Beiträge von Andru

    Hallo zusammen,


    zum Größeren der beiden kann ich eine betagte Zeichnung mit kurzer Beschreibung beitragen:



    14", 269x, OIII-Filter, fst 6m0+, Seeing III


    <i>Hell, groß und rund. Im Süden heller und gut begrenzt. Im Inneren, etwas nach Norden verschoben, eine große, runde Dunkelzone. Der Norden des PN läuft diffuser aus als der Süden, wirkt aber nicht ganz offen.</i>


    Viele Grüße
    Andru

    Hallo Roland,


    danke für deinen Kommentar!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht kommt am WE der NGC 7048 dran.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Lohnt sich sicher. Du kannst dann ja berichten, das würde mich freuen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind da nur keine Sterne oder hast Du dich nur auf die Region um das Objekt konzentriert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei den von dir genannten Zeichnungen: letzteres.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir erscheint dann der Rahmen zu groß zu sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Unterschiedlicher Papierausschnitt von Zeichnung zu Zeichnung würde die Größe der Objekte und ihre scheinbaren Größenverhältnisse unklarer machen.
    Dass in sternreicheren Feldern nur ein kleinerer Bereich um das Objekt dargestellt ist, liegt daran, dass ich nachts nicht viel Zeit mit Sternenzeichnen verbringen will und auch nicht so gern die Sterne aus einem Programm übernehme.
    Vielleicht überlege ich es mir aber doch, in Zukunft auf Rainers Sternen-Methode zurückzugreifen.


    Viele Grüße ins Allgäu
    Andru

    Hallo und danke für eure Rückmeldungen!


    =&gt; Matze:
    Du hattest wirklich Pech diesen Neumond, das tut mir Leid. Ich habe im Juni und Juli insgesamt drei klare Nächte nicht nutzen können, also leider auch keine besonders gute Quote gehabt.
    Vielleicht sehen wir uns ja in den nächsten Monaten in den Alpen, das wäre schon mal eine Entschädigung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe zum nächsten Neumond wenigstens die ein oder andere Vergleichsbeobachtung abliefern zu können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das wäre schön. Lass von dir lesen - und Zeichnungen sehen -, wenn es das nächste Mal klappt.


    =&gt; Gerd:
    Freut mich, wenn du die Objekte interessant findest. Vielen Dank für deinen netten Kommentar!


    Viele Grüße
    Andru

    Hallo Johannes,


    genau, jetzt weiß ich wieder, was ich die ganze Zeit vergessen hatte... Abell 39 stand schon seit letztem Jahr auf der Liste - aber das nützt eben wenig, wenn man sie dann nie mehr anschaut [;)]
    Vielen Dank für die Erinnerung und deine Beschreibung.


    Viele Grüße
    Andru

    Guten Morgen zusammen,


    =&gt; Reiner:
    Danke für die Richtigstellung. Dieses Paper hatte ich auch angesehen, konnte aber mit meinem bescheidenen physikalischen Wissen nur Vermutungen und keine Schlussfolgerungen zu unserer Frage daraus ziehen. Ich korrigiere die Bezeichnung jetzt oben.


    =&gt; Uwe:
    Super, deine Zeichnungen hier zu haben!
    Zu NGC 5430 – tolle Beobachtung. Du hast mal wieder alles gesehen, was das Herz begehrt... Ich hatte nach einer Weile die Aufhellung, die im NO an den Balken anschließt, ausgedehnter als sie jetzt auf der Zeichnung ist und mit Bogenform nach Süden gesehen. Es war wohl vorschnell, das als „averted imagination“ zu verdächtigen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass mit 14“ auch der zweite Arm geht, und habe daher auch kaum danach geschaut (quasi umgekehrte averted imagination). Bei besseren Bedingungen werde ich nochmal nachsehen.


    Ach ja, über die Forderungen der "hungrigen Meute" werde ich mir Gedanken machen...


    =&gt; Johannes:
    Schön, wenn selbst für dich noch eine Objektanregung dabei war. Dank dir für deine Rückmeldung. Die YSOs gehen, wie könnte es anders sein, auf Reiners Konto, die habe ich von ihm.
    Ich bin gespannt, wie es bei dir mit der Ringstruktur von Hen 1-4 aussieht.


    =&gt; Daniel:
    Sehr schön, den "Teleskopbauer" auch einmal wieder hier anzutreffen! Danke für deinen Kommentar.


    Das mit den exotischen Objekten ist wohl eine Art frühkindliche Prägung durch übermäßige Lektüre von Uwes Berichten [:o)]
    Nein, im Ernst, zahlenmäßig habe ich in diesen Nächten mindestens so viele Standardobjekte beobachtet wie "Faint Fuzzies", allerdings jeweils relativ kurz. Ich genieße das Zeichnen von kleineren Sachen zur Zeit mehr als das bloße „Anglotzen“ der richtig großen und strukturierten Sachen – und die zu zeichnen, kommt für mich derzeit nicht in Frage. So traumhaft schön sie auch sind, nimmt mein Interesse recht schnell ab, wenn ich nicht weiß, wie ich mit dieser Reizüberflutung umgehen soll [:)]. Daher sind mir Cirrus & Co. in diesen Nächten nur kurz und zur Entspannung ins Okular gekommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Trotzdem ist mein Favorit dieses Mal unter den gezeichneten Objekten NGC 7048 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das geht mir genauso. Ein wunderbar feiner Nebel, kein Vergleich zur fetten Matschkugel 6781...


