Beiträge von MaettesC

    Hallo Andreas,


    deshalb war ich auch so verwundert, dass die Sterne so groß waren. Allerdings ist mir gerade ausgefallen, dass das Bild mit der Bathinovmaske von vorgestern stammen muss. Am Sternscheibchen ist auf 7 Uhr noch ein Lichtausbruch bei ca. 7:00 Uhr zu sehen. Das stammte von der lückenhaften Schwärzung auf der Rückseite des FS. Das hatte ich gestern abend nicht mehr. Also könnte bei der M81 Aufnahme von gestern doch der Fokus nicht gepasst haben. Jedenfalls hab ich von gestern kein Foto mit Bathinovmaske um nachzuschauen.
    Wird dann auch nochmal genauer kontrolliert beim nächsten Mal.


    Zu den Filtern: bei der M1 Aufnahme kam der ganz "normale" h-alpha 1,25" zum Einsatz. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaub der hat 7nm oder so...


    Bisher hatte ich einfach mal mit Gain 100 versucht. Aber die komplette Full Well Kapazität macht natürlich Sinn. Hätte ich nach allem, was ich in meinem aktuellen Buch über Astrofotografie bisher gelesen habe auch selbst drauf kommen können. Ist ja alles noch Neuland für mich [:)]


    Am WE soll es bei uns wieder klar werden. Dann teste ich weiter!


    Lieben Gruß!
    Matthias

    Hi Andreas,


    Vielen Dank für die Tipps. Ein EQMod Kabel hatte ich mir gleich nach dem ersten Abend schon bestellt, um das ganze Kabelgelumpe samt Handcontroller zu minimieren. Sollte morgen ankommen. Vielleicht ist das ja schon die Lösung des Problems, da die Asiair Pro bisher nur im Handcontroller und der dann in der Montierung eingesteckt ist. Die AZ-EQ6 hat zwar auch einen direkten USB-Eingang, aber AsiAir erkennt die Montierung nicht...


    Das mit dem Fokus hatte ich auch erst vermutet. Hab aber vorher ordentlich mit Bathinovmaske fokussiert und da sag es so aus:



    Das mit den Spikes kommt vielleicht daher, dass ich diese TS Carbon Doppelstrebenspinne drin hab. Mal sehen, wie die so nach dem Stacken aussehen...


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Binning. Werde ich beim nächsten mal so machen. Eine Kamera mit größeren Pixeln hätte sicher besser zu meinem Teleskop gepasst, aber die hier konnte ich günstig kriegen. Zudem wird es bei einem größeren Sensor auch schwer mit meinem FS. Das Teleskop ist eigentlich visuell ausgelegt, ich hab aber den FS mit 18% Obstruktion gegen einen mit 25% getauscht. Einen größeren hab ich nicht. Hatte das Binning auf 2x2 gestellt, weil da laut meiner diversen vorherigen Recherchen ein deutlich besseres Sampling ergäbe. Werde 1x1 aber aus jeden Fall mal testen.


    Zuerst kommen aber mal ein paar Terassenplatten unter die Stativbeine. Damit hab ich dann hoffentlich die nächste Fehlerquelle beseitigt [:D]


    Lieben Gruß!
    Matthias

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor einiger Zeit entschlossen hatte, mich in der Fotografie zu versuchen, war die Ausrüstung relativ schnell zusammen, aber wetterbedingt konnte ich dann erst in den letzten Tagen alles ausprobieren.


    In der ersten Nacht war erstmal das Problem, richtig zu fokussieren. Nach vielem Hin und Her habe ich genervt eingepackt und am nächsten Tag den HS etwas versetzt.


