Beiträge von atomic

    Hallo Marcus,


    nein alles gut, war etwas ironisch gemeint, weil du den kleinen Tak ganz gerne mal etwas nieder machst...Ich finde jedoch, das was er zeigt, zeigt er excellent.


    Natürlich hab ich durch alle Geräte geschaut, auch durch deines, denn ihr seid die Profis am Himmel, ich nur Anfänger..


    LG Manfred

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bei einer SAZ (Spontane Astronomische Zusammenrottung) in Camp Reinsehlen in der Heide hatten wir mal zwei 16"er, einen 8"er und einen Baby-Tak vor Ort. Was meinst Du, durch welches Teleskop der Besitzer des Taks die meiste Zeit geschaut hat?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht durch dein Teleskop, lieber Marcus
    Sehen wir uns auf dem BTT?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Natuerlich gab es damals noch keine Teleskope....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Laura,
    woher willst Du das so genau wissen, dass es damals noch keine Teleskope gab?
    Außerdem bin ich nicht abgeneigt zu glauben, dass es schon mal eine Hochkultur vor der uns bekannten gab.


    Aber wie dem auch sei, schau doch mal bei Prä- Astronautik oder ähnliches, vielleicht wirst Du da für dich noch mehr interessantes entdecken.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4-Astronautik



    Viele Grüße
    Manfred

    Moin Thorben,


    falls Du südlich von Hamburg wohnst, könnte ich Dir einen wirklich guten schnell zu erreichenden Platz empfehlen. Der ist ganz in der Nähe von meinem jetzigen Zuhause.
    Hab das jetzt zu spät gelesen, sonst wäre das gestern schon eine Option gewesen.


    Grüsse
    Manfred

    Moin allerseits,


    auf dem Gelände des Förderverein Hamburger Sternwarte e.V. in Hamburg Bergedorf, wo ich die Sofi beobachten durfte, waren ca. 10 - 13 Schulklassen anwesend, dessen Alter von 6 Jahren (Erstklässler!) bis so ca. 16 Jahren reichte.
    Die Jüngsten musste ich noch ans Okular/Teleskop heben... also es ging auch anders, zumindest hier in Hamburg [8D]


    Manfred

    Freunde der Finsternis,


    war zwar erst um 10:15 in Bergedorf angekommen, was sich aber keinesfalls als zu spät erwies. Sehr überrascht hat mich das schon Volksfestartige treiben dort. Sehr schön! Auch die vielen Gespräche mit den Besuchern und das Interesse der Kinder (Schulklassen) war riesig.
    Die Finsternis selbst erhaben, souverän und sehr beeindruckend. Das Punkt 11:57 Wolken aufzogen fast schon mystisch. Muss auch mal Glück haben. [8D]
    Freu mich schon auf das BTT am 17. April.


    Grüße
    Manfred

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe z.B. Aufnahmen des russischen Doppeldeckers Antonoff mit "stehendem Propeller"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marvin,


    die Eckdaten vom Tele sowie B-Zeit der Kamera würden mich mal interessieren. Das sowas geht weiß ich natürlich, kenne sowas z.b. von F1 Rennen mit stehenden Rädern, aber stehende Propeller von Flugzeugen ist schon klasse.
    Aber lass mich mal raten: mindest. f/1:2 und 1/5000s-1/8000s oder höher.


    Grüße
    Manfred

    Hallo, nach reichlich einem Jahr später ist es jetzt soweit, dass Techno Stabi kommt (hoffentlich)am Wochenende. Allerdings die kleinere aber neuere 12x32 2Mode Version.


    Bin gespannt und auf die Augen meines Bruders. [:D]


    Manfred

    Hallo,


    da die Wetterprognosen so schlecht waren, haben wohl auch nur ca. 5-7 Teleskope zum Gelände der Sternwarte gefunden. Schade, war es in der Nacht noch zur Überraschung `Sternenklar`.
    So hat es auch viel Spaß gemacht mit dem 1Meter Spiegelteleskop z.b. Andromedas Begleiter zu beobachten, durch die Teleskope draußen verschiedene Ziele und im Cafe Raum und Zeit leckeren Kaffee und Kuchen zu verspeisen!


    Grüße
    Manfred

    Hallo Norman,


    Okulare die gerade nicht im Gebrauch sind immer in ein Behältnis legen/lagern. So sind sie auch besser geschützt gegen runterfallen u.ä.


    Die Spinne bekommst du vorsichtig mit einem Staubsauger gesaugt. Keine Sorge, die überleben das, den Staubbeutel anschließend aufschneiden und laufen lassen. Sind nützliche Tierchen...


    Grüße
    Manfred

    Hallo Tobias,


    ich benutze das Programm Redshift 7. Ist normalerweise ein Bezahlprogramm, war aber bei einem Teleskopkauf in etwas abgespeckter Version dabei. Trotzdem ist ein Abstandstool dabei das genauso funktioniert wie z.b. bei Google Earth um Entfernungen auf der Erde zu messen.
    Datum, Zeit und Objekt einstellen und schließlich Entfernungs bzw. Abstandsmesser aktivieren. Jetzt kann man den Abstand (nicht mit der realen Entfernung verwechseln) ablesen. [:)]


    Grüße
    Manfred

    Hallo Tobias,


    gegen 22.00 Uhr am 30.04 befand sich Kallisto von Jupiter in einem Abstand von ca. 5,5" (Bogensek.)
    Io hatte einen Abstand von ca. 47,5". Das helle Objekt auf deinem Foto hat jedoch einen geschätzten Abstand von ca. 17".


    Daher tippe ich eher nicht auf einen der Monde.


    Grüße
    Manfred

    Hallo Heinz, Sven, Offel, die junge Dame, Hendrik,


    erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, besonders die Gradberechnung am Himmel.
    Der Abend hat mir richtig Spaß gemacht, hoffe ich kann es zeitlich so einrichten, dass ich das nächste mal wieder dabei sein kann und darf.


    Grüße u. CS
    Manfred

    Hallo Stefan,


    ja, ist so akzeptiert[:)]


    Obwohl, habe bei mir auch eine enge Staffelung, bei allerdings 355mm Brennweite, im Hochvergrö0erungsbereich:6, 4, 3 u. 2-4mm Zoom. Und benutze sie alle. Es sind jedoch Okulare der gleichen Serie, außer das 2-4mm.


    Grüsse
    Manfred

    Hallo Leute,


    mir ist aufgefallen, dass hier in diesem Thread ein gewisser Shop etwas arg doll schlecht gemacht wird. Ich bin jetzt kein R-Anwald, aber ich weiß, dass eine Gemeinschaft oder auch einzelne Personen, die in der Öffentlichkeit herabgewürdigt werden, strafbar ist oder sein kann. (Öffentlich, weil jeder auch ohne Registrierung hier mitlesen kann)


    Seit der Abmahnwelle bin ich vorsichtig geworden was ich tu oder schreib im Netz... und nein, ich bin nicht abgemahnt worden [:D]


    Vielleicht kann mich noch jemand korrigieren oder das rechtlich zurechtrücken.


    Freundliche Grüsse
    Manfred

    Hallo Jörg,


    noch ganz kurz angemerkt zu den Okularen: ein ganz großes Plus an Komfort ist es, wenn die Okulare möglichst homofokal zueinander konstruiert sind.
    Bei TeleVue ist das z.b. so.


    Grüsse
    Manfred