Beiträge von mikel_at_night

    Hi Rainer,


    man muss ja nicht immer einer Meinung zu sein, um sich trotzdem zu verstehen [:)]


    Aber zu dem Fernglas vs. Teleskop möchte ich doch noch was anmerken.


    Klar findet man die Planeten schnell mit einem Teleskop, aber das man deswegen nur noch die beobachtet und den Rest des Himmels vernachlässigt, halte ich fürn Gerücht. Jeder der sich ein Teleskop ohne GoTo kauft, beschäftgt sich zwangsläufig mit der Orientierung am Himmel. Ich denke die typische Karriere ist doch, man kauft sich ein erstes Teleskop und meisten noch ne Sternkarte (oder am besten den Karkoschka) und fängt damit an zuerst die Planeten zu suchen und zu finden, nach und nach schau man erste Deepsky-Objekte (M31, M42 etc.) und schon ist man mittendrin im ersten Messiermarathon.
    Um die Orientierung zu lernen, braucht man auch kein Fernglas, das passiert v.a. mit blossen Augen. Mit dem Ferglas (so ca. 10x50) hast du nun einige Objekte sehr schön im Überblick, ganz wunderbar gehen da die Plejaden. Aber wenn du kein Stativ hast, ist das schon kein Vergnügen. Mir gelingt es jedenfalls nicht das Bild solange ruhig zu halten, dass man es richtig geniessen kann. Willst du jetzt mal höhere Objekte anvisieren, muss du dich schon hinlegen. Das praktischste ist da ne Liege, aber dann kannst du wieder kein Stativ nutzen. Ausser du bastelst dir selbst was, wie einige der Kollegen hier. Aber schon bist du in einem unglaublichen Aufwand verstrickt und das alles nur, um den Himmel besser kennen zu lernen, ohne dabei wirklich die Objekte sehen zu können, die interessant sind?
    Mit einen Lidlskope hast du diese Problem eher nicht, auch wenn ich selbst die Abbildung im Fernglas ästhetischer finde. Das habt eher was mit dem Bino-Viewing und der extrem niedrigen Vergrößerung zu tun.


    Also mein Fazit: Fernglasspechteln macht sehr viel Spass, ist eine super "Ergänzung", aber wenn es nur ausschliesslich macht, lernt man nur ein bisschen was von unserem Hobby, die "grobe" Orientierung. Die Feinorientierung kannst du kaum lernen, weil du eben die Objekte gar nicht siehst (Z.B. M27, M57 etc.), sondern nur den groben Rahmen (das Sternbild).
    Mit einem Lidlskope als erstes Skope für Einsteiger lernst du auch die Orientierung, den praktischen Umgang mit parallaktischen Montierung und kannst zudem die Planetenstrukturen erkennen. Den Hals bricht man sich auch nicht ab und es ist unnötig eine Liege dabei zu haben.
    Das optimale ist aber sicher, beides zu haben. Ich mag Ferngläser ja auch sehr, nur zum lernen finde ich sie halt zu beschränkt in den Möglichkeiten.


    lieben Gruss
    Micha



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rgerhards</i>
    <br />Hallo Micha,


    der negative Part fehlt (partiell) auf meiner Homepage, weil ich Deine Meinung halt nun mal überhaupt nicht teile. Den Hals habe ich mir noch nie abgebrochen, der ist immer noch zwischen Kopf und Körper ;) Ich selbst habe nicht mit dem Fernglas angefangen und bereue das sehr. Klar, Du siehst mit dem Teleskop die Saturnringe und auch die Jupiterbänder. Auch den Orionnebel wirst Du wohl immer finden. Und dann betrachtest Du fleißig und immer wieder diese Objekte, weil Du Dich eben am Himmel nicht auskennst. Auf meiner Seite weise ich übrigens auf das Thema "man sieht nicht ganz so viel" durchaus hin. Für die ersten WoW-Effekte ist daher auch der Ratschlag drin, sich jemanden zu suchen, mit dem man beobachten kann.


