Beiträge von DanielM

    Hallo Stefan,


    Ja genau diese beiden Links habe ich gemeint.


    Die neuen Bilder von den neuen riesen Sbig's sind wirklich phantastisch. Vor allem das neue Design der Kameras ist genial :).


    Aber wie sie schon in der Sbig Liste diskutiert haben...wer weiss was man dazu alles braucht um auch am Rand scharfe Sterne zu bekommen, das wird wohl ein ziemlicher Aufwand. Hab ich das richtig verstanden dass die ein intergriertes Farbfilterrad haben ?


    Thomas: Oh ha, hinterm Kamin das ist sehr schade, das wäre für dich auch ein interessantes Objekt! Vor allem weil du doch auch einen Ha Filter hast.


    Tom: Also Sbig sagt dass sie noch unter 10k Dollar bleiben werden, das ist doch eine gute Nachricht *ggg*


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hi Thomas !


    Wow, Gratulation ! Ein suuuper Bild ! Da hast du mich auf eine Idee gebracht.... wie wäre es mit einem Cirrusnebelmosaik ? :)


    SChade, dass das Bild leichte Nachführfehler hat, dann wäre es einfach traumhaft geworden, aber auch so sieht es schon sehr fein aus. Kannst du nochmal ein paar Frames dranhängen, da in der Nähe ist doch so eine nette Galaxie, das käme sicher auch nicht schlecht :).


    Ach ja, da fällt mir noch ein: In der August Ausgabe von Sky and Telescope ist ein Artikel von Robert Gendler, über Mosaike. Kriest du die Sky and Telescope ? Vielleicht hat er den Artikel auch online...


    Zum Thema Finanzen: Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich keinen persönlichen Finanzminister habe, das bin ich nämlich selbst, nur werden die Nullen auf dem Sparbuch komischerweise nich mehr... ;))


    Viele Grüsse und mach mehr davon!!


    Daniel

    Hallo Michael !


    Erstmal Gratulation zur neuen Kamera! Scheint ja wirklich ein sehr feines Gerät zu sein...


    Hehe, das Bild kommt mir bekannt vor, als ich NGC6888 mit meiner ST7 aufgenommen habe, konnte ich wegen Blooming nur je 2min. belichten. Aber auch im Summenbild kommt der Nebel nicht so sehr raus.
    Aber das grosse Gesichtsfeld ist natürlich sehr hübsch!


    Wie gesagt, probier das nochmal mit einem Halpha Filter, da verliert sich der Nebel nicht in den Sternen, und der kommt vieel besser raus.
    Da du ja OFf axis nachführst, hast du auch keine Probleme einen Leitstern zu finden.


    VIele Grüsse


    Daniel

    Hallo Cord,


    Mal wieder ein wundervolles Bild von dir ! Die Tiefe ist sehr beeindruckend!
    Was ist das denn für ein Halpha ? Von CS ?


    Sag mal, hast du eigentlich schonmal mitgezält wie oft du gefragt wirst, warum deine Bilder Spikes haben ? [:D]


    Viele Grüsse


    Daniel

    Guten Abend,


    am Donnerstag brachte der liebe UPS Mann meine neueste Errungenschaft: Ein Sbig CFW8 Filterrad.
    und stellt euch vor - es war sogar noch einigermaßen klar! Es zogen zwar immer wieder leichte Zirren durch das Bild, aber so schlecht scheint es dann doch nicht gewesen zu sein. Bei einem ersten kurzen Test an M57 zeigte sich schon, wie schwer das ganze sein wird.
    Aber um 1 Uhr startete ich trotzdem noch eine RGB Aufnahme mit MaximDL und legte mich schlafen...
    8x5min. nahm ich jede Farbe auf. Luminanz habe ich keine aufgenommen.
    Was auffällt ist, dass ich doch merkbar mehr Belichtungszeit brauche durch die Filter. Aber am schwersten ist einfach das Balancing.
    Als erstes Objekt habe ich M27 gewählt, aber dann, als ich heute Abend während des Bearbeitens nach Bildern in Google suchte, dass es ja tausend verschiedene Farbversionen vom Hantelnebel gibt. Naja, deshalb gebe ich euch auch mal 2 Links.
    Aber erstmal zur Bearbeitung. Ich habe das Kapitel über Farbbilder in dem genialen CCD Buch von Ron Wodaski noch nicht gelesen (morgen...), ich habe halt mal alle 3 gleich lang belichtet.
    Als ich mir heute Abend die Rohbilder anschaute, bemerkte ich, dass die Blauaufnahmen irgendwie etwas defokussiert sind. Grün und Rot sind gut. Was mir gleich aufgefallen war, ist das Detailreichtung bei den Rotaufnahmen! Also mit MaximDL von allen erstmal Dark weg und dann jede Farbe addiert. Dann die Farbe zusammengesetzt. Als erstes war mal der Hintergrund komplett Grün, und alles sah gar nicht schön aus. Jetzt weiss ich, dass ich die Namen in MaximDL von den Filtern vertauscht habe ( *ärger*), also ist "Grün" eigentlich Rot und "Rot" ist Grün. Bis ich das rausgefunden habe... naja aber dann war die bekannte Farbe getroffen. Ja, so macht das ganze Spass! Von 3 S/W Aufnahmen bildet sich eine "schöne" Farbaufnahme.


