Beiträge von Littlegreenman

    Joa..nette Fotos - vor allem das zweite. Ich bin noch nicht so ganz schlüssig. Vielleicht ist auch ein Fotonewton mit ner ordentlichen Montierung ne gute Option...Allerdings wirds dann doch schnell recht teuer, wenn man etwas größere Öffnungen nimmt...Vielleicht dieses 300mm Teil von Skywatcher. Ansich ist das Ding ja gar nicht so irre teuer - aber die Montierung kostet dann gleich ein Vielfaches davon. Ich hab mir gedacht, dass son Gerät vielleicht auf die G11 Montierung von Losmandy passt. Alles in Allem mit dem ganzen Zubehör wär man dann bei etwa 7000 Euro, wenn ich nichts vergessen hab :).

    Danke für die schnellen Antworten. Ich glaube, dann ist wohl doch nicht so die allerbeste Wahl. Bei der Sache mit dem Bildfeldrotator denke ich mal, dass es gerade am Anfang für mich sehr schwierig werden würde, da noch irgendwelche annähernd brauchbaren Bilder rauszukriegen, auch wenn ich sicherlich erst mal mit nahen und hellen Objekten anfangen würde, bei denen die Belichtungszeit sehr gering sein sollte.


    Bezüglich der Frage von Nils: Ich bin insofern nicht neu in der Astronomie, dass ich mich mit den Objekten am Himmel durch Studium und selbststudium auf theoretischer Ebene recht gut auskenne. Allerdings habe ich mit der Beobachtung noch nicht so viel Erfahrung. Ich werde auch daher jetzt nicht losgehen und mir irgendwelche Teleskope kaufen. Ich werde mich zunächst in den verschiedenen Gebieten der Beobachtung schlauer machen, um einen größeren Überblick zu bekommen, bevor ich beispielsweise Equipment für die Astrofotografie erwerbe...


    Aber noch mal zurück zu der Frage bezüglich der Kameras. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Modellen?
    Ich habe auch gesehen, dass es modifzierte Modelle der Canon Kameras gibt - beispielsweise EOS 1000DA. Soweit ich weiß sind die ja so umgebaut, dass man rote Nebelstrukturen damit erfassen kann. Sind die Kameras von den Teleskopherstellern out of the Box so ausgestattet und ist das der Unterschied zu den normalen DSLR Kameras?

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Frederik und ich bin ganz neu hier im Forum angemeldet. Genauso neu bin ich im Bereich Astrofotografie und daher bin ich noch am sondieren, welches Equipment es für Aufnahmen von sowohl Planeten und auch Deep-Sky Objekten verschiedener Entfernung und Ausdehnung bedarf. Ich habe immer gedacht, dass Dobson Teleskope zunächst wegen der fehlenden Nachführung wenig für die Fotografie geeignet wären. Ich habe nun allerdings folgendes Produkt im Netz gefunden:
    http://www.astroshop.de/skywat…/p,21287#tab_bar_0_select


    Es handelt sich also um einen Dobson mit durch Motoren gesteuerter Nachführung. Wäre dieses Teleskop (oder eventuell das gleiche Produkt mit geringerer Öffnung / weniger Brennweite wie es auch dort angeboten wird) damit bereits für die Astrofotografie auch mit längeren Belichtungszeiten und/oder höheren Vergrößerungen für lichtschwächere/weiter entfernte Objekte geeignet? Welche Art von Objekten könnte man mit diesem Teleskop am besten aufnehmen? Oder ist die Montierung dann nicht stabil genug?


    Zusätzlich hätte ich noch eine Frage:
    Ich habe hier im Forum gesehen, dass sehr viele User diverse Kameras von Canon im Einsatz haben. Ich habe bei unterschiedlichen Händlern extra Kameras für die Astrofotografie - beispielsweise von Meade oder auch anderen Teleskopherstellern - gesehen. Wie sieht da der Vergleich aus oder kann man das so pauschal nicht trennen?


    Vielen Dank im Voraus
    Frederik