Danke Harry für den Typ. Ich habe mich mal erkundigt. Ganz in der Nähe bei Goch, in Nierswalde, gibt es eine Volkssternwarte http://www.schoeffler.info/vgk.HTM.
Ansonsten bin ich mit meiner Suche immer noch nicht weiter. Nachdem hier im Forum auch eine zweite Firma (C) schlecht gemacht wurde, fang ich wieder bei Null an. Anscheinend arbeiten die meisten mit sperrigen aber auch guten bis spitzen Teleskope; sind somit keine Anfänger mehr. Obwohl ich hier im Anfängerforum stecke !!!!
Gruß M.