Beiträge von Stoffie

    Hallo,


    ich habe nun doch mit dem 20 cm-Tool weiterpoliert, obwohl ich sicher bin, daß es mit dem 30'er besser funktioniert hätte.
    Jedenfalls sieht der Spiegel nun nach einer Stunde polieren, mit druck auf den ca. 50%-60% Bereich, so aus.



    Gruß Stoffie

    Hallo Jörg,


    na daß paßt ja. Ich habe gerade mein Internet angeworfen, und kurz darauf hast Du gepostet.


    Zu Deiner Frage:
    Wenn Du im 20'er Okular eine gleichmäßige Struktur erkennen kannst, ist diese Körnung durch. Vereinzelte größere Pits wirst Du immer sehen. Wenn diese aber, besonders im Randbereich, häufiger zu finden sind, wirst Du noch etwas schleifen müssen. Aber Du schreibst ja, keine unregelmäßigkeit zu sehen. Du kannst ja noch kurz den Eddingtest machen. Der geht bei dieser Körnung sehr schnell. Wenn er gleichmäßig verschwindet, ist die Sphäre auch recht gut getroffen.


    Gruß Stoffie


    PS: Sehr schön, daß das robben so gut funktioniert. Ich mußte das nicht mal üben. Meine Bundeswehrzeit war zu dieser Zeit etwa 3 Monate vorbei. [:D][:o)][:D]

    Hallo Jörg,


    als ich angefangen habe, diesen Test zu verwenden, hatte ich auch diese Streuung. Dann hatte ich aber die Idee, den Spiegel senkrecht aufzustellen, und mich dann etwa im Krümmungsmittelpunkt hinzulegen, und dann den Test durchzuführen. Beim liegen ist es nicht so weit bis zum Boden, und man kann sich dann an die Stelle, wo sich die Lampe und das Auge befanden, eine Markierung hinlegen, und dann ganz bequem messen. Dabei bin ich auf eine Genauigkeit von ca. 2-3 cm gekommen. Dies hat mir völlig ausgereicht.
    Den Reflex der Lampe sieht man dann bei den feineren Körnungen deutlich besser als beim 80'er.
    Desweiteren kann man auch, wie Stathis schon schrieb, mit dem 180'er noch einiges an der Brennweite drehen.


    Gruß Stoffie

    Hallo,


    jetzt kann ich euch endlich auch ein direktes Focault-Bild anbieten.
    Ich habe bis jetzt nichts weiter gemacht, denn ich wollte erst mal Eure Meinung abwarten. Bei den unregelmäßigen Strukturen handelt es sich um Luftschlieren.



    Gruß Stoffie


    PS: Das 30 cm Tool ist wieder einsatzbereit, aber ich würde auch gern wissen, wie man das mit dem 20 cm Tool hinbekommen kann.

    Hallo Jörg,


    ist ja schön zu hören, daß es vorwärts geht.
    Bei der erreichten Tiefe kannst Du mit der nächsten Körnung anfangen.
    Nicht vergessen, vorher alles richtig sauber machen.


    Gruß Stoffie


    PS: Keine Angst, dein Thread wird noch gelesen.

    Hallo Kurt,


    da ich mich ein wenig verantwortlich für diese Diskusion (Kugelspiegel) fühle, würde ich jetzt auch gerne etwas mehr darüber wissen.
    Ich konnte damals nicht wissen, von wem der Spiegel geschliffen wurde.


    War dieser Spiegel ein Auftrag vom Prüfer, welcher das Ergebnis dann aber abgelehnt hat?


    Festliche Grüße, Stoffie


    PS: Auch ich schließe mich der Aussage von Amateurastronom an.

    Hallo,


    erst mal danke für Eure Vorschläge.


    Ich habe in letzter Zeit mit einem 10 cm Tool poliert, und jetzt ca. 1 h mit dem 20 cmm. Bei diesen Tools habe ich selbstverständlich TOT poliert.
    Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube, daß ich eine falsche Strichführung verwendet habe. Desweiteren klappt das mit dem lokalen Druck auf das Tool nicht wirklich gut. Deshalb habe ich auch mit dem 10 cm poliert.
    Da mein Full-Size Tool aber schon recht fertig ist (Pech-Schicht müßte erneuert werden), würde ich schon gerne mit dem 20 cm-Tool weitermachen.


    Zur Sphäre werde ich warscheinlich zurückgehen müssen.


    Die Zone ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt, wie sie auf dem Bild dargestellt ist. Wenn endlich meine Digicam da ist, werde ich mal einige Fotos posten.


