Beiträge von DanielM

    Hallo Franz-Josef !


    Sehr schönes Bild ! Der arme M27...wird die ganze Zeit abgelichtet :))


    Du hast ja das gleiche Teleskop wie ich, und auch ich habe mit der ST7 Probleme mit Koma, weshalb ein Baader MPCC schon unterwegs ist. Ausserdem habe ich mir von Baader die 2" Deluxe Klemme zugelegt: Ein seeehr edles Teil, gar kein Vergleich zu dem original Teil. Was noch ein Vorteil vom MPCC ist, das hat ein 2" Filtergewinde drin, also z.b. für einen CLS oder einen Skyglow, und hat Kameraseitig T2, also kann ich die ST7 direkt dranschrauben.


    Die Farben sehen auch schon nicht schlecht aus, aber die roten Höfe unten links sind etwas komisch...
    Ich weiss jetzt gar nicht, wie gross der Chip der MX716 ist, aber scheint ziemlich gleich zur ST7 zu sein.


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Michael,


    auch von mir Gratulation zu diesem tollen Hantelnebel! Die Farben sind sehr schön, gar nicht übertrieben und auch deine Bearbeitung ist schön "smooth".
    Und das Sterndreieck im Nebel ist schön aufgelöst!


    Viele Grüsse und weiter so!


    Daniel

    Hallo Stefan !


    Vielen Dank für dein Lob !


    Oh ja, auf das Filterrad freu ich mich schon sehr. Wird sicher wieder eine ganz andere Welt :).



    Thomas:


    Auch dir vielen Dank für die Blumen!


    Mal gespannt wie lange das noch so geht mit dem Steigern, irgendwann ist ja mal Schluss ;).


    Tjaa, das Problem mit dem Blooming. Ich habe niee gedacht, dass das doch so lästig ist! Ich denke die nächste Kamera wird eine ABG. Ist zwar nicht ganz so empfindlich wie eine NABG, aber das gleicht sich durch die Möglichkeit länger zu belichten wieder aus.
    Gestern nacht habe ich NGC 6888 im Schwan aufgenommen (Mann is der dunkel!), der hat genau 3 helle Sterne mitten im Nebel, da bloomt die ST7 schon bei 2 Minuten :(. Bei einer ABG Kamera kann ich da eine halbe Stunde belichten, dann wird das Resultat doch besser trotz weniger Empfindlichkeit.


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Leute,


    es gibt mal wieder 2 neue Bilder von mir.
    Zu M27 muss ich folgendes sagen: In der Nacht (ich habe erst spät angefangen) stürmte es gewaltig. Sogar in der Sternwarte bekam man es sehr deutlich zu spüren. Ich wollte aber unbedingt einen Windtest der OTE durchführen, also musste M27 dran glauben, obwohl der Wind schon das nächste Gewitter vorhersagte. Nach nur 25 Minuten war es dann soweit: schnell die Sternwarte zu . Aber ich muss sagen, die OTE150 hat sich super geschlagen! Trotz des heftigen Windes und die starken Böen, sind nach 5 Minuten die Sterne trotzdem noch rund. Na gut, so ganz ausgereizt ist die Montierung ja noch nicht mit dem f/4 Newton drauf .
    Das andere Bild ist M13, der komischerweise ziemlich schwierig zu bearbeiten war. Ich hab lange gebraucht bis ich "meine" Einstellung gefunden hatte. Vielleicht war auch der fast volle Mond dran schuld...
    Auf jeden Fall bemerke ich, dass es jede Nacht immer ein bisschen besser klappt . Und als nächste Investition gibts ein Filterrad *freu*.


    Hantelnebel:



    http://www.sternwarte-heimersh…Deepsky/m27_08_06_03.html


    M13:



    http://www.sternwarte-heimersh…Deepsky/m13_11_06_03.html


    So, wie immer würde ich mich über eure Kommentare sehr freuen .



    Grüsse,


    Daniel

    Und nochmal:


    Hallo Stefan :)


    auch dir vielen Dank ! Stimmt, am Seeing könnte es auch gelegen haben, da ich in der vorigen Nacht bei M57 viel einfacher den besten Fokus finden konnte als hier beim Cirrus.