    Bei der zweiten Nacht hat der Fokus dann gepasst und ich konnte auch das Platesolving erfolgreich absolvieren und die ersten Schnappschüsse machen. Das Autoguiding war aber nicht zum laufen zu bringen. Bei der Kalibrierung des Guiders führt die Montierung den ersten Steuerbefehl aus, macht einen großen Sprung und der Leitstern ist weg [}:)]


    Laut Asiair sollte die Korrekturgeschwindigkeit für Autoguiding auf 1x gesetzt werden, was laut Handsteuerung der AZ-EQ6 auch der Fall war. Dass die App nochmal ne separate Geschwindigkeitseinstellung hat, die man auf 8x stellen sollte, hab ich dann in der nächsten Nacht erst ausgetüftel.


    Da konnte ich dann die ersten 180sek Einzelbelichtungen durch den langen 8“ mit 1417 mm Brennweite, Baader MPCC Mk. III und der ASI183mm pro machen.


    M82 Subframe 180 sek Gain 100 Bin 2x2
    Zambuto 8“ 1417 mm
    Sucherguiding mit 50mm TS Guider und ASI385mc
    Autostretch von Asiair Pro



    Für meine unerfahrene Einschätzung sieht die Nachführung ganz ok aus. Allerdings erscheinen mir die Sterne etwas groß. Sollte ich es doch mal mit 1x1 Binning versuchen?


    Nachdem ich einige Subframes mit h-alpha, CLS-CCD und RGB-Filtern bei M82 gesammelt hatte, hab ich auf M1 angelegt. Vor allem deshalb, weil das Teleskop doch sehr nah an ein Stativbein kam. Säulenverlängerung ist bestellt [:D]


    Allerdings musste ich feststellen, dass das Guiding bei M1 nicht mehr gut lief. Habe in der Asiair App die Guiderkalibrierung gelöscht und neu gemacht, aber auch das half nix, immer wieder Eiersterne.


    Aufnahmedaten wie das Bild zuvor, nur zusätzlich mit h-alpha Filter und 300 sek. 180 sek sahen leider auch nicht besser aus, vom Verstärkerglühen mal abgesehen:



    Heute kam mir der Gedanke, dass beim Teleskopschwenk und eventueller Lastveränderung ein Teleskopbein etwas mehr in den Boden eingesunken ist und dadurch das Polarallignment nicht mehr gepasst hat. Werde das mal bei nächster Gelegenheit überprüfen und neu platesolven nach einem Schwenk. Oder hat jemand noch eine andere Idee? Bin dankbar für jeden Input :)


    Alles in allem bin ich mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden. Klar fehlt noch die Routine bis nach dem Aufbau alles so läuft wie es soll, aber die Lernkurve der ersten drei Nächte war schon recht steil. Dafür, dass meine bisherigen Erfahrungen auf zwei Nächte mit einer DSLR am 600mm Apo ungeguidet beschränkt waren, bin ich positiv überrascht. Die einzelnen Subframes lassen für mich schon sehr schöne Details erahnen und ich freue mich auf weitere Belichtungszeit und die anschließende Bearbeitung! [:)]


    Liebe Grüße!
    Matthias

    Hallo Norbert,


    ich hatte schon den geradsichtigen Standartsucher, einen Winkelsucher und auch einen Telrad im Einsatz. Vom Komfort sehe ich auch den Winkelsucher an erster Stelle. Allerdings finde ich das Aufsuchen an sich mit Telrad erheblich einfacher. An meinem aktuellen Teleskop habe ich den Riegel Quickfinder im Einsatz, der für mich genauso gut wie der Telrad funktioniert, aber ein ganzes Stück kompakter ist. Der liegt mir persönlich bisher am besten muss ich sagen.


    Die Einfachheit des Aufsuchens macht für mich die Abstriche beim Komfort im Vergleich zum Winkelsucher wieder wett. Aber das beruteilt jeder sicher individuell.


