Beiträge von DanielM

    Hallo Leute !


    Sooo, jetzt steht so gut wie alles bereit für morgen. Nur noch alles ins Wohnmobil schmeissen und dann gehts los :).


    Das mit der Telefon Nummer ist eine gute Idee.


    Rumpel: Wenn wir ankommen werden, ruf ich dich an und du kommst zum Eingang und lozt uns zum Platz. Ok ? :)


    Bis moie


    Daniel

    Hallo Mario,


    ich kann dir dein gewünschtes Bild liefern. Dauert allerdings noch ein wenig :).


    Grüsse


    Daniel

    Hallo Michael,


    hab mich gleich angemeldet! Es gibt ja auch eine amerikanische Mailingliste, aber da kommt mir ehrlich gesagt zuviel rein :). Eine deutschsprachige Sbig Liste ist sicher eine gute Idee.


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hi Stathis,


    also ich würde auch gerne mitmachen, ich weiss allerdings nicht, wie weit ich mit meinem Rohling bis zum ITV kommen werde. Ich kann ja mal das Zeug mitbringen, vielleicht kannst du dir den mal anschauen ;). Oder mir Tipps geben o.ä.


    Auf jeden Fall schaue ich euch beim Schwitzen zu ;)


    Viele Grüsse


    Daniel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior vorm Walde</i>
    <br />Hi Stathis
    Beim letzten mal wurden doch 4" Blumenvasen geschliffen denkst du, dass es möglich sein wird einen 8" Rohling als Anfänger zu schleifen. Wie weit kommt man denn da in den paar Tagen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt aufs Wetter drauf an ;)

    Hallo Christian!


    Wow, das hört sich ja super an, vielleicht lege ich mir ja doch nochmal so einen Photon zu, jetzt wo die nicht mehr so schwer sind... :)


    Für den Selbstbau natürlich auch sehr geeignet!


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Stefan!


    Danke für dein Lob ! Wann kommt denn mal wieder ein Bild von dir ? [:)]


    Huch, da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen, natürlich ist es mit einem 8" Newton aufgenommen.


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Leute !


    Hier darf ich euch mein bis jetzt bestes Bild von Saturn vorstellen. Aufgenommen wurde es mit meinem 8" Skywatcher Newton. Durch die 3x Televue Barlow wurde die Brennweite auf 3m verlängert.
    Dank meinem neuen Robofocus, klappt das Fokussieren vieel besser, dadurch werden die Bilder natürlich auch viel besser :). Es macht richtig Spass mit dem Robofocus zu arbeiten!


    Hier ist nun das Bild:



    Details siehe hier: http://skysource.ddts.net/~dan…neten/saturn06_02_03.html


    Ich würde mich über Kommentare sehr freuen! [:)]


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Leute !


    So, endlich sind die 5 einhalb GB an Jupitedaten bearbeitet. Dieses mal habe ich es mit meinem 8" Newton aufgenommen, bei nur 3m Brennweite. Er hat ein wesentlich besseres Bild als das SC! Es sind meine derzeit besten Jupiterbilder. Nur leider kann man bei Jupiter nicht lange Aufnehmen, da er ja so schnell rotiert, bei Saturn hat man es da besser
    Ich habe mich entschieden, alle Bilder auf einem grossen Bild zu zeigen, so zieht man die Rotation besser. Ausserdem kann man auch den "Tanz" der Monde besser erkennen.
    Hier ist es:


    Ich persönlich finde das Bild von 23:15 am besten. Das Seeing war zu manchen Zeitpunkten wirklich sehr bescheiden.


    Vielleicht haben wir ja Glück und heute hält es noch bis Mitternacht. [:)]


    Wie immer würde ich mich freuen, wenn ihr eure Meinung über die Bilder hier kundtut


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Stathis,


    nein nein, der ist nicht richtig geklemmt. Der liegt nur locker zwischen den 3 Holzklötzen.
    Der Gips heisst "Hobby und Baugips". Vielleicht werde ich mich mal nach besserem umschauen bei dem 2. Spiegel [;)]


    VIele Grüsse


    Daniel

    Hallo Stathis !


    schön,dass dir der Bericht gefällt ! Gut, dann werde ich deinen Tipp gleich mal anwenden, mache nämlich gleich weiter [:)].


    Hehe, jaja der Glastisch, du wirst lachen, aber als wir von IKEA zurück kamen und ich die Glasplatte sah, musste ich zu allererst an euren 32" denken [:D].
    Was macht der eigentlich ? Gibt schon lange kein Update mehr auf der Homepage zu dem 32er.


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Kurt !


    Ich hab gestern bei dem örtlichen Glaser gefragt was 3 20cm Scheiben mit je ca 4mm dicke kosten. 70 Euro die 3 Stück! Da is das Gipstool doch wesentlich billiger. Vor allem die Fliesen kosten ja fast gar nix, und das Gips langt ja auch für mehrere Tools.
    Das mit dem Flexen lass ich erstma sein, oder ich lade mal den Roland ein [:D]


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Roland,


    thx für die Antwort.


    Gut, dann mach ich das mit der Flex erst beim nächsten Spichel [:D]


    Ich bin schon ganz gespannt, natürlich berichte ich immer aktuell über das Geschehen [:)]


    Bei Conrad muss ich dann noch das Epoxyd Harz kaufen. Dort kostet 1kg 15Euro und 10 Euro der Härter. Oder kennst du eine bessere Quelle dafür ? Sonst habe ich schon alles für das Tool.


    Viele Grüsse


    Daniel



    [EDIT] Habe noch was vergessen: Wie rechnest du eigentlich, wie tief die Spiegelmitte bei f/7 sein muss ? Da hab ich grad nich aufgepasst in der Schule [:D] [EDIT]

    Hallo an alle !


    Vieeelen Dank für die netten Worte [:)]


    Stimmt, die Sterne sehen schon aufgebläht aus. Ich habe auch extra für das erste mal kein Filter benutzt. Eigentlich wollte ich ja noch eine Aufnahme mit dem IR Filter machen, was aber die Wolken nicht zuließen [:(!] Meint ihr damit gehen die Halos um die Sterne weg ? Ausserdem habe ich ja noch den neuen Baader Kontrast Booster von Wolfi zum testen.


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Mike !


    Gratulation zu deinen Bildern ! Hier ging leider nichts, wegen den Wolken [:(!]
    Das war schon ein beeindruckendes Eregnis, sei froh dass du es festhalten konntest [:)]


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo !


    Der Rohling ist noch nicht mal da und ich habe schon die erste Frage, das kann ja was werden [;)]


    Ich wollte ja als Tool ein Gipstool wie z.b. Roland eines gemacht hat. Dabei nutzt man ja den Rohling als "Maske". Der ist ja wenn er frisch kommt ganz Plan oder ? Dann ist das Tool ja auch flach. Funktioniert das Schleifen dann immer noch oder muss ich den Rohling wirklich vorher mit der Flex bearbeiten, dass die beiden Teile schon die richtige Form haben ? Ich hoffe ja nicht [;)].


    Viele Grüsse


    Daniel