Beiträge von TuNEmAn

    Supi!


    Danke für die schnellen Antworten!! Nachdem in meinem Arbeitszimmer genug Platz ist, und auch gleich ein Fenster neben dran:), lass ich es wohl montiert stehen!
    Hui das Teil mit in den Urlaub? Da bräucht ich glaub ich was größeres als nen Golf *grüpel* Ne daraus wird wohl nichts bekomme ja nicht mal nen Koffer in den Kofferraum :(


    Hehe aths bei deiner Geldanlage würd ich das Teil glaub ich auch gut verstauen :)



    Mensch verdammt Gewitter :( Kann man da auch was anschauen, außer trostlosen grauen Wolken??


    Gruß
    Tune

    So jetzt ist es soweit :)


    Ich habe endlich mein Teleskop.
    Wollte mich nur nochmal bei allen bedanken die mir so net bei der Entscheidung welches Teleskop zur Seite standen, vor allem dem Mario.
    Iss nicht soviel Fish&Chips!!


    Habe mir jetzt den TS Refraktor 102/1000 auf einer Astro 5 zugelegt!
    Hab auch schon die ersten Sonnenfleken angeschaut. Jetzt muss nur endlich ner klare Nacht her. Dann schau ich mal was ich noch so alles finde!!


    Eine Frage hab ich jedoch noch!
    Wie ist das denn mit dem Tubus? Lasst ihr den immer auf der Montierung, oder baut ihr den jedesmal wieder ab? Zum wechseln hab ich ja keinen Tubus, deswegen wollte ich wissen ob ich den montiert stehen lassen kann, oder ob das der Montierung schadet oder sich anderweitig schlecht auswirkt?


    Gruß


    Tune

    Wieso sind eigentlich die Vixen Teleskope insgesamt so teuer? Sind die wirklich so gut, oder zahlt man da auch mal wieder nur den Namen mit?


    Schöne Aufnahme Mario.
    Mal sehen wann ich endlich soweit bin :)



    Tune

    Hui von welcher Marke ist denn dein Teleskop?


    Ja mit der Montierung werd ich mal schauen ob mir der Wolfi nicht irgendwie die EQ-5 günstig zur Optik dazugibt :)


    Tune

    Ah danke die Seite ist ja super von den Erklärungen her.


    hui 2000,- € fürn Teleskop. Naja wenn ich mal im Lotto gewinne :)


    Da ist man ja schon fast am Überlegen nur ein 102er zu nehmen. Ich meine jetzt wegen dem Farbfehler. Der 102er hat ja f/10.


    Vor allem kommt der noch einigermaßen in meine Preisvorstellung. Vielleicht dann sogar auf einer EQ-5??
    Dann hätte ich doch irgendwo einen Komprimiss geschlossen.
    Für Erd-Beobachtungen sollte das 102er ja ausreichend sein und ein paar Planeten und Sterne sind ja laut Beschreibung auch gut sichtbar.


    Nachdem mir das mit den Erdbeobachtung doch recht wichtig ist werde ich wohl auf jeden Fall beim Refraktor bleiben.


    Denke bei der Größe bleib ich dann beim 102er oder dem 120er je nach Angebot und am besten wohl auf der EQ-5.


    Ah nach Großbritannien. Glaub da wäre es mir zu kalt :) War zwar erst einmal dort, aber ich bin eher der Karibik Mensch!!


    Tune

    So hab jetzt mal an den Wolfi geschrieben! Mal sehen was er fürn Angebot macht.


    Ist eine Syntha 150/750 besser als das Skywatcher 120/1000 ??
    Vom Licht her wohl ja, aber wie sieht es denn mit der Qualität aus??


    Hmm na gut dann werd ich trotz Azimutaler Möglichkeit von der Sky View absehen!!


    4 Teleskope?? Ist wohl dein einziges Hobby :)


    Nicht in Deutschland, wo fliegst du denn dann rum?


    Was für ein Bild habe ich beim Dobson?? ist das auch für Erdbeobachtungen geeignet?
    Und auf was stellt man dass draußen auf der Wiese?


    Hmm ok auf keinen Fall eine Sky View!!


    Danke euch allen schon mal!!


    Tune

    Hmm mit nur billig Läden in der Nähe muss man ja zum Online Shopper werden :(


    Ja gut um die Okulare geht es mir ja eigentlich garnicht. Bei Wolfi kostet der Refraktor ja schon 500,- €. und bei http://www.optik-brock.de bekomme ich für 570 noch die Sky View dazu das ist ja der eigentliche Reiz. Einzel kostet die Montierung ja schon etwas mehr als 70 Euro. Die würden ja evtl. bei einem späteren Weiterverkauf wieder rausspringen, wenn ich doch auf eine bessere umsteigen möchte.