    Lieben Gruß,
    Matthias

    Hallo Kalle,


    sorry, ich wusste nicht, dass ich hier genauestens alles bis ins kleinste im Vorfeld recherchieren muss, bevor ich aufhören darf, "die Klappe zu halten"! Wenn es nicht mehr reicht, die vorigen Posts zu lesen, um in einen Threat einzusteigen, weiß ich aber auch nicht mehr weiter... Ebenfalls verstehe ich auch nicht, was das von dir jetzt noch sollte, sich hier einzuschalten, wo die Sache in meinen Augen bereits zu einem friedlichen Ende gekommen zu sein schien.


    Vielen Dank aber dafür, dass du sowohl Christian, als auch mich belehrt hast, welche Lehren wir aus der Sache zu ziehen haben, obwohl ich fest davon ausgehe, dass wir das beide auch ohne dich geschafft hätten.


    Schönen Abend noch,
    Matthias

    Leute was ist denn hier auf einmal los?


    Vielleicht sollte ich erklären, dass ich heute über Tag eine lange Email-Konversation mit NormanG hier aus dem Forum zu diesem Thema hatte, wodurch ich die Situation jetzt einfach ein wenig besser im Gesamten verstehe. Zumal ich auch vorher nicht wusste, dass es sich bei Spacewalk Telescopes um einen Ein-Mann-Betrieb handelt. Der professionelle Internetauftritt lässt das auf jeden Fall nicht erahnen. Und als ich hier von NormanG gelesen haben, dass es sich eben um einen Ein-Mann-Betrieb handelt, habe ich in meinem zweiten Post ja auch schon wieder etwas zurück gerudert.


    Mein letzter Post (also die Antwort auf Christians Erklärung) hat quasi ein paar Schritte der hiesigen Unterhaltung übersprungen und sollte meine vorigen Posts ihm gegenüber etwas relativieren.


    (==>)Dahlmann: wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir leid, dann muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass, wo man nun beide Seiten gehört hat, es eine gute und triftige Erklärung für den Sachverhalt gibt.


    Ich finde nach wie vor nicht gut, wenn man Kunden, die bereits angezahlt haben, lange warten, oder wie oben geschrieben "im Regen stehen" lässt. Aber hier gibt es nun eine Begründung dafür. Deshalb muss man die Situation ganz einfach neu bewerten.


    (==>)Jochen: es tut mir leid, falls ich deine ursprüngliche Intention hier in ein schlechtes Licht gerückt hätte. Das war keinesfalls meine Absicht und ich denke auch nicht, dass Herr Busch es mir oder dir oder wem auch immer krumm nehmen wird. Und wenn überhaupt mir, weil ich ihn in ja "unter falschen Vorzeichen" so angegangen habe. Das wollte ich mit meinem letzten Post nämlich ebenfalls relativieren.


    Mein erster Blick, als ich das Topic hier fertig gelesen hatte war folgender: der TO hat zwei Sterne im Forum, bestimmt "hilfloser Neuling".


    Mein zweiter Blick: was ist denn der Spacewalk Telescopes für ein Laden... Kurz gegoogelt, dicke Internetseite, sogar auf englisch... Gleich schon sauer, dass so ein fetter Laden so ne miese Kundenpflege hat.


    Nächster Gedanke: wenn der TO echt seit November nix mehr von denen gehört hat, wird der vielleicht über den Tisch gezogen.


    1. Handlung: Dampf abgelassen im Forum, dass so ein Händler auch mal wieder noch in Schutz genommen wird...


    NormanG schreibt: Ein-Mann-Betrieb. Hoppla!


    Zweiter Post: trotzdem Kacke, wie man nach Anzahlung den Kunden solange warten lassen kann.


    Christian erklärt den Sachverhalt und hat triftige Gründe.


    Meine Antwort: Ok sorry, dass wusste ich nicht aufgrund der bisher vorliegen Infos, das erklärt die Sache.


    Ich hoffe, ich konnte mir diesem Ablauf verdeutlichen, wie das alles hier so zustande gekommen ist. Ich hab lediglich gute Absichten gehabt und wollte einem vermeintlichen "Neuling" zur Seite stehen, wo ich gerochen haben, dass vielleicht ein Betrug vorliegen könnte. Man KANN doch heutzutage schon fast gar nicht mehr anders denken. Wie kann so ein Laden mehrere Wochen Emails unbeantwortet lassen etc... Da stimmt doch was nicht!


