Beiträge von Stefan_Rgbg

    Vielleicht noch ein Zusatz. Ich habe mich oben vertan, ich hab natürlich mit einer Canon EOS 1000D photographiert.
    Fitswork zeigt mir einen DC-Gain von etwa 1300 bei einem Maximalwert von 13.000. Das scheint mir so, als ob ich noch länger belichten sollte, um den dynamischen Bereich noch besser ausnutzen?

    Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps:
    - Fitswork habe ich bisher noch nicht im Einsatz. Werde ich mir gleich downloaden und damit die Sättigung überprüfen.
    - Das DSLR-Manual von der AAVSO kenne ich, habs aber im Detail noch nicht gelesen. Kommt aber auf die Liste für demnächst.
    - Das mit den 30° war mir so nicht bewusst, aber klingt sehr logisch, um Extinktion und Schwankungen in Hoizontnähe zu umgehen.
    - Ich hab mich ein bisschen vom Artikel über das Delta Cephei-Projekt von Wolfgang Vollmann in einer älteren SuW inspirieren. Er meinte, dass bei DSLR-Photometrie keine Darks und Flats notwendig wären. Wie seht ihr das?


    Bei der Auswertung habe ich nur den Grünkanal gemessen. Ich werde mir wohl noch ein geeigneteres Sternsystem suchen (Vorschläge gerne willkommen) und demnächst einen zweiten Versuch starten. Ich werde berichten!


    Gruß und CS,
    Stefan

    Servus Stefan,


    vielen Dank für Deine Tipps. Ich hab mich bisher kaum mit Astrophotographie beschäftigt. Hast Du nen Tipp oder Link für mich wie ich die Sättigung/ADUs bestimmter Pixel im Bild zu messen?


    Vielen Dank,
    Stefan

    Liebes Forum,


    ich habe mich gestern an meinen ersten Photometrie-Messungen an V474 Mon (HADS, m=5,94-6,31, Periode 3,4 h) versucht. Im AAVSO Manual habe ich gelesen, dass der Zyklus mit 10 Messungen in einem Abstand von 5 min zu messen sei. Hier bin ich mir schon unsicher, ob das wirklich stimmt: das wäre ja nur ca. 1/4 des gesamten Zyklus?!


    Die Bilder wurden mit einer Canon EOS 400 D, 50 mm Objektiv, 10 s, f=2,8 im Abstand von 5 min aufgenomme, insgesamt 10 Aufnahmen.


    Für die Auswertung mit Muniwin habe ich mich am youtube-Video von Erik Wischnewski orientiert. Als Vergleichsstern habe ich 1 Mon, als Checkstern 3 Mon gewählt. Meine Messung zeigen Schwankungen von V474 Mon von etwa delta m=0,1. Was mich allerdings total irritiert ist, dass die Helligkeitsdifferenz zwischen Vergleichsstern und Checkstern ebenfalls von -0,01 bis 0,12 schwanken, also fast genau so viel wie die des Veränderlichen. Oder anders formuliert: Ist meine gesamte gemessene Veränderung von V474 Mon nur ein Artefakt, bzw. Messfehler?


    Ich freu mich auf Eure Unterstützung.


    Danke und CS,
    Stefan

    Hallo,


    biete ein Speers Waler 5-8 mm, das ich vor einiger Zeit hier auf astronomie.de gebraucht erstanden habe.


    Das Okular wurde nicht sehr oft von mir genutzt und ist in gutem Zustand. Auf der aufgenseitigen Linse hat es eine kleine Macke, die m.M.n rein kosmetischer Natur ist, ich konnte sie beim Beobachten nie bemerken und bin mir gar nicht sicher, ob sie schon da war, als ich es erhalten habe.


    Dazu gibts das Zoomset von Günther Mootz, mit dem sich die Brennweite in den Bereich von 3-6 mm verschieben lässt und eine passende Okular-Schutzpackung.


    Meine Preisvorstellung liegt bei 200 € zzgl. Versand.


    Gerne tausche ich das SW 5-8 mm auch gegen ein TV Delos 8 mm ein.


    Beste Grüße,
    Stefan
    stefan.loibl(===>)gmail.com

    Hallo,


    biete ein Speers Waler 5-8 mm. Ich denke über die Qualität dieses Okulars muss man nicht viel schreiben.
    Das Okular wurde nicht sehr oft von mir genutzt und ist in gutem Zustand. Auf der augenseitigen Linse hat es eine kleine Macke, die m.M.n rein kosmetischer Natur ist, ich konnte sie beim Beobachten nie bemerken.


    Dazu gibts das Zoomset von Günther Mootz, mit dem sich die Brennweite in den Bereich von 3-6 mm verschieben lässt und eine passende Okular-Schutzpackung.


    Meine Preisvorstellung liegt bei 250 €.


    Gerne tausche ich das SW 5-8 mm auch gegen ein TV Delos 8 mm ein.


    Beste Grüße,
    Stefan




    Hallo,


    bin auf der Suche nach einem Vixen FL80S in gutem bis sehr gutem Zustand. Gerne im Großraum München (kein Muss).


    Ich freue mich auf Angebote (bitte per PN).


    Gruß,
    Stefan