem Alternativ ITV ???
Lieber Walter,
ich denke, dieses Jahr waren es nicht so viele Besucher wie im Jahr davor, was vermutlich an den hohen Temperaturen tagsüber lag. Platz war auf jeden Fall für mehr als 10 weitere Fahrzeuge/Wohnmobile. Ich schätze, die Hauptwiese hätte locker noch 25-30 Fahrzeuge vertragen.
Die Stimmung beim HTT wird seit dem Wiederstart nach Corona gefühlt jedes Jahr besser, obwohl man jedes Mal meint, es könnte nicht mehr besser werden.
Das HTT ist mit dem ITV nicht vergleichbar, denke ich, wenn ich die Stimmen derer, die beide Treffen besuchen, richtig gedeutet habe. Aber vertiefen wir das nicht
Beste Grüße
René
PS-Edit: Oh, Norman, habe deine Antwort überlesen. Na, doppelt hält besser.
Hallo zusammen,
weitere fotografische Impressionen vom HTT.
Sarah und Kay haben mir liebenswerterweise ihre Fotos überlassen.
Bianka, zuverlässig wie immer, steht als Reservierungsinventar bereit, um dem nächsten Ankömmling einen Platz für Auto und Wohnwagen zu ermöglichen.
Die persönliche Note zählt, Stühle kann jeder.
Diese drei diskutieren angeregt darüber, welche Seite der Scheibe nach oben muss - man munkelt, es ist die silbrig schimmernde.
Ob er wirklich richtig liegt, seht ihr, wenn das Licht angeht.
Vorbeilaufende kommentieren anerkennend: "Mensch, ihr lebt aber gesund"!
Es schallt trocken zurück: "Aber nur, wenn man´s auch isst" - Robert lebt von Photosynthese und braucht kein Obst.
Unsere zwei Experten präsentieren ungeniert die neuesten modischen Sommerhuttrends.
Aber auch nachts werden neue Maßstäbe bei den modischen Accessoires gesetzt.
Mit angemessener Vorfreude geht es der Melone Henry an den Kragen - bei den Temperaturen muss sein letztes Stündlein schlagen.
Schi, Schna, Schnuck, dem Gewinner gehört das Teleskop des Verlierers.
René findet, dass die Gottesanbeterin eine Flugshow zum Besten geben sollte, ihr ist aber nur nach elegantem Posieren.
Zu feiern gibt es auch etwas. Zehn Jahre Freunde der Nacht! Sarah beglückt alle mit einem Geburtstagsnusskuchen. Wie immer als erster am Buffet ... René.
Das ist Kay. Ein Versuch den Fotograf auch mal auf ein Foto zu bekommen. Tja ...
Runder, roter Reigen.
Bis zum nächsten denkwürdigen HTT
René
Hallo Bianka,
das sind zwei Objekte nach meinem Geschmack. Eine sehr schöne Vorstellung.
Ich wollte gerade meine Beobachtungen hervor kramen, habe aber gesehen, dass du beide ja schon in deinem Beitrag verlinkt hast . Die 5"-Beobachtung von Mink 2-55 ist allerdings Robert, dem Adlerauge.
Na, falls die Bedingungen beim HTT passen, kann ich den PN ja auch einmal mit 4" probieren.
Beste Grüße
Rene
Hallo zusammen,
man kann nicht zeitig genug anfangen runter zu zählen. Also alles richtig gemacht Jörg.
Ich bin diesmal echt auf das Wetter gespannt. Ich befürchte 30 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit als Strafe dafür, dass das HTT diesmal so zeitig stattfindet 😉 Na, wir werden sehen.
Ich werde diesmal neben Mülltonnenninja auch Minininjaborg mitbringen. Optische Tests am Mini sind aber ausdrücklich verboten 😬. Durchgucken auch …
Bis denne
Rene
Hallo zusammen,
oh ja juhu, Messier 24, super Vorstellung Thomas.
Die Wolke habe ich im September 2021 (BB hier) mal ausgiebig mit 12" durchwühlt.
Also erstmal zu Messier 24, ein Paradeobjekt für kleine Ferngläser mit viel Gesichtsfeld.
Der beste Eindruck bei mir war mit bloßem Auge, als FG-äquivalent 1x6 .
Von den hier benannten Objekten in M 24 kann ich folgende Beobachtungen beisteuern:
Beim Eiffelturm können wir ruhig den Namen des Entdeckers/Erstbeschreibers mit nennen . Das hat Timm sich verdient, wenn auch das nicht die einzige Assoziation der Sternformation ist.
Der Gedanke an den Eiffelturm gefällt mir aber am besten.
Viele Grüße
Rene
wow Stathis,
wunderschön arrangiert zusammen mit dem KS. Gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße
Rene
Vielen lieben Dank Christoph,
Deine Hoffnung kann ich bestätigen, natürlich bleibe ich hier aktiv, nur im Moment halt etwas weniger.
Dur gute Besserung
Rene
Hallo zusammen,
die Autorenliste reicht nur noch für die kommenden zwei Monate.