    Gruß Stoffie

    Hallo allerseits,


    mein Spiegel ist am Rand ca. 2 cm (dünn!!). Bilder kann ich leider erst im laufe der Woche reinstellen, da meine gestern bestellte Digicam noch nicht da ist. An dem Tool kann es eigentlich nicht liegen, da sich die Sache weder beim Full-Size Tool, noch bei meinem jetzt neu hergestellten 2/3-Tool ändert.
    In dem vorangegangenem Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=5482
    kann man die Zone, etwas weiter unten, sehen.



    Dieses Bild entspricht nicht der aktuellen Kurvenform, aber die Zone ist zu erkennen.
    Die ca. 3 cm sind nur geschätzt gewesen, die in diesem Thread dargestellten Bilder sind da schon aussagekräftiger.
    Man könnte ja fast meinen, einen ansteigenden Rand zu sehen. Aber ich möchte nur ungern mit dem Daumen drüber gehen, und mir dabei eine evtl. noch viel schlimmere Zone einzufangen.


    Gruß Stoffie

    Hallo Daniel,


    genau Deiner Meinung bin ich auch. Bei dieser Spiegelgröße benötigt man unter Umständen erst nach dem auspolieren 1-2 Subdiameter Tools, da sich mit diesen dann die Kurve besser beeinflussen läßt.
    Beim schleifen ist aber ein Full-Size Tool angebracht, da die Oberfläche viel genauer geformt wird.


    Gruß Stoffie

    Hallo Jörg,


    vergiß bitte nicht, an Dein Tool ebenfalls eine Fase anzuschleifen. Nicht das es Dir passiert, daß ein kleines Stück vom Rand abplatzt, und Dir dann einen großen Kratzer einbringt.


    Gruß Stoffie

    Hallo,


    ich habe bei meinem 315 mm Spiegel ein kleines Problem. Ich kann polieren wie ich will, ich habe ca. 3 cm vom Rand eine vertiefte Zone, welche ich nicht wegbekomme. Ich war schon zum 2. mal bei der Parabel, und auch wieder bei der Sphäre. An der Zone hat sich aber nicht viel getan.
    Nun meine Frage:
    Mein Rohling ist auf der Rückseite blank. In wieweit macht sich eigentlich die Rückseite beim Focault-Test bemerkbar?


    Gruß Stoffie


    PS: Bei den 2 Versuchen der Parabel hatte ich durch die Schnittweitenmessung immer einen Strehl um die 0.98.[:)]

    Hallo Jörg,


    die Fase kann in diesem Stadium ruhig 2 mm breit sein. Sie wird auch bei den späteren Körnungen noch relativ schnell abnehmen.
    Im übrigen brauchst Du Dir keine Sorgen machen, daß Du als ersten Spiegel einen 12"er schleifst. Ich habe auch mit einem 12'er angefangen, bei dem bin ich jetzt immer noch und er ist auch fast fertig. Die Spiegeldicke ist ähnlich Deiner. Grundsätzlich lernt es sich warscheinlich an einem kleineren Spiegel schneller, aber wie Stathis in seinem Video schon sagt, schleifen, was man braucht. Ich habe eher durch Zufall mit dieser Größe angefangen, günstiges Angebot bei eBay. (Bis jetzt habe ich etwa 5 h länger benötigt, wie Doc Marty in seinem Buch für einen 6" veranschlagt. Es hat bei mir aber auch keine größeren Zwischenfälle gegeben.)


    Wenn Du die Sphäre erreichen möchtest, ist es durchaus besser,immer wieder zwischen MOT und TOT zu wechseln. Bei mir haben ca. 1/3 Striche gut funktioniert.


    Gutes gelingen wünscht Stoffie

    Hallo Kurt,


    ich finde Dein Projekt äußerst interessant, da ich vor habe, als eines meiner nächsten Projekte einen Planspiegel anzufertigen. Ich werde zwar vor diesem warscheinlich aber erst mal einen ca. 400'er Parabolspiegel machen. Übung beim polieren, und Zonenmeidung würde ich vor diesem Projekt gerne noch üben.
    Die verschiedenen testmöglichkeiten sind schon beeindruckend, und schrecken mich zur Zeit noch ein wenig ab. Aber ich bin dabei, diese Abschreckung zu beseitigen. Denn mir macht das vermessen, un prüfen meines jetzigen 315 mm Spiegels so fast so viel Spaß, wie das Sternegucken an sich.


    Gruß Stoffie


    PS: Herzlichen Glückwunsch zum 1000'sten Beitrag.