    Was in meinen Augen sehr traurig ist, dass das leider immer häufiger vorkommt. Vor nicht allzu langer Zeit ist mir selbst noch was ähnliches passiert, was sicher zu meiner ersten Reaktion beigetragen hat.


    Ich denke wie gesagt immer noch, dass ein einfaches Aktivieren einer Abwesenheitsnotiz in Outlook alles im Vorfeld hätte negieren können. Vielleicht sollten wir uns das allen eine Lehre sein lassen, daran zu denken, beruflich wie privat. Es muss einfach auch mal gestattet sein, abwesend zu sein. Gerade in der heutigen Zeit. Gott das klingt es schnulziger als ich es meinte... Aber jeder hat mal eine Situation im Leben, wo er einfach nicht erreichbar sein kann oder will. Warum auch immer. Dann sollte man es die wissen lassen, die es wissen müssen und diejenigen sollten dann auch niemand böse dafür sein [:D]


    Ich hoffe, wir können jetzt alle wieder Freunde sein und einfach d'accord gehen, dass mal wieder aufgrund von fehlender Gestik und Mimik, fehlender Informationen und Missverständnissen ein Threat vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist.


    Schlagen wir ein Ei drüber und lassen es gut sein. Was meint ihr? [:)]


    Lieben Gruß,
    Matthias

    Hallo Christian,


    vielen Dank für die aufklärenden Worte. Das lässt die ganze Sache natürlich in einem anderen Licht dastehen, als es die Schilderungen des TO erlaubt hätten.


    Vielen Dank auch dafür, dass du das Rückgrat hast, dich hier zu äußern und den (offensichtlich) falschen Anschuldigungen entgegenzutreten.


    Dann werde ich meine nicht gerade unharrschen Aussagen von oben widerrufen und behaupte glatt das Gegenteil [:D] Spaß beseite...


    Alles in allem sind hier scheinbar viele ungünstige Faktoren zusammen gekommen und dann passiert's halt. Ich drücke dir die Daumen, dass es in 2021 beruflich und privat wieder bergauf geht und dass der TO irgendwann sein sicher tolles Telekom erhält.


    Und dann nochmal ne klare Nacht für uns alle, aufdass erhitzte Gemüter Kühlung erhalten! [:p]


    Lieben Gruß und bleibt gesund,
    Matthias

    Hallo Martin,


    da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ganz ganz großes Tennis! Weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll. Bin bissl sprachlos gerade und schau es mir lieber nochmal an [:D]


    Edit: Sprache wiedergefunden. Ich find's einfach beeindrucken, wenn man sich vor Augen führt, WAS man da gerade sieht und man zumindest halbwegs versteht, was da vor sich geht... Und sowas mit "Amateurmittel" einzufangen... Wahnsinn!


    Lieben Gruß!
    Matthias

    Hallo Martin,


    da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ganz ganz großes Tennis! Weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll. Bin bissl sprachlos gerade und schau es mir lieber nochmal an [:D]


    Lieben Gruß!
    Matthias

    Hallo Norman,


    ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass mir ein eventuelles Schicksal des Händlers egal wäre oder so was in die Richtung. Absolut nicht. Ich meinte nur, dass im Falle einer Abwesenheit, warum auch immer, dafür gesorgt sein sollte, dass Kunden nicht über Monate im Regen stehen gelassen werden. Ganz besonders, wenn diese schon in Vorleistung gegangen sind. Bei solchen Sachen bin ich sehr empfindlich, da ich da auch schon meine negativen Erfahrungen gemacht habe.