Bitte meldet euch hier, wenn ihr einen Monat übernehmen wollt.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn sich jemand findet, der die Koordination der Liste hier übernimmt.
Viele Grüße
René
Hallo zusammen,
ich finde deine Fotokompositionen wunderbar Seraphin, auch wenn sie nicht immer perfekt auf das Objekt fokussieren. Jede deiner Bildkompositionen hat etwas ähnlich wie bei deinem King-Sternhaufen-Projekt, wo die die Sternhaufen nicht in den Mittelpunkt stellst, sondern als Teil einer Komposition bzw. Interaktion mit dem Umfeld siehst und einfängst.
Holger, du hast natürlich recht, gerade bei Sternmustern spielt die Nachvollziehbarkeit eine große Rolle. Das gelingt hoffentlich mit dem Guide und unserer Projektseite.
HM 2, deine Interpretation, ja, genau, das dachte ich auch beim Betrachten des Fotos. Visuell vermutlich aber nicht nachvollziehbar. Ich werde es trotzdem mal bei Gelegenheit versuchen. Das käme dann dem Träumenden Kindergesicht recht nahe.
Und HM 4 ja, auch nachvollziehbar, visuell fällt die Dunkelnebelregion allenfalls dadurch auf, dass an den betreffenden Stellen die Sterndichte nicht so hoch und der Rung durchbrochen ist.
Beste Grüße
Rene
Liebe Sarah,
der Guide ist nun bei uns im Downloadbereich hinterlegt, der erste Guide unter der Rubrik "weitere Downloads".
Wir werden den Downloadlink auch mehrfach in unserem Beobachtungsprojekt Sternmuster hinterlegen. Jeder, der Sternmuster halbwegs interessant findet, wird also an diesem wunderschönen Guide nicht vorbei kommen.
Nochmal liebe Sarah, ich spreche hier mal für Christopher und mich, denn Christopher ist ja nicht bei Astrotreff angemeldet. Wir beide waren mehr als überrascht und tief bewegt von deiner heimlichen Aktion, die du zudem mit einem der wunderbarsten Fotografen zusammen heimlich realisiert hast. Ganz, ganz großes Lob an euch beide. Das ist fast zu viel der Ehre für unsere Musterspinnereien
Übrigens, meine Lieblingsmuster sind HM 4 (Hay´s Ring - für mich wie ein Blick auf die Erde bei Nacht) und HM 5, das Fragezeichen, auch von Christopher. Ach ja und HM 7, ein riesiges nur mit einem Fernglas zu erfassendes Muster.
Beste Grüße
Rene
PS: Sarah, du kannt jetzt deinen Eingangstext im Beitrag #1 anpassen.
Hey Stathis und Seraphin,
wir sind stolz, unsere vielen Projekte mit euren Bildern bereichern zu dürfen. Das beruht voll und ganz auf Gegenseitigkeit .
Stathis, die letzten beiden Superthins von dir sind nun hinterlegt. Hat ein bisschen gedauert diesmal.
Seraphin, deine wunderbaren Bilder zu unserem neuen Guide dürfen auch bald bewundert werden.
Wir sind nur nicht die schnellsten im Moment und ein kleiner Feinschliff bei den Texten steht noch aus.
Beste Grüße
Rene
Lieber Jochen,
sehr, sehr beachtlich, was bei dir visuell und fotografisch zusammen gekommen ist. Oder ist das nur fotografisch?
Ich kann es nur grob zusammen fassen, die Aufteilung nach Monaten und Objektklassen würde mich viel Zeit kosten.
Mit dem 52. Breitengrad gehöre ich vermutlich zur Nordfraktion.
Meine Intension 2023 war, tatsächlich jede sich bietende Nacht auch zu nutzen. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich das geschafft und ich denke, es sind so um die 50 bis 60 Nächte bis Oktober zusammen gekommen, seit Mitte Oktober ist Flaute. Das Wetter war seitdem unterirdisch.
Laut meinem Beobachtungsbuch in DeepSlyLog.org sind in diesem Jahr 1.116 Objektbeobachtungen und 58 neue Zeichnungen hinzu gekommen. Das kann sich sehen lassen, denke ich - immerhin sind das gut 20% aller meiner bislang dokumentierten Beobachtungen und gut 70% aller meiner bisherig angefertigten Zeichnungen.
Bemerkenswert fand ich den Monat September. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, ich war 21 oder 22 Nächte draußen. Selbst bei Fastvollmond entstand noch die eine oder andere schöne Sternmuster- oder Doppelsternzeichnung.
Nächstes Jahr 2024 will ich es ruhiger angehen und ggf. noch öfter zum Zeichenstift greifen.
Beste Grüße
Rene
Lieber Heinz,
ja, ja, jaaaa, super Objektwahl.
Das ist auch mein Lieblingsfenrglasbeobachtungssternhaufen, wie nicht unschwer an den vielen Beobachtungen zu erkennen:
Heinz, in einigen der Beschreibungen findest du auch Musterhaftes. Es kommt vermutlich auch ein wenig auf die Öffnung an.
