Beiträge von sgo2000

    Hallo Karim,


    also ich würde solche Basteleien an einem Neugerät nicht akzeptieren. Denn das ist nicht eine "Verbesserung" sondern Du brauchst das Zusatzgewicht ja, um den Dobson überhaupt nutzen zu können. Das ist ein klarer Mangel und OSDV sollte hier eine Lösung anbieten oder Du schickst das Ding zurück. Für 800,- € ist das nicht akzeptabel, wäre es für mich auch nicht für 100 €.


    (==>)stefan-h:
    Das 14 Tage Rückgaberecht für den Online-Handel gilt uneingeschränkt auch für Ebay (egal ob Sofort-Kauf oder Auktion), wenn der Verkäufer gewerblich handelt (ist in diesem Fall ja gegeben). Die Frist beginnt mit der schriftlichen Zustellung der Widerrufsbelehrung, frühestens aber bei Eintreffen der Ware beim Kunden. Unter bestimmten Umständen verlängert sich bei den Auktionen sogar das Rückgaberecht auf 4 Wochen. (die genauen Umstände habe ich jetzt gerade nicht im Kopf, kann ich aber gerne nochmal nachschauen - ich hatte diesen Fall für Kunden schon öfter!)


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Elias,


    das ist eine sehr gute Idee, habe ich in meiner Schule vor mehr als 15 Jahren auch mal gemacht!


    Wenn Du noch Bilder brauchst, Du darfst gerne alle Bilder von meiner Homepage (http://www.sgo-online.de/astro) für den Artikel verwenden. Selbstverständlich kannst Du sie auch in voller Auflösung haben, dann einfach kurz mailen!


    Viele Grüße


    Stefan


    info(at)naturheilweisen.net

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja einer helfen:
    Ich habe noch ein Fadenkreuzokular mit Beleuchtung vom alten LX200 8" classic. Da bei meinem LX200 die Elektronik nicht mehr funktioniert, wird es nicht mehr mit Strom genutzt sondern nur noch manuell.
    Meine Frage: Mit wieviel Volt wurde die alte Buchse vom LX200 für das fadenkreuzokular betrieben?


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen!


    Nach Weihnachten muss dringend aufgeräumt werden! [:)]
    Da meine Umstellung auf Weitwinkelokulare praktisch abgeschlossen ist, habe ich jetzt einige Okulare und Zubehör übrig:


    1) Vixen LV 40mm
    Ein sehr schönes Okular, das bei mir viel als Übersichtsokular im Einsatz war. Für Brillenträger bei umgeklappter Augenmuschel absolut empfehlenswert.
    Daten: Brennweite: 40mm, GF: 42°, 32mm Augenabstand, 1,25“ Steckhülse
    Zustand:
    Optik ohne Kratzer oder andere Beschädigungen
    Gehäuse: leichte Klemmspuren, eine kleine Lackmacke im schwarzen Bereich
    Gesamt: normale Gebrauchspuren
    leider sind keine Abdeckkappen vorhanden, Okular wird in Luftpolsterfolie geliefert
    (war immer im Okularkoffer gelagert)
    Neupreis aktuell: 129,- € VB: 60€ inkl. versicherter Versand


    2) Vixen LV 4mm / 6mm
    2 sehr schöne Planetenokulare. Für Brillenträger absolut empfehlenswert.
    Daten: Brennweite: 4 bzw. 6mm, GF: 42°, 20mm Augenabstand, 1,25“ Steckhülse
    Zustand:
    Optik ohne Kratzer oder andere Beschädigungen
    Gehäuse: leichte Klemmspuren, Gummihülse entfernt (von Vorbesitzer)
    Gesamt: normale Gebrauchspuren
    leider sind keine Abdeckkappen vorhanden, Okular wird in Luftpolsterfolie geliefert
    (war immer im Okularkoffer gelagert)
    Neupreis aktuell: je Okular: 89,- € VB: 45€ inkl. Versand
    beide zusammen: VB 80 € inkl. versicherter Versand


    3) Meade Superplössl Series 4000 26mm
    im Drehpack, Linsen ohne Kratzer, leichte Klemmspuren an der Hülse (1,25")
    da ich auf 2 Zoll umgestellt habe wird mein gutes altes 26mm nicht mehr benötigt
    Preis: 25 € inkl. unversicherter Versand


    4) Skywatcher Apo-Serie Superplössl 10mm 1,25"
    (ein echtes Plössl, kein SUPER 10mm! (Kellner), davon hätte ich aber auch noch eins :) )
    unbenutztes, neues Okular in Originalverpackung
    Neupreis: 25 €
    für 14 € inkl. unversicherter Versand