    Viele Grüße
    Andru

    Hallo Johannes,


    ich habe ein wenig gezögert zu kommentieren, weil ich zur Diskussion noch nichts beitragen kann.
    Zumindest möchte ich dir aber sehr für die hervorragend aufbereitete Vorstellung der Objekte und deiner Beobachtungen danken.
    Allein die Menge an Informationen zu sammeln ist sicher eine riesige Arbeit, für mich wäre es das jedenfalls. Schön, dass du sie auf so professionelle Weise übernommen hast!


    Sh 2-68 wäre vielleicht ein ganz guter Einstieg in die Großen; den werde ich als erstes versuchen, wenn es das nächste Mal mit den Alpen klappt oder sich anderweitig ein guter Himmel bietet.


    Viele Grüße
    Andru

    Hallo Hajü,


    vielen Dank, wie so oft, für das Mitnehmen in den „Ganz Nahen Osten“.
    Deine Berichte haben ein Verhältnis von Text, Zeichnungen und Bildern, das ich sehr angenehm finde, und deine Zeichentechnik hat sich dieses Jahr nochmals verbessert.


    Von den Fotos finde ich besonders das Titelbild super, sieht fast aus wie in Texas mit den Riesendobsons [:)]


    Hast du NGC 3718 in der besseren Nacht auch probiert und das Staubband sehen können?
    Ich hatte sie letztes Jahr kurz beobachtet, da war, wie bei dir, nur Brei im Okular.


    Auf dem Schauinsland waren auch mal Kühe in ein paar Metern Entfernung, die haben die Nacht allerdings zum Glück verschlafen und sich nur bei Wind durch einen bestimmten Geruch bemerkbar gemacht...
    Haben die Kühe bei euch eigentlich eine Genehmigung für die Anliegerstraße mitgeführt [;)]?


    Viele Grüße
    Andru

    Hallo Hajü,


    ach so, das hatte ich falsch verstanden und noch auf die Zeichnung bezogen.
    Ich war am 6. und am 11. oben, wobei das zweite Mal wegen Zirren am Horizont ziemlich schlecht war. Die erste Nacht - die mit Rainer und NGC 7048 - war, wie du schon vermutest, für den Platz ganz gut und hatte trotz Dunst eine ordentliche Transparenz. Da hatten wir deutlich schlimmeres befürchtet.

    Die Staubkörnchen mache ich manuell mit Paint Shop Pro 5 weg. Das Programm habe ich mal heruntergeladen, als ich ganz am Anfang noch mit Computerzeichnungen herumexperimentiert habe. Ein Programm, das das automatisch kann, kenne ich leider nicht.


    Viele Grüße
    Andru

    Guten Abend und vielen Dank fürs Lesen und Schreiben!


    =&gt; Hajü: Danke für dein Lob und für das Einstellen deiner Zeichnung! Jetzt haben wir schon drei zusammen, klasse! Von Daniel gibt es übrigens eine vierte mit ähnlicher Öffnung.


    Bessere Bedingungen als du hatten wir sicher nicht bei NGC 7048, deine Beobachtung war doch von der Silvretta, nicht? Rainer und ich fanden 188x Vergrößerung (1,9 mm AP) am besten für die Detailbeobachtung, obwohl der Nebel auch bei 269x (1,3 mm AP) hell genug war. Du hast anscheinend mehr bei geringeren APs beobachtet, daher wohl die Unterschiede in den Details.


    Zum Scan: Alle Helligkeitseinstellungen - Kurven, Schwarzwert, Kontrast etc. – lege ich vorher einmal fest. Die einzige digitale Nachbearbeitung ist das Entfernen von eventuellen Staubkörnchen.


    =&gt; Lothar: Schön, wenn man die Objekte wiedererkennt [:)]. Danke für den Hinweis auf NGC 6884.


    =&gt; Holger: Ich bin im Nordschwarzwald so in der Gegend um Teufelsmühle und Hohloh unterwegs.


    =&gt; Reiner: Wegen V645 Cygni habe ich gerade etwas gegoogelt. Nur in manchen Artikeln wird ein Herbig-Haro-Objekt überhaupt (kurz, meist als Beispiel innerhalb einer Aufzählung) erwähnt. Allerdings habe ich auch noch bei weitem nicht alle Suchergebnisse gelesen oder auch nur überflogen. In einem Artikel von Robert Goodrich von 1986 habe ich am meisten darüber gefunden. Dort ist von einer HH-Emission etwas westlich des Sterns und einer südlich von V645 die Rede, allerdings wird die Objektbezeichnung HH 218 nicht erwähnt, soweit ich das sehe. Vielleicht noch ein anderes Objekt?
    Das helle Dreieck, das wir gesehen haben, ist jedenfalls wohl tatsächlich nicht identisch mit HH 218. Ein laut anderen Artikeln, zum Beispiel diesem, gleichbedeutender Name für das YSO V645 Cygni ist dagegen CRL 2789.


