Beiträge von arminius

    Hallo zusammen,

    ich habe diese Montierung auch mal gehabt. Leider aufgrund von Erkrankung abgegeben, da sie mir zu schwer war.

    Das Spiel liegt nicht in der Aufnahme des Polblocks sondern in der Verstellspindel welche den Polblock hebt oder senkt.

    Das macht aber nichts, wie schon geschrieben wurde hebt die Schwerkraft das auf, da der Polblock ja in unseren Breiten

    geneigt ist. Ich habe mir damals anstelle der Feststellschraube, welche an der Seite ist einen verstellbaren Klemmhebel aufgesetzt.

    Da hat man viel mehr Kraft um den Polblock richtig festzuziehen.


    LG,

    Armin

    Hallöli zusammen,

    ich habe gerade kdenlive ausprobiert.

    Der AVI Stream wird zwar erkannt und auch in die Timeline importiert, aber es wird kein Vorschaubild erzeugt.

    Scheint also auf diesem Wege nicht zu funktionieren. Oder gibt es da einen Trick?

    Ich muss allerdings dabei sagen, das es eine Datei mit 18Gbyte ist.


    Gruß,

    Armin

    Hallo zusammen,

    erst einmal danke fürs Feedback.

    Das Problem ist, dass meine Videosoftware AVI nicht lesen kann, sonst könnte ich damit umwandeln in MPEG.

    Da sie diese Datei nicht lesen kann, kann ich sie auch nicht bearbeiten. Hab mir gerade eine Logitech Webcam umgebaut.

    Damit werde ich dann mal testen was geht.


    Gruß,

    Armin

    Hallo zusammen,

    mein Lieblingsbild habe ich als Poster eingerahmt.

    Der M42 stammt vom Winter 2022/23. Ist vom Balkon aus geschossen mit Carbon Newton 150/750 von TS und einer Klarglaskamera 1200D inkl. IDAS Filter.

    Ich muss allerdings dabei sagen, das ich die Bilder aufgenommen habe, Light, Dark, Flat und Bias. Bei der Entwicklung hat mir dann ein Profi hier aus dem Forum geholfen.

    Das fand ich super gut und nett von ihm. So ist dies halt jetzt mein Lieblingsfoto.



    LG,

    Armin

    Hallo,

    mur geht es einfach nur um ein paar Videosequenzen von Sonne oder Mond.

    Die Asi's nehmen ja klasse auf, halt nur im eigenen Format.

    Werde mal ne gute Webcam umbauen und testen.


    LG,

    Armin

    Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch ob man mit einer ASI 178MM oder MC direkt Videos als MPEG Datei aufzeichnen kann?

    Normalerweise geht ja nur AVI, oder irre ich mich da?


    Danke euch.


    Armin

    Hallo Astrofreunde,

    ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Guidens.

    Gibt es irgendwo eine Art Tabelle oder einen Onlinerechner, der mir sagen kann mit welchem Equipment man Guiden sollte?

    Bspl. Aufnahmebrennweite 750mm - Leitfernrohr ???mm - Kamera (farbe/SW) Pixelgröße???


    Danke euch schonmal.


    LG,

    Armin

    Hallo HA Freunde,


    gestern früh war das Seeing wegen Hochdunst ein Traum.

    Mindestens 8/10 auf der fühlbaren Skala. Ich musste mein Lunt wieder am Refraktor adaptieren und schauen was geht.

    1980mm Brennweite - ASI 178MM - Autostakkert - Fitswork. 3000 Bilder, davon 50% verwendet.




    Sonnige Grüße,


    Armin

    Danke Stathis,

    hatte ich völlig übersehen.


    Hallo Astro Ehingen,

    O.K. deine Sterne sind besser. Aber es fehlt an Schärfe und der Rotanteil ist sehr schwach.

    Sorry, aber da gefällt mir meines mit Sternringen doch besser.

    Danke für dein Feedback.


    LG,

    Armin

    Hallo liebe Astrofreunde,


    ich hab gestern noch einmal versucht den M27 abzulichten.

    DSLR 1200D als Klarglas mit IDAS Filter. Je 30 sec. bei 1600ASA und Autoguide.

    144 Light - 100 Dark - 20 Flat - 20 Bias - Deepskystacker und Fitswork.


    Hier die volle Größe.



    Und ein Ausschnitt.



    Wirklich gefallen tut es mir nicht, aber mehr kann ich nicht.


    LG,

    Armin

    Hallo Sergej,

    genau wie Ralf schon sagte.

    Bei HA wird nur rot durchgelassen, kein grün und kein blau.