    5) Skywatcher 45° AmiciPrisma
    neu, unbenutzt in Originalverpackung
    Neupreis: 35 €
    für 20 € inkl. unversicherter Versand


    6) Skywatcher 2x Barlow-Linse, kurzbauend mit T2-Anschluss für Fotographie
    inkl. Staubdeckel, originalverpackt, unbenutzt
    Neupreis: 35 €, VB: 20 € inkl. unversicherter Versand


    Versicherter Versand (soweit nicht bereits inklusiv) zzgl. 3 €


    Paketpreise auf Anfrage selbstverständlich möglich!
    Bilder gerne auf Anfrage!
    Kontakt: über PN oder info (at )naturheilweisen.net


    Viele Grüße und clear skies!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    das Okular ist in der Januar Ausgabe der Sky&Telsscope unter der Rubrik "Hot new products 2012" (Seite 34).
    In Kürze: 120° GF, 1,4 kg schwer, Argon-gefüllt wasserfest, 2" Steckhülse, 13mm Augenabstand. Markteinführungspreis 999,95 USD.


    Viele Grüße und clear skies


    Stefan

    Klar, der Händler ist ja nur ein paar Minuten entfernt [:)]
    Das wäre auch mein nächster Anlaufpunkt geworden, ich wollte ja nur mal schon eine Vorauswahl treffen :)


    Ich werde gelegentlich das Explore Scientific und das Delos testen.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo an alle,


    Danke für die Antworten! Ich besitze momentan ein 34mm SWA Serie 5000 von Meade, 21 und 13mm Hyperion und ein 11mm Nagler T1. Auch beim T1 kann ich das Gesichtsfeld knapp mit der Brille nicht überschauen, mir gefällt aber die Abbildung des Naglers sehr, es ist zu meinem absoluten Lieblingsokular geworden (wenn auch das Wetter keine großen Beobachtungen zugelassen hat). Mit dem 6-7mm muss ic mir noch überlegen, hat ja auch noch Zeit bis mein 13" Dobson fertig ist. :)


    Auf jeden Fall habt Ihr mir wie immer sehr gut weitergeholfen!


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    und erst mal ein gutes neues Jahr!
    Zu meiner Frage:
    Ich bräuchte noch ein gutes Okular um die 7mm mit möglichst großem Gesichtsfeld. Meine Favoriten wären das 6mm Delos, das vergleichbare Nagler oder ein Pentax. Dann bin ich noch über das 82° Explore Scientific gestolpert. Wie schneidet das zu den anderen ab und wie sieht es mit der Verwendbarkeit mit Brille aus (ohne geht leider nicht [:(!])


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und endlich wieder klaren Himmel!


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich benutze meine SP hauptsächlich für Sonnenfotographie (Refraktor 120/1000). Dabei ergibt sich bei eingefahrenen Füßen eine sehr unbequeme Einblickhöhe. Die Füße ausfahren geht nicht, dann wird das Ding zum Wackeldackel. Jetzt meine Frage:
    Hilft eine Säulenverlängerung oder sollte ich besser die Beine gegen stabile längere und v.a. einteilige austauschen?


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    da langsam auch bei mir zuviel Astrozeugs rumliegt, bin ich etwas am ausmisten:


    1) Meade SWA 16mm Okular, 1,25" 68° Eigengesichtsfeld, kaum gebraucht
    Neuopreis 79 € mein Angebot: 50 €, in Originalverpackung und mit Deckeln


    2) Skywatcher APO-Serie Superplössl 10mm, nie benutzt
    15 € in Originalschachtel


    3) Meade Superplössl 9,7 mm MC 1,25" (Series 4000)
    15 €


    4) Coronado K20 20mm Kellner Okular (wird mit dem PST geliefert)
    10 €


    Ab 20 € versende ich Versandkostenfrei, darunter kostet es 3 €.
    Anfragen unter info (ät) naturheilweisen.net


    Viele Grüße und schönes Wochenende!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    also ich hab ja auch ein PST an ein 120/1000 adaptiert - auch mit dem schwarzen Kasten. Das mit dem Blockfilter sollte schon gehen, allerdings hat wohl der Kasten auch eine optische Wirkung: Der Abstand zwischen Etalon und Blockfilter sollte wohl optimal nicht viel näher kommen, als im originalen schwarzen Kasten. Weil das so ist, habe ich bei mir den schwarzen Kasten erstmal dran gelassen - solange ich noch mit dem 5mm Blockfilter leben muss, ist das ja auch in Ordnung.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Didoll,