    Du hast ja viel mehr Übung mit solchen Geschichten - vielleicht findest du noch etwas heraus? Dann kannst du es sehr gerne hier ergänzen.


    Und danke für die Geburtstagswünsche... Ja, der 14" läuft wirklich gut - allerdings schon seit dem ersten Tag und ohne sich vom Fleck zu bewegen [:)]


    Viele Grüße
    Andru

    Hallo zusammen,


    dreimal bekam mein 14" Dobson, der in Kürze den ersten Geburtstag feiern wird, im Juni- und Julineumond Auslauf.



    Die zeichnerischen Ergebnisse möchte ich hier vorstellen.


    <b>NGC 5430</b>, eine Balkenspirale in UMa, habe ich im Juni beobachtet. Vielleicht wird sich nächsten Frühling jemand von euch noch an das Objekt erinnern – eine Vergleichsbeobachtung wäre sehr interessant, vor allem wegen des schwachen Ost-Spiralarms.
    Der Balken weist am Südende eine visuell wie fotografisch wie ein Vordergrundstern wirkende Aufhellung auf. Diese ist, wie man erst seit den 1980ern weiß, in Wirklichkeit eine heftige Sternentstehungsregion mit wohl außergewöhnlich hohem Anteil an Wolf-Rayet-Sternen ("Wolf Rayet Knot"). Vom nördlichen Ende des Balkens nach Osten ausgehend vermutete ich einen schwachen bogenförmigen Spiralarmansatz. Nach einiger Zeit war ich sicher genug, um ihn in die Zeichnung aufzunehmen. Allerdings nicht ganz so sicher, wie ich mich hätte fühlen können, wenn in den vorigen sieben Monaten mehr als insgesamt vier Stunden Beobachtungszeit gewesen wären... Da geht schon etwas Beobachtungserfahrung verloren, zumindest muss man sich erst wieder "einsehen".


    14“ f/5.3 Dobson, 269x, fst 6m0+, Seeing II


    Zwei unspektakuläre, aber nette Young Stellar Objects im Schwan waren die anderen Zeichenziele der Juninacht.
    Das erste heißt <b>GM 2-39</b> und steht zwischen Gamma Cygni und dem Crescentnebel, neben einer gebogenen Kette aus 13-15mag-Sternen. Mit 269facher Vergrößerung zeigte sich ein stellarer Kern und die NW-SO-Elongation des hellen, aber kleinen Nebels.



    14“, 269x, fst 6m0+, Seeing II


    Das zweite ist der Nebel um <b>V645 Cygni</b>, auch (un)bekannt als <s>Herbig-Haro 218</s> CRL 2789 [Korrektur vom 23.07.]. Ein vom ca. 13mag hellen Stern V645 Cygni ausgehender winziger, aber deutlicher Ausläufer, der sich vom Stern weg zu verbreitern schien.



    14“, 269x, fst 6m0+, Seeing II


    Zum Julineumond. In der ersten Nacht beobachteten Rainer Mannoff und ich an meinem 14"er den sehr schönen – allerdings ziemlich gut versteckten – PN <b>NGC 7048</b> im Schwan.


    Hier Rainers Beschreibung:
    <i>Leicht elongiert zwischen einem sehr hellen und einem schwachen Stern. Deutliche, fast stellare Aufhellung im Westen, diese geht über in eine Schale, die vom NW bis in den SW verfolgt werden kann. Genau gegenüber ein schwächerer heller Bereich mit angedeuteter Schale, ungefähr vom NO bis SO. Sehr viel vager als gegenüber. Diffuser, strukturloser Innenbereich, zum hellen Stern hin ist der Rand nicht fassbar.
    Vom Zentrum her ganz ungefähr in Richtung des schwachen Sterns im Norden eine Art "Kidney-Bohne": ein stark elongierter dunkler Bereich, bis zum Rand des PN oder bis knapp davor.</i>


    Hier geht es zu Rainers Zeichnung.


    Und meine Kurzbeschreibung und Zeichnung (zwar nach deutlich mehr Beobachtungszeit als Rainer, aber nicht mit mehr Details):
    Zwischen einem 10- und einem 14mag-Stern ein heller, ganz leicht N-S elongierter Nebel. Im NW, nicht genau auf dem Rand, eine fast stellare Aufhellung, von der aus nach Süden ein hellerer Randabschnitt verläuft. Im Osten ist die Schale sehr gut definiert. Dazwischen eine von der Mitte nach Norden verlaufende ganz leicht dunklere Zone. Nach Süden ist der PN nicht ganz so deutlich begrenzt wie im O und W. Nach Norden erscheint er offen.