    Es gibt die Leute nämlich durchaus, die sich mit dem Geld absetzen und von denen man dann nie wieder was hört. Und wenn ich drei Monate lang vergeblich versucht hätte, Kontakt aufzubauen, wäre ich wahrscheinlich schon eine Eskalationsstufe weiter.


    Aber wie Jochen ja schrieb, hat der Händler sich zwischenzeitig gemeldet und deshalb denken und hoffen wir doch alle, dass das Thema zu einem guten Ende kommt.


    Liebe Grüße!
    Matthias

    Hallo zusammen,


    Sorry, aber ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, dass der Händler hier derart in Schutz genommen wird. Da kommen immer alle mit der "aktuellen Situation". Klar haben wir alle unter der Situation zu leiden! Aber wenn ich im April letzten Jahres etwas bestellt und ggf schon angezahlt hätte und nun seit November nichts mehr hören würde, würde ich nicht nur hier Sturm laufen.


    Wenn ich mir in meinem Job so einem "Service" leisten würde, hätte ich wahrscheinlich längst meinen Hut nehmen müssen. Corona hin oder her, sowas geht einfach nicht!


    Selbstverständlich kennen wir die näheren Umstände, warum der Händler nicht zu erreichen ist, nicht. Kann aber unter'm Strich auch vollkommen egal sein. Wenn ich nicht auf der Arbeit bin, aus welchen Gründen auch immer, muss doch sichergestellt sein, dass irgendwer meiner Kollegen / Mitarbeiter oder wer auch immer, mal zumindest einen Zweizeiler antworten kann und man noch um etwas Zeit bittet, bzw. die Situation schildert.


    (==>) Stefan: die rechtlichen Folgen bzgl. der Geschäftsschädigung, die du anmerktest, sollten in meinen Augen höchstens den Händler treffen, aber keinesfalls den Käufer. Natürlich wollen alle in Zukunft weiterhin tolle Astroartikel kaufen können, aber wirklich jedes Mal sich auf die Seite des Händlers zu stellen, gerade in dieser Situation, finde ich absolut verkehrt und sendet auch das falsche Zeichen. Auch als Astrohändler muss man ein gewisses Mindestmaß an Service bieten. Aber Kohle einkassieren und dann drei Monate Funkstille? Ihr seid echt zu beneiden, wenn ihr euch in eurem Job sowas erlauben könnt...


    Just my 2 cents...


    Lieben Gruß!
    Matthias

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, wie es für mich mit der Astronomie weitergehen soll. Zwei Möglichkeiten kamen für mich in Betracht: Erwerb eines großen Binos (2x 8" oder ähnlich) und dann weiterhin visuell beobachten, oder die Anschaffung einer EAA- bzw. Fotoausrüstung.


    Da ich vor einigen Jahren erste Erfahrungen in der Fotografie mit einem 80er Apo und einer EOS 600 DA sammeln konnte und es heutzutage nette Spielsachen wie AsiAir gibt, habe ich mich vor einiger Zeit für die zweite Alternative entschieden. Also über das Forum einige nicht mehr benötige Okulare und meinen Binoansatz verkauft (Gruß an die Käufer, ich hoffe, es war alles zu eurer Zufriedenheit [8D]) und das Geld in die entsprechende Ausrüstung gesteckt.


    Zuerst hatte ich wieder an einen kleinen Apo, diesmal mit einer monochromen Kamera auf HEQ-5 gedacht, viel recherchiert, dann doch wieder umgeplant und schlussendlich alles umgeworfen. Man kennt es [:D]


    Als ich dann eine lieferbare AZ-EQ6 gefunden habe, habe ich gleich zugeschlagen und neu geplant. Man soll ja nicht an der Montierung sparen :) Was dabei raus gekommen ist, will ich euch nun präsentieren.


