Beiträge von Spica 44

    Und nochmal ein neuer Thread zum gleichen Thema der die anderen astronomischen

    Forumsdiskussionen bei den 100 Neuesten eine Lage tiefer rutschen läßt.

    Viel Spaß Marwin


    Stefanj9: Hallo Stefan, das war nur so gedacht das ich als Forumsuser ohne 3D Drucker

    mit den Posts hier nix anfangen kann und um Gotteswillen nicht pers. gemeint ist.

    Hallo Seraphin,

    ich seh es da anders. CNC und 3D Drucker als extra Hobby ist mir schon klar, aber da geht es so

    vom Gefühl her denke ich, um das Bedienen der (Hobby) Automaten.

    Basteln wäre für mich der Ausgleich für den Frust den mir die CNC oder 3D Drucker so liefern.

    Und da brauche ich wieder einfaches Handwerkzeugs. Eine Handsäge !

    Gruß Marwin


    ...und jetzt muß (oder sollte) der Stefanj9 mir mal zeigen, wie ich von seiner Aussage ohne

    3D Drucker provitieren kann.

    Hallo liebe Bastler,


    Bitte kauft Euch so einen Gewindeschneidsatz wie das vom "Play" hier reingestellte

    Set bitte nicht. (zweimal bitte kommt schon fast einer doppelten Verneinung gleich.)


    Um nicht gut laufende Gewinde aus dem 3D Drucker brauchbar nachzuschneiden

    mag es ja genügen.

    Es sollte aber auf den Werkzeugen die einigermaßen brauchbar sind die Qualität

    des Stahls, wenn es mehrmals Eisen, Messing oder Alu schneiden soll, oder öfter mal

    hergenommen wird, HSS draufstehen.


    Eine brauchbare Kluppe (Schneidwerkzeughalterung) hat eine mittlere Zentrierschraube

    und zwei Feststellschrauben und nicht nur Eine in der Mitte der Schneidkluppe so zB..


    Das ist jetzt vielleicht OT, aber das mußte ich irgendwie loswerden.


    Marwin

    Hallo Hartmut,

    die SC´s haben ein fest montiertes Blendrohr das so 2/3 in den Tubus hineinragt und

    wenn Du das Teleskop auf den "Kopf" stellst kann die feuchte Luft da nicht nach oben

    durch den Okularauszug entweichen da das Blendrohr mit der Fokusmechanik und

    der Öffnung zum OAZ eine Einheit bilden.

    Vielleicht nützt es auch, den Tubus eine gewisse Zeit kalter trockener Luft auszusetzen

    aber das ist von mir spekulativ.

    Gruß Marwin

    Hallo Hartmut,


    so funktioniert das nicht. Die SC sind unten ziemlich dicht und damit machst Du nur den

    Hauptspiegel feucht weil ja das Blendrohr der gut gemeinten Entlüftung nach oben im

    Wege steht.

    Denke mal, anders rum ist besser noch dazu dass die Schmidtplatte nach vorne nicht

    luftdicht montiert ist.


    Voila und Grüße Marwin

    Hallo Jochen,

    (ist schon mein Dritter Antwortpost heute im Forum)


    Habe ich bei meinem C11 / Carbon (muß ich dazuschreiben weil so rar und ich so stolz) das innere

    Anlaufen der Schmidtplatte auch einmal erlebt habe wegen Nichtgebrauch meiner Sternwarte.

    Beim nebenan montiertem C8 war es nicht.

    Ich habe den Tubus nur nach oben geschwenkt, Deckel runter und unten den OAZ weg und einen

    Föhn, bei uns sagt man im volksmund "ärschling" ein paar mal an der Okuöffnung laufen lassen.


    Ich hatte Angst, mit irgendwas durch das Blendrohr zu stochern. Hat auch geholfen. Seither

    wieder Ruhe! ToiToiToi. Aber so viel ich weiß oder in Erinnerung habe, gibt es da auch was dafür

    zu kaufen.

    Gruß Marwin

    Hallo Ulrike

    nein, bei meinem CB 60 hatts nirgends händisch spürbare Luft. Um das geht es bei Dir ja auch

    nicht. Woher kommt die Nacklerei und wo ist die Ursache bei Dir, gilt es zu finden. (siehe meinen

    Verdacht auf Klemmschaden am OAZ.

    Auch wenn das Ding von Tak kommt macht es wenig Sinn, nachfolgendes Equipment bis an die

    Belastungsgrenze zu adaptieren. Siehe Deinen variablen Begriff "Imagetrain".

    Nur, am Okuauszug darf und sollte kein Spiel sein. Was nicht heißt, dass nicht was "nachgeben"

    kann.

    Ein Beispiel, im Winter zu eng geschleifte Strom und ST4 oder sonstige halb gefrohrene Kabel

    am Set, die voll sperriger Kräfte sind die wir nicht haben wollen.

    Guten Abend noch Marwin

    Hallo Ulrike,


    bei mir hat der Okularauszug, gerade mit dem Meterstab gemessen, 30 mm Fokusweg.