    14“, 188x, OIII-Filter, fst 6m0+ (SQM max. 21.08 mag/sas), Seeing II


    In der zweiten Julinacht versuchte ich mich bei durchschnittlichen Bedingungen an <b>NGC 6781</b>. Der helle, große und runde PN im Adler ist im Süden heller und gut begrenzt. Im Inneren, etwas nach Norden verschoben, liegt eine große, runde Dunkelzone. Der Norden des PN läuft diffuser aus als der Süden, wirkte für mich aber nicht ganz offen.



    14“, 269x, OIII-Filter, fst 6m0+, Seeing III


    Den Abschluss der kurzen Nächte für dieses Jahr bildete <b>Henize 1-4</b>, ein kleiner PN in einer sternarmen Gegend des Schwans. Das kleine, runde Scheibchen direkt an einem 11mag-Stern war schwach schon direkt zu sehen, bei indirektem Sehen mit gut begrenztem Rand. Ich schätze, mit 20“ oder mehr Öffnung könnte man die Ringstruktur dieses PNs versuchen.



    14“, 269x, OIII-Filter, fst 6m0+, Seeing III


    Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und freue mich besonders, wenn bei den Objekten etwas zum Nachbeobachten dabei ist.


    Viele Grüße
    Andru


    <font size="1">[Edit vom 27.07.: fehlerhafte Helligkeitsangabe korrigiert]</font id="size1">

    Hallo Rainer,


    hervorragend gemacht, wunderschön!
    Auch schön, hier wieder von dir und deinen Zeichnungen zu lesen.


    Hast du die Zeichnungen für das Zusammensetzen noch nachbearbeiten müssen - die Einzelzeichnungen scheinen etwas heller zu sein als die zusammengesetzte Version?


    Auf die anderen Dinge aus dem mittleren Süden - sicher auch Mosaike? - bin ich umso mehr gespannt nach diesem beeindruckenden Ergebnis. Diese "Vorspeise" könnte schon als Hauptgang durchgehen, wenn da nicht noch so viel in deinem Ordner warten würde...


    Viele Grüße
    Andru


    P.S. Wenn du die Messiers durch hast, bei deiner Quote wahrscheinlich recht bald, könntest du die Mosaiktechnik ausbauen und einen neuen DSS ("Drawn Sky Survey") machen...

    Hallo Anne,


    wie schon geschrieben wurde, ist bei deinen Berichten die große Länge sehr erfreulich. Die Zeichnungen sind super, ich erlaube mir, ausdrücklich auch die von Panstarrs zu loben (hoffentlich liest der Kometenhasser nicht mehr mit... [;)])
    Übrigens ist deine Geschwindigkeit beim Schreiben und Zeichnen unglaublich. Ich brauche, wie man sieht, schon für so eine kurze Antwort fast zwei Tage [:o)]


    Die Berichte und Zeichnungen ins Forum zu stellen, ist bestimmt eine gute Entscheidung. So werden sicher auch einige darauf aufmerksam, die deine tolle Homepage noch nicht kennen. Ich kannte sie leider auch noch nicht, bevor mir Uwe letzten August den Link zu den Ötztal-Berichten geschickt hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> die Schlechtwetterkatastrophe des Winters scheint endlich vorüber zu sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Genau, nun beginnt der Einfluss der Schlechtwetterkatastrophe des Frühlings, der Regen scheint allmählich etwas wärmer zu werden...


    Viele Grüße
    Andru

    Hallo Rainer und Uwe,


    es tut richtig gut, eure sehr gelungenen Zeichnungen und Dokumentationen in der Bilderflut zu entdecken! Die äußerst geringe Resonanz verstehe ich nicht.
    Am gleichen Abend (15.03.) habe ich das 20x80 mal wieder herausgekramt, siehe Zeichnung. Vom Stadtrand aus durch dünne Zirren:



    Die drei Versionen stimmen außergewöhnlich gut überein, finde ich! Die scharfen Begrenzungen Richtung Kern gleichen sich aufs Haar. Die diagonal verlaufende Helligkeitsstufe auf Uwes Zeichnung habe ich genau so gesehen. Rainers Darstellung des Schweifs als Verbreiterung der harten West-Kante (wenn ich das richtig interpretiere?) deckt sich auch exakt mit meinem Eindruck.


    Viele Grüße
    Andru

    Hallo Lothar,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Lesen hat super Spaß gemacht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das hört man doch gern [:)] Wie du ja weißt, ist es immer eine Herausforderung, einen - zumindest für ein paar Leute halbwegs interessanten - Kompromiss zwischen Objektbeschreibungen und Beschreibung der "äußeren Umstände" zu finden.
    Mal sehen, ob gegen Weihnachten eine höhere Vergrößerung kommen wird... An der Silvretta im September habe ich mit einem von Hajü geliehenen Okular ein paar Sachen bei 540x beobachtet, was von der Nachführung und Abbildung kein Problem war.