    erst mal was willst Du denn mit dem Teleskop beobachten, Planeten, Deep Sky, Doppelsterne...
    Zum 6" oder 8": Grundsätzlich ist mehr Öffnung besser. Ich habe das alte 8" SC von Meade (LX200 EMC) und war immer sehr zufrieden damit. Manchmal stört aber die große Brennweite bzw das langsame Öffnungsverhältnis von F/10.
    Persönlich würde ich mit kein LT kaufen und zwar aus folgendem Grund:
    Manchmal, zumindest ging es mir sehr bald so, wollte ich nicht erst die Elektronik Zentrieren und einstellen sondern einfach Losspechteln. so habe ich in vielen Nächten einfach ohne die Elektronik beobachtet. Soweit ich das LT kenne (von der Ausstellung im Astrohop) fehlt aber eine komfortable Handbedienung für die Ausrichtung. (Das LX 90 bzw 200 hat zwei Drehknöpfe, einen für die Höhe und einen für den Stundenwinkel, damit lässt sich auch ohne Elektronik gut beobachten!


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    als Brillenträger mit Astigmatismus und einem Prisma habe ich folgende Okulare, mit denen ich gut beobachten kann:


    Meade SWA Series 5000 2" 34mm: geht dank der Einstellbaren Augenmuschel sehr gut


    Meade SWA Series 5000 1,25" 16mm: hier wird es schon knapp, selbst mit ganz eingedrehter Okularhülse muss ich die Brille schon aufs Okular pressen, um das ganze Gesichtsfeld zu überblicken (sonst schirm die Hülse einen Teil des GFs ab.)


    Baader Hyperion 13mm 1,25"/2": Augenabstand passt für mich perfekt, die Brille stört nicht, angenehmer Einblick


    Vixen LV 40mm, 10mm,4mm,6mm: mit normaler Augenmuschel muss ebenfalls ziemlich gepresst werden, klappt man die Augenmuschel um muss man erstaunlich weit vom Okular wegbleiben, dadurch entsteht sehr leicht ein Kidney-Bean-Effekt


    Das sind die Okulare, die ich momentan benutze, und meine Erfahrungen damit.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo nochmal,


    also ich habe jetzt schon mal K 180 durch und jetzt mal mit Taschenlampe die Brennweite geprüft. Ich bin tatsächlich etwas tiefer geraten, als geplant, die Brennweite liegt jetzt ca. zwisch 1750mm und 1800mm, das Öffnungsverhältnis also zwischen F5.3 F5.4.. Genauer hab ich den Reflex noch nicht hinbekommen. Er ist also noch etwas schneller geworden, als geplant [8D]


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    Einstein hat sicher recht, das beweisen schon zu viele Versuche, aber vielleicht gibt es ja Wege, das Licht-Limit zu umgehen, die wir noch nicht kennen. Das auszuschließen, wäre sicher falsch. Ich erinnere mich da noch an einen Artikel in der Nature (die haben so eine Sparte was vor 50, 100 und 150 Jahren in der Nature stand) Da war (ich denke es war so 1890) ein Artikel erschienen, in dem der Redakteur über den Fortschritt bei der Eisenbahn berichtet. Er schrieb in diesem Artikel (ich zitiere aus dem Gedächtnis:
    "Mit 36kmh wurde ein neuer Geschwindigkeitsrekord aufgestellt (ich weiß jetzt nicht, welche Bahn das war). Es wird aber wohl nie möglich sein, dass die Bahnen noch viel schneller werden. Spätestens bei 60km/h würde sich wohl bei einer Reise die Seele vom Körper trennen, ein Mensch könnte solche Geschwindigkeiten wohl nicht überleben..."
    Das war wie gesagt nicht irgendein Esoterisches Magazin sondern die Nature, neben der Science das Magazin für wissenschaftliche Erstveröffentlichungen - darum sag niemals nie!


    Viele Grüße


    Stefan


    „Das Universum ist nicht nur seltsamer, als wir es uns vorstellen, es ist auch seltsamer, als wir es uns vorstellen können“, schrieb der schottische Forscher John Burdon Sanderson Haldane bereits 1927

    So, nur damit der Thread auch vollständig ist, der Tipp von meinem Namensvetter war genau richtig, nach je 4 Chargen K80 in MOT und TOT war der Bleistiftstrich auf der gesamten Spiegelfläche gleichmäßig weg!
    Ich erklräe damit den Grobschliff endlich für beendet [8D]


    Vielen Dank für die Mithilfe!


    Viele Grüße


    Stefan


    ..and may there ever be starlight at your path!