    Nach dem OAZ kommen dann die schwarzen Verlängerungen. Da ist keine spürbare

    "Luft" am OAZ zu spüren und wenn leicht geklemmt, dann ist das auch schon fast fest.

    Hat Dein OAZ evtl. sichtbare Lauf- oder Klemmspuren ?

    Kann es sein, dass der Vorbesitzer, um nur ein Bsp. zu nennen, den Tak oft "gequält mit

    zu stark angezogener Feststellschraube" benützt hat und damit das Auszugsrohr aus

    der Rundung gebracht hat? Nur so eine Idee.


    Gruß Marwin

    Hallo Ulrike,

    hab das kleine Schätzchen auch in meinem "Arsenal" und hab keine Verkippung

    feststellen können. Stell den OA aber immer sanft mit der Feststellschraube gerade

    so ins Gleiten und nach dem Fokussieren etwas fester.Anbei ein Bild vom Adler

    mit ASC von Canon, auch bei der ASI 1600 bei dem Händling kein Problem.



    Grüße Marwin


    (PS. Bild ist 5er stak ohne wesentliche EBV.)

    Hallo Nauta,

    schade dass Du Infos für dunkle Beobachtungsplätze aus einem Buch herauslesen

    mußt und nicht selber Deine Erfahrungen im Forum einbringen willst. Auf dem

    "Schwefelgipfel" vom Buchumschlagbild war ich schon oben, der leider mit einem

    Rettungseinsatz einer kollabierten Engländerin beim Abstieg endete. Ist aber OT.


    Vielleicht nochmal zur so von mir verstandenen Botschaft des Threads.


    Ein total zufriedener Amateurastronom schildert, wie ich finde, sehr schön seine Erlebnisse.

    Das hat mich gefreut, darum verteidige ich seinen Post, denn arrogant war da für mich

    absolut nix und ich hoffe ein Smiley :saint: bringt Ruhe in den Karton.

    Hey Nauta,

    wo ist das, wo man in Deutschland / Europa mit einem 20er Dob

    in kurzer Zeit mit dem Auto zu einem Bortle 2 Platz inkl. der 1600 m

    NHN hinkommt. Und wo es evtl. sehr klare Nächte hat. Und vielleicht

    auch so ein schönes Hotel ? Mit der Aussicht auf die Gipfeln des P....kofel?


    Also doch ein bißchen neidisch. ;) Gib es doch zu, ist ja legitim.

    Hallo Thomas,

    gratuliere Dir zu den schönen Urlaubserlebnissen mit dem guten Sternenhimmel.

    Kann mir gut vorstellen, dass der Name des Hotels mit dem Buchstaben H anfängt.

    Ich halt aber "mei Goschn" (heißt so viel wie ich verrate nichts).

    Dein Bericht war schön zu lesen ! Danke !

    Grüße Marwin

    Wuff ! Gerd !


    Deine 0.9 Version als Fotoergebnis für mal schnell ein Wochenende ist schon stark.

    Wie schaut dann mal Deine 1.O aus.


    Ich hab mir bei uns zu Hause an der M82 mit den Ha Jets total die "Zähne ausgebissen"

    und die 81er nie "etwas" detaillierter hingekriegt.


    Machst Du die Zigarre auch einmal ?


    Viele Grüße vom Wettergrusseliegem hier nach Kalifornien.

    Marwin


    Merke nachträglich dass mein Post OT ist, aber ich war von dem Bild begeistert

    Hallo Martin,


    bist Du astromäßig schon einmal auf den Namen "Fünfling" gestoßen. wenn nein nur ganz kurz:

    Fünf Mitglieder der Volkssternwarte München haben sich einen Leichbaudobson entworfen und

    gebaut. Es gibt zwar 6 Teleskope davon aber das wäre eine andere Geschichte. Es gibt hier im

    Forum auch eine Beschreibung über Planung. Bau wie was wo und warum. So viel ich weiß, und es

    ist noch gar nicht lange her.


    Grüße Marwin

    Hallo, wer kann sich noch erinnern an den BlueMoon mit der part. Mondfinsternis

    am 31,12.2009 (wie doch die Zeit vergeht) und Sylvester 01.01.2010 ?


    Ja, und da ich wußte, das zum Jahreswechsel bei unseren lieben Nachbarn gerne

    ein Pyrotechnikwettbewerb entbrennt, habe ich mich mit der Nikon D80 so positioniert,

    das der Vollmond mit dem Feuerwerk zusammen aufs Bild kommt.

    Auf dem Mond sieht man zwar keine Details, aber dafür ist es schön bunt.




    ...ein paar Fotos davon und viele Grüße

    Marwin

    Hallo Thomas,

    krasser gehts ja wohl nicht mehr :) Das haut nei! Antik C8 versus Seestar !


    Hast Du für die Steuerung Deines C8 eine kleine kabelgebundene Handbox mit Kipphebel für

    Ra und Dekl. in der Hand um über die Frequenzänderung die Nachführung zu beeinflussen

    bzw. Steuern zu können?