    Nach vielen Tests habe ich jetzt 2 Versionen fertiggestellt. Ich muss sagen, fürs erste mal Farbe bin ich ganz zufrieden damit!
    Vor allem macht es mir unheimlich Spass :-).


    Aufgenommen wurden die beiden mit dem 8" f/4 GSO Newton auf OTE150 und meiner ST7 Kamera. Farbfilter sind die von Sbig.
    Zuerst habe ich einfach nur RGB probiert. Bis ich da den richtigen Hintergrund hatte, war schon sehr schwer. Aber dann kam ich auf die Idee, durch das Detailreichtung der Rot Aufnahme diese doch als Luminanz einzusetzen! Vorher noch mit Astroart Richardsen Lucy drüberlaufen lassen, und siehe da! Es funktioniert einwandfrei! Also habe ich jetzt ein richtiges RRGB ;-).


    Leider haben die hellen Sterne ein blaues Halo, weil ja diese Bilder nicht richtig fokussiert sind (doch nicht ganz homofokal ? ).


    Was sagt ihr zu den Sternfarben und dem Hintergrund ?


    Und ich habe noch ein "Problem" in MaximDL beim Autofokus. Mein Astronomik UHC (und auch der kommende Ha) haben eine andere Fokuslage als die Sbig Filter. Wenn ich jetzt aber das Autofokus starte, fährt das Filterrad immer auf die erste Position in der Liste (Grün). Wie mach ich das wenn er aber mit dem UHC fokussiern soll ? Ich konnte es ja leider erst einmal (gestern) testen....


    Ich würde mich sehr über Kommentare / Tipps und Anregungen freuen!


    Version1: 1:2:3 Balance. Nachträglich noch etwas mehr grün dazu.



    Version2: 1:2:3 Balance. Keine weitere Farbbalancing. Eigentlich mein Favorit.



    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Franz Josef,


    Danke für deine Hilfe, also kann ich jetzt anfangen mir Gedanken zu machen wie ich den Robofocus an den Baader Auszug bekomme :).


    Grüsse


    Daniel

    Hallo Franz-Josef,


    danke sehr !


    Ja, ich hatte an dem Hintergrund lange rumgespielt. Aber wenn ich ihn dunkler gemacht habe, ist der Kontrast zwischen Nebel und Hintergrund für meinen Geschmack etwas zu stark. Aber wie du ja schon gesagt hast, ist das Geschmacksache ;)


    Ich habe ja auch den Baader Auszug. Allerdings (noch) am Dobson. Kommst du damit gut in den Fokus am 200/800er ? Und ich habe das Problem, dass ich ja einen Robofocus nutze, und den kann ich nicht so einfach dranbasteln. Muss mal schauen, vielleicht bau ich mir so eine Konstruktion a la Michael König (ich glaube doch dass er es war oder ?...)


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Michael,


    sehr schöne Erklärung!


    Ich habe noch eine Frage:


    Die Flanschhülse, die den Robofocus mit dem Baader verbindet, kannst du die irgendwie "klonen" ;)) Weil ich habe meinen Robofocus gebraucht gekauft, da war nur ein Adapter dabei der leider nicht passt. Das Loch in das die kleine Achse vom Baader rein soll, ist viel zu gross. Aber du scheinst ja die richtige zu haben.
    Also bräuchte ich nur die gleiche Hülse die du auch hast. Ich habe zwar den Newton Auszug von Baader aber ich denke mal der ist ja fast baugleich zu deinem.