    Hallo zusammen,


    endlich habe ich wieder Zeit zum Schleifen. Der Rand ist inzwischen weg, aber bei dei Sphäre ist noch nicht in Ordnung. Bei der Bleistiftprobe bleibt in der Mitte ca. 6-7 cm des Kreuzes stehen, der Rand verschwindet komplett. Das heißt doch, dass die Mitte im Vergleich zum Rand zu tief ist. Geht das im Feinschliff weg oder soll ich hier noch mit K80 weiterschleifen und wenn, mit welcher Strichführung?


    Danke!


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Stefan,


    also erst mal zu Deiner "Sternwarte" im Wohnzimmer. Das wird so sicher nichts! Die warme Luft aus dem Wohnzimmer strömt nach außen durch das offene Fenster und sorgt für schöne Luftunruhe, da wird das beste Teleskop zur Gurke und Beobachten durchs Fenster geht vielleicht mit einem Feldstecher am Tag, für die Astronomie erzeugt die Scheibe schon viel zu viele Fehler und Reflektionen. Die Terrasse ist da schon geeigneter, wenn keine Straßenlaterne Deine Nachtsicht kaputt macht.


    Zum Fotografieren:
    Je länger die Brennweite eines Teleskops ist, desto kritischer ist die Nachführung. Schon kleinste Fehler, Schwingungen, ein bißchen Wind und Du hast keine runden Sterne mehr auf Deinen Bildern. Dazu kommt, dass das Gesichtsfeld bei großer Brennweite entsprechend klein ist und Objekte dann im Kamerasucher oder auf dem Monitor schwer zu finden ist. Ohne Guiding, also die Kontrolle der Nachführung und den ausgleich der Fehler einer Montierung (und die hat jede, egal wie teuer, nur das Ausmaß ist unterschiedlich) geht da gar nichts. Daher sind solche Brennweiten zum Fotografieren eher ungeeignet.


    Zur SC / Dobson Frage:
    Mein Hauptinstrument ist ein Meade LX200 in 8 Zoll (noch kein ACF). Es hat eine Brennweite um die 2000mm. Das Gesichtsfeld ist da schon ganz schön eng und großflächige Objekte sind sicher nicht sein Hauptgebiet.
    Klar sind die SC sehr kompakt und das geschlossene System hat auch Vorteile (kaum Reinigung, Spiegel staubt nicht ein, kaum Kollimation nötig). Der große Nachteil ist die lange Auskühlzeit der SC/ACF. Nur schnell aufstellen und losspechteln ist nicht, das Ding sollte schon mindestens eine Stunde auskühlen, vor allem wenn es aus dem Wohnzimmer kommt. Bei einem offenen Newton-System, also auch einem Dobson geht das schon viel schneller.


    Zum Unterschied SC/ACF Meade und dem von Celestron:
    Wie die Optik ist, kann ich bei Celestron nicht sagen, dürfte aber dem Meade SC schon sehr ähnlich sein, das ACF ist durch sein korrigierteres Feld wohl ein wenig besser (weiß ich aber nur aus Gesprächen, habe damit keine eigene Erfahrung). Der Hauptunterschied der Celestron-Kombination ist die Montierung: Es sitzt auf einer parallaktischen Montierung, ist also für Fotografie besser geeignet als die Gabel der Meade SC/ACFs. Für visuelle Beobachtung ist mir die Gabel aber lieber, weil intuitiver zu bedienen (das gilt selbstverständlich auch für die Dobsons).


    Okulare:
    Die Entscheidung hängt natürlich vom Teleskop ab, die solletst Du zuerst Fällen, bevor man über die okulare nachdenkt.


    Zum GSO:
    Das ist ein anderer Teleskop-Typ, in der Grundkonstruktion ähnlich dem SC (hier der Wikipedia-Artikel dazu)
    http://de.wikipedia.org/wiki/R…9tien-Cassegrain-Teleskop
    Die RC-Teleskope haben Bauartbedingt eine bessere Koma-Korrektur als die SCs (das ACF ist wohl irgendwo zwischen den beiden. Ob der Mehrpreis visuell gerechtfertig ist, weiß ich nicht, für fotografie mag das schon Sinn machen


    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht erschlagen mit meinen Informationen [:)]


    Viele Grüße, ebenfalls von einem Namenskollegen!


    Stefan

    Hallo Thomas,


    ich hätte einen Bresser Messier 90/900 OTA abzugeben, läuft momentan bei Ebay, aber ich kann das noch stoppen. 90 € inkl. Versand, das Ding habe ich nur einmal benutzt. Also wenn Du Interesse hast, melde Dich!


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    Kosmologie ist wie immer ein sehr spannendes Thema, wie man sieht und schwer zu verstehen oben drein. Vielleicht könnt Ihr ja das eine oder andere aktuelle Buch zu dem Thema hier empfehlen (meine sind schon etwas veraltet)


    Viele Grüße und CS


    Stefan