    Ja, der Ha ist schon bestellt, warte nur noch auf die Lieferung :(. (Schon seit dem ATT...). Aber einen OIII will ich mir auch noch zulegen.


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Michael!


    Ui! Du nutzt den RoboFocus an einem Baader Auszug ?? Das musst du mir unbedingt erklären, wie du das geschafft hast. Am besten mit Bildern ;). Weil ich habe den Newton Auszug, aber die sind ja eigentlich ziemlich gleich gebaut.


    Vielen Dank schonmal :)


    Daniel

    Hallo Matthias !


    Vieelen Dank für die Blumen :).


    Ja, deine Widefieldbilder sind natürlich legendär :-). Ist dein Ringnebel mit dem Epsilon aufgenommen ?


    Wie erkennst du eigentlich, ob ein Bild seeingbegrenzt ist ? Misst du dazu den FWHM (?) ?
    Ja, ein Komakorrektor muss auf jeden Fall her!


    Das mit der Verkippung... hmm, ich hab nen Adapter der von 2" auf T2 macht. Da dürfte allerdings nichts gross verkippen. Ich denke dass ist eher der gesamte Auszug der da durch das Gewicht der Kamera / Kabel "durchhängt".


    Ich hoffe dass ihr nochwas von mir sehen werdet in diesem Sommer! ;)


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Leute !


    Nun ist es amtlich: Der Sommer ist tatsächlich eingekehrt .
    Das merke ich unter anderem an dem Schweiß, der mir tagsüber runterläuft und nachts an den schönen Nebeln .
    Vorgestern konnte es gleich weitergehen mit dem neuen f/4 Newton. Leider waren die Bedingungen lang nicht so gut wie bei dem Ringnebelbild. Aber ich wollte halt unbedingt zum ersten mal den Cirrus auf den Chip bannen. Ich werde das ganze auf jeden Fall bei guten Bedingungen nochmal wiederholen! Die Grenzgrösse war bei höchstens 4mag, da sich eine böse Cirruswolke direkt über uns positionierte und nich weg wollte .
    Ausserdem habe ich bemerkt, wie wertvoll doch so eine AGB Kamera sein muss, auch wenn sie nicht so empfindlich ist wie meine NABG. Aber ich konnte bei Cirrus wirklich nicht länger als 5 Minuten belichten, da sonst das Blooming durch den ganzen Cirrus durchgegangen wäre .
    Und ich glaube, dass ich nicht so genau den Fokus getroffen habe .
    Es hat wirklich lange gedauert bis ich die "richtige" Version für mich gefunden habe. Ständig mit den Tonwerten in Photoshop rumgespielt... :




    http://www.sternwarte-heimersh…sky/ngc6992_07_06_03.html


    Ausserdem bestand gestern nacht die OTE noch ihren Windtest, aber dazu später mehr.


    Für Kommentare / Kritik würde ich mich sehr freuen!



    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo an alle!


    Vieeeeelen Dank für eure Blümchen ;) Sowas motiviert ungemein!


    Stefan: Du hast recht, deshalb bleibe ich erstmal bei S/W, wenn ich das gut beherrsche werde ich wohl auf Farbe aufrüsten. Man muss sich ja weiterentwickeln ;-).
    Hmmm, die Kollimation... ich habe nur so nen billigen TS Laser, aber ein Freund von mir hat so ein Edeljustierlaser aus den usa, den werd ich ma reinstecken. Obwohl ich gestern auch bemerkte, dass der Fangspiegelschatten schön in der Mitte liegt. Aber f/4 is ja ziemlich kritisch mit der Justage.
    Ich werde mir wohl mal den Baader KK schicken lassen, bin auch gespannt.


    @Cord: Baust du eigentlich nicht gerade an einem 14" Newton für deine AP Montierung ? Was für ein Öffnungsverhältnis kriegt der ?
    Schau mal auf meine HP, da hab ich noch ein Link gesetzt zu einer "softeren" Version, weil ich auch bedenken hatte wegen zu starker Maskierung.
    Findest du es immer zu stark? : http://www.sternwarte-heimersh…/ST7/M57_06_06_03soft.jpg


    Guido: Auch dir vielen Dank :). Ja, dieser Sommer wird hoffentlich einige schöne Bilder einbringen :)


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo !


    Also ich habe leider kein Bino, aber auf dem ITV hatte ich die Gelegenheit durch das Baader Grossfeldbino die Sonne zu beobachten.
    Deshalb kann ich dir die LE Okulare von Takahashi nur empfehlen! Haben fürs Bino einen super Einblick und ein tolles Gesichtsfeld. Ausserdem sind sie schön klein.


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Leute!


    Gestern nacht habe ich meine Sommer Saison eröffnet: Zum ersten mal M57 in diesem Jahr! Und gleichzeitig war es das erste Licht des neuen f/4 GSO Newtons, den ich auf dem ATT günstig von Wolfi erstehen konnte.
    Ehrlich gesagt hätte ich mir den Unterschied zu dem f/5 gar nicht soo vorgestellt. Aber die Belichtungszeit ist wirklich trastisch kürzer .
    Aber ich will euch schonmal vorwarnen wenn ihr euch (hoffentlich ) die Bilder gleich anschaut: Schaut mal in die Ecken! Das ist ja wirklich Koma! Ich fass es nicht, und das bei dem kleinen ST7 Chip. Das kann doch gar nicht sein oder ? Es könnte aber sein, dass die Kamera durch das hohe Gewicht schief stand, durch den etwas wackeligen Auszug. Ich denke ich brauche doch den Komakorrektor von Baader .
    Die 5x5 Minuten sind wahrscheinlich noch etwas wenig, aber ich wollte das erste mal zum Cirrus Nebel, aber genau da kam eine dicke fette Wolkenwand . Herr Murphy mal wieder....


    So, nun aber:




    http://www.sternwarte-heimersh…Deepsky/M57_06_06_03.html


    Aber ich muss schon sagen, mir persönlich gefällt das Bild super gut. Genau diese "Sorte" von Bildern wollte ich machen und das habe ich nun geschafft. Ich denke ich werde noch viel Freude mit dieser Ausrüstung haben.


    Vielen Dank fürs Anschauen und wie immer würde ich mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu dem Bild mitteilen würdet [:)] .


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo ihr 3!


    Danke für die Resonanz.


    Thomas: Das denke ich auch. Das würde das Wohnklima noch verbessern ;). Danke für den Gruss, werde ich gleich ausrichten :).


    Guido: Ja, Regen gehört anscheind beim ITV einfach dazu. Aber ich bin immer noch dafür, das Treffen wieder etwas vorzuverlegen. Schade dass wir den Newton nicht mehr zusammen justieren konnten, das habe ich aber vorgestern nacht nachgeholt. Mit dem neuen Baader Auszug ist das schon was ganz anderes :).


    Robert: Jaja, der Cornonado...dem trauere ich immer noch nach ;). Leider habe ich kein Bild von dem MN56 gemacht. Der hat mir nämlich sehr gut gefallen.


    Bis zum nächsten mal :).


    Daniel

    Hallo Leute,


    so, jetzt kommt mein Lieblingsthema: Über ein neues Teleskop diskutieren


    Für CCD habe ich den 8" f/4 Newton, fürs rausfahrn und visuell aufm Balkon den 8" f/5 Skywatcher Dobs. Jetzt brauche ich aber noch ein Planetenrohr, da ich unbedingt ja auch Planetenaufnahmen machen will. Da es ja das allseits bekannte Universalteleskop nicht gibt (Jaja, ich will aber kein SC..) , muss ein wirklich hochwertiges Planetenrohr her, das aber nicht 100% auf Planeten ausgerichtet ist. Der 8" f/5 Skywatcher scheint ja ein wirklich guten Spiegel zu haben, mit dem hab ich ja auch schon ein paar schöne Planetenaufnahmen gemacht, aber erstens soll dieser ja mobil auf der Rockerbox angewendet werden und zweitens ist der für die GP Montierung viel zu schwer. Das "Problem" ist jetzt nur, dass ich eigentlich noch auf nächstes Jahr warten wollte, bis das neue Rohr kommen soll, aber da jetzt is jetzt Ende August der Mars, und das sollte ich mir ja wohl nicht entgehen lassen, vor allem weil ich die nächste soo nahe Oppostition wohl nicht erleben dürfte. Also müsste das neue Rohr da schon da sein . So, nun meine Bedingungen:


    - Es muss ein farbreines System sein.


