Beiträge von dieterw

    Hallo,


    mit Registax ist die Zentrierung auf den Asteroiden oder auf die Sterne eh kein Problem.
    Ich will eigentlich das Video als ganzes so zentrieren, dass beim abspielen die sterne nicht so herumspringen, und man einen ruhigen film sieht in dem der Asteroid von einer Seite zur anderen fliegt [:D].
    wisst ihr was ich meine ?


    gruss
    dieter

    Hallo,


    Gibt es eine Möglichkeit Video Frames automatisch auszurichten?
    Das Problem ist eine Aufnahme vom Asteoiden 2006 VV2 die ich vorige Woche gemacht habe.
    Meine Montierung läuft zu Zeit nicht sauber, und die Aufnahme springt sehr stark hin und her.


    danke schon mal im voraus
    gruss
    Dieter

    Hi Andy,

    Danke !


    Ja die Steuer Signale werden über LPT und die Bilder über USB übertragen. Ist eigentlich eine SC3 umgebaute Tucam mit neuem CCD Chip.


    Hab eigentlich nicht mächtig was umgebaut. Hinter dem CCDChip, der auf der Platine sitzt, ist genug Platz um einen Cold Finger anzubringen. hab dafür ein Stück Aluminium dahinter geschoben und mit Heisskleber fixiert(natürlich auf der unterseite zur Platine mit einem Schrumpfschlauch abgedichtet). Dann das Aluminium aus dem Gehäuse geführt und mit Peltier und Lüfter versehen.


    Hab noch so gut es ging den Chip zum Gehäuse hin abgedichtet damit er nicht beschlägt. Bisher bleibt der Chip super trocken [:D].


    Hier eine kleine Skizze:


    Grüsse
    Dieter

    Hi Leute!


    Hier meine letzten Aufnahmen vom 31. Juli.
    Leider sind nur wenige Images was geworden, hatte nicht optimal eingescheinert
    Durchsicht war gut ! 5 mag freisichtig


    Alle Aufnahmen OHNE Darkframe oder Flatfield.
    Gestackt und processed mit Registax 3


    <b>Aufnahme Geräte und Daten: </b>
    Aufnahmezeit 23 Uhr
    8" Eigenbau Newton
    Atik 2HS (Eigenumbau auf Peltier Kühlung) mit IR Filter
    EQ6 getuned (Conrad Motoren + RA Gierlinger Triebe + SRG)
    MTS3SDI mit Display


    <b>M27 - 7 Images a 30sec belichtet: </b>


    <b>M17 - 9 Images a 35sec belichtet:</b>


    <b>M20 - 4 Images a 30sec belichtet: </b>


    Was haltet ihr davon ?


    Grüsse
    Dieter

    Hi Leute! Hi Birgit !


    Tolle Aufnahmen die du da gemacht hast !![;)]
    Zur Atik 2HS, wie schon vorher im tread erklärt wurde, hat diese nur eine kleinen Lüfter der die warme Luft seitlich rausbläst. Ich habe auch bemerkt dass in kühlen Nächten das Rauschverhalten deutlich besser ist.
    Nichts destotrotz habe ich die Atik 2HS mit einem Peltier Element versehen und untern den chip ist genügen Platz um einen "Cold Finger" zu plazieren. Hab noch zwischen chip und gehäuse versucht so gut es geht abzudichten. Beschlagen hat mein Chip noch nicht [^]. Und das Rauschverhalten ist jetzt auch in heissen Sommernächten deutlich gesenkt !!


    Werde, so bald ich dazu komme, Bilder vom Umbau machen und diese hier nochmal Posten !


    Grüsse
    Dieter

    hi jens !


    danke [;)]! mit der schärfe bei der tucam geht da sicher nicht mehr.


    aber die belichtungszeiten und die bilder anzahl zum stacken denk ich da kann man noch was machen. ich werd mich mal in nächster zeit mit dem autoguiding beschäftigen. und dann hoffentlich noch bessere ergebnisse erzielen [:D]!


    grüsse
    dieter

    Hi Klaus !


    Danke [:D]!
    Richtig [:)] da hab ich mal die Scharfstellung gut erwischt! ich denke aber auch das mit besserer Nachführung noch ein bissl mehr drinnen ist!


    Grüsse
    Dieter

    Hallo Leute!


    Da mal wieder das Wetter besch... ist, poste ich mal ein Bild vom 10.1.05
    Würde gerne wissen wie Ihr diese Aufnahme findet?



    Aufnahmedaten:
    8" Newton
    Tucam Pro II SC2 (ungekühlt)
    12 Aufnahmen a 40 sec



    Grüsse
    Dieter

    hallo Horia !


    Wow! [:0]was für ein schönes Teleskop! Hut ab! Gefällt mir sehr gut !
    So wie Frank schon bemerkte bist du ein Aluminium Bearbeitungs Profi, oder ?! Kannst stolz drauf sein !


    So stell ich mir auch meinen 14 Zöller vor (Spiegel ist gerade in Schleifbearbeitung ;-)). Habe viel im Internet herumgstöbert wegen Design und so, und wenig gefunden, deiner trifft genau das was ich bauen will!


    Grüsse
    Dieter

    Hallo Martin!


    gute Aufnahme ein bissl zu hell aber wenn man bedenkt mitten aus Wien!
    Habe versucht aus deinem Bild doch was rauszuholen. Aber leider auch kein Schweif !



    vielleicht kannst du mir ja die 3 Rohbilder schicken für weiter Bearbeitung ?


    grüsse
    Dieter

    Hello!


    Hier mal ein Dark Frame mit 30 Sec. Belichtung und 50 % Gewinn Einstellung. Hab die Cam im "Color Raw Modus" gesetzt. Sind doch ein paar Hotpixel mehr aber ich denke das ist nicht so schlimm!




    Grüsse
    Dieter

    Hi Martin!


    Also ich habe einen 6" TS Refraktor und vor die Webcam einen Astronomik CLS und einen IR Sperrfilter geschraubt. Die erste Aufnahme hab ich ohne Focalreducer gemacht


    Von der Tucam Pro II bin ich echt überrascht ! Die hat bei 30 sec. nur 3-4 Hotpixel (mit Gewinn auf 50% gestellt)! Hab zwar die Cam jetzt nochmal umgebaut mit Aluminiuim Kühlkammer, hab aber bei diesen Aufnahmen die Kühlung nicht eingeschlaltet!(-&gt; hier der Link http://www.astrocenter.at/ausruestung/tucam.html)


    Ich denke wenn meine Montierung (Eq6-getuned) gscheit eingescheinert ist dann kann ich sicher noch bessere Aufnahmen machen. Werd die Cam das nächstes mal an mein 8" Newton stöpseln, und schaun was geht !


    CU&CS
    Dieter

    Hello!


    Endlich konnte auch ich wieder unseren <i>"Winterlichen Freund"</i> M42 beobachten. Wunderbares Wetter und die anbrechende sternenklare windstille Nacht schien perfekt für eine kleine Deepsky Tour zu Orion zu sein.


    Da ich letztens hier im Forum einiges über die neu Programierung der Tucam II mittels des Programms <i>Webcam Register MacroTool</i> kurz - <b>WcRmac</b> - las, entschied ich mich das Programm runterzuladen und gleich mal heute auszuprobieren und zu testen was diese Neuprogrammierung bringt! Ich verwendete bei der Einstellung des Macros die Option - <i>OPTIMIZED COLOR (NON RAW) Mode</i>. Sicherheitshalber die jetzigen Einstellungen gesichert und dann diese Einstellung auf die Toucam Pro II geladen. Erster Test - sie funktioniert nach dem Uptade! Das Bild kommt mir auch viel kräftiger ein auch wenig schärfer vor! Nungut.


    Da durch meinem Standort bedingt Orion erst um 3 Uhr Morgens Sichtbar wird stellte ich mir den Wecker für 2 Uhr 30 früh, und bin um 23 Uhr schlafen gegangen. RING RING.... Was? schon halb drei??. Leicht "verschlafen ging (schlafwandelte) ich in den Garten zu meiner Sternwarte. Und los ging es.


    M42 stand ca 15° süd-östlich und keine einzige Wolke trübte diese Sternenklare Nacht! Teleskop ausgerichtet, 2 Zoll Okular mit Kontrastbooster Filter eingelegt und der Erster Blick zu unserem <i>"Winterlichen Freund"</i> entlockte mir ein "Hallo"! Ein Wünderschöner Anblick, die 4 Zentralsterne Nadelfein!! Erstmal ein wenig gespechtelt und dann gleich mit der "getunten" Toucam Pro II ein paar Aufnahmen gemacht. Alle Aufnahmen wurden <b>ohne Kühlung</b> der Webcam und <b>ohne Darkframe</b> gemacht!


    Hier die Ergebnisse


    <b>8 Bilder a20 sec belichtet mittels Registax gestackt,Tonwert korrigiert, leicht geschärft</b>



    <b>19 Bilder a16 sec Belichtung mittels Registax gestackt,Tonwert korrigiert, leicht geschärft</b>



    <b>25 Bilder a15 sec Belichtung mittels Registax gestackt,Tonwert korrigiert, leicht geschärft</b>



    Kommentare erwünscht [:D]


    Cu&CS


    Dieter


    http://www.astrocenter.at

    hi marianne!


    tolle Aufnahmen und das mit einem 6" und einer webcam !!Bravo![:D].
    hab selber m27 noch nie so gut hin bekommen.[}:)]
    ja das ist so eine Sache mit den rauschen die sogennaten "Hotpixel". Die sind aber bei allen Cam´s anders, die eine hat mehr die andere weniger aber grundsätzlich kann mann sagen das bei Lanzeitaufnahmen immer gekühlt werden sollte!


    lg
    dieter
    http://www.astrocenter.at

    [:0][:0][:0][:0]
    also.....WOW...... schliess mich allen antworten an! das sind mit abstand die besten aufnahmen die ich gesehen habe! respekt!
    sag ehrlich, du hast ein teleskop in der umlaufbahn ;)


    grüsse dieter