    VIele Grüsse


    Daniel

    Hallo Sternfreunde,


    An meinem Geburtstag musste es was besonderes werden, vor allem es war ja klar! Nur was ? Coconnebel wollte ich mir aufheben, bis der Ha Filter da ist. Auch die anderen schönen Sommernebel sind ohne Ha nicht so toll, vor allem weil man ja maximal 3 Stunden nur belichten kann. Also fiel die Wahl auf was ganz neues: Ein Dunkelnebel!
    In Cartes du ciel bin ich über ihn gestoßen. Ausserdem ist es das erste Objekt mit dem neuen Baader MPCC. Dieser hat ja erfreulicherweise ein 2" Filtergewinde, sodass wir den 2" UHC von Lemmy reinschrauben konnten, um so wenigstens ein wenig mehr Kontrast zum Hintergrund zu bekommen.
    Vor allem die Bearbeitung war gar nicht so einfach! Ist was ganz anderes als eine Galaxie .
    Auf jeden Fall sieht man, dass der MPCC deutlich was bringt. Die Sterne sind schön punktförmig bis an den Rand.


    Aber jetzt habe ich noch ein anderes Problem: Der Okularauszug des GSO's ist doch arg wackelig, ich denke auch dass die Justage durch das Shifting des Auszugs zerstört wird, bei der letzten Session konnte ich irgendwie nicht richtig scharfstellen... da muss was anderes her.


    So, genug der Worte, hier kommt das Bild:



    http://www.sternwarte-heimersh…eepsky/b343_26_06_03.html


    Die Halos um die hellen Sterne kommen von dem UHC Filter, denke ich mal.


    Ausserdem ist hier noch ein kleiner Nachzügler, der war richtig heftig. Da muss ich auch nochmal mit Ha dran.


    NGC 6888:



    http://www.sternwarte-heimersh…sky/ngc6888_17_06_03.html


    So, das wars erstmal. Jetzt soll ja eine Schlechtwetterphase kommen.... schaun wir ma


    Vielen Dank fürs anschauen!


    Grüsse


    Daniel

    Hallo Cord,


    boah, wieder ein klasse Bild. Sieht ja richtig "unheimlich" aus die Gegend :). Bis jetzt kannte ich nur ein Bild von Tom Licha von dem Objekt, aber ich denke ich werde es auch mal versuchen :).


    Noch eine Frage:


    Du schreibst, dass bei einer ST7 der Hintergrund mindestens bei 800ADU sein muss. Wie bekomme ich jetzt den Wert her bei meinen Bildern ? Das kann MaximDL doch sicher irgendwo anzeigen oder ? ;)


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Franz-Josef !


    Wow, ich finde die Aufnahme einfach super. Mir gefallen ja solche Arten von Bildern unheimlich gut. In Farbe wäre das natürlich auch nett, aber auch die S/W Version hat ihren Reiz!
    Wie Stefan schon sagte, ein bisschen mehr Belichtungszeit, dann passt das.


    Aber was mich ja sehr überrascht, ist die super Sternabbildung! Heute kam nämlich mein MPCC. Dann bin ich mal wirklich gespannt auf den Unterschied. Für heute abend sieht es ja leider nicht so toll aus. (is ja klar, ich hab ja was neues...).


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Thomas!


    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Erungenschaft!
    Wirklich ein sehr schönes Ergebnis! Sag mal, kaufst du dir alles doppel ? 2 Eq6en...2 MX5en ;)))


    Ich finde, du bist besonders gut mit DDP umgegangen, nicht zuviel, aber auch nicht zu schwach. Wenn du jetzt noch länger belichtest, kannst du das ganze noch mehr übertreiben ;).


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo an alle !


    So, ich hab mich jetzt nochmal über die Rohbilder hergemacht und siehe da - es geht doch es so zu bearbeiten, dass die beiden Galaxienkerne nicht ausgebrannt sind. ALlerdings hatte ich dieses mal irgendwie grössere Probleme den Hintergrund ordentlich hin zu bekommen...
    Hier nochmal der Link zur Erinnerung:


    http://www.sternwarte-heimersh…Deepsky/m51_21_06_03.html


    Was sagt ihr dazu ? Ist die ganze Galaxie nicht irgendwie zu "grau" ?


    @Matthias:
    auch dir vielen Dank!
    Nana, probier du auf jeden Fall mal M51! Der steht doch hoch genug oder ?