    Da das Budget durch die Montierung schon gut angeknabbert war, habe ich mir überlegt, zum Einstieg meinen 8" f/7 aus seiner Rockerbox zu befreien und auf die EQ6 zu packen. Der ist mit 1417mm Brennweite zwar schon recht sportlich für den Einstieg und auch der lange Hebel macht mir Sorgen, aber ich hoffe, dass zumindest mit Kurzbelichtung etwas gehen sollte. Für großflächigere Objekte möchte ich meinen FH 120/600 hernehmen. Selbstverständlich alles andere als eine gute Fotooptik, aber ich denke mir, dass mit Schmalbandfiltern auch hier brauchbare Ergebnisse zu erzielen sein sollten. Zumindest für erste Gehversuche.


    So sieht das ganze Gerödel nun aus:


    -8" f/7 Zambuto-Newton mit Baader MPCC MK III Comakorrektor
    -Skywatcher 120/600 mit TS Flattner 1,0x
    -Asi 183mm Pro (beim Newton mit 2x2 Binning geplant)
    -Guiding über 60mm TS Leitrohr mit Asi 385MC, welche ich auch für Mond- und Planetenaufnahmen hernehmen will
    -Zwei ZWO Filterräder, eines mit Baader Schmalbandfiltern und eines mit Astronomik CLS CCD und Deep Sky RGB Filtern


    Probleme gab es beim Motorfokus, da AsiAir nur den hauseigenen Motofokus ansteuern kann, welcher sich aber nicht an meinen Moonlite OAZ adaptieren lässt. Daher wurde es der Sesto Senso 2, den ich dann über WLAN mit Handyapp steuern werde. Für den Skywatcher 120/600 werde ich dann aber den EAF von ZWO holen, dieser sollte problemlos an den nachgerüsteten Monorail OAZ passen. Dann kann ich auch das nette Fearure Autofokus nutzen, was die Arbeit mit den Schmalbandfiltern sicher erleichtern sollte.


    Da der 8" f/7 eigentlich visuell ausgelegt ist und einen sehr kleinen FS hat, habe ich mir einen etwas größeren bei Antares geordert. Diesen möchte ich dann zusammen mit einer Carbon-Doppelspinne im Tubus montieren, welche allerdings noch im Rückstand ist. Komplett beladen mit Guider, beiden Kameras, Filterrad und der 60cm Losmandy Prismenschiene wiegt der Tubus gerade mal knappe 12 kg. Sicher kein Problem für die Montierung, wäre da nicht der lange Hebel...


    Mit diesem Setup will ich mich an die ganze Sache herantasten, erstmal mit der Livestacking-Funktion der AsiAir Pro à la EAA. Wenn ich damit erfolgreich bin, der lange Newton gut von der AZ-EQ6 getragen wird und auch der FH mit den Schmalbandfiltern gut funktioniert, bin ich happy und lasse alles so. Anderenfalls würde ich den Newton wieder in seine Rockerbox verfrachten und einen 8" RC anschaffen. Sollte der FH trotz Schmalband nicht taugen, würde ich diesen durch einen Esprit 120 ersetzen. Soweit nun erstmal meine Pläne...


    Größeres Thema wird für mich auf jeden Fall noch die Bildbearbeitung werden. Abgesehen vom Stacking mit DSS und bissl Herumspielen mit dem Histogramm habe ich leider kaum Erfahrung. An der Stelle aber mal ein herzliches Dankeschön an den Frank Sackenheim mit seinem tollen YouTube Kanal und der Buchempfehlung "Deep Sky Imaging Primer". Obwohl ich des Englischen durchaus mächtig bin, nicht gerade leichte Lektüre, aber wirklich ein ganz tolles Buch! Ich denke damit und mit Franks zahlreichen Videos sollte doch was zustande zu bringen sein [:p]


    Was fehlt? Das Wetter! Seit gut fünf Wochen hab ich alles zusammen, aber bisher nicht den Hauch einer Chance fürs First Light. Dieser Winter ist bisher echt übel [V]


    Hier noch zwei Bilder der ganzen Angelegenheit:




    Ich halte euch gerne mit ersten Ergebnissen auf dem Laufenden, wenn es zu meinen Lebzeiten den nochmal aufklaren sollte :)


