Beiträge von Mac-S

    Hi Martina !
    Ich habe auch erst seit ca. 2-3 Wochen ein "richtiges" Scope.
    Der Trick mit dem Einjustieren am Tage ist schon extrem wichtig, wobei es mir so geht das ich dann in der Nacht mit der Nase an das Sucherfernrohr stoße und alles wieder im Ar**h ist.
    Ich gehe deswegen so vor: Ich Peile über das Rohr des Scopes z.B. auf den Mond; im Okular ist kein Mond zu sehen; also bewege ich das Scope kreisförmig um seinen Ausganspunkt. Mond und (z.Zt.) Mars sind so hell das man ihr Licht sogar schon sieht obwohl sie nicht im Blickfeld sind. Wenn du dann z.B. Mars mitten im Okular hast drehe die Feststellschrauben an (dabei musst du durchs Okular schauen damit das Objekt nicht durch das Feststellen aus dem Bild rutscht). Dann schaue ich nochmal über Kimme&Korn um rauszubekommen WIE ich schauen muss.
    Da ich es auch nicht hinbekomme Objekte über RA und Dec. einzustellen suche ich mir ein helles Objekt in der Nähe des Objektes welches ich Betrachten will und taste mich dann mit Hilfe eines Astronomieprogrammes (z.B. Starry Night Pro 4 ; kostenlose Demo beim Hersteller ; oder halt die "Raub"kopie in den Tauschbörsen) an das Objekt meiner Begierde ran.


    Gruß, Mark.

    Wenn du mit der Barlowlinse beobachten willst musst du die direkt am Scope anbringen. Durch den Spiegel der die Lichtstrahlen um 90° umlenkt wird der Tubus ja verlängert. Die normalen Okulare lassen sich dann noch scharfstellen, Okular + Barlowlinse jedoch nicht.


    Gruß, Mark.

    Hi!
    Ich suche für mein 114/900er Scope 1"(!) Okulare mit möglichst langer Brennweite (>= 25mm) und möglichst großem (45-68°) Gesichtsfeld. Mein H20mm Okular hat nur ein Gesichtsfeld von 35° und das ist nicht gerade viel.
    Weiterhin suche ich einen preiswerten Nebelfilter für 1" Okulare.


    Angebote Bitte an hpk_mac_s(==>)gmx.de . (Ich kann aber nur am Wochenende ins Web schauen, Antwort kann also etwas dauern)


    Gruß, Mark.

    Ich kann dir leider nicht genau sagen was ich für eine Montierung habe. Das Teleskop ist von Bob-Optics (angeblich Bresser Optische Bauteile) die Montierung ist wohl die "kleinste" äquatoriale, die man bekommen kann. Ich habe nun zumindest gerafft wie man aus RA und Sternenzeit die Positionen bestimmen kann :)
    Die Hebel und Schrauben deren Funktion ich nicht bestimmen kann sind ohne Bilder nicht zu beschreiben.

    Sorry, Süden war ein "Schreibfehler", ich meinte natürlich Norden. ;)
    Die Erklärung von Deepsky hat mir etwas weitergeholfen, aber ich finde dort einige Unstimmigkeiten. Deepsky schreibt:" Dieses Ziffernblatt ist in 24 Sternzeitstunden (siderische Stunden) aufgeteilt. 0 Uhr ist genau zwischen den Sternzeichen Fische und Widder". Sollte dann nicht dort Rektaszension=0 sein? Mein Astronomieprogramm sagt mir aber, dass Rektaszension=0 bei Omega Pesces liegt!(?)


    Kann man hier wieder Bilder hochladen (ich habe z.Z. keinen Webspace zur Verfügung ;()? Ich habe an der Montierung einige Schrauben die "keine" Funktion zu haben scheinen (u.U. sind das Schmiernippel), und da würde ich schon gerne Wissen, wozu die gut sind.


    Gruß, MarK (mit K !!)

    Tnx, 4 Info.
    Verstehe ich dich (Deepsky) richtig das auch "ihr Profis" die Objekte sucht (und findet?) ohne dazu die Koordinaten auf der Grad- und Stundenachse einzustellen?


    Kann man die Optik (Spiegel,Okulare) bei einem Optiker mit Ultraschall reinigen lassen (Strickling schreibt dazu AFAIR nichts)?