    Wie meinst du das genau mit dem negativ multiplieren von der maskierten Aufnahme ? Ich hab mal so was ähnliches auf deiner Homepage gelesen... meinst du das ?


    Naja, ich glaube eher nicht, dass die ST7 empfindlicher ist als deine HX! Bedenke, dass es noch die alte ST7 ist, also noch kein E Chip.


    Heute habe ich den MPCC bekommen! Und der Himmel sieht gar nicht mal sooo schlecht aus. Mal schauen.


    Auch wünsche uns allen weitere schöne Bilder! :)


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo !


    Wow, so eine Resonanz macht einen ja ganz glücklich ;)


    Vielen Dank an alle erstmal für eure Blumen :))


    So:


    Stefan (nafpie): Ja du hast recht, die grauen Galaxienkerne "versauen" ein wenig das fertige Bild. Bei deiner Bearbeitung sind sie schön weiss, das sieht natürlicher aus, da hast du recht. Natürlich wäre es besser, wenn gar keine Galaxienkleckse zu sehen wären, ich kuck mir heute Abend wenns dunkel ist nochmal genau die Rohbilder an. Bei deiner Bearbeitung fällt mir auf, dass jetzt noch mehr Hintergrundgalaxien rauskommen, aber auch schon ganz leicht das Seeing. Ausserdem ist das Halo um die kleine Galaxie besser zu sehen. Eigentlich gefällt mir diese Version genauso gut wie meine etwas dunklere. Hast du nur die Tonwerte verändert ?
    Hm. Ich benutze hier ein TFT (schäm), aber ich hatte bis jetzt noch keien Probleme bei Astrobilder...


    @Franz-Josef: Was meinst du, mit "das Processing ist etwas zu viel" ? Meinst du ich habe zuviel geschärft ?


    @Cord: Genau das mag ich ja so an deinen Bildern: Du hast immer so ein super S/N Verhältnis! Das habe ich hier auch einigermaßen hinbekommen. Tjaaa, leider kam der Baader MPCC heute nicht, ich werde ihn heute nacht sicher sehr vermissen :). Ausserdem kommt ja bald noch ein Filterrad hinzu...also noch ein weiteres mal auf M51 :)).
    Ich habe jedes Frame 10 Minuten belichtet, das mache ich eigentlich in letzter Zeit immer so. Klappt eigentlich ganz gut. Wie gesagt, werde ich mir heute abend nochmal die Rohbilder anschauen und dann berichten.


    Thomas: Jepp, so in etwa sieht meien Nachbearbeitung auch aus. Der Hintergrund war doch deutlich zu hell. Ich habe ihn vorsichtig mit Photoshop etwas runtergesetzt. Aber ich kann bei deinem Bild ganz leicht die beiden Hintergrundgalaxien sehen. Natürlich sind sie auf Stefan's Version besser zu sehen, aber bei dir immer noch deutlich. Ausserdem verschwindet das Rauschen fast völlig, was mir eigentlich am besten gefällt.


    Tom: tjaa, die immer wiederkehrende Diskussion um die Belichtungszeit... Ob man jetzt viele kurze Belichtungen macht, oder lieber weniger einzelne, dafür aber länger belichtet. Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht mit dem letzteren. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich viele kurzbelichtete addiere, kommt eine gewisse Unschärfe mit ins Spiel, vielleicht mach ich auch was falsch... ;). Du hast ja recht, bei manchen Objekten kann man einfach nicht mehr, wie z.b. bei M13, da ist der Kern bei mir nach 5minuten schon hart an der Grenze.


    Wir Cord sagte, muss ich ja auch eine "Mindestbelichtungszeit" haben, dass nicht mehr Rauschen ins Bild kommt, als es eigentlich soll. Und denk dran, ich habe noch eine alte ST7, die hat noch nicht den E Chip ;).


    Jetzt habe ich ein anderes Problem... was nehme ich heute Nacht auf ?? [;)]


    Ich habe mich sehr über eure Kommentare gefreut, sowas motiviert unheimlich :).


    Und sowas natürlich noch mehr:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mal schauen, was der meister selbst dazu sagt, was?" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und das noch von Stefan Lille äääh Seip [:D]


    ;)))


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Cord,


    mal wieder ein wunderschönes Bild von dir !


    Das sieht echt klasse aus, die schwache Galaxie eingebettet in diese Menge an Sternen, gefällt mir sehr gut.