    Hallo Norman,
    die Bedingungen waren bei NGC 1530 noch nicht so super, sehr dunkel natürlich, aber die Transparenz war zu der Zeit noch nicht herausragend. Du wirst mit 12" sicher ähnliches sehen - und am besten auch zeichnen [:)].
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> dass hier eigentlich noch mal einer ne Bombe platzen lassen müsste mit HST-Impressionen... Uwe? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, schade, dass man von Uwe in letzter Zeit so wenig hier liest... Die Zeichnungen sind einfach zu gut, um nur uns eingefleischten "Deepsky-Visuell-Klickern" zugänglich gemacht zu werden.


    Hallo Matze,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich konnte die klasse Bedingungen leider nicht nutzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das Gefühl kenne ich nur zu "gut" [B)]
    Ich bin sehr gespannt auf deine nächsten Galaxienzeichnungen!


    Viele Grüße
    Andru


    P.S. An den Zeichnungen habe ich noch ein paar Kleinigkeiten verbessert (v.a. Helligkeitsrelationen der Hicksongalaxien)

    Hallo Hajü,


    wie immer ein lesens- und sehenswerter Bericht von dir!
    Mit der ausführlichen Rosettennebelbeobachtung (und -Reinzeichnung) gehst du wie schon bei den Sommernebeln als gutes Beispiel voran. So lange an einem Objekt zu bleiben, kann viel bringen und das zeigst du sehr schön. Den Rosettennebel habe ich schon mal im Großfernglas eines Mitbeobachters bei 20x + OIII gesehen, das war vom Gesamteindruck sehr nett. Im Teleskop kenne ich ihn noch nicht.
    Aber warum beobachtest du bei Seeing für 700x zwei Stunden lang bei 41x-136x [:)] So gesehen fast schade, dass beste Transparenz und bestes Seeing zusammenfielen [;)].


    Es hat sich gelohnt, dass du den Flammennebel nochmal gezeichnet hast, sehr schön gemacht - wie auch die anderen Zeichnungen!


    Viele Grüße
    Andru

    Hallo Rolf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ist es genau dort? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich war dort. Das Problem ist, dass man für die letzte Straße eigentlich eine Genehmigung braucht und dass es an dem Platz mit den Mitbeobachtern manchmal etwas eng werden kann. Wenn du tagsüber ankommst, kannst du dich auch nach einem weiteren Plätzchen mit guter Horizontsicht umsehen, es gibt auch andere am Schauinsland.


    Und lass dich nicht vom Bericht täuschen, man kann natürlich auch mal miese Bedingungen erwischen (das weißt du sicher selbst). Und ab und zu gibt es auch mal gute [:)]


    Mit Übernachtungsmöglichkeiten kenne ich mich da nicht aus, tut mir Leid. Du könntest googeln, ob es was in Hofsgrund gibt, das wären dann nur zwei, drei km.


    Viele Grüße
    Andru

    Wow, die große Resonanz überrascht und freut mich sehr - vielen Dank euch allen!


    =&gt; Nikolaj:
    NGC 1530 war ein Highlight der Nacht, schön, wenn ich das ein wenig "vermitteln" konnte. Uwe hat mich mit seiner Zeichnung mit 27" von letztem Jahr auf das zu Unrecht beinahe unbekannte Objekt gebracht.


    =&gt; Hajü:
    Die SSCs sind stark gesehen von Christian. Die Helligkeitsverteilung der Galaxie habe ich inhomogener gesehen als er.


    =&gt; Gerd (CorCaroli): Danke!


    =&gt; Daniel:
    Dich auch einmal hier zu lesen freut mich besonders!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">alleine schon beim Betrachten des ersten Fotos kommt leichter Neid auf, ich kanns nicht leugnen ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dann weißt du ja jetzt, wo du den nächsten Urlaub verbringst [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und mich freut auch, dass der 14"er offensichtlich für genau den Richtigen gebaut wurde. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Vor allem wurde er von genau dem Richtigen gebaut [:)] Ich werde noch viel Spaß mit dem Gerät und seiner Optik haben.


    =&gt; Christian:
    Ich habe noch ein paar Hicksons vom Septemberneumond, mal schauen, vielleicht stelle ich sie noch ins Forum.


    =&gt; Reiner:
    Auf IC 2169 bin ich durch deine wirklich gute "Exotic"-Liste gekommen - danke, dass du dort wie so oft die Arbeit des Zusammenstellens gemacht hast! Danke auch für den Vorschlag mit NGC 2170-85, die sind nächstes Mal dran, vielleicht mit Zeichnung - du hast recht, es müssen ja nicht immer Galaxien sein [:)]
    Abends war es bei mir sicher auch nicht über 6m5, ganz am Anfang noch schlechter. Wie lange warst du oben? Morgens war es deutlich überdurchschnittlich, wenn auch nicht "die" perfekte Nacht für den Platz. Nach dem Gegenschein zu sehen ist mir leider erst auf der Rückfahrt eingefallen... So hell wie das Zodiakallicht war, wäre er bestimmt "gegangen" [:)]


    =&gt; Gerd:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Deine interessante Objektauswahl werde ich bei nächster Gelegenheit abgrasen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Vielleicht kommt ja mal wieder ein Bericht dabei heraus, das würde mich freuen. Ich habe deine immer gern gelesen, nur bisher leider versäumt zu kommentieren.


