Beiträge von Matts

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />tschuldigung für den OT-Beitrag in Deinen thread, aber wenn einer geschätzte 2-3 Jahre hier praktisch tot ist, sollte man ihn doch wieder begrüßen dürfen (poste wieder mal was substanzielles, Klarinetto, alter Barde![:D])! An deiner Stelle Matts (Realname wäre zur Unterscheidung zu: matss, dem Forenbetreiber sicher nicht die schlechteste Idee), würde ich nach den ED's Ausschau halten, da hast Du was besseres für's (sicher etwas mehr) Geld! Ein 120er ED sollte für unter 1500 €uronen zu haben sein! Siehe hier:
    http://www.teleskop-express.de…O-Refraktor---Koffer.html
    Und da gibt es unter anderen Labeln (fast baugleiche) ED's mit etwas anderen Ausstattungen, alles aus einer (China-)Schmiede!


    Am besten in der Kategorie selber mal durchwursteln und dann Deine Faforiten hier zur Diskussion stellen! Einen knapp 6"-Farbwerfer für eine Kilo€urone halte ich für Geldverbrennen! Diskussion jetzt freigegeben: F5-Fraunhofer (der eigentlich keiner ist, Fraunhofer beginnen! bei F10) VS Pseudo-APO, die lt. Rohr's Prüfungen sooo schlecht nicht aussehen! Zumindest der 100er ist (für den Preis schon sehr gut) von mir im Preis-Leistungs-Verhältnis positiv getestet. Sicher gibt es nach oben (fast) keine Grenze. Echte Apo's kosten, egal ob Tak oder die alten TMB's, wer es hat soll es zahlen, bekommt dann sicher auch für sein Geld optimale Geräte. Ist nur die Frage, ob der letzte Kick das Geld wert ist! Das muß ein jeder für sich entscheiden... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also erstmal, eure Sprüche in meinem Thread, erst Recht wenn sie zur Begrüssung eines "totgeglaubten" Forenmitglieds sind, stellen ganz und gar kein Problem für mich dar. Ich bin auch in anderen Foren nicht derjenige, der seine Threads unbedingt und absolut themenzentriert sauber gehalten haben muss. Das gehört doch dazu! Ich fand einfach die Sprüche so witzig[;)]


    Im Moment tendiere ich tatsächlich am ehesten zu einem der Equinox. Ob es denn der 120er oder der 100er ist, weiss ich jetzt nicht. Der 120er scheint wirklich ausserordentlich gut zu sein, überschreitet aber meine Budgetvorstellung um die Hälfte. Der 100 hat natürlich weniger Licht, dafür dürfte der so schon geringe Farbfehler noch geringer ausfallen. Oder was meint ihr?


    Sehr speziell finde ich auch den TS Triplet APO 90/600 mit seinem Carbontubus. Ob das nun gut ist weiss ich nicht. Die Brennweite ist etwas anders als bei meinen bisherigen Favoriten, aber laut folgendem Bericht muss das Teil sehr gut sein und preislich ist es - für mich - im Rahmen.
    http://www.teleskop-service.de….und.eds.ts.tlapo.906.php


    Und ebenfalls interessant finde ich die Skywatcher Evostar Reihe. Zum Beispiel den EvostarED120. Ich weiss nicht, ist das eine Art Billig-Modellreihe von Skywatcher? Sind doch nochmals einiges günstiger.


    Danke und Grüsse. Matts

    Ein Haufen Poeten und Spassvögel hier... [:D]


    [quote]<i>Original erstellt von: Spacecadet</i>
    <br />Laut Erfahrungsbericht (Werbung?) soll der Achro sogar vorne sein.
    Link:
    http://www.teleskop-express.de…--3--Crayford-Auszug.html
    Der Vergleich mit dem 120mm ED ist ganz unten.
    Und man bekäme noch einen schönen OAZ.../quote]
    Vielen Dank für den Link Martin! Für meine Augen hebt sich der 120 ED doch deutlich ab vom getesteten Individual 152/900, wenn man mit der Referenz vergleicht. Kostet ja auch ein bisschen mehr. Aber für den Preis ist der TS sicher ein sehr tolles Gerät. Allerdings auch ein mächtiges... 11.2kg [:0]


    Ich habe hier viele neue und wertvolle Inputs erhalten, wofür ich mich schon mal herzlich bedanke! Werde mir die Sache mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht hab ich ja schon bald wieder einen Haufen Fragen [:)]


    Grüsse. Matts

    (==&gt;) Martin: Die Daten des Antares Elite127 schauen auch nicht schlecht aus. Die beiden 152/900er f/5.9 sind mir dann aber doch einiges zu schnell für einen Achromaten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei einer Obergrenze von 1000 Euro würde ich ohne zu zögern zu einem ED-Zweilinser greifen. Diese sind hinsichtlich des Farbfehlers um Welten besser korrigiert als jeder Achromat. Aktuelle Modelle in der Preiskategorie sind etwa die 100 mm f/6 bzw. 110 mm f/7 aus chinesischer/taiwanesischer Produktion.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja Volkmar, da hast du wohl Recht. Mir war gar nicht bewusst, dass es tatsächlich gute ED's in dieser Preisklasse gibt...



