Posts by Christian_Pankratz

Hallo...

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Satur-Aufnahmen, es ist immer wieder schön zu sehen was man mit einfachsten Mittel alles erreichen kann.

Ich habe mich im letzten Jahr auch mit Webcamaufnahmen auseinandergesetzt und habe gute Ergebnisse erreichen können.
    Ich hoffe das Ich dieses jahr auch wieder eine gute Gelegenheit bekommen um Saturn und Jupiter zu beobachten und auch Bilder zu machen.

Ich beobachte mit einem 150mm f/8 Newton von TAL das meiner Meinung nach eine gute Abbildungsquallität besitzt.Meine Planetenaufnahmen mache ich mit einer Phillips WebCam. Ich mache ein AVI-Video mit ca 1000 Bilder aus denen Ich die Besten 50 Bilder rausgesucht habe, diese habe ich dann mit Registax addiert und mit Photoshop leicht nachbearbeitet...ich nehme keine extremen Filterungen vor. Ich bevorzuge eine leichte unscharfe Maskierung und eine Kontaststeigerung.Ich denke das hier weniger mehr ist...(keine künstlichen Artefakte etc.)

Ich würde gern wissen mit welchen Teleskopen Ihr eure Aufnahmen macht und wie Ihr sie bearbeitet habt.

MFG Christian

150mm Newton f/8 TAL Phillips ToUcam Pro

Hallo liebe Toucam Freunde

Ich habe ein großes Problem, ich kriege meine Toucam Pro einfach nicht unter win 98 installiert.
    Ich beschreibe mal kurz den Ablauf:

Ich starte das setup Programm, alles läuft ganz normal
    Ich wähle im Menü die Toucam tools und treiber aus und starte die Installation.
    dann startet das Vcheck Programm checkt das system, bricht auf halbem wege ab
    (der blaue balken ist auf 3/4) und fordert mich auf die cam in den USB Anschluß zu stecken.

dann bricht es wieder ab und fordert mich nochmal auf die Cam in den USB Anschluß zu stecken.
    Oder es stürzt einfach ab.
    bei mehreren versuchen, wobei das Vcheck Programm jeweils gestartet wurde erscheint auch mal die
    Meldung"in der Kamera sei ein Fehler, Vcheck müsse neustarten"

Ich bin ganz schön ratlos
    und das passierte mir schon bei der zweiten cam die Ich ausprobierte.
    Ich kriege die cam nicht gestartet nur das Mikro geht alles andere nicht.

wißt Ihr worran das liegen könnte

für Hilfe schon im vorraus dankbar.

Christian

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Phillips
    Toucam XS 720K zugelegt und überlege jetzt, wie Ich sie mit einfachen Mitteln an meine Teleskop anschließe, möglichst ohne Die Cam großartig umzubauen.
    Ich stelle mir noch die Frage, ob Ich mit oder ohne CamObjektiv aufnehmen. Ich denke ohne, was sagt Ihr dazu?

Christian

Hallo

Ich hatte heute morgen auch die Möglichkeit Mars zu beobachten
    Das seeing war 3
    Ich beaobachtete mit einem 150mm Newton f/8
    Zeit 1:30 UT 144fache Vergrößerung

Ich finde den Vergleicht Zeichnung und Foto interessant.

In Zukunft werde Ich mich auch mal in der Videoastronomie versuchen.

Cu
    Christian

Hallo an alle
    nochmal herzlichen Danke für die regen Antworten.

Ich muss mich nochmal dafür entschudigen, dass Ich bei der Zeichnung die Phase gar nicht berücksichtigt habe.
    Dies habe ich in der zweiten Zeichnung gestern Nacht koregiert.

Ich beaobachte von meinem Wohnort aus, ein ganz normales kleines Dorf.
    Das Seeing zu der beoabachtung war sehr mieß, das Bild wabberte dauernd.
    Ich bin mit der Warnehmung von Details noch nicht ganz zufrieden
    aber ich denke Ich kann mich nur steigern.
    Die links habe mir sehr geholfen, obwohl ich mir auch schonmal das Programm "Mars Previewer II" geholt habe.