    Mein Teleskop (114/900 mm) hat leider nur 1" Okulare. Der Okulartubus ist zwar 1,25" groß aber durch einen Ring auf 1" verkleinert. Macht das einen großen Unterschied (Gesichtsfeld, Helligkeit)?


    Gruß, Mark.

    Hallo,


    mein 114/900 Newton ist nun da :D
    Leider wurde mir keinerlei Anleitung mitgeliefert und mein online-Zugang spinnt!


    Deswegen würde ich mich über einen Link zu einer "DAU"-Erklärung zur equatorialen Montierung freuen. Kann mir jemand eine Seite nennen, wo man die Einstellung der EQ genau nachlesen kann?


    Ich richte mein Teleskop "genau" nach Süden aus, aber ich bekomme die Stundenachse nicht in Deckung mit den Daten des Astronomieprogrammes. Wonach muss ich mich richten: lokale Zeit oder MEZ? Anbei: "Die Stundenachse läuft falsch rum".


    Wonach muss ich denn mein Teleskop ausrichten? - Ich habe das Teleskop auf 50° nördliche Breite eingestellt (also auf meinen Standort), aber ich habe keine Ahnung wie der Stundenkreis einzustellen ist. Den Stundenkreis kann ich zwischen plus und minus zwei Stunden drehen, aber egal wie ich ihn einstelle, es passt nicht.


    Hat jemand einen Link zur Erklärung?


    Frage zur Reinigung: Alle Linsen (Sehr altes Teleskop) sind extrem verdreckt (Spinnfäden inkl. Beute im Tubus), wie sinnvoll ist der Versuch eine Reinigung bei einem Optiker durchzuführen (Ultraschallreinigung)? - Kosten?


    Gruß Mac

    Hallo nochmal an alle.
    Ist echt ein tolles Forum hier.
    Insbesonders dann wenn man eine so fachkundige und positiv Überraschenden Antwort wie von xtrix bekommt [:D] .
    Da das Tel. ja recht alt sein muss (dachte ich mir schon; aber früher war ja alles besser ;) hoffe ich das nicht zu viel "nachgearbeitet" werden muss.
    Nur mal aus Neugier:
    was würde denn eine "optischen Neuausstattung" ca. kosten [:p] ?


    Gruß, Mark

    Das mit dem Sonnenfilter ist klar. Mich wundert eh etwas das es so Filter gibt. Bei den Schadesnersatzforderungen in den USA reicht doch ein durchgebrannter Filter um den Hersteller in den Bankrott zu treiben?!


    Schönes Wochenende, Mark.

    Hi!
    Ich habe mir gerade dieses Teleskop hier gekauft.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=10596&item=2941004472
    Kann hier jemand was zu Bob Optics sagen? Die Volltextsuche hier im Forum brachte 2 Treffer die mir aber auch nicht weiterhelfen. Auch bei Google war "nichts" zu finden
    Sind 55€ ok?


    Gruß, Mark.


    Sing:"Oh ich kauf' mir was. Kaufen macht soviel Spass. Ich könnte ständig kaufen gehn. Kaufen ist wunderschön" [:I]

    Tnx 4 Info @ all
    Da mein Webzugang für 3 Tage ausgefallen war konnte ich nicht auf den cadatioptischen Newton bieten (und das war auch gut so?;). Hat alles seine Vor und Nachteile :).
    U.U könnt ihr mir noch bei einer Frage weiterhelfen:
    Wie wichtig ist eine aquatioriale Montierung? Ich brauche keinen Luxus, soll ich also den Betrag X in einen Dobson stecken und mir u.U. die Rockerbox selber bauen, oder ist ab einer gewissen Größe des Tel. eine solche Motierung ein "muss" (Nachführung)?


    Ps. Habe gestern zum ersten mal M31 gesehen. Langweilig, ein kleiner grauer Fleck am Himmel ;) (Ab wann erkennt man das es eine Galaxie ist?).


    Die Zufunft ist (hoffentlich) düster, Mark.

    Das mit den Farbfehlern bei der Marsbeobachtung war nicht SO ernst gemeint. Auch wenn ich keinen Vergleich habe denke ich das diese Farbfehler bei einem 20€ Teleskop normal sind.
    Die Frage war ehr warum der (knallrote) Mars im Teleskop keine Farbe hat. Ist er zu hell?


