Beiträge von walti

    Hi Ralf


    Die schweizer sind machmal ein wenig langsam....und darf mich etwas spät meinen vorschreibern anschliessen. Auch ich schätze deine arbeit sehr. Es ist immer eine pracht deine bilder hier im forum zu sehen, ohne hier andere aufnahmetechniken zu negieren. In der analogen fotografie steckt viel arbeit und das kann sicher nur einer erkennen, wenn er selbst erfahrungen damit gemacht hat.
    Wie hart war der weg, bis gute resultate hervorgekommen sind. Wie viele nächte sind mit tränenden augen am fadenoku verbracht worden. Wie oft gabs grosse enttäuschungen, nach der entwicklung des filmes,weil antstatt punkte striche oder gar nichts drauf war, wie oft hat man eine aufnahme versemmelt, weil man sich den grind (kopf) am gegengewicht angeschlagen hat...und und und.
    Umso mehr zeugen solche bilder vom absoluten beherrschen der analogen fotografie, chapeau.


    Ich selber bin (leider) abtrüniger und zu dslr umgestiegen, aber sag niemals nie, meine nikon f2 ist immer bereit....
    Ich hoffe weiterhin auf deine analogen aufnahmen, bis jetz warst du ja standhaft, gottseidank :)


    Gruess
    Walti

    Hi Markus


    Ich könnte mir vorstellen, dass es klappen könnte. Die schwierigkeit liegt wohl an der adaptierung der encoder am höhenrad und plattform.Evtl müsstest du einen händler fragen, ob es etwelche montage/adapteteile gibt. Es gibt auch schon "pfannenfertige" encoder für dobs, die kosten aber auch ein ganzes stück. http://www.teleskop-express.de…---GSO-Dobsons-8-12-.html (vielleicht hilft dir die monateanleitung zum eigenbau)
    Auch hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=62699 ist ähnliches schon mal diskutiert worden.
    Sei mir doch eine persönliche bemerkung erlaubt. Gerade der dob lebt ja von seiner einfachheit und das auffinden von objekten mit einem telrad macht die sache doch spannend. Leiste dir doch eher ein gutes oku, oder so.


    Gruss
    Walti


    Gruess
    Walti

    Hallo Uli


    Wirklich eine schöne aufnahme. Schade, dass nur wenige bilder zu gebrauchen waren. Die sternfarben kommen sehr gut zur geltung. Könnte da eine leichte verkippung der kam vorhanden sein? Mir scheint in der linken unteren ecke, dass die sterne leicht elongiert sind.
    Tut aber dem bild keinen abbruch..


    Gruss
    Walti

    Hi martin


    Wow. Ich bewundere nicht nur deine aufnahme, sondern auch deine ausdauer in der nachführung.


    gruss
    Walti

    Hi Markus


    Gut gemacht! Die erste version gefällt mir persönlich besser. Kannst du noch was zu den belichtungszeiten sagen?


    Gruess
    Walti (baslerbebbi)

    Hi Ralf


    Ich wusste doch, dass du unsrer zeit voraus bist[:D]..die aufnahme vom 27.8. potz donner[;)][;)]
    In der tat kann ich auf meinem flatscreen die ausläufer nicht erkennen. Ich werde mir das heute abend auf meiner guten alten röhrenkiste nochmals anguggen. Merci für zeigen und dank ob den pfeilen.


    Gruss
    Walti

    Hi Karl


    Ich kann den vorschreibern nur beipflichten. Ich habe mich mit einer eos 350d mod mit 14x4 min bei iso 800 durch 6" f7 an ngc 6820 gewagt und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom resultat.
    Also in der tat kein einfaches objekt. Ulrichs bild ist da schon toll geworden, aber eben bei 10" f5.
    Ich werde sicher nochmals einen versuch starten, aber ngc 6820 wird nicht zwingend auf der prioritätenliste stehen, leider.