    Und selbst der rote Anteil ist extremst schmalbandig, nur dadurch ist es überhaupt möglich HA zu praktizieren.

    Für gut Aufgelöste Bilder (Videos) unbedingt eine SW Kamera nehmen. Bis 500mm Brennweite schafft die Asi178mm.

    Diese benutze ich auch dafür. Da geht noch die ganze Sonnenscheibe aufs Bild.


    LG,

    Armin

    Na,

    da denke ich doch sofort an meinem Skywatcher Promak 180/2700mm.

    Mich hatte damals der Öffnungswahn gepackt und wollte gerne mehr Licht für mehr Brennweite haben.

    Hab ich zutiefst bereut, denn die Ergebnisse mit dem Mak waren recht gut. Zähneknirsch.

    Hatte mir dann einen C9,25 geholt, welcher aber auf dem Balkon oft Seeingprobleme zeigte.

    Dann wurde ich krank, hab einiges Verkauft, und nun, wo ich wieder fit bin besitze ich ein C8.

    Das genügt mir für Mond und Planeten. Mehr macht hier meinen Sinn.


    LG,

    Armin

    Hallo Sergej,

    ich habe vor Jahren auch mal mit Farbkamera versucht.

    Das kannste knicken. Mit einer Farbkamera bekommst du nach dem Stacken und schärfen immer ein Muster rein.

    Das liegt an der Bayermatrix. Da sprechen halt nur die roten Pixel an und das ist einfach zu wenig und zu grob.

    Da fehlen halt die blauen und grünen Farbinformationen. Du löst also im Prinzip nur noch mit einem drittel des Chips auf.


    LG,

    Armin

    Hallo Horst-Dieter,

    ich vermute das der Blockfilter von Lunt ist.

    Meiner war nach etwa 8 Jahren angelaufen. Das ist normal bei Lunt.

    Fa. Bresser ist Lunt Vertragshändler und liefert kostenlosen Ersatz wenn dieser tatsächlich angelaufen sein sollte.

    Dazu müsstest du mal mit einer Lupe vorn in den Blockfilter schauen ob der rote Filter, welche dort eingesetzt ist,

    irgendwelche Oberflächenschäden aufweist. Wenn dem so ist, kurz ein Foto machen und nach Bresser senden.

    Die schicken dann einen neuen und alles wäre gut. Austauschen kannst du selber, ist kein Problem.

    Halt nur nicht zu hart den Filterring anziehen. Handfest genügt.

    Berichte bitte.


    LG,

    Armin

    Hallo Horst-Dieter,

    Das könnte am Blockfilter liegen, oder am Refraktor selber.

    Hast du noch einen anderen Refraktor, zum bspl. einen mit 500mm Brennweite?

    Da geht die Sonne ja dann bei der 178mm voll ins Bild. Wenn da der Saum weg ist,

    liegt es wohl an einer Reflektion im Tubus des großen.


    LG,

    Armin

    Hallo zusammen,

    dieses Thema ist wirklich interessant zu lesen.

    Heute hatte ich kurz Zeit um 11:00 Uhr eine Vollsonne mit 500mm Canon MAK-Objektiv, Filterfolie, dem Bader U-Filter und ASI178mm aufzunehmen.

    Klar, ist nicht gerade hochauflösend aber ich denke als Übersichtsaufnahme passt es doch hier hinein.

    Rechts unten die Erde als Größenvergleich. Da kann man mal ahnen, wie riesig diese Flecken sind.


    P.S. Am liebsten hätte ich ein CAK Modul. Aber der Preis?!



    Sonnige Grüße,

    Armin

    Hallo Ralf,

    genial. Ich bin ganz platt.

    Das mit Vormittags stimmt wirklich. Ich hab vorgestern nach der Arbeit, also gegen 16:00 Uhr mit 8 " versucht. Alles Müll.

    Deine Aufnahme ist fantastisch und ich freue mich auf mehr. Danke fürs zeigen.


    LG,

    Armin

    Hallöli Solaristen,

    heute hatte ich mal nach längerer Pause etwas Zeit unseren Stern unter die Lupe zu nehmen.

    Ist nichts großartiges, aber ich bin recht zufrieden.


    Erst einmal mit meinem Lunt LS60Tha. Nur Oberfläche.


    Hier in UV mit Canon MAK 500mm Brennweite und Baader U-Filter.


    Dieses mit Skymax 127, UV/IR Filter und Solar Continuum.


    Und zu guter Letzt ebenso wie vorher mit Skymax aber wieder Baader U-Filter.



    Wenns ein wenig gefällt, wäre schön.


    LG

    Armin