Beiträge von Ronald 1968

    Oh ja, danke - jetzt ist es mir auch aufgefallen. Der Komet im Beitrag #4 ist natuerlich Hale-Bopp.


    Ich habe uebrigens noch eine bessere Aufnahme von Halley, vom Dezember 1985. Muss nur mal das Dia wiederfinden und scannen. Insgesamt war der Komet ja von der Nordhalbkugel aus nicht zu prickelnd. Aber es war immerhin Halley, nicht irgendein Komet. ;)


    Mich hat Halley immer an M13 erinnert: In Helligkeit und Groesse waren beide diffuse Kugeln. An Einzelsternaufloesung beim M13 war mit meinem Tascorefraktor und den Huyghens-Okularen nicht zu denken.


    Tatsächlich ... da lebe ich doch über 25 Jahre mit der falschen Mitschrift von damals :rolling_on_the_floor_laughing:


    Danke für den Hinweis !


    CS Ronald

    Moin


    ist zwar nicht nur Deep Sky, habe aber auch was auf der Festplatte gefunden.

    Einzelaufnahmen aus der Großstadt heraus.

    Mit einfacher Spiegelreflex auf Stativ, Objektive 24mm und 135mm, Negativflim 100 ASA.

    Später mit Scanner digitalisiert und ziemlich schlechte Nachbearbeitung ;)


    M45 und Halley vom 4. Apr 1997, 10s Belichtung


    Halley vom 4. Apr 1997, 8s Belichtung


    CS, Ronald

    Moin Zusammen


    nach langen Jahren "Astro-Minimal-Aktivitäten" habe ich mich auf den Weg gemacht "Schätze" die im Keller lagern wieder raus zu holen und versuchen zum Laufen zu bekommen. Bin allerdings Anfänger was die heutigen Möglichkeiten zB mit Planetariums- und Steuersoftware angeht. :thinking_face:


    Habe eine CGEM DX deutlich älter als 10 Jahre auf eine Säule gesetzt und geschafft die neueste Firmware in Handbox und Motorsteuerung einzuspielen. Nach einiger Suche nach dem Adapter von Seriell auf USB, den die Updatesoftware gerne mag. NexStar+ oder USB etc. gab es damals noch nicht.

    Am Anfang hat das externe GPS-Gerät nicht funktioniert und die Montierung hat sich Datum etc. nicht gemerkt. Das lag an der Onboard-Batterie in der Montierung, mit neuer Knopfzelle lief es sofort.

    Nach Studium der Softwaretreiber-Tipps dann auf dem Laptop ASCOM installiert und Stellarium und N.I.N.A.

    Danke für all die Tipps aus den Diskussionen hier im Forum, das hilft !!! :thumbs_up:


    N.I.N.A. hat sich mit der Montierung sofort verbunden. Der grüne Haken unten rechts macht da schon glücklich, wenn man erstmal keine Ahnung hat

    Die Montierung lässt sich auch in RA/DEC ansteuern, super Sache. Unten ein Screenshot der Verbindung.

    Ganz einfache und sicher dumme Frage: Mir ist nicht klar wer jetzt zB die Nachführgeschwindigkeit etc. steuert, die Handbox oder N.I.N.A.? Lässt sich das irgendwo erkennen oder einstellen, oder ist das egal? Oder „überschreibt“ N.I.N.A. die Steuerung, kann ich quasi die Einstellungen an der Handbox ignorieren?


    Stellarium verbindet sich auch mit der Montierung, übernimmt auch Datum/Uhrzeit, erkennt aber irgendwie nicht die Koordinaten aus der Montierung.

    Die Montierung selbst ist aligned, aber wenn ich mit Stellarium ein Objekt anfahre, fährt die Montierung ganz woanders hin. Vermute das hängt zusammen.

    Müsste Stellarium die Koordinaten aus der Montierung auch erkennen und übernehmen?

    Oder ist das GPS-Gerät eigentlich auch überflüssig, weil sich die Koordinaten auch in Stellarium fest einstellen lassen?


    Kann das „normale“ Alignment auch durch N.I.N.A. oder Stellarium erfolgen, anstatt an der Handbox? Ich vermute das ginge in Richtung Platesolving.