    - Es muss wirklich super mech. verarbeitet sein.


    - Es muss einen sehr hochwertigen Spiegel / Linse besitzen.


    Das sind die 3 wichtigsten Eigenschaften die das neue Teleskop besitzen muss. Ausserdem:


    - Gewicht um die 8-9 kg.


    - Es muss auch transportabel sein.


    - Vor allem muss es für Planeten ausgerichtet sein.


    - Sehr gut wäre auch wenn es nicht justieranfällig wäre .


    - Es muss schnell ausgekühlt sein.


    - Wie gesagt, es soll kein reines Planetengerät werden, also z.b. nicht das OMC200...


    - Es sollte vor Mars 2003 erhältlich sein .


    - Der Preis... naja da denk ich mir nochwas aus


    Soo, was meint ihr dazu ? Das würde mich mal sehr interessieren.


    Ach ja.. und es soll eine Investition fürs Leben sein .


    Danke für eure Beiträge schonmal.




    Grüsse,


    Daniel

    Hallo Leute !


    Hach, das war ein ITV ! Einfach wunderbar.
    Ich hatte die Gelegenheit durch Guido's 4" TMB Apo und durch seinen Pronto mit 60mm Coronado die Sonne mit der ToU Cam festzuhalten. Das macht einfach mords Spass, wen man so eine Highend Ausrüstung zur Verfügung hat.
    Das kam nun dabei raus:


    Sonne im Weisslicht durch den TMB Apo:



    http://www.sternwarte-heimersh…onne/sonne30_05_03_2.html


    Sonne in Halpha:



    http://www.sternwarte-heimersh…nne/sonne30_05_03_ha.html



    http://www.sternwarte-heimersh…ne/sonne30_05_03_ha2.html



    http://www.sternwarte-heimersh…ne/sonne30_05_03_ha3.html


    Siehst du Guido - es geht doch [:D]


    Sicher ist da noch eine Steigerung möglich, wenn man mal eine Zeitlang mit der Ausrüstung gearbeitet hat. Vor allem an dem Halpha Teleskop ist die richtige Einstellung sehr schwer zu finden. Aber es war mal eine schöne Erfahrung!
    Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig.





    Grüsse,


    Daniel

    Hi Matthias,


    ein schöner Bericht, den du da geschrieben hast mit tollen Bildern. Vor allem das Gruppenbild gefällt mir sehr gut, ich wusste gar nicht, dass ich noch nichtmal einen Kopf kleiner bin als Roland :).


    Wann bist du und Wolfgang am Sonntag gefahrn ?


    Bis denne,


    Daniel

    Hi Thomas!


    Auch von dir ein schöner Photobericht. Ja, "meine" Wolke sah schon hübsch aus, vor allem kam sie uns nicht zu nah, das war ja das beste dran :).
    Und die Wäsche hat meinem Dobson nicht wirklich was ausgemacht, nur die Rockerbox gibt so langsam ihren Geist auf, aber die gefällt mir eh nicht, ich werde irgendwann mal einen schönen Gitterrohrtubus um den guten Spiegel bauen.


    Ich hoffe deine Arbeit war nicht alzu schwer ;).


    Grüsse


    Daniel

    Hallo Guido und Stefan,


    Guido, schade dass du schon am Samstag abgereist bist, du hättest noch viel Spass gehabt. Aber man kann nicht alles haben ;).


    Und wie du an dem tollen Bild von Uepsie sehen kannst - Webcam + Coronado ist doch nicht schlecht. Halpha mit Webcam ist aber wirklich viel schwerer als im Weisslicht, da man sehr feinfühlig mit den Einstellungen umgehen muss. Vor allem sieht man auf dem Livebild nicht deutlich, wann der richtige Fokus getroffen ist. Aber es hat ja fürs erste mal doch ganz gut geklappt.
    Ich habe jetzt die Rohavis von Uepsie bekommen und werde die fertigen Bilder auf meiner Homepage - natürlich nur mit deiner Genehmigung und Erwähnung deines Namens *g* - setzen.


    Bis zum näxten mal,


    Daniel