Beiträge von Julian89

    Hallo Stefan,


    Dein Bild kommt mir wirklich sehr gelegen :D
    Nicht nur, dass es mein derzeitiges Projekt auch M87 ist, ich wollte auch versuchen ob man mit einem da mit einem H-Alpha Filter etwas machen kann.
    Fände es toll, wenn Du in nager Zukunft nochmals drauf halten würdest :)


    lg Julian

    Hallo Hans,


    Ein wirklich tolles Ergebnis, ich bin mir allerdings sicher, das da noch einiges mehr drin steckt.
    Der Himmel wirkt etwas hell, bzw. das ganze Bild etwas Kontrast arm. Hast du irgendwo eine größere Version hochgeladen?
    LG Julian

    Hallo Reinhold,


    Rainers Meinung kann ich nachvollziehen aber auf gar keinen Fall teilen.
    Natürlich wirkt das Bild etwas unnatürlich- allerdings auf keinen negative Weise.
    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass sich Bilder von anderen abheben. Natürlich könntest du die Farben neutral halten und würdest sicher ein gutes Bild bekommen- zwischen anderen hervorstechen würde es allerdings nicht mehr.
    Auch dein M51 Bild ist klasse. Mich würde vor allem interessieren, wie du den Staubstrukturen diese hervorstechende, braune Farbe gibst. Ich habe das schon öfters versucht mittels Farbkontrasten (LAB Farben) und der selektiven Farbkorrektur in Photoshop nachzuahmen. Leider ohne großen Erfolg bisher. Könntest du etwas zu deiner Vorgehensweise bei den Farben sagen?


    Liebe Grüße,
    Julian

    Hallo Werner,


    tolles Ergebnis! Vor allem die Schärfe und Farben finde ich überzeugend. Hintergrundgalaxien sind bei der Tiefe ja auch wirklich viele zu sehen.
    Wirklich klasse :) Weiter so!


    Lg Julian

    Hallo zusammen,


    Heute kam ich endlich dazu, die erste Aufnahme der Gutwetterphase dieser Woche auszuwerten bzw. zu bearbeiten. Belichtet habe ich mit der DSLR (Nikon D5000 unmod.) 2 Stunden und mit der DMK knapp 2.5 Stunden. Testweise habe ich auch mal einen 12nm H-Alpha Filter vor die DMK geschraubt. Auch bei 5s ist da schon etwas zu sehen. Am Endergebnis hat sich allerdings dadurch nicht sehr viel geändert- die roten Strukturen waren auch in der L Aufnahme recht gut zu erkennen. Mehr Details bekomme ich bei der Brennweite leider nicht raus- ob da eine Barlowlinse helfen würde?




    Groß: http://www.julianzoller.bplace…onomie/EskimonebelNah.jpg



    Groß: http://www.julianzoller.bplace…nomie/EskimonebelWeit.jpg


    Würde mich über Kritik und Tipps freuen :)


    Liebe Grüße,
    Julian



    Noch einige Daten:
    8" Skywatcher Newton (1200mm)
    Nikon D5000 (ISO 1600)
    DMK21.AU.618.AS
    Bearbeitung: Startools & PS

    Hallo Peter,


    Ich habe zwar noch nie mit PI gearbeitet, ich denke aber auch, dass man mit PS sehr viel erreichen kann- wenn auch sicherlich ab und zu etwas umständlicher.
    Das Bild ist wirklich schön geworden, vor allem M82. Aber warum hast du nicht länger belichtet? Du könntest mit der Ausrüstung sicherlich so viel bessere Bilder herausbekommen, wenn du noch einige Stunden drauf setzt.


    liebe Grüße,
    Julian

    Hallo,


    Wenn der Mond schon so hell scheint und einem die DS-Aufnahmen vermiest, dann kann man doch wenigstens auch mal wieder ihn fotografieren :)


    Das ist mein erstes DMK Mosaik bzw. meine erste DMK Aufnahme vom Mond.
    Sie besteht aus 12 Videos/Fotos mit jeweils 2000 Einzebildern.
    Das Seeing war mittelmäßig- ich bin aber trotzdem ganz zufrieden mit dem Ergebnis =).
    Die Farben habe ich aus einer DSLR Aufname der selben Nacht.



    Groß: http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/Mondfarbe.jpg



    Und nochmal in SW:



    Groß: http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/MondSW.jpg



    Aufgenommen durch ein 1200mm Skywatcher Newton.
    Hoffe die Bilder gefallen Euch!


    Liebe Grüße und CS,
    Julian

    Hallo Stefan,
    Wie immer klasse Bilder auch wenn nicht alle von Dir sind! Kann kaum noch abwarten bis es endlich wieder aufklaart und ich das erste Mal draufhalten kann!


    Hallo Marwin,
    Ich bin 23 Jahre alt, Student und habe ein gebrauchten, dejustiertes 8" Skywatcher Newton, eine unmodifizierte geliehene DSLR und eine DMK. Sparen musste ich dafür fast 2 Jahre ;)
    Ich habe also wirklich nicht viel finanzielle Mittel, kann aber trotzdem sagen, dass ich mit meinem aktuellen Bildern bei der Ausrüstung einigermaßen zufrieden bin.
    Solche guten Bilder zu sehen motiviert mich da viel mehr das auszuschöpfen, was mit meinen Sachen möglich ist- und es ist noch einiges drin!


    liebe Grüße,
    Julian

    Hallo zusammen,


    Da ich die letzten 4 Monate in Südamerika war, kam ich erst jetzt dazu diese 2 Bilder zu bearbeiten.
    Beim Zentrum von M42 habe ich ca. 20 minuten mit der DMK belichtet und das Bild hierauf mit einer DSLR Aufnahme kombiniert (120x30" ISO 1600).
    Zum Vergleich der protoplanetaren Scheibe habe ich den Ausschnitt aus Ralfs Bild und dem der Hubbleaufnahme hinzugefügt (hoffe das ist ok :) ) Link zur Aufnahme von Ralf: http://www.astrofototeam-niede…nzel.php?FOTO=99988&KAT=6



    Größer: http://www.julianzoller.bplace…ie/Orionprotoplanetar.jpg



    NGC 1501 habe ich 3h mit der DSLR (360x30" ISO 1600) und circa 1h mit der DMK aufgenommen.



