Beiträge von DJ8DS

    Hallo Markus,

    als Initiator des EAA Forums möchte ich mich ganz herzlich bei Dir und den anderen Admins bedanken, dass ihr unseren Wunsch umgesetzt habt!
    Vielen Dank auch für das Verschieben der EAA relevanten Themen, was sicher nicht "mal eben" erledigt war...


    Ich freue mich darauf hier viele interesannte Beträge zu finden und werde auch von meinem Equipment berichten.


    CS & Allen eine schöne Weihnachtszeit!

    Dieter

    Was das Ding auch noch kann, ist ein Focuser und ev. ein Kamera Rotator, die Steuerplatine hat nämlich Platz für insgesamt vier Motortreiber von denen aber in dieser Version nur zwei genutzt werden.
    Mal abwarten was da noch so alles kommt... :)

    Ja, das ist auch mein Endziel mit dem Ding,
    allerdings wird eine der beiden Montierungen wohl bei mir auf dem Flachdach landen.
    Eine kleine Hundehütte bauen, muss ja gar nicht groß sein und dann per Remotesteuerung bedienen...


    CS Dieter


    BTW: Das motorized Alignment Kit kannte ich auch noch nicht, hast Du dazu einen Link?

    Hallo Achim,

    Ja, OpenAstroTech hat immer mal wieder ein paar Stück vorrätig die dann aber immer ruckzuck wieder weg sind.
    Ich habe auch ca. 3 Wochen gewartet bis wieder Lagerbestand da war.
    Letzte Woche hab ich in der Bucht eine gefunden und gleich als Ersatz gekauft, kam aber leider geschrottet bei mir an.
    DHL war mal wieder zu dynamisch bei der Lieferung, um es mal freundlich auszudrücken ;(

    Die Qualität des Bausatzes ist allererste Sahne, da paßt alles zusammen und der Zusammenbau dauert nicht mehr als 2-3 Stunden.
    Die Dokumentation zum Zusammenbau findet sich im Netz und ist sehr Sehr gut gemacht.
    Ich versuch gerade das Ding mit ASCOM zum Laufen zu bekommen, da find ich aber momentan die passenden Treiber nicht so wirklich,
    es gibt nämlich viele verschiedene FW Versionen....
    Aber das wird sich auch bald klären.


    CS Dieter

    Hallo Achim,

    schau mal im Netz nach "Open Astro Tracker", das Ding kann man selber mit dem 3D Drucker ausdrucken, es gibt viele unterschiedliche Versionen.

    Die Steuerung basiert auf einem Arduino Microcontroller, oder einem vergleichbaren Klon.

    Kaufen kann man auch den kompletten Bausatz:

    OpenAstroTech


    CS Dieter

    Hab noch das passende optische Zubehör:

    135mm/ f:2.8 CZJ
    300mm/f:4 CZJ

    500mm/f:8 Danubia Maksutov



    Alle mit M42 Anschluß schnell austauschbar.
    Mal sehen ob ich damit auch sauber in den Fokus komme....

    Ob die Genauigkeit der Nachführung mit Guiding ausreicht wird sich herausstellen, angeblich soll mit der Steuerung und den verbauten 0,9° Steppern 1 Bogensekunde machbar sein.


    Bericht schreibe ich dann ins zukünftige EAA Forum, denn dafür ist das Setup gedacht 8)

    Hallo Jochen,

    willst Du das Ding wirklich über den Winter draußen lassen???
    Bei Schnee bleibt davon nur eine 20cm hohe Schildkröte über, da musst Du schon viel umkonstruieren damit das Ding winterfest wird...
    Willst Du dir nicht vielleicht doch ne Alukuppel aufstellen 8o


    CS Dieter

    Moin Jungs & Mädels,

    zu dem Zelt kann ich ein paar Erfahrungen beitragen.
    Ich hatte dieses Zelt oder den Vorgänger zweimal beim ITV für jeweils knapp zwei Wochen aufgebaut um dem dauernden Auf-und Abbaustreß zu entgehen.
    Ich führe mal die Pro`s & Con`s hier auf:


    Pro:

    1. relativ geräumig, Platz auch für ein größeres Teleskop in Parkstellung und einen kleinen Campingtisch / Hocker.
    2. Windschutz rundum. (Windchillfaktor entfällt, zumindest an den Beinen)
    3. Teleskop schnell einsatzbereit. (Deckplane runter & los gehts)

    4. Bodenplane hilft gegen Feuchtigkeit von unten und Kleinteile verschwinden nachts nicht mehr auf Nimmerwiedersehen in der Wiese.