    Hat noch jemand einen Hinweis zu den von mir geschriebenen Celestron Omni XLT 102 ED und Vixen AP 100/900 ED100Sf? Die wären ja auch in etwa in der Klasse der Equinox. Und eben, falls noch jemand etwas zu meiner anderen Frage zu sagen hätte:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie schätzt ihr den Unterschied ein, unbedingt der 120er oder der 100er? Ich denke zu einem Achromaten wird auch der 100er ein deutliches Plus haben, so dass das eigentlich keine Frage sein sollte. Vielleicht spare ich mir die Differenz zugunsten eines einigermassen guten, langen 2" Okulars. Ich habe drum von einem Celestron von damals noch verschiedene 1.25" Okulare.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Matts

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MaettesC</i>
    Wie wär´s denn mit nem schönen Equinox? Die müssten doch preislich noch in deinen Rahmen passen und wie ich gelesen / gehört habe, sollen die von der Abbildung schon sehr schön sein.
    Ich bin jetzt selber nicht der Rafraktor-Experte, aber ein Bekannter von mir hat den 120er Equinox und ist hellauf begeistert von dem Teil.
    Der 120er kostet zwar neu deutlich über 1000 Euro, aber ein 100er tut´s doch auch. Oder du kommst gebraucht an nen 120er ran. Wäre bestimmt keine schlechte Optik.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das scheint mir ehrlich gesagt eine ziemlich verlockende Option zu sein. Ich habe ein bisschen gelesen über den 120er und den 100er Equinox. Die Dinger scheinen richtig gut zu sein. Stellt sich natürlich die Frage, die Hälfte über Budget gehen für den 120er oder sich mit dem 100er zufrieden zu geben, der dank des anderen Öffnungsverhältnisses vielleicht noch bessere Farbwerte hat, dafür halt mit weniger Licht und schlechterem Auflösungsvermögen auskommen muss.
    Hier die Links zu den Berichten von Wolfgang Rohr:
    http://www.astro-foren.de/showthread.php?p=38525#post38525
    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=10673


    Wie schätzt ihr den Unterschied ein, unbedingt der 120er oder der 100er? Ich denke zu einem Achromaten wird auch der 100er ein deutliches Plus haben, so dass das eigentlich keine Frage sein sollte. Vielleicht spare ich mir die Differenz zugunsten eines einigermassen guten, langen 2" Okulars. Ich habe drum von einem Celestron von damals noch verschiedene 1.25" Okulare.


    Es gäbe ja auch noch andere Optionen wie zB. das Celestron Omni XLT 102 ED http://www.celestron-deutschla…t.php?CatID=42&ProdID=846 in dieser Preisklasse oder den Vixen AP 100/900 ED100Sf http://www.astroshop.de/vixen-…00-900-ed100sf-ota/p,4464
    Wie schaut es mit denen aus im Vergleich zu den Equinox?


    (==&gt;) Martin und Volkmar: Eure Antworten hab ich erst nach dem Abschicken gesehen, werde mir diese Dinge auch noch zu Gemüte führen. Vielen Dank!


    Grüsse. Matts

    Vielen Dank schon mal allen für eure ausführlichen Antworten. Mir ist klar, dass ich für um die 1000 Euro kein Gerät bekomme, welches einem in jeder Beziehung von den Socken haut. Ich möchte jedoch diesmal einen Refraktor und bin mir über Einschränkungen, vor allem eines Achromaten bewusst. Falls ich wieder intensiver einsteige ist eine grössere Investition kein Thema und wenn nicht, steht kein 3-4000 Euro Staubfänger bei mir herum [;)]


    Die Frage ist halt, wie diese Einschränkungen von mir subjektiv empfunden werden. Ich habe in den letzten Wochen sehr viel zum Thema gelesen. Die einen bezeichnen einen Achromat, vor allem die "kurzen" schlicht als Farbwerfer, andere wiederum finden das für ihre Bedürfnisse ganz gute Geräte. Da ich kaum solche Geräte werde testen und vergleichen können, versuche ich es halt noch mit Logik: Ich habe bestimmt nicht die Anforderungen eines ambitionierten Hobbyastronomen, welcher seit Jahren regelmässig verschiedene Sachen ausprobiert aber ein halbwegs vernünftiges Bild will ich natürlich schon. Aber jedes Gerät hat schliesslich seine Einschränkungen. Dann frage ich mich bewusst provokativ auch, bei all der teilweise masslos übertriebenen Werbung in diesem Bereich, ob namhafte Firmen wie zB. Celestron, Vixen oder Maede wirklich Geräte verkaufen können für sagen wir um die 1000 Euro, welche eigentlich nicht mehr als für's Kinderzimmer taugen? Ist ja schliesslich kein Butterbrot...