    Wäre dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, mit denen ich weiter recherchieren kann :smiling_face_with_smiling_eyes:

    CS Ronald


    astrotreff.de/index.php?attachment/31057/


    astrotreff.de/index.php?attachment/31058/

    Biete diese Jahrgänge und Einzelhefte Sterne und Weltraum

    Nur einmal gelesen, in sehr guten Zustand, Ausnahmen siehe unten

    Preis einfach Vorschlag machen, es müssen keine "Reichtümer" sein :winking_face:

    Anfragen bitte an rprecht(ätt)t-online.de


    Jahrgang 2022 01 - 05

    Jahrgang 2021 komplett

    Jahrgang 2016, Heft Juni ist leider der Einband vom Versand etwas beschädigt

    Jahrgang 2015 komplett

    Jahrgang 2014 komplett

    Jahrgang 2013 komplett

    Jahrgang 2012 komplett, 3 Hefte leider der Einband vom Versand etwas beschädigt

    Jahrgang 2011, nur Hefte 1-3, 6-10, 12

    Jahrgang 2010 komplett

    Heft 11/2009


    CS Ronald

    Moin

    Was fällt denn mehr auf. Wenn ein Einbrecher sich an der gut beleuchteten Haustür zu schaffen macht (könnte auch der Besitzer sein) oder der im völlig dunklen Garten mit einer Taschenlampe rumläuft. Wenn ich mich Nachts im dunklen Garten bewege, passiert selbst mir es noch , daß ich über irgendetwas stolpere. Und wir wissen ja selbst, daß man eine gewisse zeit braucht, um die Dunkelapdation zu erreichen. Mit der irrsinnigen Meinung ,mehr Licht gleich mehr Sicherheit stimmt also nur begrenzt. Denn Einbrecher kommen Tagsüber ,Dämmerung , seltener bei Nacht, weil, da ist meistens jemand zu Hause.

    Gruß Heinz


    @ Heinz: Denke auch, das ist eher nur gefühlte Sicherheit oder auch einfach nur weil es vermeindlich gut aussieht und die anderen es auch haben.


    CS Ronald

    @ SkyScanner: Danke Dir! Ja, gelingt sicher nur manchmal, aber ein Versuch ist es Wert


    @ Wolfgang: Moin und danke Dir auch! Da nutzt wohl das kleinste Dorf nichts gegen die vielen Lichtquellen. LED-Straßenbeleuchtung sehe ich auch noch über die Nachbargrundstücke hinweg.

    Deine "Wolldecken-Methode" finde ich gut, überlege auch wo es noch Sinn macht Abschattungen aufzustellen.

    Geht mir auch so mit dem Dobson, obwohl man im Prinzip schon in der Pampa wohnt, trotzdem noch mal auf Feldwege oder so fahren, fällt nicht so leicht.


    CS Ronald

    Moin zusammen,


    Landhimmel ist nicht mehr so ganz das was er mal war … ich wohne auf dem platten Land, am Rande einer Gemeinde mit 3000 Einwohnern.

    Ist das noch Land? Jedenfalls liegt die Gemeinde damit noch in den 10% mit geringster Einwohnerzahl bundesweit und im Umfeld von ein paar km ist keine weitere Gemeinde dieser Größe.

    Unser Grundstück geht nach hinten raus, keine direkt angrenzenden Straßen – im Prinzip genau richtig um öfter mal den Dobson rauszuschieben, aber eine Lichtglocke ist schon gut auszumachen. Die Milchstraße kann ich etwas strukturiert sehen, Zodiakal selten - also darf ich schon Bortle 4, oder muss ich noch Bortle 5 … ?


    Zum eigentlichen Thema, in der Nachbarschaft 3-4 Grundstücke weiter ist ein mittelständischer Betrieb. Den mag ist sehr gern, weil ich dort öfter auch was kaufe und zu Fuß hingehen kann.

    Aber es gibt einen Mitarbeiterparkplatz, der seit einiger Zeit die ganze Nacht beleuchtet ist. Verständlich, wer will schon morgens im Dunkeln zur Arbeit tappen.

    Allerdings, spätestens zu nautischen Dämmerung bahnt sich eine der drei superhellen LED-Parkplatzleuchten ihren Weg mit Lichtgeschwindigkeit über die Nachbargrundstücke, durch die Hecken z Zt noch ohne natürliche Abschattungen (sprich Blätter), direkt auf meinen extra angelegten Dobson-Beobachtungsplatz und ermöglicht mit sehr gute Sicht auf mein Equipment auch bei Nacht. Grrmph … :angry_face:


    Was tun? Brauche ich einen höheren Zaun, oder neue Dunkeladapations-Scheuklappen, oder verlege ich mal eben meinen extra gepflasterten Beobachtungsplatz.


    Der einfachste Weg war dann doch zunächst, einfach mal fragen.

    Also freundliche Ansprache meinerseits bei dem Betrieb, führte zu einer regen Diskussion welche Leuchten es am Gebäude so gibt und dass die ja erst abends angehen und morgens ausgehen.

    Ich traute mich kurz zu erklären warum ich das anspreche, also halte mich nachts im dunkeln im Garten auf und möchte dabei nichts sehen können … hmm :/

    Aber Hobby-Astronomie, Teleskope und Sterne beobachten konnte dann doch nachvollzogen werden.


