Beiträge von mikel_at_night

    Hast du dir die Einzelbilder mal angeschaut, ob die Sterne da auch so aussehen, oder vielleicht sogar vorher die Bilder manuell aussortiert, die durch atmosphärische Störungen aufgeblähter sind als die andern? Koma erkennt man auch, da fehlt der Korrektor, aber irgendwie ist das Koma sehr einseitig nach links unten verlagert. Ist der der Spiegel in der Spiegelzelle vielleicht etwas verspannt?


    Also für mich sieht das aus, wie leicht aus dem Fokus. Was hast du denn für einen OAZ am Newton? Bei meinem hat sich nämlich früher der Fokus mit der Feststellschraube des OAZ am 8" Newton wieder sofort verstellt, nachdem ich die Bahtinovmaske eingesetzt habe. Hab dann den OAZ gegen ein Luxusmodell (Lacerta OCTO-PLUS) ausgetauscht, was das Problem sofort behoben hat. Der OAZ war teurer als der Newton, trotzdem bereu ich die Aufrüstung nicht.


    VG, Micha

    Hi.


    Guiding benutzt man beim fotografieren. Dein Teleskop ist dafür nicht geeignet. Aber vielleicht wolltest du fragen, ob man das Teleskop auch als Leitrohr zum guiden für ein anderes Teleskops benutzen kann, durch das du fotografierst?


    Grüße, Micha

    Der "Brocken" auf dem Autositz-Foto sieht schon recht gross aus.

    Genau dieser Brocken sieht aber nicht nach einem Meteoriten aus, eher wie ein Granit.


    Der auf dem zweiten Bild mit dem Zentimetermaß sieht am meisten nach einem Meteorit aus.


    Beim ersten Bild wäre ich mir auch nicht sicher. Ich kenne rein optisch solche Steine aus dem semiariden Sertão in Brasilien in der Umgebung von Caetité. Die sehen fast identisch aus


    Hier liegen die in Massen rum. Einfach nur mal auf das Bild schauen


    Mineração em Caetité- Bahia: contradições de uma tragédia anunciada - MAM Nacional
    O Projeto de Mineração Pedra de Ferro pertencente à mineradora Bahia Mineração S.A, cuja maioria de seu capital é de uma empresa com sede no Cazaquistão e…
    www.mamnacional.org.br

    Hallo Marcel,


    ich würde mich erstmal über das Fundrecht im Sudan informieren. Wem gehören die Meteoriten? Das regelt jedes Land für sich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in einem Land mit so vielen Konflikten nicht viele dran verdienen wollen und andere das verhindern, wenn es um Geld geht. Andere Stichworte: Menschenrechtsverletzungen, Militärputsch, autoritäres Regime...


    Wenn du kein Sudanexperte bist und dich nicht mit den Prozessen vor Ort auskennst, die einen Meteoriten sicher von dort nach hier bringen und auch noch zu einem "fairen" Geldtransfer an die offensichtlich sehr armen Finder führen, lass am besten einfach die Finger davon.


    Letztendlich ist es auch eine Frage von Ethik und nicht nur von deinem Verdienst daran


    VG, Micha

    Ich (damals unter 30) bin bis heute nicht mit einem Corona Stamm infiziert worden und nicht an SARSII erkrankt. Ich mied Menschenmengen, hielt Quarantäne so sie verordnet wurde und hielt besondere Hygienemaßnahmen ein.

    kann man machen, wenn man dann auch so verantwortungsbewusst ist und und jeden Kontakt mit vulnerableren Menschen vermeidet. In Zeiten der Pandemie hieß das nicht in Krankhäusern, Pflegeheimen, Apotheken oder überhaupt im Gesundheitssystem arbeiten oder sich dort nur aufhalten. Du willst weg vom Thema Corona, dann erspar dir doch solche Kommentare bitte.

    mal unabhängig von der wissenschaftlichen Seite gibt es eine hohe politische und gesellschaftliche Akzeptanz von Betrug in der Wissenschaft. Da du aus Berlin kommst, ein gutes Beispiel: eure Bürgermeisterin. Und ganz schlimm: Guttenberg und die vielen anderen danach, die der Glaubwürdigkeit von Wissenschaft so sehr geschadet habe, wie niemals zuvor in ihrer Geschichte.


    Ich denke, noch mehr als in den Naturwissenschaften wird bei den Politikwissenschaften, Juristen und Geisteswissenschaften betrogen. Die Aufklärungsrate ist eigentlich immer noch gleich Null


    VG, Micha

    ich muss mich korrigieren meine klingelt nach 28 Minuten habe es gerade getestet !!

    das finde ich interessant. Wie kann man das erklären, dass die Uhren eine unterschiedliche Laufzeit nach dem aufziehen haben ?


    Edit:

    Jetzt habe ich auch mal ins Handbuch geschaut, da steht: "Die MiniTrack Quattro NS ist für ein Gewicht von bis zu 4 kg und eine Nachführungszeit von 60 Minuten ausgelegt."


