Beiträge von Julian89

    Werde die Fotos das nächste Mal kleiner machen, ist mir selbst auch aufgefallen aber da wars schon zu spät : /
    Kamera hat 6,24 Megapixel, mein Handy 8. Ich hab die Fotos aber nicht auf eine bestimmte Weise gemacht, ich habe einfach die Kamera so nah wie möglich ans Okular gehalten und versucht manuell Scharf zu stellen. Der Mond besteht hierbei aus zwei einzelnen Fotos (was man bei genauerem Betrachten auch noch erkennt hab es nicht allzu sauber verarbeitet. Da ich meine Cam nirgendwo auflegen konnte, also komplett aus der Hand fotografiert habe ist es leider nicht allzu scharf. Werde in den kommenden Nächten auf alle Fälle mal versuchen via Webcam Fotos zu machen.


    lg Julian

    Hallo zusammen,


    Habe gestern Nacht das erste mal mein neues Teleskop (8" Dobson 200/1200) ausprobieren können. Hierbei nochmals danke an die, welche mir vor ca. 3 Wochen zu dem Kauf geraten haben. Habe auch gleich mal versucht via Handykamera ein paar Fotos zu machen. Das große Mondfoto hab ich mit einer Digicam durchs Okular fotografiert.
    Wollte Euch die Bilder nicht vorenthalten und mir eventuell ein paar Tipps holen was ich in Zukunft besser machen kann. Grund für die Fotos ist, dass ich sie zur dokumentation in mein Astrobuch kleben möchte.
    Wollte die Bilder einbinden aber irgendwie wurden sie dann mit voller Auflösung angezeigt. Daher nur der Link.


    lg Julian



    Mond mit Digicam
    http://image-upload.de/image/80zzrb/c3f4f0486a.jpg


    Mond mit Handy
    http://image-upload.de/image/Ad9U11/0dcc040ef9.jpg


    Saturn mit Handy
    http://image-upload.de/image/PbpFyp/42c6ff45ca.jpg
    http://image-upload.de/image/0HbFvr/34d627c94b.jpg

    Drehbare Sternkarte habe ich und eine Rotlichtlampe habe ich mir heute selbst gebaut. Habe auch bereits eine nahe gelegene Wiese auf einem Berg entdeckt die weit weg von allen Lichtquellen ist.
    Bestellt habe ich mir das 8" Skywatch Dobson 200/1200.
    Werde jetzt auf alle Fälle schonmal ein Plan erstellen was ich mir alles anschauen will :)

    Das beruhigt mich schonmal =)
    Hoffe nur sie kommt bald, hab das teleskop neben mir und kann es nicht benutzen :x
    Wie früher an Weihnachten wenn man die Geschenke sieht sie aber noch nicht öffnen darf ;) ;)

    Juhuuuuu =) mein 8" Skywatch Dobson ist da!! :)


    Leider fehlt die komplette Aufhängung :/ sollte laut Heftchen dabei sein.
    Hoffe das wird einzeln geschickt...

    Also ich merke, dass auch hier die Geister in vielen Dingen auseinander gehen ;)


    Um das alles vielleicht etwas zu schlichten: Ich habe nicht geplant gehabt mir ein Teleskop ausschließlich zur Astrofotografie anzuschaffen, wäre ja auch etwas unüberlegt in den Anfängen. Es war eher ein Gedanke um die Fotografie zur Dokumentation zu nutzen.


    Da ich aber sehe, dass es doch sehr unterschiedliche Ansichten gibt, werde ich die Volkssternwarte hier im Ort (Schriesheim) besuchen und werde mich dort vorerst nochmal umschaun und schaun wer dort welche Erfahrungen gemacht hat. Ist warscheinlich eh das beste vor einem übereilten Kauf ;)


    lg Julian

    Nochmals danke für die Antworten.
    Danke auch für die Links, ich habe sie mir WIRKLICH durchgelesen :)


    Ein Angebot bei Amazon hat mir ziemlich gut gefallen und ist mein derzeitiger Favorit: http://www.amazon.de/gp/produc…1356738&tag=astrotreff-21
    sr=8-2&seller=


    Habe übrigens die letzten Abende schon damit verbracht, mir Objekte wie die Plejaden oder Ähnliches mit dem Fernglas anzuschauen und war doch sehr überrascht was das schon ausmacht.
    liebe Grüße, Julian

    Schonmal danke für die schnelle Antwort.
    Ich glaub ich hab das mit der Fotografie etwas ungeschickt geschrieben :D
    Ich möchte lediglich Fotos machen können, bzw. die Möglichkeit haben, zB mit einer Webcam oder ähnlichem aufzunehmen. Also nicht qualitativ hochwertiges.
    Werde mich auf alle Fälle mal weiter umsehen.


    Bis dahin lg
    Julian

    Da das mein erster Thread hier im Forum ist: erstmal hallo an Alle =),


    Ich bin 22 Jahre alt und interessiere mich eigentlich schon immer für Astronomie. Irgendwie hat es sich jedoch bis vor ein paar Wochen nie ergeben, dass ich mich damit länger auseinander gesetzt hätte.
    Auf alle Fälle habe ich mich nun in Anfängerlektüren eingelesen, mich mit einigen Themen auseinander gesetzt und einige Male versuchsweise ohne Teleskop größere Himmelskörper ausfindig gemacht.


    Da ich mit mittlerweile sicher bin, dass mich das neu gefundene Hobby sehr lange beschäftigen wird, würde ich mit gerne ein (Newton) Teleskop zulegen.
    Als Anfänger werdet ihr mir wahrscheinlich raten zuerst eines zur Planetenbeobachtung zu kaufen daher jetzt meine Frage:
    Welches Model bietet hierbei das beste Preis/Leistungsverhältnis im Bereich von ca 200- höchstens 300 Euro?


    Ich habe mich natürlich schon umgeschaut und in Foren gestöbert, würde aber gerne Euren Rat mit einbeziehn =)



    Schonmal vielen Dank und liebe Grüße,
    Julian



    PS: Achja, da ich sehr viel Fotografiere und Filme würde ich unendlich gerne auch die Möglichkeit haben dies übers Teleskop zu tun.