    Bleibt gesund und liebe Grüße!
    Matthias

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf kommt mein 120/600 Widefield Refraktor von Skywatcher auf AZ-4 Montierung. Der Tubus wurde innen mit Lack geschwärz (TS Black), der Okularauszug wurde gegen einen stabilen TS Monorail Okularauszug mit Mikrountersetzung getauscht. Das Teleskop ist rund 1,5 Jahre alt und in sehr gutem Zustand. Gerne kann ein 2" Zenitspiegel Lambda 1/12 und 99% Verspiegelung von TS miterworben werden. Der Neupreis der Teile lag bei rund 880 €. Ernsthafte Kaufinteressenten melden sich gerne mit einem realistischen Angebot bei


    matthias(ätt)caspari-mayen.de


    Wegen der Größe würde ich eine Abholung im Raum Koblenz bevorzugen.


    Liebe Grüße und CS!
    Matthias

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf kommt mein Explore Scientific 12mm 92 Grad in 2". Das Okular ist in top Zustand!


    Kaufinteressenten melden sich gerne mit einem realistischen Angebot bei


    matthias(ätt)caspari-mayen.de


    Liebe Grüße!
    Matthias

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf kommt mein Explore Scientific 12mm 92 Grad in 2". Das Okular ist in top Zustand!


    Kaufinteressenten melden sich gerne mit einem realistischen Angebot bei


    matthias(ätt)caspari-mayen.de


    Liebe Grüße!
    Matthias

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf kommt mein 120/600 Widefield Refraktor von Skywatcher auf AZ-4 Montierung. Der Tubus wurde innen mit Lack geschwärz, der Okularauszug wurde gegen einen stabilen TS Okularauszug mit Mikrountersetzung getauscht. Das Teleskop ist rund 1,5 Jahre alt und in sehr gutem Zustand. Gerne kann ein 2" Zenitspiegel Lambda 1/12 und 99% Verspiegelung von TS miterworben werden. Der Neupreis der Teile lag bei rund 880 €. Ernsthafte Kaufinteressenten melden sich gerne mit einem realistischen Angebot bei


    matthias(ätt)caspari-mayen.de


    Wegen der Größe würde ich eine Abholung im Raum Koblenz bevorzugen.


    Liebe Grüße und CS!
    Matthias

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf kommt mein 120/600 Widefield Refraktor von Skywatcher auf AZ-4 Montierung. Der Tubus wurde innen mit Lack geschwärz, der Okularauszug wurde gegen einen stabilen TS Okularauszug mit Mikrountersetzung getauscht. Das Teleskop ist rund 1,5 Jahre als und in sehr gutem Zustand. Gerne kann ein 2" Zenitspiegel Lambda 1/12 und 99% Verspiegelung von TS miterworben werden. Der Neupreis der Teile lag bei rund 880 €. Ernsthafte Kaufinteressenten melden sich gerne mit einem realistischen Angebot bei


    matthias(ätt)caspari-mayen.de


    Wegen der Größe würde ich eine Abholung im Raum Koblenz bevorzugen.


    Liebe Grüße und CS!
    Matthias

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf kommen folgende Okulare in hervorragendem Zustand:


    - Televue Panoptik 24mm -VERKAUFT
    - Televue Delos 12mm
    - Explore Scientific 18mm 82 Grad - VERKAUFT
    - Explore Scientific 12mm 92 Grad
    - Explore Scientific 9mm 100 Grad - VERKAUFT


    Die Okulare sind ein knappes Jahr alt und in einwandfreiem Zustand. Versand oder Abholung im Raum Koblenz.