    =&gt; Rainer:
    Über ein NGC 1530 von dir würde ich mich freuen!


    =&gt; Rolf:
    Das war am Schauinsland bei Freiburg, ziemlich nah am Gipfel. Von dir wohl um die zwei Stunden zu fahren.


    =&gt; Roland:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wettertechnisch hattest Du wohl zu Beginn ähnliche Zustände wie Hajü und ich am 16. Nov. hatten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, ich war auch am 16. oben [:)] Umso besser war es, die ganze Nacht bleiben zu können.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> besonders die 97 hat es mir angetan. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mir auch. Von der hellen Elliptischen bis zur schwachen Edge-on ist alles dabei, eine selten abwechslungsreiche Hickson.
    Einen Weichzeichner am Rechner oder in den Scannereinstellungen verwende ich nicht. Verwischen mache ich mit Papierwischern unterschiedlicher Dicke und Härte. Bei großen Flächen auch mit Fingerkuppe oder Papierkante.


    Viele Grüße
    Andru

    Hallo Roland,


    danke für deinen sehr schönen Bericht!
    Ich habe mich schon gewundert, ob niemand von euch diesen Neumond oben war (gerade sehe ich erst, dass jetzt Hajü auch ein Homepage-Update hat).


    Die Zeichnungen sind dir sehr gut gelungen, danke fürs Zeigen - ich freue mich auf deine weiteren Ergebnisse!


    In der gleichen Nacht war ich am Schauinsland (siehe Nachbarthread) und hatte zu Beginn auch einen ziemlich schlechten Himmel. Später in der Nacht bin ich die 500m zum Gipfel gelaufen, um freien Horizontblick zu haben und habe über dem Nebel noch eine zweite Dunstschicht knapp unter 1200m gesehen. Ich denke, die war der Grund für die mangelnde Transparenz bei euch - "zweites Staubband von M31 nur schwer zu sehen" sagt ja schon alles - und am frühen Abend (als der Dunst wohl noch höher lag) bei mir.


    Viele Grüße
    Andru


    P.S. "Nette" Geschichte mit den Unsichtbaren, stelle ich mir etwas unheimlich vor [:)]

    Hallo Deepsky-Freunde [:)]


    in der vergangenen Neumondphase ergab sich die Gelegenheit, eine Beobachtungsnacht im Südschwarzwald über der seit Tagen andauernden Nebelsuppe zu verbringen.



    Nach der Fahrt durch das diesige und bedeckte Rheintal geht es auf den letzten Kilometern endlich nach oben, bei 0°C beginnt auf 400m Höhe der dichte Nebel. Über dem Nebel sind es 6°C, auf 900m Höhe entsteht das Bild oben bei einem kurzen Zwischenstopp. Die Luft ist sehr frisch und riecht leicht nach Wald, besonders auffällig nach den Tagen in der schmutzigen Luft unter der Inversion. Am wunderbar intensiv und klar gefärbten Dämmerungshimmel neigt sich die dünne Mondsichel zum Nebelmeer, eine fantastische Stimmung stellt sich ein.


    Nach einigen weiteren Serpentinen bietet sich am Beobachtungsplatz auf gut 1200m Höhe ein Blick auf die schwach durch den gnädigen Nebel schimmernden Städte im Oberrheingraben. Der Himmel ist noch dunkelblau, die Umrisse der über 150km entfernten Alpen verschwinden allmählich und der neue 14" Dobson steht für seinen ersten Einsatz an diesem Platz bereit.


    Als die wunderschönen Dämmerungsfarben abgeklungen sind, enttäuschen die Bedingungen zunächst. Der Horizont ist ringsum merkwürdig stark aufgehellt, einzig erfreulich das gute Seeing und die Windstille, die an diesem Platz sehr selten ist.
    Wie sich herausstellen soll, ist für den unterdurchschnittlichen Himmel eine Dunstschicht über 1300m Höhe verantwortlich, die später unter den Beobachtungsplatz absinken wird.


    Ich starte mit Galaxiengruppen:
    <b>Hickson 99</b> im Pegasus ist die erste. Bei 270x sind drei der fünf Mitglieder zu sehen, dafür befindet sich eine vierte schwache Galaxie etwas nördlich der Gruppe.



    Etwas südlicher geht es zu <b>Hickson 97</b>, die bei 270x alle fünf Mitglieder zeigt. Die Gruppe ist zwar recht ausgedehnt, aber die stark unterschiedlichen Erscheinungsbilder ihrer Mitglieder machen sie spannend. Die einzige problematische Galaxie ist Mitglied b, eine auf Fotografien extrem dünne Edge-on.



    Noch südlicher fahre ich eine der einfachsten ihres Kataloges an, <b>Hickson 16</b> im Wal. Drei der vier Galaxien sind bereits im Aufsuchokular auffällig. Bei 190x wirken alle Galaxien verschieden stark elongiert, rund ist keine.



