Beiträge von nemausa

    Hallo zusammen,


    SN 2021wuf hat etwa 14 mag und befindet sich fast genau in der Mitte zwischen NGC 6500 und NGC 6501.

    Der 7mag-Doppelstern STF2245 ist nur knapp 0,1° von den beiden Galaxien entfernt.


    Hier meine Zeichnung:


    11" SCT, 280x, fst ca.4m9



    Viele Grüße

    Ronny

    Hallo,


    eigentlich wollte ich die SN gar nicht beobachten, ist ja von meinen Westbalkon aus nicht erreichbar.

    Aber wegen der brauchbaren Helligkeit habe ich das gestern Abend mal durch mein Küchenfenster mit 11" probiert.


    Die Galaxie war relativ einfach zu sehen, die SN mit etwa 13 mag ziemlich schwierig. Bei 127x hatte das Seeing schon deutlich gestört, die Beobachtung durchs Fenster ist eben nicht ideal, aber immerhin machbar.


    Viele Grüße

    Ronny

    Hmmm, also ich bin mir nicht so sicher, ob diese Formel bei Wikipedia für deinen Anwendungsfall korrekt ist.

    Grundsätzlich gibt es ja 2 Möglichkeiten die Vergrößerung zu berechnen:


    1. Reine Winkelberechnung


    Bsp: 60° Okulargesichtsfeld und 6° wahrer Blickwinkel am Himmel ergeben genau 10fache Vergrößerung.


    2. Berechnung über das Sehfeld auf 1000m


    Das Sehfeld auf 1000m entspricht 2x der Ankathete vom halben Blickwinkel.

    Genau deshalb muss hier mit dem Tangens und dem halben Winkel gerechnet werden.


    Hier den vollen Winkel zu nehmen ist falsch, denn dann kommt man ja schon bei 90° zu unsinnigen Werten, wie du bemerkt hast. Tatsächlich wird das Sehfeld auf 1000m aber erst bei 180° unendlich groß.


    Gruß

    Ronny

    Hallo Mathias,


    ein sehr schönes OdM, habe ich mit 11 Zoll vom Balkon aus schon ein paar mal beobachtet.

    Die beiden Galaxien erscheinen meist strukturlos, aber bei sehr guten Bedingungen werden erste Details sichtbar.

    NGC 5395 erscheint dann leicht gebogen und auf der Außenseite etwas schärfer begrenzt.

    Deine Zeichnung mit 10 Zoll passt gut. :thumbup:


    Viele Grüße

    Ronny

    Was mir auch derzeit auffällt, ist wenn ich die Seite schließe und nach einer gewissen Zeit die Domain wieder im Browser öffne, - bekomme ich jedes mal den Hinweis wegen dem Datenschutz "Die Seite verwendet Cookies und Co." Weiß nicht ob das so von der Forensoftware einstellt ist. Normalerweise würde der Hinweis nur einmal kommen wenn die Seite neu aufgerufen wird. Nervt ein wenig, wenn man das jedes mal wegklicken muss.

    Hallo,


    auf meinem Handy (Android, Chrome) musste ich vorhin auch schon wieder so eine Cookies-Meldung wegklicken, auf anderen Geräten habe ich das Problem nicht.

    Etwas exotisches eingestellt habe ich auf dem Handy eigentlich auch nicht, bei anderen Websiten habe ich ja auch keine Cokkies-Probleme.

    Irgendwie komisch...


    Gruß

    Ronny

    Hallo Heinz,


    die Helligkeit passt schon, verteilt sich allerdings auf eine ziemlich große Fläche.


    Letzte Nacht im 10x56-Fernglas konnte ich den Kometen problemlos sehen, geschätzt 7,8 mag hell und 12' groß.


    Gruß, Ronny

    Hi Lothar,


    letzte Nacht habe ich diesen erdnahen Asteroiden beobachtet, er war mit 11" relativ einfach zu sehen.
    Die Bewegung war nach wenigen Minuten (nahe eines Sterns schon nach 20 Sekunden) deutlich erkennbar.
    Die Helligkeit sollte bei 12,64 mag liegen, geschätzt habe ich etwa 13,3 mag.


    Viele Grüße
    Ronny

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DirkPf</i>
    <br />Das ist schon Saturn. Aufgenommen am 15.9.20 22:05 Großraum Kassel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falls das Foto in Wirklichkeit Jupiter zeigt und vom 17.9. ist, dann würde die Position der 3 Flecken genau zu den Jupitermonden passen.
    Der schwache Fleck unterhalb von Kallisto wäre dann SAO 187851.


    Gruß, Ronny

    Hallo Stathis,


    gestern habe ich auch mal einige Testfotos mit meinen 3 Jahre alten Smartphone gemacht.
    Der Mond war zu 89% beleuchtet, aber die Transparenz war gut.
    Nach 10 Sekunden sind Sterne bis etwa 7 mag erkennbar, für den Kleiderbügel (Collinder 399) reicht das gerade so:



    BQ Aquaris X, f=4,26mm, f/2, ISO1600, 10s belichtet



    Teilweise zogen Wolken durch, kurzzeitig war neben Jupiter ein heller Nebenmond sichtbar.
    Die Farbe war sogar mit bloßem Auge erkennbar.



    BQ Aquaris X, f=4,26mm, f/2, ISO400, 10s belichtet



    Das Smartphone habe ich auch mal ans Okular vom Teleskop gehalten.
    Die meisten Bilder sind leicht verwackelt, aber die 4 hellsten Saturnmonde waren trotzdem immer nach einer Sekunde sichtbar.
    Sterne sind bis über 12 mag erkennbar.
    Der 89%-Mond war nur 4° vom Saturn entfernt, der Hintergrund entsprechend hell.
    Mit dunkleren Himmel und Handyhalterung geht da sicherlich deutlich mehr.



    11" SCT, 127x, BQ Aquaris X, f=4,26mm, f/2, ISO1600, 1s belichtet



    Mit dem Smartphone geht mehr als ich dachte.
    Die Fotometrierung von hellen Sternen wie Beteigeuze sollte damit auch funktionieren...


    Viele Grüße
    Ronny

    Hallo,


    gestern Abend hat der Mond schon stärker gestört, aber zwischen den Schleierwolken war die Transparenz ganz gut.
    Im 10x56 Fernglas war der Schweif noch etwa 1 Grad lang, zusammen mit dem Coma-Sternhaufen ein netter Anblick.
    Die leicht grünliche Farbe war im Fernglas schwierig, aber im Teleskop noch gut erkennbar.


    Die Galaxie NGC 4314 war mit 11 Zoll indirekt sichtbar.
    Anfangs am Rand vom Schweif, dann später mitten im schwachen Schweif.


    Hat jemand die Begegnung mit NGC 4314 fotografiert?


    Viele Grüße
    Ronny