    Wenn ja, ist eine moderne Nachführung des C8 nur schwer, wenn überhaupt, mit der

    Gabelmontierung möglich. Aber es hat dafür Teilkreise in beiden Achsen. Vielleicht hast Du

    auch noch zufällig von Vehrenberg-Blank das Handbuch der Sternbilder dazu und wenn

    die Computerkiste nervt, also wenn z.B. fast alle so eine haben, dann kann man sich in

    einer lauen Sommernacht sehr entspannt dem "Starhopping" mittels der Teilkreise

    erfreuen. Für mich wäre das ein kleiner Schatz und azimutal auf einer Tischplatte ein

    ganz gut es, wie heißt das jetzt, grab und go Teleskop.

    Viele Grüße Marwin

    Hallo Holger,

    ja, man muß sowas sehen, also ich meine das sinngemäß und schön dass es hier im Forum

    die passende Rubrik fürs Zeigen dafür gibt.

    Sehr schön fotografiert andersrum g`sagt, sauber dawischt !

    Mercì fürs zeigen und Grüße Marwin

    Hallo ich nochmal,

    bitte versteht den vorherigen Post nicht als Beschwerde. Ich vergesse nicht, dass das Forum

    kostenfrei für uns User zur Verfügung gestellt wird.


    Durch solche Hin-und Her- Schreiberein ergibt sich vielleicht, warum was so ist? Oder nicht?

    Grüße Marwin

    Halllo bei mir ist es wie bei Gerd (Kohler)


    ..geht halt manchmal gar nicht und wenn dann die Seite kommt, rödelts halt mal

    schon ein paar Minuten bis da das Bild "Rückkehr vom Mond kommt". Dabei ist der

    "Rödelkreis" für die "Neu in der Galerie" seit ich das poste immer noch am

    kreiseln, wobei der für mich nicht so sehr astro-nicht-informative Chat schon da ist,

    Scrollt man auf der Seite weiter nach unten,, was sich da alles bewegt und

    eingeblendet wird. Wahnsinn, und sicher gut gemeint.

    Aber braucht man das auf der Startseite und muß das beim Einloggen in das

    Forum auch alles übertragen werden ?


    Wäre etwas "Verschlankung" da hilfreich?


    Denke da an die, die das erste mal das Forum anklicken und so lange warten

    müßen wenn die für das Forum beim verkehrten Internetanbieter sind, und das

    sind ja doch die meisten,


    (Bitte es nützt nichts, wenn Ihr repostet, dass es bei mir innerhalb 1/1000`` u.s.w..)

    Alle anderen Internetseiten oder Streaming funktionieren auf meinen PC`s tatellos.


    Grüße Marwin

    Hallo liebe Bastler, freischaffende Glasquäler und Rockerboxenbauer, :)


    das gleiche Problem wie Alfons hat mich auch genervt und im Tölzer NORMA

    wurde ich fündig. Da gibt es so zweimal im Jahr Werkzeugangebote der Firma

    Kraft (Walter Werkzeuge Salzburg) und da gibt es die Bits auch in sehr schönen

    Plastikboxen für wenig Kohle. Stahlhärte zwischen 58 / 62 was fast schon HSS ist.

    (Preis unter 5.--€ für eine Box)

    Normale Spax verschraube ich noch die Restbestände sonst nur mehr Torx 20/25.


    ...merke gerade, der Link macht nur die Shopseite auf, wenn es interessiert,

    Shopseite

    Suchbegriff Kraft Werkzeuge Bit Set-Color und auf der Seite nach unten

    scrollen dann kommen auch die Bitboxen.


    handwerklich bastlerische Grüße Marwin


    https://www.norma24.de/kraft-w…-sets-in-boxen-pz2-25-tlg.

    https://www.norma24.de/kraft-w…-sets-in-boxen-t20-25-tlg.

    Hallo Rowern,


    Du wohnst doch in Kauschwitz ein paar Kilometer von Plauen weg. Ich kann mir

    nicht vorstellen das da der Himmel so hell ist das Du mit dem 130er Newton und

    bei der von Dir angegeben Vergrößerung M42 nicht siehst. Zumindest die

    Kernregion um`s Trapez müßtest Du erkennen können.


    Ansonsten mein Tipp: Behalte die Okus und biete den Newton zum Verkauf !

    LG

    Zitat von rowern

    Zum Thema Hyperion....

    Der Einblick schwer...anders... Schattierungen und sehr abgedunkelt am Beobachtungsobjekt M42. Liegt sicher an der hohen vergrösserung an meinem relativ Lichtschwachen Beobachtungsinstrument.

    da müßten aber sehr viele glückliche Hyperionbesitzer "schiagln" (schielen) wenn das so ist wie Du das postest.

    Kannst Du uns etwas näher beschreiben was Du mit dem 8er Hyp. im M42 zumindest etwas "schäbs`" also

    abzüglich "Bohneneffekt" gesehen hast?