Hallo...
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Satur-Aufnahmen, es ist immer wieder schön zu sehen was man mit einfachsten Mittel alles erreichen kann.
Ich habe mich im letzten Jahr auch mit Webcamaufnahmen auseinandergesetzt und habe gute Ergebnisse erreichen können.
Ich hoffe das Ich dieses jahr auch wieder eine gute Gelegenheit bekommen um Saturn und Jupiter zu beobachten und auch Bilder zu machen.
Ich beobachte mit einem 150mm f/8 Newton von TAL das meiner Meinung nach eine gute Abbildungsquallität besitzt.Meine Planetenaufnahmen mache ich mit einer Phillips WebCam. Ich mache ein AVI-Video mit ca 1000 Bilder aus denen Ich die Besten 50 Bilder rausgesucht habe, diese habe ich dann mit Registax addiert und mit Photoshop leicht nachbearbeitet...ich nehme keine extremen Filterungen vor. Ich bevorzuge eine leichte unscharfe Maskierung und eine Kontaststeigerung.Ich denke das hier weniger mehr ist...(keine künstlichen Artefakte etc.)
Ich würde gern wissen mit welchen Teleskopen Ihr eure Aufnahmen macht und wie Ihr sie bearbeitet habt.
MFG Christian

150mm Newton f/8 TAL Phillips ToUcam Pro