    Viele Grüße,
    Rainer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Rainer,
    ehrlich gesagt halt ich ein Fernglas für ein sehr schlechtes Einsteigergerät. Erstens kann man mit einem normalen Glas die interessantesten Dinge für Einsteiger gar nicht sehen (Satunringe, Jupiterbänder etc), zweitens taugt ein Fernglas auch mit Stativ nur für horizontnahe Beobachtungen. Ohne Anwinklung brichts du dir auch mit Stativ den Hals ab, wenn du mal nach oben Richtung Zenith schaust. Ein einfaches Fernglas ist alles andere als entspanntes beobachten und das allein ist insgesamt schon Hobby-abschreckend. Dieser ganze negative Part fehlt bei dir auf der HP.
    Ich finde ein Fernglas auf einem Stativ ist eine schöne Ergänzung während der Abkühlunsgphase eines Teleskops, aber als Einsteigergerät eben ziemlich untauglich, weil es viel zu sehr beschränkt.
    Gruß
    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SchwarzeMaterie</i>
    Wenn wir also nun ins Wasser tauchen würden, bis zum Bereich wo es dunkel wird, würden wir etwas vorfinden, etwas das die Dunkelheit erklärt.


    Ich bin überzeugt das, wenn wir auch im Universum dicht genug dahin kommen könnten wo unser Auge nichts mehr wahr zu nehmen scheint, würden wir auch dort etwas vorfinden das die Dunkelheit erklärt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Wasser ist dass das Wasser selbst, denn je größer die Distanz, die Licht durch Wasser muss, desto stärker wird das Licht gefiltert. Ein Vulkansausbruch auf der Meeresboden z.B. kann da unten alles taghell machen, und du würdest es an der Oberfläche nicht mal sehen können. Im Raum ist dies jedoch völlig anders. Irgendwann kommt auch der schwächste Lichtstrahl hier an, das ist nur eine Frage der "Zeit", aber nicht der Filterung wie im Wasser.


    Gruss
    Micha

    Hallo Heinz,
    f20 sind dann beim Lidl 1,4 Meter Brennweite, damit kann man durchaus Planeten aufnehmen. Nur hast du das Problem dass du dann auf dem Bild ungefähr 280fache Vergrösserung hast (bei 70 mm Öffnung) und die musst du mal von Hand nachführen auf der Skyluxmonti bzw. dann überhaupt erstmal den Planet auf den Chip bekommen. Generell rate ich ja auch nicht davon ab, sondern ich halte einfach das Lidlskope für nicht sonderlich gut geeignet, um erste Erfahrungen mit der webcam zu sammeln.
    lg
    Micha

    Hi Peter,
    ein webcam lohnt sich am Lidlskope m.E. nur zum üben am Mond und z.T. für Planeten, denn für Deepsky hat es nicht genug Licht. "Nur zum üben" deswegen, weil du mit 700mm Brennweite mit der Webcam nur winzige Planeten bekommst. Selbst wenn du ne 2fach Barlow dazwischen schaltest, wird es dir wieder an Licht fehlen. Die nicht motorische Nachführung mit webcam geht zwar, ist aber sehr anstrengend und du wirst kaum genügend gute Bilder in einem Avifilm zusammenbekommen, um z.B. die Wolkenstrukturen auf dem Jupiter einigermassen scharf hinzubekommen. Ich sage dir bei dem Lidl auf jeden Fall eine Menge frustrierende Ergebnisse voraus. Du bekommst zwar die Übung, aber wie man lange man etwas übt, wenn die Ergebnisse kaum befriedigen können, lass ich mal aussen vor...
    Gruß
    Micha