    Hallo Ömer,


    entschuldige bitte, daß ich erst jetzt wieder antworten kann. Ich hatte Probleme mit meinem Browser. (Ist jetzt aber überlistet)


    Zu dem hellen Rand hätte ich noch die Frage:
    Ist dieser auch zu sehen, wenn Du selbst an der Schneide schaust, oder ist dieser nur auf der Aufnahme vorhanden?
    Ich hatte bei meinen Webcamversuchen auch solche erscheinungen, welche aber nicht vorhanden waren, als ich selbst geschaut habe.


    Das mit dem Asti würde ich erst überprüfen. Genau wie Marty schon geschrieben hat, kann dieser auch durch Deine Testanordnung entstehen.
    Wenn ich Deine Bilder richtig verstanden habe, verdeckt die Schneide die halbe Lichtquelle. Wie weit über der Diode entsteht denn Dein beobachtetes Bild, oder wie weit oberhalb befindet sich die Webcam?


    Gruß Stoffie

    Hallo Jörg,


    beim normalen schleifen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn da schleifst Du ja sowiso mit Wasser. Du solltest aber darauf achten, den Schleifbrei nach dem schleifen zu entfernen. Sonst hast Du vor der nächsten Sesion eine trockene Kruste, welche auch den Brei enthält.


    Gruß Stoffie

    Hallo Marty,


    Du soltest Dir wirklich überlegen, ob Du nicht als Zweitberuf Arzt werden möchtest. [:D][:D][:D]
    Ich persönlich habe bei mir den Staub immer gleich abgespült, wie Marty schon sagt, man weiß ja nie.
    Zum Glück ist das Glasfieber, welches mich befallen hat, noch nicht bösartig geworden.


    Die Flex auf jeden Fall im Freien verwenden, und auch die Schutzkleidung nicht vergessen.


    Einige Arbeitsschutzregeln beim Spiegelschleifen findet Ihr auch http://stoffie.board.dk3.com/2/viewtopic.php?t=33.


    Also gutes gelingen beim schleifen.


    Stoffie

    Hallo Ömer,


    ich würde es auch mit dieser Methode versuchen, da man mit einer solch kleinen Pechhaut, welche Du Dir anfertigen möchtest, sicherlich nicht mehr vernünftig polieren kann. Ich selbst hatte mir schon bei 10 cm Durchmesser fast die Finger gebrochen.


    Gruß Stoffie

    Hallo Kurt, und Gemeinde.


    Ich finde diesen Thread sehr interessant, da ich in naher Zukunft auch vorhabe, mir einen größeren Planspiegel anzufertigen.
    Deshalb würde mich das Grundprinzip des schleifens und polierens sehr interessieren. Vor allem wollte ich wissen, weshalb man dazu 3 Glasscheiben benötigt.
    Ich weiß, daß bei 2 Scheiben ein Kugelspiegel entsteht, es geht mir also hauptsächlich um die 3. Scheibe.


    Gruß Stoffie

    Hallo Ömer,


    wenn es nicht schon zu spät ist, wollte ich Dir noch schnell einen Tip für die Webcam geben. Kaufe Dir eine Cam mit Zoomfunktion. Sonst sind die Bilder, welche Du damit aufnehmen kannst sehr klein. Man kann diese dann sehr schlecht auswerten. Hier mein erster Versuch, ein Bild mit einer Cam ohne Zoom.



    Jetzt bin ich am testen, wie ich diese Cam nun mit einem Okular tunen kann. (ohne Objektiv)


    Gruß Stoffie

    Hallo Roland,


    es ist schön zu hören, wie Du voran kommst. Mich hat das Glasfieber auch getroffen. Ich werde jetzt erst mal den 315'er fertigstellen. (wenn ich dann mal meine Kochplatte wiederbekomme, um die 20 cm Pechhaut zu gießen. Das Tool dazu ist schon lange fertig.)
    Mal sehen was ich dann mache. Entweder einen Planspiegel, oder einen 400'er.
    Ich weiß, daß dieß eine sehr große Herausforderung wird. Aber ich kann es einfach nicht lassen. Mir juckt es nun schon 2 Wochen in den Fingern, und ich kann nicht weiter. Es ist echt schlimm dieses Fieber.


    Gruß Stoffie

    Hallo Ömer,


    ich kann leider erst jetzt antworten, da ich noch einen Termin beim W. Rohr hatte.


    Ich kann mich meinen Vorrednern in allen Punkten nur anschließen.
    Ich habe ansonsten noch folgendes bei der Pit-Beobachtung festgestellt. Die Pits von der Spiegeloberfläche, und die von der Rückseite, verschieben sich gegeneinander. Es sieht etwa so aus, wie nahe und ferne Bäume, wenn man mit dem Auto fährt. So konnte ich bei mir sehen, ob etwaige Kratzer auf der Spiegeloberfläche, oder auf der Rückseite vorhanden sind.


    Gruß Stoffie