    Oder klingelt deine nur nach 28 Minuten und läuft dann noch eine halbe Stunde?


    VG, Micha

    wenn die MiniTrack das Gewicht der Kamera gerade "bergauf" bewegen muss, ist sie langsamer, wenn es "bergab" geht, schneller. Das ist ja der Grund für die Federn, mit denen man die Uhrgeschwindigkeit einstellen kann.

    danke Christoph, das stimmt natürlich. wenn der Schwerpunt der Kamera kopflastig ist und die Minitrack nach Osten oder Westen zeigt. War bisher nicht der Fall bei mir. Mein Balkon geht nach Süden, Osten und Westen sind nicht so gut erreichbar, aber der Zenit. Insofern hat mich das bisher nicht so betroffen und ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, den Ticker nachzumessen. Solange wie die Sterne bei 60 Sekunden noch rund sind muss ich auch nicht eingreifen, denke ich mal. Ich hab mich bei der Federeinstellung bisher auch einfach an den Bildern im Manual orientiert, die die verschiedenen Kamerapositionen und die empfohlene Einstellung der Feder dazu zu zeigen.


    Die Software habe ich mir trotzdem mal runtergeladen, ist auch für Drummer interessant. :)


    Die Uhr kann man übrigens in beide Richtungen auf- oder abziehen. Sie läuft ziemlich genau eine Stunde. Nach dem klingeln stoppt sie nach etwa 1-2 Minuten. Das klingeln draußen verhindere ich mit meinem Timer im Handy. Ich lass mich 5 Minuten vorher warnen. Meistens will ich dann ja auch mehr Belichtung sammeln und zieh die Uhr neu auf und stell die die Position der Kamera nach. Mit dem Lasersucher im Blitzerschuh der EOS funktioniert das auch sehr gut, das Objekt dabei in der Mitte zu halten.


    VG, Micha

    ich weiß nicht, ob ich das machen würde. Der Polsucher flößt mir jetzt nicht den Respekt ein, wie bei euch. Ich hab ja auch eine Vixen GP, den Polsucher muss man auch justieren. Da kann auch schon mal die Glasscheibe sich dabei lösen, wenn man mit den Madenschrauben nicht aufpasst. Aber bei dem Polsucher der Minitrack muss das erstmal passieren bevor ich den Polsucher überhaupt einschicken würde. Sicher nicht die ganze Minitrack. Vermutlich würde ich sogar erstmal versuchen, das Problem mit der Scheibe dann selbst zu lösen. Aber noch ist sie ja drin ;)


    Früher hatte man die Purus und hier sowas gebaut und vorgestellt:



    Davor habe ich richtig Respekt :thumbup:


    Die Minitrack ist die Luxusversion der Purus ohne großen Bastelanspruch. Die Purus hatte nicht mal einen Polsucher und hat trotzdem funktioniert.


    Der Polsucher der Minitrack hat drei kleine Schrauben zur Justage mit einem Inbus. Was will man da mehr? Wenn man an den Madenschrauben vorsichtig dreht, justiert man den Polsucher und macht den nicht automatisch kaputt. Justieren gehört in der Astronomie doch zum Geschäft. Nicht nur beim Polsucher. Also probier es doch mal und wenn er kaputt geht, kannst du dich immer noch beim Händler beschweren.


    Und außerdem: Wenn man den Polsucher der Minitrack benutzt, braucht man keine Genauigkeit wie bei einem C11 auf parallaktischer Montierung. Bei der Minitrack reicht die grobe Einnordung auch mit dejustierten Polsucher und man kann trotzdem gut belichten. Hier geht es um normal 60 Sekunden bei 135 mm Brennweite oder 90 Sek. bei 50 mm.


    Ich finde Minitrack toll, nicht perfekt, aber mir macht sie Spaß.


    Und in die Bedienungsanleitung habe ich bisher nur einmal reingeschaut, als ich die Minitrack auf den Südhimmel umgebaut habe


    Das Tickverhalten der Minitrack ist übrigens siderisch, was soll man da ermitteln? Das ist eine Eieruhr, die wie eine normale Uhr läuft und der Tag ist 24 Stunden lang



    Viel Spaß, Micha

    bei mir ist das Teil nicht gebrochen, aber ich benutze auch die Halterung für den Polsucher insgesamt nicht mehr. Ein Freund von mir, der auch eine Minitrack und einen 3d-Drucker hat, hat mir netterweise was ausgedruckt, das die Originalhalterung für den Polsucher an der Minitrack ersetzt. Dadurch ist der Polsucher bei mir 13 cm von der Minitrack entfernt angebracht. In diesem Thread habe ich das mal gezeigt (Bild ganz unten):



    Das Ding, das du da auf dem Daumen hast, habe ich auf den Polsucher vorne aufgesteckt, weil ich dann meine alte Vixen-GP Polsucherbeleuchtung benutzen kann, denn die passt dann auf den Polsucher der Minitrack, obwohl sie nur eingehängt ist. Aber das reicht völlig für den Moment indem man einnordet. Man sollte also nie was wegwerfen :)


    VG, Micha

    Hallo Günther


    1. du könntest deine Montierung mal an einer Stelle mit dem Polsucher einnorden, wo du Polaris siehst. Dann machst du mit dem Edding ein paar Markierungen an die Montierung, so dass du sie immer so einstellen kannst, auch ohne Polaris. Dann ermittelst du Norden auf deinem Balkon, z. B. an einem Sonnentag um 12:00 oder bei Sommerzeit um 13:00 Uhr mit einem graden Stab und der Schatten zeigt dir genau, wo Norden ist, also in welche Richtung du die Montierung genau aufstellen musst.