    moin,
    nachdem ich von gut zehnmal freien spechteln auf recht versteckten Plätzen nur einnmal ungestört war, fahre ich nur noch zu einem befreundeten Bauern und bau da in einer dunklen Ecke auf. Wenn einer kommt muss er erst am Hund vorbei ;)
    bei der Marsopposition bin ich mal auf einen Feldweg abgebogen und habe da aufgebaut. Der Weg führt eigentlich ins nichts, nur zu einer Bank am Ende eines Feldes ca. 1 km weiter. Nun hatten sich da dummerweise ne Gruppe Jugendlicher zum chillen abgehängt, die sind da mit ihren Rollern rein. Von der Bank aus sahen sie nun die Taschenlampe beim aufbauen und dann das Rotlicht, das ich dauerhaft anhatte. Einer von denen hatte leider gerade seinen Führerschein verloren, war einen Tag vorher mit der frisierten Vespa erwischt worden. Nun dachten die auf der Bank, die Polizei hätte auf dem Weg eine Strassenperre aufgebaut, um sie alle zu kontrollieren. nach mehr als 2 Std. haben sie dann zwei mit ner Taschenlampe als Späher losgeschickt, die Kids mussten einfach auch langsam nach Hause. Ihr ahnt gar nicht wie froh ich war, als ich die beiden dunklen Gestalten da kommen sah, als sich rausstellte, dass die eine Sch...angst vor mir hatten. Jedenfalls hat sich das schnell aufgeklärt und die haben die gesamte Truppe nachgeholt. Zur Versöhnung gabs die Polkappe vom Mars.
    Gruß
    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    ein eigenes Biete-Forum für Ebay-Artikel wäre sicher zuviel der Ehre - ein einziger Ebay-Sammelthread wird eventuell etwas unübersichtlich mit der Zeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Matthias,


    so ein Thread wird auch nicht übersichtlicher als das jetzige Portal, dass hier ja einfach zugespammt wird. Ich schicke dir gerne mal den Link aus dem anderen Forum, dann kannst du mal sehen, dass die von dir befürchtete Unübersichtlichkeit ein Vorurteil ist. Letzendlich ist nur eine Frage der Priorität, ob man den wirtschaftlichen Interessen weniger User oder den thematischen Interessen der Mehrheit den Vorrang gibt. Ein Kompromiss, der nur die EBAY-Anzeiegen in Klammern setzt, ist keiner, denn das Portal ist dann immer noch nur ne kostenlose Werbeplattform für EBAY-Verkäufer. Wenn ich da mal was verkaufe oder sogar "privater" Powerseller wäre, würde ich das dann auch kräftig nutzen, hier ne Link reinstellen und dann alle 3 - 4 Std nach oben editieren, sowie wie das hier bei einigen schon normal ist.


    Ein Kompromiss wäre die Ebayanzeigen nicht zu verbannen, aber aus dem Portal der neuesten Beiträge zu entfernen. Alles andere ist imho nur kosmetische Makulatur, genauso würde es wohl auch ein Politiker angehen.


    lg
    Micha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    Potenzielle Käufer sind bei Ebay nun mal mehr vorhanden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das stimmt schon, Stefan, aber warum suchen einige EBAY-Verkäufer so penetrant ihre Kunden hier? Ist mir heute morgen gerad wieder aufgestossen. Da wird hier allen "mitgeteilt", dass man bei EBAY nen Okular verkauft und dann wird es noch ein paar mal durch einfaches editieren einzelner Buchstaben durch das Portal gezogen...


    Ich kenne kein Forum, ausser dem Astrotreff, in dem das setzen von EBAY-Links in dieser Form erlaubt wäre. Der Astrotreff verkommt so immer mehr zu einer reinen Werbeplattform für private EBAY-Verkäufer. Da sie ja davon finanziell profitieren, könnte man hier doch eigentich auch eine Art EBAY-Verlinkungsgebühr einführen, so etwa 10% des dort erzielten Verkaufspreises. [:)]


    Mit dem Geld könnte der Astrotreff z.B. eine oder mehrere "Schul"sternwarten einrichten und bundesweit Kinder in die prakt. Astronomie einführen - nur eine sinnvolle Möglichkeit aus der Instrumentalisierung des Astrotreffs als ganzheitliches "Werbebanner" noch was "naturwiss. sinnvolles" und v.a. "gemeinnütziges" zu machen.


    Gruß
    Micha

    Hallo
    was bei dieser Diskussion ziemlich untergeht ist, dass man als normaler User, der jetzt mal gerad kein Teleskop braucht, trotzdem die Angebote "wahrnehmen" muss. manchmal sind so viele Privatangebote (ob ebay oder nicht) auf dem Portal, dass die thematischen Threads ruckzuck vom Portal verschwinden, und wenn man sich dann nicht das Unterforum oder den genauen Threadtitel gemerkt hat, sucht man sich dann dumm und dämlich. Wenn einer was kaufen "will", dann kann man hier doch jeder den Bietemarkt durchforsten, aber diejenigen, die hier gar nix kaufen wollen (ich sag mal die Mehrheit), müssen sich trotzdem jedes Angebot vorsetzen lassen. Dass ist gut für den Verkäufer, aber für den naturwiss. etc. Anspruch des Forums nicht gut. Fände ich nicht schlecht, wenn die Privatangebote aus der Liste der neuesten Beiträgen verschwinden könnten.
    Gruß
    Micha