    Größer: http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/NGC1501.jpg


    Hoffe die Bilder gefallen ein wenig :)


    Liebe Grüße und CS,
    Julian


    Hier noch die Daten:
    Nikon D5000
    8" Skywatcher Newton
    DMK 21AF04.AS

    Hallo Andreas!
    Klasse Ergebniss! Ich habe auch gerade ein Bild vom M42 Kerngebiet fertig bearbeitet, lade es denke ich heute oder morgen auch hoch! Bei meinem Bild habe ich auch eine DMK benutzt, die Farbinformationen habe ich allderings aus einer DSLR! Mit den ausgebrannten Sternen hatte ich allerdings auch zu kämpfen!
    Weiter so :)


    liebe Grüße, Julian

    Ich habe mal dein DMK Bild von Stephans Quintett meinem verglichen und muss sagen, dass die Schärfe bei Dir noch deutlich besser ist und sich einige Details wirklich schöner zeigen. Es ist mir wirklich ein Rätsel wie Du das hinbekommst :P. Freu mich wenn es bei mir wieder los geht!


    Viele Grüßen aus der Ferne,
    Julian

    Hallo,


    Um 04:32 diesen Morgen (16.10.12) ist mir dieses kleine Objekt durchs Bild geflogen. Es sind 11 Einzelframes mit jeweils 30 Sekunden Belichtungszeit. Das Objekt hat also ganze 5,5 Minuten gebraucht um ca. 45 Bogenminuten (?) zu durchfliegen. Ganz schön langsam... Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Ich habe mal ein Gif erstellt:


    Auch auffällig finde ich, dass es nicht wie bei Satelliten eine durchgehende Spur ist, sondern in regelmäßigen Abständen kleine Lücken aufweist.



    Könnte es also wirklich ein Asteroid sein?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet :)


    liebe Grüße,
    Julian

    Das der Sensor abkühlen müsste stimmt. Ich habe es mal ausprobiert und keinen wirklichen Unterschied festgestellt. 45 Sekunden ist lange und wäre wirklich verschenkte Zeit, vor allem wenn man viele 30" Bilder macht.
    Ich habe daher nur einen Abstand von 2" und keine großen Probleme mit dem Rauschen (schau z.B. mal hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=141615).
    Wenn du viele Einzelbilder machst wird ein gestacktes Bild sehr dunkel sein. Daher ist die Aufhellung der ganzen Bereiche das aller wichtigste. Schau dir mal dieses Tutorial an und versuche genau diese Schritte zu wiederholen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Über Ebenen holst du dann aus jedem Bild mit der richtigen Helligkeit das beste heraus. Falls du noch nicht weißt wie du das mit den Ebenen am besten machst; dazu gibt es in YT auch recht viele gute Tutorials!


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)


    lg Julian

    Hallo Fabio,


    für das Objekt fehlt da eindeutig noch einiges an Belichtungszeit. Auch kannst du meiner Meinung nach noch mit dem ISO hoch gehen (ich fotografiere meistens mit 1600). Der Mond ist dabei natürlich sehr störend.
    Ein fehlender Autoguider macht garnichts. Ich hab auch keinen ;). Wenn sich die Sterne so verziehen reduziere mal lieber auf 30". Denn ob 30" oder 50" macht hier letzten Endes keinen Unterschied, außer, dass bei 30" die Sterne weniger verziehen. Mein Tipp zu den Flats: Falls du einen Laptop hast, erstelle ein weißes Bild und lege es über die Öffnung deines Teleskops. Das funktioniert einigermaßen gut. Du hast es ja schon selbst gesagt aber achte wirklich darauf, dass das Objekt da im Bild ist wo du es gerne hättest. Falls du NGC7331 übrigens weiter links eingeordnet hättest wäre jetzt noch Stephans Quintett mit drauf ;).
    Dass das gestackte Bild sehr dunkel ist ist normal. Stelle am besten nichts an den Kurven im DSS herum und mache das lieber in deinem Bildbearbeitungsprogramm. Du sagtest, dass das Bild komischerweise vergrößert war.
    Schau mal, ob du vielleicht den 2x- oder 3x Drizzle aktiviert hast!
    Falls du Probleme mit Photoshop und er Bearbeitung hast, fange immer wieder von neuem an dein Bild zu bearbeiten. Manchmal braucht man ein paar Anläufer bis alles klappt und man zufrieden mit dem Ergebniss ist :)
    Also weiter so!


    liebe Grüße,
    Julian

    Hallo Bora,


    Danke :)
    Das mit dem Bild in Bild geht relativ leicht in Photoshop... Einfach reinkopieren und über "Transformieren" die Größe anpassen.
    Die gepunkteten Linien kann man erstellen, indem man eine normale Linie oder Quadrat zieht und bei den Pinselvorgaben eine Pünktchenform auswählt.
    Es zu erklären ist wirklich ungeschickt aber such doch mal in Google oder Youtube, da gibt es einige Tutorials :)


    liebe Grüße,
    Julian