    Gruss
    Walti

    Hi ralf


    Ein schöner Dumbell ! ..und die "ohren" sieht man ja sehr gut.
    Du scheinst ja unmengen an tp im tk zu haben ;-). Kannst du noch was zum farbfilm sagen (tippe mal auf deinen kodak royal)



    Gruss
    Walti


    PS: M 27 habe mal mit dem futschi provia probiert...naja

    Saletti zusammen


    Danke euch ob der herzlichen teilnahme[:)]....


    ät archi: ebent, muss ja nicht immer alles perfekt sein[:o)]
    ät heiko: den psychedelischen aspekt habe noch gar nicht beachtet[:D]
    ät peter: danke für die bestätigung
    ät tom/darkforce : widerspreche nicht
    ät tommy: knapp daneben[;)] Es ist kein objektiv. Ich habe lediglich vergessen am teleskop den oaz zu klemmen.


    Dass ich nicht ganz dödelich bin, hier eine testaufnahme vom mai, also kurz nach erhalt des pentax (7x4min bei iso 800, eos 350 mod)


    Gruss
    Walti



    Hallo Immo


    3m brennweite, respekt! Enorm was an diesen pn an details rüberkommt. Erinnnert mich an so ein leuchtendes tiefseetierchen.


    Gruss
    Walti

    Hallo zusammen


    Kleine ursache, grosse wirkung.
    Seit ein paar monaten habe ich ein pentax75 in betrieb. Die brennweite von 500mm ist ja bestens für grossflächige objekte, also musste ein 2tes mal der nordamerika nebel hinhalten. Geplant war eine totalbelichtung von einer stunde mit der eos350 mod. Nun ist es ja so, dass die teleskope so eine geniale vorrichtung einer sogenannten okularfestellklemmschraube resp. fokushaltenichtwegrutschtvorrichtung haben[:o)]. Diese ist ja eigentlich nicht zur verzierung da. Nun denn, aus meinem projekt ist nicht viel geworden, da sich der fokuspunkt gaaanz langsam verabschiedete.
    Naja, ich hänge das foto an den weihnachtsbaum, da spar ich mir die kugeln...nobody is perfect[;)]


    Grüsse vom rheinknie


    Walti




    Hi Immo


    Komm sag, von welchem galaxienbildband hast du rausgescannt °.-)
    Scherz beseite. Deine ausdauer wurde belohnt. Ein absolutes kracherbild, chapeau!!
    Gruss
    Walti

    Hi Phlipp


    Auf deine erste aufnahme kannst du stolz sein. Sieht schon sehr schön aus.
    M8 und die schildwolke sind gut zu erkennen. Vielleicht das nächste mal den bergeinschnitt etwas nach unten nehmen, dann ist noch ein wenig mehr himmel drauf,


    Gruss
    Walti

    Hi Tom


    Der baby q ist ja von der beschreibung her voll in den rängen. Nur was mit "some slr/dslr cameras cannot be attached" wohl gemeint ist???? Ist doch ein fotorohr, tststst


    Alternativ, doch nicht mehr ganz deinen kriterien entsprechend, ein 75ger pentax. Ich konnte eins im mai gebraucht erwerben. Erste eindrücke hier http://astrofire.astronomie.ch/pentax/pentax.htm Mehr lag wegen dem wetter bis heute nicht drinn.
    Oder ein tak FS 60, wobei ich jedoch keine persönliche erfahrung mit habe.
    Vergleich pentax fs60 hier http://www.sternklar.ch/Berich…k_FS_60_M_Jung_Jun_02.pdf


    Ich muss winfried auch recht geben. Warum nicht ein gutes Apo tele?


    Gruss
    Walti

    Hi Pyrin


    Die symptome stehen für einen iridium flare. Ich kenne deinen standort nicht genau. Mit annahme, freiburg am 21.6 um 2.30 liegt der iridium 83, blitz um 2.26 uhr mit grösse -4.6m in den rängen, dies gem. angabe unter calsky.com


    Gruss
    Walti

    Hi Stefan


    Aufrüsten ist auch eine variante....sagst du mir dann
    von wo die refraktoren selber herkommen ?:-))) würd ihm dann meine adresse geben :-)))


    cs
    Walti