    Der Himmel wird besser, M 33 ist jetzt freiäugig einfach und ich bekomme Lust auf etwas Strukturiertes.


    In der Giraffe geht es zu <b>NGC 1569</b>, einer irregulären Starburst-Galaxie. Erwartungsgemäß zeigt die sehr flächenhelle Galaxie schnell Struktur. Der Kernbereich weist eine unregelmäßige Helligkeitsverteilung auf und nach Osten zieht sich ein schwacher Ausläufer. Bald merke ich, dass meine momentane Maximalvergrößerung 270x deutlich zu wenig ist und verschiebe die Zeichnung.


    Spontan entschließe ich mich als Ersatzprogramm einen Blick auf die nahegelene <b>NGC 1530</b> zu werfen. Unerwarteterweise zeigt sich an der nicht besonders flächenhellen Galaxie reiches Detail. Vom hellen runden Kern geht ein Balken aus, an dessen Enden unterschiedlich ausgeprägte Knoten sitzen. Jeder dieser Knoten bildet einen "Angelpunkt" für einen Spiralarm. Der nördliche Arm ist schmaler und besser definiert als sein Gegenstück.



    Nach dieser begeisternden, aber auch etwas anstrengenden Beobachtung mache ich einen kurzen Abstecher zu gewissen Messier- und NGC-Nebeln im Orion [:D]
    Ein Blick zu Jupiter mit dem anderen Auge zeigt das sehr gute Seeing, bei 270x steht er fast und Daniels scharfer Spiegel zeigt wunderbar feine Details.


    Ich bleibe in der Wintermilchstraße, das nächste Ziel ist ein kollidierendes Galaxienpaar: <b>NGC 2444/2445</b> in den Zwillingen, das von Pollux über den Intergalactic Wanderer und einen Pfad aus kleineren Galaxien aufgesucht werden kann. Die Folgen der Kollision sind bei 190x dann auch deutlich zu sehen:



    Nun brauche ich eine Galaxienpause - etwas südlicher geht es zu einem Reflexionsnebelkomplex im Einhorn. Drei Nebel passen hier ins Gesichtsfeld des Übersichtsokulars. Wunderbar im dichten Milchstraßengewimmel fällt <b>IC 2169</b> als relativ heller, sehr großer strukturierter Nebel auf. Durch die Mitte läuft ein heller Balken, die Grenzen sind unterschiedlich hart. Interessantestes Detail ist ein in sich strukturierter Dunkelschlauch, der von Westen in den Nebel ragt. Am anderen Ende des Gesichtsfelds fällt <b>NGC 2245</b> als Fleck an einem helleren Stern auf. Zum Stern wird er sehr hell und verliert sich auf der anderen Seite. Unspektakulär der dritte Nebel, <b>IC 446</b>, ein runder Hauch mit einem mittig stehenden Stern.


    Inzwischen ist der Himmel richtig gut geworden. Weniger km südlicher misst ein Kollege mit dem SQM durchschnittlich 21.60, und in dieser Nacht ist es nicht nur dunkel, sondern auch transparent.
    Zum Spaß schwenke ich zur sehr tief stehenden <b>M 81</b> und kann zu meiner Überraschung die Arme gut verfolgen.


    Es ist 3 Uhr, der Osthimmel wird komischerweise heller. Ich befürchte, dass die Nebeldecke undicht geworden ist und Lichtverschmutzung durchlässt. Nach einiger Zeit gibt es aber keinen Zweifel mehr, dass es das Zodiakallicht ist - im Schwarzwald ein sehr seltenes Vergnügen.
    Die verbleibenden Morgenstunden verbringe ich in den Frühlingssternbildern.
    <b>NGC 3310</b>, eine irreguläre Spirale in UMa, ist das nächste Objekt. Die enorm flächenhelle Galaxie erinnert mich bei 270x an eine schwimmende Ente. Auf der Ostseite des merkwürdigerweise halbkreisförmigen Zentrums (Entenkörper) geht nach Norden ein gerader flächenheller Spiralarmansatz ab (Hals). Eine Helligkeitsspitze liegt versetzt am Rand des hellen Zentrums. Nach Norden und Süden schließt ein Halo an, der im Norden heller ist.


    Nach einigen weiteren tollen Galaxien soll das letzte "ernsthafte" Ziel wieder ein kollidierendes Galaxienpaar werden. Auf der Suche im kleinen Löwen stolpere ich über einige "unangemeldete" Galaxien. Ein Pärchen fällt besonders ins Auge, dessen eine Galaxie stark gestreckt ist, die zweite ist 3:2 elongiert und flächenschwächer und zeigt Unregelmäßigkeiten im Randbereich. Wie sich ich der Nachbereitung herausstellt, handelte es sich um <b>NGC 3424</b> und <b>NGC 3430</b>.