    das Thema führt fast auf jedem grösseren Forum zu Stress. ich finde man sollte schon zwischen ebay-Anzeigen und Astrotreffanzeigen einfach mehr differenzieren, zumal der Astrotreff gar nichts davon hat, für Ebay Werbung zu machen. In einem anderem (nichtastronomischen) Forum haben wir dafür folgende Regelung schon seit Jahren im Einsatz. Mitglieder dürfen nur Anzeigen in den forumseigenen Kleinanzeigenmarkt einstellen, wenn sie nicht gleichzeitig bei EBAY verkauft werden. Für die EBAY-Anzeigen gibt es 3 Sammelthreads. 1. einer mit dem Titel: "Taugt das Teil bei Ebay", 2. der "was könnte das noch wert sein Thread" und ein "EBAY"-Thread zur lockeren allg. Diskussion über die Produkte, zum posten vom kurioses, überzogenen Preisforderungern etc. Es wird also nur ÜBER die Anzeigen bei EBAY diskutiert, daran können sich natürlich auch die Verkäufer dran beteiligen. Hat sich sehr bewährt. Nur 3 Threads insgesamt für EBAY. Der eine Thread hat inzwischen mehr als 8.500 Antworten, die nicht das Forum in eigenen Threads zumüllen, die anderen zwischen 1000 und 2000 Antworten

    Hi René,
    Astronomie.de wirst du wohl nicht meinen, sondern den Astrotreff, will ich hoffen. Da gibt es einen kleinen Unterschied. Ausserdem finde ich in diesem speziellen Fall sollte man doch dann eher zu ebay gehen als den markt von a.de zu nutzen, einfach weil es bei ebay keine Zugangsbeschränkungen gibt.
    Gruß
    Micha

    Hi Udo,
    das Ding ist spiegelverkehrt und steht auf dem Kopf, wenn ich das richtig seh. Finde ich beim Mond eigentlich gar nicht dramatisch, genausowenig wie ich beim Mond die zeitlichen Aufnahemdaten überhaupt wichtig finde. Ne Supernova wird wohl keiner im Hintergrund entdecken, der den Mond fotografiert.
    frohes Neues
    Micha

    Hi Gerhard,
    das klingt jetzt wirklich nach einer defekten MTS, evtl. auch nur ein Problem mit der Software. Wenn du den Dipschalter 9 umlegst, muss der RA-Motor die Drehrichtung ändern, wenn er das nicht tut, ist da irgendwas nicht koscher. Bei ner SDI könntest du glaub ich selber ein Softwareupdate duchführen, bei der SLP geht das wohl nicht. An dieser Stelle würde ich mich also mit dem Problem auf jeden Fall mal direkt an Boxdörfer oder den Händler wenden, denn wie gesagt, es scheibnt wirklich ein Defekt vorzuliegen.


    lieben Gruß
    Micha

    Moin
    Vor kurzem viel mir auf einer meiner Mondaufnahmen eine kleine rote Reflexion in der Nähe des Apollo 11 Landeplatzes auf, die ich in Photoshop mit der kerkelischen-carellschen-Neuberechnung (kleines Plugin zur Vergrösserung ohne Quali-Verluste)angegangen bin. Hier das Ergebnis:



    Die Amis waren also wahrscheinlich nicht auf dem Mond [:o)]

    angeblich so voreingestellt ist richtig, aber laufen denn die Motoren auch in die richtige Richtung. Ich hab ne Vixen GP und musste das trotzdem ändern, weil die Voreinstellung nicht stimmte (die letzte beiden Dippschalter mal umlegen). Muss jetzt dringend weg, aber das würde ich auf jeden Fall probieren