Mit einer Zeichnung kann ich auch dienen.
Zum Doppelstern Struve 388 nur soviel, es waren mindestens 95-fache Vergrößerung notwendig zur Trennung.
Viele Grüße
Rene
Hallo Thomas,
eine wunderschöne Vorstellung.
Hier mal eine sehr frühe Zeichnung von beiden Objekten von mir von 2017:
Auf UV Cam hatte ich nicht geachtet, der Stern steht auch noch auf meiner Beobachtungsliste.
Hier noch meine Beobachtungen, beim Sternhaufen hatte ich auch einige schöne Assoziationen bei den größeren Öffnungen:
Viele Grüße
Rene
Hallo Stathis,
ein schöne Aufnahme, der PN hat es in der Tat in sich, ist leicht zu finden und dann so überraschend schön.
Meine Beobachtungen mit 12,5" und gutem Landhimmel ... bei 45x und [OIII] ist der PN eine Offenbarung. Er ist direkt sichtbar und der NW-Rand ist am eindrücklichsten, die Unterbrechung im Osten ist größer als im Westen. Bei 72x und UHC auch ein schöner Anblick, auch wenn die Ränder nicht so stark ausgeprägt sind.
Der PN hat mir mal den Ar... gerettet, ich hatte eine Meute beim HTT eine ziemlich lange Zeit mit meinen Sternmustern malträtiert, dann meinte einer, stell doch mal jetzt endlich was Richtiges ein. Jones 1 hat alle ehrfürchtig verstummen lassen.
Viele Grüße
Rene
Hallo Mathias,
wieder ein kleines Kunstwerk! Und krass, wie du das Zentrum gesehen hast.
Ich habe mir ja auch langsam angewöhnt, nicht immer bei 144-fach bei Galaxien Schluss zu machen, weil einige Details doch erst bei höheren Vergrößerungen sichtbar werden. Deine Zeichnung zeigt das sehr eindrucksvoll.
Beste Grüße
Rene
Lieber Christoph,
wie versprochen habe ich mir deinen Edelstein angeschaut. Fazit vorneweg, das Muster hat mir gefallen.
Den Edelstein konnte ich gut nachvollziehen, mir drängte sich aber auch ab und an die Assoziation einer Rampe auf, so hier etwa:
Wenn du nichts dagegen hast, nehmen wir das Muster als Hahn 2 in unsere Sternmustersammlung auf. Rhetorisch die Frage, ich weiß .
Viele Grüße
Rene
Guten Abend Seraphin,
stimmt der Link? Ich lande nur wieder oben im Beitrag #1 vom Thread.
Viele Grüße
Rene
Lieber Seraphin,
ich finde, du könntest eine ganze Durchmusterung mit der Qualität starten. Einfach immer wieder nur genial, was du da zauberst.
Beste und voll beeindruckte Grüße
Rene
... mache ich Christoph, vielleicht schon übermorgen Nacht
Lieber Christoph,
hallo zusammen,
ein wunderbarer, sehr anschaulicher Bericht.
Laut der RASC World Asterisms Project-List gibt es etwas über 100 Musterbeschreibungen im Sternbild Triangulum, darunter natürlich viele Mehrfachnennungen und -beschreibungen, je nach Kulturkreis. Die Stelle deines Edelsteins ist noch nicht beschrieben, nur für ein Muster mal mit angerissen. Und Edelsteine/Gemstones gibt es auch nicht, das wäre eine gute Wahl. Der häufigste Sprachverwendung bei vielen ähnlichen Mustern ist meist "Diamond".
Ja, M77, NGC1055 sind klasse Galaxien. Das Staubband von NGC1055 blieb mir bisher verwehrt. Ob das mit 14" ereichbar ist?
Hallo Lothar,
ja ist es, ich habe es schon mit meinem Ninja 12,5" gesehen, aber das klingt falsch, die Sichtung gelingt, weil die Südhälfte besser begrenzt aussieht und der nördliche Teil ab und an aufblitzt. Also keine Staubbandsichtung im klassischen Sinne wie bei NGC 891.
Beste Grüße
Rene
Lieber Seraphin,
klar ist das etwas für mich. King 2 ist ähnlich wie King 1, in meinem Ninja 12,5" habe ich bei geringen Vergrößerungen zunächst nichts gesehen. Bei dem Haufen hoch vergrößern ist Pflicht, dann macht der Haufen einen guten Eindruck.
Abell 2 ist visuell einer der leichteren Abell-PN. [OIII]hat eigenartigerweise nicht geholfen bei mir, als ich ihn beobachtet habe, aber er ist auch ohne Filter schon gut zu sehen.
King 2 landet ... na weißte ja Seraphin. Und Abell 2 können wir auch sehr gut gebrauchen bei -FdN
Vielen Dank und beste Grüße
Rene
Hallo Chris,
STF 2745 hatten wir in der Liste, aber er hat uns in unseren Öffnungen bis 12,5“ nicht überzeugt. Vielleicht liegt es an der südlichen Breite.
Viele Grüße
René