    Gruß, Mark.

    Was redet ihr von billig Teleskopen 60€ ist ne Menge Geld [:D] !
    Wenn sich bezüglich einer Sammelbestellung etwas tun sollte würde ich mich über eine E-mail an Mark.Salz-mann@gmx.net freuen (Bitte das "-" in Salz-mann löschen; Spam-Protection).
    Wobei ich mich frage ob sich so ein Kauf für mich lohnen würde. Ich habe hier ein Bresser 50/600 (reduzierter Neupreis, ca. 20€) mit dem ich auf Jupiter einmal sogar schon die "Bänder" sehen konnte. Selbst auf dem Mars konnte ich (vorgestern) schon "Dreck" (Strukturen wäre zu viel gesagt [^] ) auf der Planetenscheibe sehen.
    Würde es also überhaupt Sinn für mich machen von einem Tschibo Refraktor auf einen Tschibo Reflektor umzusteigen? Da ich nicht so sehr an Deep Beobachtungen interresiert bin (dazu müsste man doch weit weg von künstlichen Lichtquellen ?), frage ich mich ob nicht ein gebrauchter Refraktor mit z.B. D=70mm für mich besser wäre.


    Und nun noch eine Noob-Frage die u.U. weniger als 1000 mal gestellt wurde [8D] : Warum ist der Mars mit blankem Auge knallrot und durchs Tel. nicht (ok, durchs Tel. ist er sogar bunt; auf der einen Seite grün-blau , auf der anderen rot-gelb ;)


    Ps.: Um den Bogen zum On-Topic noch zu bekommen, die dermatologischen Probleme unsere Sonne konnte man z.Zt. sogar auf einer Rauhfasertapete als "Projektionsschirm" sehen.


    Gruß, Mark

    SORRY !


    Ich habe mir die Antwort für den anderen erst nachdem ich hier postete gelesen [:(]
    Ist schon eine böse Welt wo der der Lesen kann klar im vorteil ist [:)]


    Gibt es eine Edit-Funktion hier im Forum?


    Gruß, Mark

    Hi!


    Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Bei E-bay wird ein 4 Jahre alter Newton mit brennweitenverlängender Optik (catadioptisch? F=1000 D=114) für 150 Euro Sofortkauf angeboten. Was könnt ihr mir zu dieser Bauform sagen? Ist diese nicht besonders anfällig für Dreck und Dejustierung?
    Ich wohne hier am Rand eines kleinen Dorfes (kein Auto) lohnt sich für diesen Bedingungen überhaupt ein größerer Reflektor oder sollte ich mir ehr einen Refraktor zulegen der halt nicht so lichtstark ist aber dafür die wenigen Objekte die gegen die Lichtverseuchung zu sehen sind scharf abbildet?


    Gruß, Mark

    Hi!
    Ich bin auch ein Noob und denke darüber nach mir bei E-Bay ein gebrauchtes Teleskop zu kaufen. Dazu einige Fragen:
    Was wäre ein günstiger Preis für
    a:
    das "Lidel"-Teleskop (Bresser Skylux F=700 D=70 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…03769&category=32942&rd=1 )
    b:
    einen 4 Jahre alten cadatioptischen(?) Newton F=1m D=114mm. Lohnt so ein Kauf (da in diesem Teil ja die Nachteile von Linsen- und Spiegelteleskop vereinigt sind)?


    Lohnt es bei einem billig Tel. auf 1,25" Okulare zu achten, oder sind gebrauchte Okulare eines Kaufhausteleskopes eh so schlecht das man sie in einem besseren Instrument nicht mehr betreiben würde? Kann man aus der Bezeichnung der Okulare die Bauweise erkennen (also K = Kellner, N= normal, SR= SchlechteR ;) ?


    Was sollte man beim Stativ(Montierung) beachten? Könnte z.B. das Stativ aus dem E-bay link oben auch noch ein größeres Tel. aufnehmen?


    Kann man (als Anfänger) ein gebrauchtes (Linsen-)Teleskop reinigen oder mach man die Sache dann nur schlimmer?


    Gruß, Mark