Beiträge von arminius

    Hallo Harald,

    danke für die ausführlichen Erklärungen. Da ich Balkonist bin ist bei mir nicht nur das höhere Seeing zu beachten sondern auch das über der Stadt und am Haus.


    So mache ich was geht und gut ist. Leider bin ich etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten, aber wer ist das nicht.


    LG,

    Armin

    Hi Leute,

    bei mir war auch ne kleine Bastelstunde. Kann man zwar kaufen, Eigenbau macht aber mehr Spaß.

    Evtl. werde ich die Mattscheibe noch austauschen durch eine mit Fadenkreuz. Mal sehen.







    Bis denne.


    LG,

    Armin

    Hallo Harald,


    jungejunge, 408mm ist schon ne Hausnummer. Den könnte ich auf meinem Balkon nicht stemmen. ^^

    Die Bilder gefallen auf jeden Fall. Wenn das Seeing noch besser gewesen wäre, würde das Röhrchen noch mehr hergeben, denke ich.

    Danke fürs zeigen.


    LG,

    Armin

    Hallo Harald,

    das war der aus der RGB Reihe von Baader. Ich habe das gemacht damit ich etwas mehr Kontrast habe und auf den UV/IR verzichten kann.

    Vorher hatte ich den 642IR drin, da war das Bild dann, so wie du geschrieben hast etwas flauer.

    Den Unterschied zum Rot aus der RGB Reihe konnte man am Laptop schon erkennen.

    Stellst du deinen Mond auch ein? Wenn du magst, gerne hier.


    LG,

    Armin

    Hallo Mondsüchtige oder so :D


    hab seit langem endlich mal wieder ein Mondmosaik machen können. Luna stand extrem hoch gestern Abend.

    3x 2000 Bilder, 50% verwendet, TS ED 102/1122mm, ASI178mm mit Rotfilter, Autstakkert-Registax-Fitswork-Panoramamaker.





    Hier der Link in Groß. Mit Maustaste + betätigen.


    Mond1.jpg



    Gruß,

    Armin

    Hallo Norman,

    die Protuben am Rand sind schon mächtig. Prima.

    Als ich meinen Lunt bekam habe ich auch im Anfang mit normalem Fotoapparat abgelichtet.

    Problem ist, man nutzt nur ein drittel der Pixel, halt rot und sonst nichts. Mit einer echten SW Kamera

    würde dein 60er Lunt, wie man an deinem Bild gut erkennen kann, wesentlich mehr können.

    Vor allem, wenn man Videos und Stapelverarbeitung macht..



    Hier mal ein eingefärbtes Ergebnis von 2 Videos (Oberfläche und Hintergrund).

    Auch mit 60er Lunt gemacht.


    LG,

    Armin

    Hallo Andy,


    oha, da hat jemand ein CAK-Modul. Träum.

    Das finde ich ja klasse. Ich nehme auch gerne CAK auf, allerdings etwas günstiger. Mit 3nm HWB Filter von Antlia.

    Deine CAK Aufnahme finde ich super. Da kommt der Antlia lange nicht dran. Bin schon sehr auf mehr gespannt.


    VG,

    Armin

    Hallo Leute,


    durch Recherche, einige Themen und Kommentare hier im Forum hat sich ergeben das mein Lunt einen Hotspot erzeugt.

    Die Bildmitte ist viel zu hell. Siehe Foto. Wie kann ich diesen verhindern oder entfernen? Wer weiß da eine Lösung?

    Danke euch.



    LG,

    Armin

    Hallo Siggi,


    der 1200er Blockfilter ist in erster Linie dafür besser um die Vollsonne komplett ins Bild zu bekommen.

    Ob das bei 714mm notwendig ist weiß ich nicht genau, könnte aber beim 600er sehr Grenzwertig sein.

    Bei meinem LS60Tha 500mm Brennweite habe ich den 1200er drin. Da passt es wunderbar.

    Bei solchen Fragen solltest du aber ein extra Thema erstellen damit auch andere im Forum darauf aufmerksam werden.

    Mach mal, bin gespannt.


    LG,

    Armin

    Hallo zusammen,

    nach den bisherigen Aussagen ist dann wohl auch in meinem LS60Tha eine Art Hotspot. Siehe dieses Bild, bei dem der Kontrast etwas hochgezogen ist.

    Was kann man gegen diesen schon bei der Aufnahme machen? Nicht erst in der EBV. Es wäre schon prima diesen in den Griff zu bekommen.



    LG,

    Armin

    Hallöli,

    einige haben ja schon die superschöne Protube vom 03.03.24 gezeigt.

    Ich habe sie auch abgelichtet mit meinem älteren LS60Tha und mit dem 500mm Canon Mak-Objektiv nebst Filterfolie und dem Antlia CAK 3nm Filter.

    Es war ganz leicht diesig, daher der Dunst in der HA Aufnahme. Für den Antlia ist dies nach meiner Erfahrung von Vorteil, da das Seeing durch Luftfeuchtigkeit wohl etwas günstiger ausfällt.

    Hier die zwei Bilder.





    Gruß,

    Armin

    Hallo Siggi,

    das sind prima Aufnahmen geworden.

    Der 102/1100 ist gut. Diesen habe ich auch.

    Wäre bei HA nicht etwas mehr Schärfe drin gewesen? Aber egal.

    Das Wichtigste ist, es macht Spaß.


    LG,

    Armin

    Hi Tino,

    1mm zu viel? Das ist doch super, so kann ich etwas tunen damit es wirklich passt. Ich sehe das als einen Vorteil an. Ich habe ja das Kippethalon im Lunt und wenn das nicht 100% Axial arbeitet kann ich dem entgegenwirken. Oder falls es der Blockfilter ist der nicht 100%ig 90 Grad macht kann ich das damit ausgleichen. Würde die Klemmung annähernd Null Spiel haben wäre ich machtlos gegen diese Fehler. So ist super.


    VG,

    Armin

    Hallo zusammen.

    Bei meinem LS 60 Tha siehts ähnlich aus. Siehe Bilder.







    Der ERF liegt leicht schräg um Reflektionen im Ethalon zz verhindern.

    Der Fehler bei meinem war der Gleiche wie bei Ftino. Um diesen zu beseitigen habe ich den Blockfilter im OAZ mit 3 Stck. Madenschrauben justierbar gemacht. Etwas Spiel war vorhanden und das habe ich genutzt.



    LG,

    Armin

    Hallöli ihr drei,

    danke für eure Kommentare. Bisher hatte ich ja mit dem Bader U-Filter, welcher ja eigendlich für die Venus Wolkenstruktur gemacht ist, die Sonne abgelichtet. Aber der Antlia ist besser.


    VG,

    Armin

    Hallo,

    heute war eine kurze, etwa 10 min. anhaltende Wolkenlücke.

    Also schnell raus mit dem Equipment und ein First Light mit dem für mich neuen CAK Filter von Antlia gemacht.

    Hier ein paar Ergebnisse an der Sonne mit 500mm MAK Objektiv, Filterfolie und der ASI178mm.

    2000 Bilder waren drin und 75 % wurden verarbeitet.



    Mal etwas Farbe dazu.



    Und hier mit 2x Barlow.



    Mir gefällt der Filter.

    Was sagt ihr dazu?


    Sonnige Grüße,

    Armin