    Hier ist zur Info übrigens ein ausführlicher Bericht zum150R in englisch eines Hobbyastronomen: http://www.astromart.com/articles/article.asp?article_id=708
    Der Typ war ziemlich überrascht ob der Fähigkeiten der Optik.


    (==&gt;) Anke: Scheinbar hat der 150R zwei Linsen. Was es mit der StarBright-XLT-Vergütung auf sich hat, weiss ich natürlich nicht. Hier ein paar Info's dazu:
    http://www.celestron-nexstar.de/aktuell/coating.htm


    Und wie ich eben gesehen habe, bietet auch Vixen einen vierlinsigen Farbwerfer an. Die nennen das Neoachromat: http://www.astroshop.de/vixen-…0-800-na140ssf-ota/p,8949


    Reduziert auf eine Frage: Sind Achromaten generell wirklich so schlecht oder dann halt nur in kurzer Version als Richfilder oder als Anfängerteleskope zu gebrauchen?


    Grüsse. Matts

    Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und stelle mich gleich mal kurz vor. Vor etwa 25 Jahren habe ich einige Jahre recht intensiv den Nachthimmel beobachtet und dazu ein Celestron C8, verwendet. Durch die Selbständigkeit ist das irgendwie etwas in den Hintergrund geraten und ich habe das Teleskop damals verkauft.


    Losgelassen hat mich das alles aber nie und nun möchte ich wieder einsteigen. Jedoch soll es diesmal ein Refraktor sein, da ich das Schwergewicht auf Kontrast und Schärfe lege und nicht ganz so ambitioniert, vielleicht in der Preisklasse bis ca. 1'000 Euro. Die Grundbedingungen wie stabile Montierung und gutes Zubehör sind mir natürlich noch klar. Die 1.25" Okulare, diverse Filter und die Barlow 2x von damals habe ich aufbewahrt. Und ich habe ebenfalls noch ein Holzstativ mit einer Vixen GP-Montierung, was doch schon mal ganz gut, wenn auch überholungsbedürftig sein dürfte.


    Ich schreibe mal hin, an was ich so gedacht habe (Montierung nicht beachten). Auf die unterschiedlichen Öffnungsverhältnisse komme ich gleich noch. Vielleicht kennt jemand eines dieser Teile oder kann sonst etwas dazu sagen:


    Celestron Omni XLT 120: http://www.celestron-deutschla…t.php?CatID=42&ProdID=845
    Celestron Omni XLT 150R: http://www.celestron-deutschla…t.php?CatID=42&ProdID=847
    Bresser Messier AC 127/1200: http://www.astroshop.de/bresse…00-messier-exos-2/p,21522
    Bresser AC 152/1200 Messier: http://www.astroshop.de/bresse…00-messier-exos-2/p,21525
    Bresser AC 152/760 Messier: http://www.astroshop.de/bresse…-760-messier-mon-2/p,4121


    Zum Bresser AC 152/760 Messier gab es ja hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=100147 schon mal einen Thread. Eigentlich möchte ich aber gern ein grösseres Öffnungsverhältnis wegen der Farbfehler. Sollte dieses als "Superachromat" betitelte Gerät aber tatsächlich in die Region der eigentlich unmöglichen "eierlegenden Wollmilchsau" kommen, dann wär das natürlich schon ne Option. Da werden ja auf der Maede Webseite vollmundig eigentlich sich ausschliessende Dinge wie ideal für Planeten, Deep Sky und Astrofotografie aufgeführt [:o)]
    Das kurze Celestron 150R hat ja ähnliche Dimensionen und ich weiss nicht, wie die das lösen mit dem Farbfehler bei diesem Öffnungsverhältnis. Vielleicht ist bei beiden mit einem Fringe-Killer etwas zu machen. Aber wieviel? Testen kann man solche Teleskope wohl nur schwerlich. In einem Astroclub wird man kaum verschiedene Achromaten führen [;)]


    Vielen Dank für eure Hilfe und always CS
    Grüsse. Matts