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Leute,


    Letzte Woche das Teleskop nochmals auf M51 gerichtet, dieses mal allerdings mit dem 8" f/4 Newton und langer Belichtungszeit. Insgesamt habe ich 170 Minuten draufgehalten :shocked: . Und das genau zur kürzesten Nacht :).


    Aber ich denke, die lange Belichtungszeit hat sich ausgezahlt. Trotzdem ist der Hintergrund bei den Anfangs und Endaufnahmen doch recht hell, vielleicht sollte ich ihn beim "Endprodukt" auch noch ein wenig dunkler einstellen... was meint ihr ?
    Ausserdem werde ich den Kameraden bald nochmals von neuem Bearbeiten und schauen ob ich nicht den Kern besser rausbekomme.


    So nun aber:



    http://www.sternwarte-heimersh…Deepsky/m51_21_06_03.html



    So, ich bin mit dem Bild wieder mal zufrieden, was meint ihr dazu ? ;)


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Matthias,


    ein sehr schöner Ringnebel! Da kommt halt sehr schön die grosse Chipfläche deiner HX zur Geltung. Das Gesichtsfeld ist ja nicht viel kleiner als bei meiner ST7, nur nehme ich mit nur 800mm auf....


    Ich denke, die Probleme mit der Einstellung kriegst du auch noch in den Griff :).


    Für meinen Geschmack könnte der Hintergrund noch ein wenig dunkler sein, und eventuell ein bisschen weniger schärfen, da man doch schwarze Ringe um die Sterne sieht.


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Matthias,


    ui, dann nutzt du eine G11 stationär und die andere mobil ? Ich sag dir, so eine feste, eingescheinerte Montierung ist einfach wunderbar :).


    Ja, gestern war der Himmel hier schön klar, wir haben meine OTE mal eingescheinert, jetzt habe ich aber nach 5min. Eier statt Sterne. Ich habe aber irgendwie die Einstellung der Agressivität in MaximDL im Verdacht: Da die Nachführung jetzt genauer läuft, "schaukelt" sich das ganze in RA auf. Ist natürlich nur ein Verdacht.


    franz, hmm, 4.5mag ist natürlich nicht so der Reißer, aber ich denke mit dem CLS Filter bekommst du das ganz gut in den Griff, du musst halt nur länger belichten.
    Wo ist denn Sonsbeck ?


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Matthias !


    Hmm, also ich habe hier eigentlich einen recht guten Himmel, im Durchschmitt würde ich sagen etwa 5.5mag. Manchmal auch besser. Gestern konnte man sehr schön die Milchstraße sehen.
    Aber mir ist auch gerade aufgefallen, dass Franz ein CLS Filter benutzt hat, also schließe ich mal daraus dass er einen lichtverschmutzten Standort hat. Ausserdem nimmt ja der CLS Filter ziemlich Licht weg.


    Ich bin auch schon seehr gespannt auf den MPCC!
    Gestern habe ich auf M51 geschossen, ging ganz gut, wenn es nur länger dunkel wäre :).


    Du hast eine neue Montierung ?? Welche denn ?


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Franz Josef,


    sehr schönes Bild ! Du hast also auch das Problem mit dem Koma, also kann es eine verkippte Kamera bei mir nicht sein. Aber auch mein MPCC ist schon unterwegs :).


    Hehe, man kann hier super eine MX716 mit der ST7 vergleichen.
    genau die gleiche Belichtungszeit, genau das gleiche Teleskop, nur eine andere Kamera:


    Hallo Franz Josef,


    Ich habe noch den original Auszug dran, aber ich nutzte den ja mit dem RoboFocus, und soo schlecht ist er auch nicht habe ich bemerkt.


    Dann bin ich wirklich mal auf deine weitern Bilder gespannt!


    Viele Grüsse


    Daniel

    Hallo Michael,


    das stimmt, es gibt viele Bilder im Internet zu sehen, die einfach total überbearbeitet sind. Aber das ist ja bekanntlich auch Geschmaksache, ich finde es halt so lieber wie du es auch gemacht hast.
    Leider weiss ich nicht wie weit die 3 Steren auseinander sind. Aber das kann man sicher irgendwie feststellen. Ich kuck halt nur immer bei Bildern ob die aufgelöst sind oder nicht [:)].


    Ach, habe noch was vergessen zu fragen: Welche Kamera nutzt du eigentlich ? [;)]


    Viele Grüsse


    Daniel