    also wenn ich das richtig versteh, dann versuchst du den Korrekturfaktor der RA zu verändern während du aufnimmst?
    Wenn du den Korrekturfaktor der RA verändert hast und du machst die MTS aus und dann wieder an, ist der neue ja gespeichert. Wenn du jetzt im "Normallauf" aufnimmst, hast du dann auch die Strichspuren in dem Ausmaß?
    Normalerweise stellt man ja Montierung und Steuerung vorher optimal ein, wobei der eingestellte Korrekturfaktor der RA m.E. nur bei der Programmierung der PEC eine Rolle spielt, aber eigentlich doch nicht mehr bei der Aufnahme selbst, weil man dann die DE und RA möglichst nicht mehr an der Steuerung korrigiert. Sobald du da die Tasten RA +/- oder DE +/- drückst hast du natürlich einen Motorschnelllauf, und im Slowmodus genau in der Korrekturgeschwindigkeit, die ja du vorher einprogrammiert hast.
    Ich bin auch gern bereit, dass hier mal an meinem Teleskop nachzuvollziehen, weiss nur nicht, wie ich da die Stromaufnahme messe (hab ein Messgerät von Mastech, das das wohl könnte).
    Gruß
    Micha


    edit: muss aber jetzt erstmal weg, vor morgen abend geht das leider nicht

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    Die Strichspuraufnahmen erhalte ich,wenn ich z.B. den Korrekturfaktor um einen Step erhöht habe und versuche , eine Deep Sky - Aufnahme zu machen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    was meinst du denn genau mit "Korrekturfaktor erhöhen"? Vielleicht liegt hier das Problem.


    lg
    Micha

    ich mein nein, denn wenn du die Tasten bestätigst, korrigierst du ganz normal mit slow/fast, nur die MTS nimmt dabei deine Korrekturen auf (nach. 10 Sec., solange die LED blinkt) und daraus erstellt die Steuerung dann die PEC-Tabelle und wendet sie an.
    Aber ehrlich gesagt, so recht schlau werde ich aus deinem Problem im Moment auch nicht. Ich vertehe nicht, was du mit den Strichspuraufnahmen meinst... von dem Baum?
    Gruß
    Micha

    die Steuerung selbst verbraucht so gut wie nix, ich mein, dass ist nur das kleine LED, das überhaupt Energie verbraucht. Es sind die Motoren, die den Saft ziehen und im Normalbetrieb ist das auch nur einer, nämlich der RA-Motor. Bei der MTS 3-SLP bewegt er sich auch nur "halbschritt"weise, wenn ich aus meiner Bedienungsanleitung richtig schlau geworden bin. Dazwischen ist Pause, d.h. wohl auch kein Energieverbrauch. Das gilt auch für die SDI, Nur sind da die Pausen kürzer (Mikroschritt bis 1/64)

    die Stromaufnahme im Normallauf ist wohl sehr minimal bei eder MTS 3 (habe ich mal irgendwo gelesen, weiss leider nicht wo). Als ich sie mir gekauft habe, hatte ich ein ähnliches Problem, ich dachte sie funktioniert nicht, weil ich nicht sah, wie sich die Mortoren bewegten. Dann habe sich einfach in der Whg. ans Teleskop angeschlossen, Akku dran und dann ne halbe Stunde laufen lassen. Dan siehts du schon an der veränderten Position des Teleskopes, dass sie einwandfrei funktioniert. Mein kleiner Bleiakku hält übrigens mehr als eine ganze Nacht an der MTS an zwei MT1-Motoren. Hängt natürlich auch nen bisschen davon ab, wie du deine Steuerung einsetzt. Regelmässige Korrekturen an RA und DE brauchen auch mehr Saft. Aber insgesamt ist das System sehr sparsam

    Hallo Gerhard,
    die Einstellungen Fast und Low dienen nur der schnellen Korrektur am Okular und sie sind grundsätzlich zu schnell im Vgl. zur "Erddrehung". Der Normale Lauf der MTS beginnt beim einschalten und ist visuell eigentlich kaum wahrnehmbar. Die Dippschalter haben Einfluss auf die Laufrichtung der Motoren, an der Geschwindigkeit verändern sie aber nur ganz minimal etwas, denn sie dienen ja primär der Korrektur des Schneckenfehlers (PEC). Evtl. erwartest du nur, dass du da etwas in Bewegung "siehst", wenn du die MTS anschliesst, dazu ist aber der Normallauf eigentlihch zu langsam.
    Gruß
    Micha