    Ein Gesichtsfeld weiter liegt das eigentliche Ziel - oh Mann, schon wieder zwei "Brummer" [:)]. <b>NGC 3396</b> ist ein breiter Strich mit aus der Mitte versetztem kleinem Zentrum. <b>NGC 3395</b> direkt daneben ist fetter und hat eine etwas verbogen wirkende ovale Form. Am Südostende knickt ein heller Spiralarmansatz nach Norden ab. Beide Galaxien sind mit einem schwächeren Nebelschlauch verbunden, eine Nebenwirkung der Kollision.



    Inzwischen hat die Dämmerung begonnen und exakt rechtzeitig der Leuchtpunktsucher den Geist aufgegeben. Das unverschämt helle Zodiakallicht dominiert den Osthimmel und lässt sich bis hoch in den Himmel verfolgen. Der gesamte Ost- und Südosthimmel ist bis zur Horizontlinie absolut natürlich dunkel. Ich glaube ich bin im falschen Film bzw. Land, die umgebenden Hügel überzeugen mich aber davon, nicht in den Alpen zu sein [:o)]
    Schließlich beende ich diese gegen Morgen fantastisch gewordene Nacht, in der mir zum ersten Mal wirklich bewusst geworden ist, was für eine schöne Öffnung diese 14“ sind. Jedes Objekt, das in dieser Nacht im Okular war, war auf den ersten Blick strukturiert - die Vorfreude auf den Galaxien-Frühling hält sich NICHT in Grenzen [:)]


    Viele Grüße und danke fürs Lesen,
    Andru

    Lars, du hast eine Mail [:)]


    Meines Wissens ist die Zufahrt zum Hornisgrindegipfel für Autos gesperrt.
    Nach den Erfahrungen von Bekannten kann Wind dort wirklich recht oft problematisch sein, eigene Erfahrungen habe ich nicht.
    Ich war mal an der Hornisgrinde auf 900m Höhe beobachten, die Bedingungen waren ziemlich schlecht. Für einen guten Himmel muss man weiter weg vom Rheintal.


    Schönen Abend
    Andru


    P.S. 21,4 SQM wurden meines Wissens seit 2010 nicht mehr am Kaltenbronn gemessen, der Durchschnitt liegt eher um 21,0.

    Hallo Hajü,


    danke für deinen schönen Bericht!
    Umso schöner für mich, dass ich endlich mal beim Berichteten anwesend sein konnte. Es hat mich sehr gefreut, dich/euch wiederzusehen, noch dazu an einem Platz, wo man sich einander nachts praktisch nicht sehen kann [:)]


    Wie gewohnt super Zeichnungen, auch von der Kreuzleshöhe! Wie Gerd finde ich, dass auch du noch Fortschritte gemacht hast.
    Die Auswüchse an den offenen Enden von NGC 40 sind eine interessante Beobachtung. Mein Blick auf den PN war ohne Filter, glaube ich, sodass mir da nichts aufgefallen ist.
    Die Zeichnung vom "Nebelkomplott" Sh 132 macht Lust auf eine Nachbeobachtung! Wenn ich vorher gewusst hätte, dass der so aussieht, hätte ich bei dir auch einen Blick darauf geworfen [:)]
    Jones 1 habe ich bei deinem 16" als ein schwach "oben" geschlossenen C gesehen. Dass es bei dir nicht mehr so war, könnte an den Zirren liegen. Visuell waren sie ja nicht zu sehen, weil nicht aufgehellt. Auf ein paar Fotos von mir sieht man aber, dass die sich gegen Ende der Nacht unbemerkterweise schon etwas ausgebreitet hatten. So einen Effekt hatten wir ja auch bei 1055, als die schwache Seite des Staubbandes in beiden Teleskopen plötzlich deutlich schwieriger wurde.


    Viele Grüße
    Andru

    Hi Costa,


    etwas verspätet möchte ich mich auch noch für deinen großartigen Bericht bedanken! Deine Objektauswahl ist wie immer klasse, ich habe mir einiges rausgeschrieben.
    Du hast also endlich auch dem Fernglas ein wenig guten Himmel gegönnt [:)] NGC 6939/6946 sind unter Landhimmel schon ganz nett, aber sicher nicht ganz so nett wie du sie sehen konntest.
    Dein "Markenzeichen", die eingebetteten DSS-Bilder, finde ich eine gute Lösung. Idealerweise wären sie allerdings ausschließlich durch Zeichnungen zu ersetzen [;)]


    Viele Grüße
    Andru

    Costa, Lothar und Kai, danke fürs Schreiben!


    =&gt; Costa <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich bin schon jetzt auf deine Zeichnungen gespannt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich werde dich nicht zu lange auf die Folter spannen, die Vorhersage sieht ja ganz gut aus gerade [;)]


    =&gt; Lothar
    Mutig, das aus der Stadt zu versuchen. Toll, dass du ihn trotzdem gesehen hast! Unter besseren Bedingungen sollte etwas Detail möglich werden, würde mich interessieren, was bei dir herauskommt.


    =&gt; Kai
    Genau, das ist dieser Spiegel. Der Hut ist CFK, ebenso wie Stangen und Blende. Nach den nächsten Erfahrungen werde ich Genaueres zum Teleskop schreiben.


    Viele Grüße
    Andru