MFG
    Christian

Super!!!
    Ja die Seeingbedingungen waren wirklich nicht gerade gut.
    nach der Skala nach Antoniadi, die man mit dem individuellen Teleskop
    ermittelt war es fast Stufe 4.(1=gut und 5=schlecht)
    Ständig waberte das Bild und nur Blickweise konnte Ich die großen Strukturen sehen.
    Ich muß dazu sagen, das Ich Mars noch nie vorher in einem SO guten Telskop gesehen habe (Vorher war es ein 60mm Refraktor "Gurke")
    und Ich deshalb vielleicht noch nicht so genau weiß das Gesehene zu deuten.

mit freundlichen astronomischen Grüßen

Christian

Hallo ISS Freunde

An dieser Stelle mal ein kleiner Beaobachtungsbericht von mir

Heute am 19.07.2003 um 0:38 Uhr und nochmal um ca 3:30 habe Ich ein sehr helles Objekt von Südwesten nach nach Osten
    (Nähe Himmelsäquator)fliegen sehen.
    Es war sehr grell und für einen kurzen Moment konnte Ich es sogar in meinem schwerfälligen Newton erhaschen, konnte aber nicht wirklich was erkennen.
    Aber es hatte eine relativ grosse Ausgehnung.

kann es sich dabei um Die ISS gehandelt haben?

kriegt Ihr das raus?

Cu
    Christian

Heute Morgen konnte ich den Mars zu ersten mal in diesem Jahr beobachten.
    Das Seeing war eher mieß, aber ich war trotzdem eifrig dabei.
    Ich hatte mir ein wenig mehr von meinem 150mm Newton erwartet.
    Bis auf die Polkappe, die sehr eindeutig zu sehen war, konnte ich Oberflächendeteils nur sehr wage warnehmen.

siehe Bild:

Mars 1:00 UT / 3:00 Ortszeit 19.07.2003
    Beobachtungsbedingungen: Seeing III - IV (Antoniadi)
    Instrument: 150mm Newton f/8 bei 144x

nun hätte Ich gern einen Vergleich mit einem Marsfoto zu ungefähr derselben Zeit, um mal zu sehen,
    ob das was ich wargenommen habe ungefähr mit der Realität übereinstimmt.

für Hilfe bin Ich sehr dankbar

Christian

Ich habe vor, in einiger Zeit Videoastronomie zu betreiben und werde mir warscheinlich die Philips VK740 "ToUCam pro"
    oder eine ähnliche zulegen.

nun meine Fragen:
    1. ist diese Kamera eine gute Wahl?
    2. wie ist es möglich den Abstand PC - Cam zu verlängern?

bei mir zuhause muss Ich mindestens 7m überbrücken, besser noch 10m.
    wer kann mir da helfen?

Cu
    Christian

Ich kann mir zur Aufnahme der ISS folgendes Szenario vorstellen:

Voraussetzungen:
    - Telekop ab 4Zoll
    - paralaktische Montierung
    - den oben angesprochenen Simulator des Bahnverlaufs
    - eine Webcam oder eine Digicam
    (mit Möglichkeit kurze Videos aufzuzeichnen)
    - ein bisschen Glück

Durchführung:
    - zuerst wird die Beaobachtung sorgfälltig geplant, mit dem Simulator den genauen Bahnverlauf am Himmel festellen.
    Dann zu dem berechneten Zeitpunkt das Teleskop ausrichten und die ISS durch den Bildabschnitt laufen lassen. Dabei zeichnet die Cam das Ganze auf.Dieses gewonnene Video dann mit Giotto der anderen Programmen bearbeiten und mehrere Bilder aufaddieren.
    Fertig ist die Aufnahme

Ich denke ganz so einfach wird es nicht, aber mit ein bisschen Geschick und Glück müßte das
    Doch gehen.
    Wer hat dort praktische Erfahrungen?

MFG

Christian

Hallo Liebe Astrofreunde.

Ich habe mich gefragt, wie es möglich ist, die ISS zu beobachten und dann auch noch per Digicam oder Webcam festzuhalten.
    Ich stelle mir das Unterfangen sehr schwierig vor zumal sich die Raumstation doch sehr schnell über den Himmel bewegt, oder?
    könnte Ihr mir weiterhelfen?

Cu
    Christian