    2. es gibt Software, die auch ohne Polaris einnordet, z. B. SharpCap Pro. Eine Aufstellung nach Punkt 1 hilft dabei sehr. Dazu braucht man aber eine Kamera


    3. man kann seine Montierung auch einscheinern:

    Das "Einscheinern" von parallaktischen Montierungen nach der klassischen Methode von Julius Scheiner (1858 - 1913) / Baader Planetarium Blog Beiträge


    VG, Micha

    @CHnuschti


    Mit Absolventen des zweiten Bildungswegs bezeichnet man Leute, die ihr Abi nicht an einem Gymnasium erworben haben, sondern z. B. nach der Schule zuerst eine Ausbildung gemacht und ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt haben, bevor sie dann über Weiterbildungen oder in speziellen Kollegs ihr Abi nachgeholt haben, was sehr ehrgeizig ist. Schon allein aufgrund ihrer Berufserfahrung, schätzen sie ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten häufig besser ein als Absolventen des ersten Bildungswegs


    Wär mir neu, dass die jetzt dümmer wären oder irgendwas im Studium nicht schaffen könnten, nur weil sie das Abi vier, fünf Jahre später gemacht haben. Eigentlich haben sie sogar den Ruf, kürzer und erfolgreicher zu studieren und das sich das auch positiv auf die Karriere auswirkt.


    Klingt sehr nach unbewusster Voreingenommenheit bzw. unconscious bias, wie man das heute in der Wissenschaft nennt


    Damit steht man anderen sehr auf den Füssen

    du brauchst vermutlich einen Nachrichtendienst, der eine verschlüsselte Nachricht verschickt, die sich nach dem lesen sofort selbst zerstört. Wie in Mission Impossible :)


    Nur dass es eben kein Hollywood ist:


    Selbstzerstörende Nachrichten: Die sichere Art der Kommunikation - WeEncrypt
    Entdecken Sie in unserem Artikel "Selbstzerstörende Nachrichten: Die sichere Art der Kommunikation" die neuesten Methoden zur sicheren und vertraulichen…
    weencrypt.pro


    CS, Micha


    Ach ja: Gmail kann sowas auch:


    E-Mail mit Selbstzerstörung | IT-Administrator Magazin

    ah, ok. Ich hab die Schraube bisher nur als Transportsicherung wahrgenommen, da sie die Metallplatte mit den Zähnen auf der Minitrack fixiert, damit das Uhrwerk geschützt ist. Habe ich eigentlich schon ein paar mal genutzt beim Transport. Die Schraube liegt bei mir sonst bei der Metallplatte für den Südhimmel, damit ich sie nicht verliere :)


    Zum Polsucher. Wenn man den dreht und das Kreuz bleibt in der Mitte muss man ihn natürlich nicht justieren. Aber selbst wenn er etwas dejustiert ist, und der Polsucher dann nicht 100%ig justiert ist, wird sich das bei den kleinen Brennweiten, mit den man auf der Minitrack fotografiert, kaum aufs Bild und die Genauigkeit der Nachführung auswirken.


    Was mich Anfangs am meisten gestört hat, ist die Position des Polsuchers an der Minitrack, weil man nicht mit aufgesetzter Kamera vernünftig einnorden kann. Aber Astronomie ist ja auch zum basteln gedacht :)

    Ganz so hart wollte ich es nicht ausdrücken

    Interessant und sehr informativ finde ich den Thread ja auch, aber die Frage war ja ob sich ein paar Leute zusammenfinden, um gemeinsam einen Studiengang zu fordern. Unabhängig vom Thema Astronomie funktioniert das mit der Einrichtung von Studiengängen in Deutschland so nicht. Studiengänge müssen akkreditiert werden, insbesondere auch bei der Einrichtung. Die Regeln (oder den Albtraum :) ) kann man hier nachlesen:


    https://www.akkreditierungsrat.de/sites/default/files/downloads/2019/AR_Beschluss_Regeln_Studiengaenge_Systemakkreditierung_2013.02.20_Drs.20-2013.pdf


    Davon dass irgendwer einen Studiengang einrichtet, wenn sich ein paar Leute zusammenfinden, die an einem Thema Interesse haben, habe ich noch nie gehört und ist absoluter Quatsch. War Heute Nacht nur etwas müde und das Bier hat gerade geschmeckt, als ich hier geantwortet habe :saint: