Beiträge von wolfgang1949

    Hallo,


    danke für die vielen Hinweise.
    Ich nutze generell beim Beenden die Parkpisition (diese habe ich über Uilities -> Home Position eingestellt und gespeichert).
    Wenn ich dann wieder einschalte steht im Dispay Select Alignment.
    Ich kann kann dann nur zwischen den verschiedenen Varianten wählen aber ich muß ein Alignment machen sonst geht es nicht weiter. Ich kann das auch nicht abbrechen oder überspringen.


    MfG
    Wolfgang

    Hallo Sven,


    wie es aussieht wird wohl zwingend ein Alignment verlangt. Auf der Handsteuerung steht nach dem Einschalten Select Alignment und da komme ich ohne Alignment nicht weiter, oder kann ich das irgendwie abbrechen, überspringen ?


    Grüße
    Wolfgeng

    Hallo,
    Ich verwende die Steuerung stationär. Was kann ich machen, damit nach dem Einschalten nicht jedesmal die das Alignment abgearbeitet werden muß?

    Hallo André,
    habe gerade nochmal ausprobiert, am schwarzen Ring kräftig anfassen, läßt sich mit Filter herausschrauben, Adapter paßt dann vorn dran, Filter mit Ring paßt vorn in Verlängerungshülse (Chip ist ohne schutzglas !)
    Grüße
    Wolfgang

    Hallo,
    wenn die Verlängerungshülse verwendet wird muß doch sicher der Endring mit dem Filter komplett herausgeschraubt werden un dann wieder vorn auf die Verlängerunghülse.
    Grüße
    Wolfagang

    Hallo Marcus,
    habe mich verschrieben EZPlanetary ist V3.44, danke für den Hinweis und den Link, habe Treiber V13-1-6 installiert bevor doch noch alles verrückt spielt.
    Grüße
    Wolfagang

    Hallo,
    brauche etwas Starthilfe. ALccd5L-IIc, Treiber von CD, EZPlanetary V4.33. Wgen schlechten Wetters Trockentraining mit Objektiv 300mm. Soweit sieht alles normal aus nur die Farbe fehlt, alles in s/w.
    Was mache ich falsch ?
    Grüße
    Wolfagang

    Hallo Tobias,
    wenn ich richtig gesehen habe schwanken die Angaben für die Tragfähigkeit der NEQ6 zwischen 18 und 20 kg. Bei einem C11 hätte ich da schon Bedenken (Tubus 12,7kg, Taukappe, Kamera Fokussierer, Filterrad zusammen >2,5kg, bei den Gegengewichten kommst Du mit 10kg nicht aus).
    Das C9,25 (9,4kg) und der Newton (8,6kg) sind eher im Bereich des Machbaren.
    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Johann,
    danke daß Du die Bilder hier zeigst, sieht sehr vielversprechend aus.
    Gehe ich Recht in der Annahme, daß die Brennweite bei den Aufnahmen 1800 mm (1/15) ist und somit das Abbild auf dem Chip ca. 0,4mm ?
    Wie kommst Du mit der Quanteneffizienz klar.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstellt am: 05.04.2013 : 13:54:33 Uhr Moin,
    dem Datenblatt des CMOS Chips nach, liegt die Quanteneffizienz durchschnittlich knapp unter 30%.
    Damit dürfte die Frage nach der Tauglichkeit erledigt sein.
    Der farbige CMOS der ASI und der ALCCD hat eine Quanteneffizienz von über 50%.


    Gruß Eric<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast Du bei der Belichtungszeit noch Reserven oder bist du an der Grenze ?


    Grüße
    Wolfgang

    Hallo,
    hier im Forum sind doch tausende Benutzer registriert und Planeten-aufnahmen machen doch sicher viele. Da werden doch einige dabei sein die die Celestron NexImage 5 ihr Eigen nennen. Oder die Kamera ist so grottenschlecht, daß es keiner zugeben will (Quanteneffizienzangabe habe ich bis jetzt noch keine gefunden). Wenn der Chip der von Heinz vermutete ist dann sind die 30% tatsächlich etwas mager.
    Grüße
    Wolfgang

    Hallo,
    Ich muß nochmal auf Kevin zurückkommen. Wenn ich die Beschreibung der NexImage 5 richtig deute kann man durch Subframing: "Aufnahme nur einer ausgewählten Region" die Datenmenge verringern. Wäre das nicht wieder ein Vorteil gegenüber der Alccd5L-IIc. Zusätzlich ist 2x2 und 4x4 Binning möglich.
    Grüße
    Wolfgang

    Hallo,
    man muß eben doch genau lesen, CMOS Sensor ist tatsächlich nicht so prickelnd. Zur Alccd5L-IIc gibt es ja schon sehr viele Meinungen, die gezeigten Aufnahmen sehen ja auch vielversprechend aus aber mit der Software scheint es noch zu klemmen. Ich werde die Berichte mal weiter verfolgen und mich warschenlich für diese entscheiden.
    Danke für Eure Hilfe.
    Grüße
    Wolfgang