    Noch eine Frage zu der Sky View. In der Beschreibung steht drin, dass man das Teil sowohl paralaktisch als auch azimutal verwenden kann??? Wenn das so one weiteres geht, wäre das doch super für mich zum testen oder???


    Der Motor für die Sky View, falls sie mir ausreichen sollte ist für 130,- € nachrüstbar.


    Sag mal wieviel Teleskope hast du daheim rumstehen?? Das sind ja tausende von Euros!!


    Wie ist das mit dem Wind, ist da nicht auch das Stativ eine entscheidende Komponente?? Was ist da dann an der Montierung was durch den Wind beeinflusst wird??
    Frage nur weil ein anderes Stativ ja doch etwas billiger als eine andere Montierung ist.


    Ja das ist immer so eine Sache mit dem Paket schnüren wie man das gerne hätte. Wenn da nicht hinter jedem Teil xxx,- € stehen würde wäre das recht einfach :)


    Meinst du der Wolfi ließe mit sich über 100,- € bei dem Komplettangebot verhandeln?


    Anton
    Habe einen Bericht gelesen, dass anfänglich die Montierung etwas schwerfällig geht.
    War das bei dir auch der Fall??


    Tune

    hmm...


    Jetzt bin ich doch wieder am überlegen.
    Mein aktuelles Angebot ist ja noch der Skywatcher Refraktor 120/1000 auf der Sky View Montierung für 570,- Euro.


    Ich Wohne ziemlich zwischen der Röhn und dem Steigerwald. Beides zwischen 20 (Steigerwald) und ca. 40 (Rhön) km entfernt.
    An Schönen Tagen sehe ich die Rhön von meinem Balkon aus und den Steigerwald aus meinem Arbeitszimmer. Die beiden Sachen sind die Hauptziele für die EWrdbeobachtungen.


    Der Rest wird sich wohl im Himmel abspielen.


    Für nahe Erdbeobachtungen habe ich noch ein etwas älteres ausziehbares Fernrohr, das man auch gut auf reisen mitnehmen kann. Gut es ist nicht der Hit, hat aber bisher gelangt.


    Wenn ich das Angebot so überschlage, dann erhalte ich ja den Refraktor der einzeln 400,- kostet für 570,- und habe die Sky View und 2 Linsen (10 und 20 mm) noch im Preis mit inbegriffen.


    komme ich da nicht teurer, wenn ich nicht ein Komplettangebot finde mit Refraktor und Giro Montierung??


    Tune

    Ok dann werde ich wohl auf jeden Fall eine parallaktische Montierung nehmen.


    Ist dann die Sky View Montierung in Ordnung für das Skywatcher 120/1000 Teleskop??


    Zumindest anfänglich, da die nächst größere Montierung gleich mal 200,- Euro mehr kostet!
    Wohne direkt am Dorfrand, leicht am Hügel. Muss also nur ein paar Meter laufen um kein störendes Umgebungslicht mehr zu haben.
    Somit wird die Montierung keine großen Touren überstehen müssen.


    Tune

    Warum gibt es denn überhaupt soviele Montierungen? und warum sind die ein oder anderen nicht geeignet?
    Klappt da das Gestell unter dem Gewicht zusammen??


    Tune

    Hallo Kurt


    Habe früher mehrere Jahre Astronimie an der Schule gehabt. Die haben dort auch eine richtige Sternwarte (in Schweinfurt). Bin nur schon ein paar Jahre eingerostet.


    Problem damals war nur, dass ich mir nie Sorgen um den Kauf eines Teleskopes machen musste, nachdem ich ja in die Sternwarte gehen konnte.


    Gruß


    Tune

    Danke :)


    Wie sieht es denn mit der Sky View Montierung aus?? ist die besser?


    Hätte da ein Angebot Sky View Montierung mit dem Skywatcher Refraktor 120/1000 und 2 Okularen für 570,- Euro.
    Ist das ein gutes Angebot??


    Tune

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Teleskop, das meinen Wünschen am nächsten kommt!!
    Will sowohl Erd- als auch Himmelsbeobachtungen machen. Bei den Himmelsbeobachtungen sollten schon auch weit entfernte Sachen sichtbar sein.
    Hab mich mal auf der http://www.teleskop-service.de Seite umgeschaut. Da gibt es ein Celestron Astro 102 mit 1000 un 500 mm Brennweite und 102 mm Öffnung. Ist das was? Wo ist der Unterschied zwischen der langen und der kurzen Brennweite?
    Welche anderen Teleskope im Bereich bis 500,- € gibt es noch die empfehlenswert für meine Wünsche sind??


    Worauf sollte ich grundsätzlich achten??


    Und vor allem wo sollte ich es kaufen?? Gibt es ein paar nennenswerte Shops mit denen ihr gute Erfahrungen habt und natürlich auch die Preise stimmen?


    Vielen Dank


    Tune