    Ergebnis war, man wolle sich kümmern und mit dem Elektriker sprechen was sich da machen lässt.

    Gesagt, getan, ein paar Tage später wurde ich freudestrahlend drauf angesprochen, es gäbe jetzt eine Lösung. Mit Installation einer Zeitschaltuhr kann gegen Abend die Beleuchtung automatisch ausgeschaltet und morgens vor Ankunft der ersten Lieferanten wieder eingeschaltet werden.

    Und noch die Frage, ob mir die Zeiten recht wären … natürlich, super!!!

    Wieder nach ein paar Tagen war alles umgesetzt, so dass jetzt diese Leuchte mich nicht mehr erhellt. Dem Betrieb bin ich natürlich sehr dankbar und wird mit Schokolade belohnt.


    Nur ein kleiner Schritt bei Lichtverschmutzung, bin aber etwas näher an Bortle 4 … und fragen lohnt sich.


    Dark Skies

    Ronald


    Dämmerung, Leuchte in der Mitte schon gut zu sehen


    Nachts, Leuchte wirkt wie ein Strahler



    Neuerdings, fast vollständig dunkel an der Richtung


    Biete diese Jahrgänge und Einzelhefte Sterne und Weltraum

    Nur einmal gelesen, in sehr guten Zustand, Ausnahmen siehe unten

    Preis einfach Vorschlag machen

    Anfragen bitte an rprecht(ätt)t-online.de


    Jahrgang 2021 komplett

    Jahrgang 2017 komplett - VERKAUFT

    Jahrgang 2016, Heft Juni ist leider der Einband vom Versand etwas beschädigt

    Jahrgang 2015 komplett

    Jahrgang 2014 komplett

    Jahrgang 2013 komplett

    Jahrgang 2012 komplett, 3 Hefte leider der Einband vom Versand etwas beschädigt

    Jahrgang 2011, nur Hefte 1-3, 6-10, 12

    Jahrgang 2010 komplett

    Heft 11/2009

    Biete diese Jahrgänge und Einzelhefte Sterne und Weltraum

    Nur einmal gelesen, in sehr guten Zustand, Ausnahmen siehe unten

    Preis einfach Vorschlag machen

    Anfragen bitte an rprecht(ätt)t-online.de


    Jahrgang 2021 komplett

    Jahrgang 2017 komplett

    Jahrgang 2016, Heft Juni ist leider der Einband vom Versand etwas beschädigt

    Jahrgang 2015 komplett

    Jahrgang 2014 komplett

    Jahrgang 2013 komplett

    Jahrgang 2012 komplett, 3 Hefte leider der Einband vom Versand etwas beschädigt

    Jahrgang 2011, nur Hefte 1-3, 6-10, 12

    Jahrgang 2010 komplett

    Heft 11/2009

    Musste mal etwas aufgeräumt bei mir und biete diese Teile an, alles weitgehend neuwertig

    Preise zzgl. möglichst günstigen Versandkosten, oder Abholung im westlichen Schleswig-Holstein

    Zahlung per Paypal oder Überweisung

    Anfragen bitte an rprecht(ätt)t-online.de


    VTSB Kreuzlinien- Justierlaser 2 Zoll, unbenutzt, 70 €


    Okular-Adapter für C6, unbenutzt, 5 €


    Adapter, ich glaube für C6 auf T2, unbenutzt, 5 €


    2x Geoptik Prismenklemme Losmandy, unbenutzt, 20 €


    Noctutec Irisblende 2, unbenutzt, 30 €


    PST-50 Adapter von Teleskop-Austria, unbenutzt, 20 €

    es ist aber nur der Adapter selber, ohne die zwei Adapterringe die normalerweise dabei sind und optional genutzt werden können


    Baader D-ERF 75 mm Energieschutzfilter, unbenutzt, 170 €


    Skywatcher Power Station, 2-3 mal benutzt, ist schon recht alt, aber Akku macht noch einen guten Eindruck, 50 €


    Geoptik Tragetasche Modell 30A046 für zB Meade 8" LX200, kaum benutzt, 30 €

    Ich habe darin mit Schaumstoffeinsätzen eine Montierung CGEM transportiert


    Geoptik Tragetasche Modell 30A041 für zB Newtons bis 203 mm Öffnung Länge 1200mm, leichte Gebrauchsspuren, 30 €

    Ich habe darin das Stativ einer CGEM transportiert

    Hallo Carsten,


    heute schaffe ich es nicht mehr, aber morgen kann ich nachmessen.
    Habe zwei verschiedene C11 und auch schon verschiedene Schienen gekauft, glaube unter anderem auch von TS. Bisher passte es.


    Noch mal Frage - Was macht Dir Probleme bei der kompletten Länge? Zu lang, zu kurz? Eigentlich müssen ja nur die Schraubenlöcher passen.


    CS Ronald