    Contra:

    1. Aufbau ist beim ersten Mal ne Katastrophe und alleine recht umständlich.

    2. Das Material ist billigstes Chinaplastik, Nähte sind einfach gesteppt und nicht wasserdicht

    3. Die Bodenplane ist superdünn, bei mir haben die Füße des Dreibeins meiner EQ6 schnell für Perforation gesorgt !

    4. Zusätzliche Abspannmöglichkeiten gibt es bei meinem Modell nicht
    5. Die Dachplane ist zu klein, total falsch konstruiert, die schmalen Klettbänder werden von der ersten stärkeren Böe aufgerissen.
    6. Die Dachplane bildet bei Regen gerne mal Wassersäcke die die Klettstreifen aufreißen und sich dann ins Innere ergießen und das Equipment fluten :!: :!: :!:

    7. Der Zugang durch die Zelteingänge ist nicht gerade rückenschonend... (Sorry, alter Mann mit kaputtem Rücken)

    8. Dachplane verzeiht keine Montagfehler und muss zusätzlich abgespannt und am besten auch in der Mitte unterstützt werden.


    Mag sich Jeder seine Gedanken zu machen, von mir zeigt der Daumen klar Richtung Erdmittelpunkt :!:

    #

    CS Dieter

    Hallo Jochen,

    würde ich genauso sehen, durch die Rotation werden ja nie die gleichen Pixel belichtet, das entspricht dann der Dithering Funktion von verschiedenen Capture-Programmen.


    Gruß, Dieter

    Hallo Thomas,

    Die Hundehütte ist toll, nur ist die Teleskopsteuerung des Herrn Agerer viel zu kompliziert...
    Mit einer Hufeisenmontierung hätte er das Problem der Bildfelddrehung nicht.


    CS Dieter

    Hallo Hartmut,

    die Admins hatten uns ein Weihnachtsgeschenk in Form eines eigenen EAA Forums versprochen.
    Ist wohl nur mit einer Umgestaltung des Forums machbar und geht nicht "on the fly"

    CS Dieter

    Congrats Jochen,
    Schönes Teil zum "Schnell EAA für Zwischendurch" !
    Die Ergebnisse sehen wirklich für ein Firstlight schon klasse aus.


    Ich hab gestern mein EAA für Arme (Astrotracker) ausgepackt und es wird heftig geschraubt.
    Ich mach dazu dann demnächst auch einen eigenen Thread auf und präsentiere hoffentlich auch bald Bilder.
    Wird bei mir aber sicher nicht so smooth laufen wie mit einer Stellina, das weiss ich jetzt schon ^^


    CS Dieter

    Moin Jungs,

    Meine Erfahrungen mit solchen Teleskopzelten sind eher unterirdisch!
    Hab so ein Zelt mal vor ein paar Jahren beim ITV ausprobiert und hatte nach der ersten Regennacht eine hübsche Überschwemmung im Inneren.

    Das Problem ist, dass sich an der Abdeckung sehr schnell Wassersäcke bilden die sich dann ins Innere des Zeltes entleeren.
    Man muss immer super genau auf genügend Spannung und Neigung des Daches achten, die vorhandenen biegsamen Stangen sind eine völlige Fehlkonstruktion.

    Für einen kurzen temporären Schutz (Teleskoptreffen oder Beobachtungswochenende) kann man so ein Zelt vielleicht mal einsetzen, für eine Dauerinstallation aber total ungeeignet !


    CS Dieter

    Hallo Philip,

    ich würde Dir auch zu einem der IOptron Modelle raten wollen.
    Beste Schnittstellenausstattung und für eine mobile Anwendung wegen des geringen Gewichts der Montierung momentan die preisgünstigste Lösung am Markt.

    Meine Wahl wäre die CEM Version da die Balance des Systems damit besser gelingt.


    Wenn Du das System per Computer steuern willst brauchst Du keine Encoder auf den Achsen, das ist m.E. nach rausgeschmissenes Geld, Synchronisierung und saubere Nachführung erledigt dann nämlich

    die Software per Platesolving, Synchronisierung und Guiding.
    Den Aufpreis für die sauteuren Encoder kannst Du dir also sparen 8)


    CS Dieter

    Hallo Thomas,

    mit 15Ah netto solltest Du so knapp über die Nacht kommen, die Kamera verbraucht ja fast nichts.
    Aber wenn es ein Blei-Gel Akku ist, geht die verfügbare Kapazität unter Null auch schnell mal auf nur 50% zurück!
    Und die 10 Ohm Heizung verbrät dann halt auch 1,2A bei Dauerbetrieb, dann ist der Akku nach spätestens 10- 13 Stunden tiefentladen...


    CS Dieter

    Hallo Thomas,

    mit einem 20 Ohm Keramikwiderstand im Topf bei 12V Versorgungsspannung aus einem Netzteil solltest Du deine Apparatur so ungefähr 4-5°C über Außentemperatur halten können.
    Ist sehr schwer das genau zu kalkulieren da das Material vom Topf und dem Dom unbekannt sind.
    Ich hab mal so mit 30% Wirkungsgrad über den dicken Daumen gepeilt 8)


    CS Dieter

    Hallo Peter,

    danke für die Infos, den Links und deine Erfahrungen.

    Ich hatte die 205 für ein EAA-Testsystem gekauft da ich eine kleine, leichte Kamera brauche die ich an verschiedene alte M42 Objektive anbauen kann.
    Mal sehen was draus wird und ob ich da noch einen Flattener für finde.

    Will aber diesen Thread nicht weiter kapern 8)

    CS Dieter