    Kaufinteressenten melden sich gerne mit einem realistischen Angebot bei


    matthias(ätt)caspari-mayen.de


    Liebe Grüße und CS,
    Matthias

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf kommt mein 120/600 Widefield Refraktor von Skywatcher auf AZ-4 Montierung. Der Tubus wurde innen mit Lack geschwärz, der Okularauszug wurde gegen einen stabilen TS Okularauszug mit Mikrountersetzung getauscht. Das Teleskop ist rund 1,5 Jahre als und in sehr gutem Zustand. Gerne kann ein 2" Zenitspiegel Lambda 1/12 und 99% Verspiegelung von TS miterworben werden. Der Neupreis der Teile lag bei rund 880 €. Ernsthafte Kaufinteressenten melden sich gerne mit einem realistischen Angebot bei


    matthias(ätt)caspari-mayen.de


    Wegen der Größe würde ich eine Abholung im Raum Koblenz bevorzugen.


    Liebe Grüße und CS!
    Matthias

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf kommen folgende Okulare in hervorragendem Zustand:


    - Televue Panoptik 24mm
    - Televue Delos 12mm
    - Explore Scientific 18mm 82 Grad
    - Explore Scientific 12mm 92 Grad
    - Explore Scientific 9mm 100 Grad - VERKAUFT


    Die Okulare sind ein knappes Jahr alt und in einwandfreiem Zustand. Versand oder Abholung im Raum Koblenz.


    Kaufinteressenten melden sich gerne mit einem realistischen Angebot bei


    matthias(ätt)caspari-mayen.de


    Liebe Grüße und CS,
    Matthias

    Hallo Joachim,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Das war auch meine Denke... Zuerst hatte ich den Spacecat51 im Auge, der wahrscheinlich noch auf eine EQ3 gepasst hätte. Der Esprit 80 sagt mir irgendwie aber eher zu. Ich denke, mit 4kg Gewichtsreserve, sollte es mit der EQ5 doch ganz gut passen...


    Lieben Gruß!
    Matthias

    Hallo Joachim,


    dein Foto gefällt mir jetzt schon sehr gut, auch ohne die weiteren Kanäle. Finde generell monochrome Fotos sehr schön, sieht man viel zu selten [:)]


    Zufälligerweise stehe ich gerade kurz davor, auch mit der Fotografie zu beginnen. Mir schwebt genau dein eingesetztes Teleskop und auch die Kamera vor. Zunächst will ich damit etwas EAA betreiben, um mich mit der Technik vertraut zu machen. Auf welcher Montierung betreibst du das ganze? Denkst du, eine EQ 5 wäre für die Kombination zusammen mit einem kleinen Leitrohr noch geeignet?


    Liebe Grüße!
    Matthias

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf kommt mein 120/600 Widefield Refraktor von Skywatcher auf AZ-4 Montierung. Der Tubus wurde innen mit Lack geschwärz, der Okularauszug wurde gegen einen stabilen TS Okularauszug mit Mikrountersetzung getauscht. Das Teleskop ist rund 1,5 Jahre als und in sehr gutem Zustand. Gerne kann ein 2" Zenitspiegel Lambda 1/12 und 99% Verspiegelung von TS miterworben werden. Der Neupreis der Teile lag bei rund 880 €. Ernsthafte Kaufinteressenten melden sich gerne mit einem realistischen Angebot bei


    matthias(ätt)caspari-mayen.de


    Wegen der Größe würde ich eine Abholung im Raum Koblenz bevorzugen.


    Liebe Grüße und CS!
    Matthias

    Hallo zusammen,


    zum Verkauf kommen folgende Okulare in hervorragendem Zustand:


    - Televue Panoptik 24mm
    - Televue Delos 12mm
    - Explore Scientific 18mm 82 Grad
    - Explore Scientific 12mm 92 Grad
    - Explore Scientific 9mm 100 Grad


    Die Okulare sind ein knappes Jahr alt und in einwandfreiem Zustand. Versand oder Abholung im Raum Koblenz.


    Kaufinteressenten melden sich gerne mit einem realistischen Angebot bei


    matthias(ätt)caspari-mayen.de


    Liebe Grüße und CS,
    Matthias